T-Rex 500 Stromaufnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: T-Rex 500 Stromaufnahme

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
    @Foobar, die 6S ?? passen die denn noch unter die Haube ?
    oder haste das neue Chassis das etwas tiefer gelegt ist ?
    Jo, 6S. Die passen ohne Modifikation unter die Haube vom aktuellen ESP.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo nochmal an alle,

schande über mich.....ich hab mich verrechnet, und alle sind mit aufgesprungen....

Der Zeo will keine 2200mAh Akkus fliegen, sondern hat 2650er SLS mit 20C, siehe Post #5.

Die sind zwar auch nicht das Optimale für den Rex, aber zum mal ein bisschen probieren sollten Sie reichen.

Ich denke die sollten mindestens 40C haben, um gut zu funktionieren.

Sorry nochmal und Grüße

Dino
      Zen...

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
        Jo, 6S. Die passen ohne Modifikation unter die Haube vom aktuellen ESP.
        was ja bedeutet das beim alten die Akkurutsche abgesenkt werden müßte, richtig ?
        kannste kurz sagen wieviel die neue etwa tiefer liegt als die alte ?
        wäre sehr nett

Kommentar

• zeo
          zeo

Ich glaube ich habe euch verstanden ;-) ...dann bleibt es bei dem einen 2650 mAh SLS Eco für 40€ zum üben hab ja noch zwei 2650 SLS APL 20+C (auf der Seite ist 25C aufgedruckt) und 5 gebrauchte 2500 mAh Terahobby Akkus. Also fliege mit jedem Akku 7 min. die SLS machen sogar 9 min. mit und dann werden 2100 mAh nachgeladen, bei 7 min. sind es so 1800-1900 bei den Tera Akkus...gut es ist ja nur ein hin und her mit viel schweben.

Aber 8 X 7 min. Flugzeit ist schon mal OK - gestern war wieder üben angesagt...wer sagt es denn...erst seit einer Woche nen Heli und schon kann ich fast nen Kreis vor mir herfliegen ;-) nur die Kurve von links kommend nach recht will das Ding zuwischen den Ohren noch nicht so richtig verstehen ... ABER es macht Spaß...

Die nächste Bestellung wird wohl bei Hobbyking sein...die 3300 Nano Lipos, vielleicht kann man sich zusammenschließen und Versand sparen ?!?!?

GRuß Daniel

Kommentar

• zeo
            zeo

Oder ich nehme die SLS EP 3300 mAh 25C ( das sind 82,5 A Dauerbelastung), die kosten nur 56€ und die 80A werde ich mit dem Setup nie erreichen können...jetzt fragt ihr euch, was will er mit sovielen Akkus !? Nun die gebrauchten Teraakkus haben jetzt fast 100 Zyklen drauf und so langsam werden die ausgemustert werden müssen - die werden schon recht weich nach dem Fliegen...

Gruß Daniel
            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 09:45.

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von zeo Beitrag anzeigen
              Oder ich nehme die SLS EP 3300 mAh 25C ( das sind 82,5 A Dauerbelastung), die kosten nur 56€ und die 80A werde ich mit dem Setup nie erreichen können
              So seh ichs auch.
              Die meisten "wieviel C Diskussionen" drehen sich um Werte, die weder der fragende Pilot noch die Hardware jemals erreichen kann.

Wie gesagt, ich fliege 4000er 20C Akkus im 500er - das sind 80A Dauerfeuer. Regler ist ein 80A YGE.

Sollte ich wirklich in Strombereiche kommen, die dem Akku schaden können, dann bräts mir den Regler mit Sicherheit vorher. Ein 30, 35 oder gar 40C Akku wäre selbst für nen Profipiloten bei dem Setup nicht nötig.

Charlie

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Man kann das auch anders sehen.Sicher fliegt niemand mit 80A Dauerstrom
                aber wenn deine Lipos mal älter werden wird sich entweder die Drehzahl zum Ende hin stark reduzieren oder die Flugzeit verkürzen je nachdem ob du mit Governor-store fliegst oder nicht.Eine über lange Flugzeit stabile Spannung ist einfach was komfortables und schon deswegen ist es mir wert den ein oder anderen 40C-lipo zu haben.

Gruß Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 18:39.

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Du hast sicher Recht, nur leuchtet mir der Zusammenhang mit "im alter nachlassender Spannungshärte" und 40C nicht ein.
                  Das ein älterer Akku "weich" wird hat was mit dem Innenwiderstand zu tun, aber nicht mit wieviel Ampere er belastbar ist...

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.
                    Die hohe Belastbarkeit täuscht über die Alterung hinweg.....so ist das.
                    Wenn dein 20C schon am Anfang ab mitte einbricht macht er das nach 40 Zyklen bereits nach dem ersten Drittel.

Gr. Chris
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 19:54.

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

ich fliege in meinen 500CF unter anderen auch den 21 Euro teuren 40C 2200 Flightmax

Durchschnittliche Flugzeit ca. 6.5 Min (2000mAh Entladung mit Telemetrie)

Auch schon mal 9,5Min mit minimaler Drehzahl vollbracht

Auch schon mal nach 4,5 Min empty bei maximaler Belastung durchgehend Tictoc's und Loopings und so

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9945
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• BrokenArrow69
                        BrokenArrow69

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        Du hast sicher Recht, nur leuchtet mir der Zusammenhang mit "im alter nachlassender Spannungshärte" und 40C nicht ein.
                        Das ein älterer Akku "weich" wird hat was mit dem Innenwiderstand zu tun, aber nicht mit wieviel Ampere er belastbar ist...
                        Soweit ich die Thematik verstanden habe hat ein 40C Lipo einen geringeren Innwiderstand als ein 20C Lipo gleicher Größe.

Wenn der Lipo etwas älter ist und einige Zyklen auf dem Buckel hat steigt der Innwenwiderstand und ergo sinkt die mögliche abgegebenen Stromstärke.

LG
                        Siggi

Kommentar

• zeo
                          zeo

So, jetzt reichts...habe mir die Turnigy 3000 mAh, 40C 6S bestellt, die aus dem DE Warenhaus...mal schauen wie die so sind...

Gruß Daniel

Kommentar

• Faulpelz
                            Faulpelz

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                            Soweit ich die Thematik verstanden habe hat ein 40C Lipo einen geringeren Innwiderstand als ein 20C Lipo gleicher Größe.

Wenn der Lipo etwas älter ist und einige Zyklen auf dem Buckel hat steigt der Innwenwiderstand und ergo sinkt die mögliche abgegebenen Stromstärke.

LG
                            Siggi
                            Jepp richtig.
                            Ein 40C Akku wird im laufenden Alterungsprozess iwann bei 20C ankommen ums einfach auszudrücken.
                            Deswegen lieber immer vorrausschauend die Akkus kaufen und nicht an der granze um 2 euro zu sparen

Kommentar

Lädt...
                            X