Restkapazität bei Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Restkapazität bei Lipos

... nur vergiss nicht, dieser Akku hat keine 100% Kapazität mehr. Du musst also bei der Kapazitätsberechnung von niedrigeren Zahlen ausgehen ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• joe_roemer
      Member
      • 21.02.2010
      • 761
      • Alexander
      • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,
      ich kann einen Lipowächter für während des Fluges nur empfehlen.
      Jeder Akku ist anders (älter, jünger, besser....) und so hat man es unter Kontrolle.
      Auch bei 20% Restkapazität könnte die Spannung im Flug schon zu niedrig gewesen sein...

Gruß, Alex
      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
      FrSky Horus

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        2,5V geht absolut nicht, das wäre fatal, da dann die Spannung schon absolut senkrecht fällt...Stephan
        Zustimmung. Die Spannung fällt auch bei 3V schon rapide !
        Das Tragische ist daß schon geringe Kapazitätsunterschiede dazu führen daß eine Zelle rapide unter 3v sinkt, während eine Andere, die kaum 50mAh mehr drin hat, noch bei 3,3V liegt. Deshalb muß bei Zeit oder Gesammtspanungsüberwachung entsprechend Reserve eingeplant werden die deutlich über der, je nach Alterungszustand, Zellendrift beim Entladen liegt.

Unter 3,2-3,3V sollte beim Fliegen einfach nicht sein,
        Sach ich doch !

Wichtig ist auch, die Spannung während des Fluges zu überwachen. Eine Messung nach dem Flug sagt nichts zur Spannung unter Last aus...
        Volle Zustimmung ! ( Sagt zumindest nix Genaues aus..)

Das bezieht sich auf neue Akkus, da ist das so auch normal, auch bei den "nicht-Nanos". Es ist aber für den Akku absolut ungefährlich, da nur die minimale Spannung für die Lebensdauer wichtig ist ,

Grüße Stephan
        Grundsätzlich richtig, aber durchaus gefährlich - Wenn man mit der "gewohnten" Alarmschwelle 3,3V fliegt ( Sinnvoll für alte Lipos) und dann neue Akkus bekommt, bzw Alte und Neue fliegt und vergisst umzuschalten.
        So ging es mir, und beim Landen waren plötzlich die nagelneuen Nanos leer und der Heli hat sich mit stark fallender Drehzahl aus 1m Höhe selbst gelandet.

Ein Alarm bei 3,3V der im Rundflug auslöst, kommt bei neuen Akkus so spät, daß zum (normalen) Landen evtl. keine Zeit mehr bleibt.

Nochmal Zum Thema 2,5V :
        Hallo,
        2,5V geht absolut nicht, das wäre fatal, da dann die Spannung schon absolut senkrecht fällt...
        Ich möchte einfach daß Unterschieden wird, ab wann es für die Zelle gefährlich wird, ( Je nach Quelle zwischen 2,0 und 2,5V) und ab wann es keinen Sinn mehr macht ( weil aus einer leeren Zitrone auch nicht viel mehr rauskommt wenn man immer fester quetscht )

Deshalb Unterschied :
        Schaden < 2,5V
        Sinnvoll >3,2-3,5V ( Je nachdem, siehe oben)

@ Stefan : Ich denke wir wollen das Selbe sagen, nur formulieren wir es halt Anders

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
        hi
        Ich versuche immer ca20-30 % drin zu lassen
        und dann werden sie zu hause mit 0,5-1c geladen

Die bekommen immer ne Streichel Kuhr

der älteste akku hat jetzt ca 110 Zyklen drauf und funst noch ,ich staune auch
        Zuhause lad ich auch mit 0,5C, aufm Feld mit allem was drin ist.
        Meine 6s40C/5C Turnigy haben nun über 200Flüge und zeigen auch schon Schwächen, gehn aber immer noch recht gut.

Und ich hab sie NIE gestreichelt, nur halt nicht mißhandelt, Kalt und halbvoll gelagert etc.

An manchen Tagen sind die 5x nachgeladen worden mit 4C, (mehr ging nicht)

Ich denke dieses recht hohe "Alter" liegt primär daran, daß Zellen mit hoher C-Rate die "Mißhandlung" beim Helifliegen ( Was anderes ist es ja nicht !) viel besser wegstecken als Zellen mit geringerer C-Rate.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2011, 19:29.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Ich denke dieses recht hohe "Alter" liegt primär daran, daß Zellen mit hoher C-Rate die "Mißhandlung" beim Helifliegen ( Was anderes ist es ja nicht !) viel besser wegstecken als Zellen mit geringerer C-Rate.
          das sehe ich genauso ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
          X