T-Rex 500 Stromaufnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeo
    zeo

T-Rex 500 Stromaufnahme

DA ich keine möglichkeit habe zu messen oder nicht genau weiß wie, mal ne Frage. Was zieht ein T-Rex 500 (kein ESP, noch der mit dem alten Setup) bei normalem leichten Rundflug und Schweben an Strom ? Komme ich da je an 50A *
    Frage deshalb, weil ich 6s Akkus für 40 € bekomme aber nur 20 C Dauerbelastung, das wären so 52A ...reichen solche Akkus zum ßben ?

Gruß Daniel
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: T-Rex 500 Stromaufnahme

Hallo,

also wenn meine Rechnung stimmt, dann bekommst Du 6S mit 2200mAh, richtig??

Mit den Akkus kannst Du ca 2,5 Minuten schweben, oder vielleicht 3,5 Minuten leichten Rundflug machen.

Sobald Du aber mal ein wenig reinlangst, werden die Akkus vermutlich die Grätsche machen.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Hi,

2200 mah ist wirklich bisschen wenig. Alleine schon vom Schwerpunkt her dürften die 20C viel zu leicht sein.

Ich fliege die Turnigys 2650 mah, 40C, mit Beast und Scorpion 4015, 1450 kv ca. 4 - 4:30 min bei knapp 2800 rpm im Rund- und Kunstflug und 3D.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

hängt ja immer auch von Umständen wie ßbersetzung, Servoausstattung und Flugverhalten ab...
        Dinge wie ein Beast brauchen ja auch etwas mehr...

ich flieg nen 13ner Ritzel sowohl mit 5S 3000der als auch für leichten Kunstflug etwas mehr Druck die 2650ger immer mit 6:30 Minuten und lande immer bei Einzelzellenspannungen von 3,5 bis 3,8 Volt.
        Keine Extremservos, auf Taumel S550ger und nen 401ser mit Savöx am Heck auf analog laufend.
        ohne externes BEC mit nem 80ger Kontronik Regler

Aber wie gesagt, ich flieg nur zügigen Rundflug mit einzelnen Einlagen wie Flip, Loop und Rolle oder mal ein paar sachte Tick Tocks.

Alle Akkus sind Turnigys jetzt im 2ten Jahr im Einsatz und noch keinerlei Probleme.
        die 6S 2650ger haben 20-30C
        die 5S 3000der haben 30-40C

Einbrüche hab ich damit noch keine gehabt.

Kommentar

• zeo
          zeo

Ich habe mal nen SLS Eco, 2650 mAh 6s 20C probiert (40€ im Shop). Einfach mal so...7 min. schweben und leichtes hin und her da waren 1700 mAh raus werde jetzt auf 8 min. rauf gehen. Drehzahl ? Keine Ahnung- so dass ich bei 5°Pitch in Küppelmittelstellung schwebe. Max. Pitch habe ich bei 10° und 100% Reglerstellung...oder dann die SLS Eco mit 25C für 46€ (habe ich aber zu spät gesehen)...

@Dino: wie kommst du auf 2,5 min. * Da hätte ich mir keinen E-Heli gekauft.

Gruß Daniel

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Hy Daniel, kommt halt drauf an was du üben willst... fürs schweben oder auch die ersten Rundflüge werden die reichen , wenn du nicht zu sehr pitcht oder 13° einstellst.
            Im Endeffekt ist es aber besser gleich etwas stärkere Akkus zu kaufen , da du einfach länger dran Freude hast.
            Ich hatte Anfangs nach dem Umstieg vom 450er auf 500er auch einen 2650 20c, bei den ersten Anfängen von Kunstflug mit viel Pitch einsatz hielt der im Rex mit 1600kv scorpion ca. 35 zyklen Ist also schonn sehr knapp bemessen.
            Meine nächsten Akkus waren 2650 30c , bzw. 2200 40c , die 30c hielten ca. 70 zyklen, und die 2200 40c mit nem dauerstrombelastbarkeit von 88A haben jetzt ca. 120 zyklen runter und gehen langsam zu neige.
            Ich würde im 500er keine Akkus mehr fliegen die nicht mit mindestens 60A oder besser mehr Dauerstrom angegeben sind. Ist aber nur meine Meinung.

Ps: Mit den 2200 40c komme ich auch bei heftigem Flugstil immernoch auf ca. 3:40min, mit dem 2650 dann ne halbe min länger, bzw. mit dem 3000er dann wieder ne halbe min drauf. Drehzahl etwa 2500/min.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Bit den Akkus kannst Du ca 2,5 Minuten schweben, oder vielleicht 3,5 Minuten leichten Rundflug machen.
              2,5 Minuten? Ich bitte dich, damit kann er doppelt so lange schweben.

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Hi,

2200 mah ist wirklich bisschen wenig. Alleine schon vom Schwerpunkt her dürften die 20C viel zu leicht sein.
                Mit ziemlicher Sicherheit sogar!

Ein Kumpel von mir fliegt einen 500er HK mit 3000er Zippys, und das Ding ist noch genügend "Schwanzlastig"

Meinen 500er ESP (auch Beast, FBL Kopf von Align und YGE Regler) flieg ich mit 4000er Zippys, die passen prima unter die Haube, halten deutlich über 10 Minuten Kampfschweben und es ist mein einziger Heli, bei dem ich kein Gramm Blei irgendwo verbaut habe, sprich, der Schwerpunkt passt perfekt!

Zudem reichen da 20C locker aus, da 20C bei 4000er Akkus auch immer hin 80A Dauerfeuer sind. Beim 2200er sind 20C ja nur 44A - da kommt man schon bei härterem Rundflug schon sehr nahe an die Grenze des guten Geschmacks...

Charlie

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                  Hi,

Ich fliege die Turnigys 2650 mah, 40C, mit Beast und Scorpion 4015, 1450 kv ca. 4 - 4:30 min bei knapp 2800 rpm im Rund- und Kunstflug und 3D.

Gruß

Carsten
                  Flieg ich auch bloß mit dem 3026-1400.Ist wirklich sehr ausgewogen.
                  Bei mir komm ich dann auch locker über 5 Minuten.

Grüße Chris

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    2,5 Minuten? Ich bitte dich, damit kann er doppelt so lange schweben.
                    Hallo,

nagelt mich doch bitte nicht fest wegen den 2,5 Minuten.........ich habe extra ca. davor geschrieben.

Ihr könnt doch aber nicht allen ernstes nem 500er Piloten sagen dass er mit 2200 Akkus im Heli das richtige verbaut.

Die Akkus sind mit 20C im 500er auf jeden Fall am Limit.

Wenn wir natürlich über ne weiche Kopfdämpfung reden und mal halbsymmetrische Spinblades hernehmen, und mit der Drehzahl auf 1500 runtergehen, dann sieht das ganze wieder etwas anderst aus.

Der Schwerpunkt des Helis wird aber trotzdem noch nicht stimmen.

In den 500er gehören meiner Meinung nach mindestens 3000mAh Akkus mit 25 oder besser 30C.

Was Ihr auch nicht ganz ausser Acht lassen solltet ist die Tatsache, dass ein Akku der nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, erstens längere Flugzeiten erlaubt, und zweitens normalerweise mehr Zyklen durchhält.

Ein Heli braucht auch im Schwebeflug mehr Strom als im Rundflug, das ist ja aber auch eine bekannte Tatsache.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei: 2200 Akkus mit 20C sind nichts für den 500er Rex.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Hi,
                      Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Ihr könnt doch aber nicht allen ernstes nem 500er Piloten sagen dass er mit 2200 Akkus im Heli das richtige verbaut.
                      das behauptet ja auch niemand. Ich fliege im 500er Rex Turnigy 3300er 30-40C, von daher bin ich in dem Punkt ganz deiner Meinung.

Grüsse,
                      Florian

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Versteh mich bitte nicht falsch,

aber ich hab das schon probiert mit den 2200er Akkus, damals mit meinem allerersten 500 CF, und das ging mal gar net.

Und mit Deinen 3300 mAh hast du die perfekten Akkus für den 500er......

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

sodele, leichte Zeitkorrektur nach unten :-)

hab den 2600ter 6S heute etwas mehr gefdordert, sagen wir mal, für meine Verhältnisse...
                          Funnels, Loopings, Flips und ne Reihe Ticktocks und wie das ganze Gezumpel heißt und schwupps,
                          nur noch 3,5 Minuten bis Einzelzellenspannung 3,8 Volt
                          beim ruhigen achten fliegen und so warens noch 6.5 Minuten.

Fazit: so um die 4,5 Minuten sollten bei flottem fliegen drin sein.

@Foobar, die 6S ?? passen die denn noch unter die Haube ?
                          oder haste das neue Chassis das etwas tiefer gelegt ist ?
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 23:52.

Kommentar

• Banjoko
                            Banjoko

Moin !

Der Rex 500 verträgt deutlich mehr Gewicht unter der Haube als ein leichter 6s 2200mAh Akku, das gibt echt nur unnötig Stress beim Schwerpunkt. Außerdem kommst Du schnell an die Grenzen des AKkus, wenn man mehr Gas gibt.
                            Das 20C Pack wird schnell hinüber sein, bei forscher Flugweise.
                            2650 halte ich für die untere Grenze die m.M. noch Sinn macht.
                            In meinem 500er fliege ich am liebsten 6s 3300 30C - kein Problem beim Schwerpunkt und passable Flugzeit, auch wenn man mal schneller unterwegs ist und mehr knüppelt.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Hmm, ich rund 2.200 U/Min, geht für Rundflug super gut. Ich verbrauche so knapp 300mAh pro Minute. Bei 6S2200mAh sollten da also schon 5 Minuten nettes Schweben-ßben drin sein.

Kommentar

Lädt...
                              X