Wie richtig die Akkus für den nächsten Flug laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wie richtig die Akkus für den nächsten Flug laden?

besonders wenn sie warm gelagert werden, aber eine Woche ist dabei wohl egal.
    Das sagen sie alle, und dann lassen sie ihre Akkus 52x im Jahr eine Woche voll liegen, weil 1 Woche is ja nix!

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Hallo

Das scheint ja ziemlich Uneinigkeit zu geben hier! Warum setzt ihr euch so auf den 50% Wert fest? Der einfach mal so erfunden worden ist, weil voll und leer nicht gut ist, hat man gesagt dass 50% wohl besser sei.

Naja, ich mache es so dass ich die Akkus regelmässig überprüfe, sie aber im normal Fall "leer" liegen lasse. Normalerweise sind ja immer noch ca. 20-30% drin.
      Also bei mir haben die Akkus immer so zwischen 3.75 und 3.85V Spannung, ansonsten werden sie ein bisschen nachgeladen, ist aber fast nie der Fall.

Wichtig ist nur dass keine Zelle herabfällt, also unter (ich sage jetzt mal) 3.5V. Bis die restlichen 20% die im Normalfall noch drin sind selbst entladen sind, vergehen einige Monate.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das sagen sie alle, und dann lassen sie ihre Akkus 52x im Jahr eine Woche voll liegen, weil 1 Woche is ja nix!
        Dann kann man sie auch verkaufen, weil man sie eh nicht braucht

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das ist wirklich sehr interessant, ich hatte bisher auch immer nach Varainte C gehandelt, aber ich werde jetzt auch erst kurz vor dem Flug voll laden . Die Restspannung liegt bei immer so bei 3,7-3,8V und da passiert eh' nix mit Unterlspannung - zumal wir ja jetzt Saison haben ...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Niemals leer lagern. Immer auf Lagerspannung 60% sofort laden.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Marc84
              Marc84

Also ich lager meine Akkus immer leer, kontrolliere nach dem fliegen kurz die Spannung und leg sie dann in einen Sicherheitskoffer und gut ist.
              Die Zellenspannung liegt auch bei mir so um die 3,7 - 3,8V und laden erst vorm Flug.
              Wenn ich weiß, das ich spätestens in einer Woche wieder fliege, lade ich die Akkus nach dem fliegen wieder voll.
              Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.

Das ist meine Meinung und Erfahrung

MFG Marc
              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 21:46.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Ich lasse meine Packs immer leer liegen (3,6- max 3,7V) und habe in 2,5 Jahren noch keinen einzigen Ausfall gehabt.
                Im Gegensatz zu Vereinskollegen die ihre Packs immer voll liegen lassen.
                Idefix hat Recht ! Und zwar in so fern als daß 3,6V zwar recht leer bezüglich der Restkapa sind, aber nicht leer in Bezug auf die verbleibende Spannung.

Die Alterung der Lipos folgt einer "Badewannenkurve" Es gibt ein Optimum, wohl so bei 3,8V, darüber und darunter geht es schneller. Bekannterweise bei 4,2 und unter 3,0 recht schnell.

Das bedeutet aber auch daß es 0,2V neben den 3,8V, also den erwähnten 3,6V eben auch noch recht langsam geht.

Hier ist der Faktor Zeit viel wichtiger.

Wenn der Akku vollgeladen bei 20Grad pro Jahr 20% Kapa verliert, dann verliert er pro Woche 20/56=0,35%. Und das unnötigerweise. Insofern ist die Aussage "..kannst 1-2Wochen rumliegen lassen" falsch.

Da aber die Temperatur am stärksten in die Alterung eingeht, verliert ein voller Akku bei 5Grad weniger Kapa als ein halbvoller bei 25Grad.

Wer also die Lagerverlußte minimieren will legt sie in den Kühlschrank ( fast) egal bei welchem Ladestand !
                Zum Vergleich : Bei 0Grad und 3,8V liegt der jährliche permanente Kapaverlußt nur noch bei 2%.

Akkuschonendes Verhalten aus meiner Sicht :

Zuhause mit 0,5C auf Lagerspannung bringen ( die ist wichtig, nicht die Kapa in %), dann bei 5Grad im Kühlschrankl lagern.

Vor dem Fliegen ( handwarm) laden. Auf vorzugsweise 40Grad erwärmen, da hat der Akku den geringsten Widerstand, was die Entladung weniger stressig macht.

Und bezüglich Gegie : Klar kann man das was er misst, wie er misst etc. immer mal in Frage stellen, schon weil Messung nicht gleich Messung ist, ABER

zeigt mir einen der hier mehr für uns gemessen, dokumentiert, geleistet hat !

Ansonsten verstehe ich sehr gut wenn GeGi schön langsam säuerlich auf Kritik von Leuten reagiert, die auf Forumgerüchte mehr geben als auf seine Erfahrung und Messungen.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Alleswasfliegt
                  Alleswasfliegt

Hi Garth,

sicher hast du recht, aber weißt du was : Mir ist das zu viel Action.

Ich lade wenn ich glaube daß ich morgen fliegen kann, dann fliege ich, und lade danach wieder.

Evtl. halten meine Akkus dann nicht so lang, aber bei Hk-Preisen ? Dann brauch ich halt pro Jahr nen Fuffy mehr - So What ?

Hätt ich Packs für mehrere 100€ würd ich Anders denken, aber so....

Dennoch Danke.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn es dir eh wurscht ist, wieso fragst denn dann?

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Zuhause mit 0,5C auf Lagerspannung bringen ( die ist wichtig, nicht die Kapa in %), dann bei 5Grad im Kühlschrankl lagern.
                      Bewahrst du die in einem Sicherheitsbehälter auf oder liegen die einfach so im Kühlschrank?

Damals war dieses Thema aktuell (Bilder) und irgendwo gab's noch ein Thema, bei dem ein LiPo in einem Kunstflugzeugmodell abgeraucht und eine ganze Wohnug verrußt hat.

Kurz danach kamen jeweils die Diskussionen auf, wie man LiPos am besten schützen kann. Ich habe den Eindruck, dass hier oft leichtsinnig gehandelt wird. Erst, wenn wieder was passiert, wird daran gedacht.
                      Auch wenn LiPos nicht direkt gefährlich sind, sollte man vorsichtig sein, finde ich.
                      Ich möchte dir nichts unterstellen. Nicht, dass das falsch rüberkommt. Vielleicht hast du sie ja auch geschützt.

Wenn ich einen LiPo-Koffer o.ä. in den Kühlschrank gebe, habe ich kaum Platz für Lebensmittel. Aber was tut man nicht alles fürs Fliegen.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                        Bewahrst du die in einem Sicherheitsbehälter auf oder liegen die einfach so im Kühlschrank?
                        Ich hab ne große Metallbox von nem Lebkuchensortiment, ist geschätzt nen halben Meter breit, da liegen sie drin.
                        Außerdem hab ich im Keller, da wo es eh nicht so warm ist einen Kühlschrank für Bier, Kleber ( Cyanac. & Epoxi) und halt für meine Akkus. Dadurch daß der Keller da nicht so warm ist, hällt sich der Stromverbrauch in Grenzen.

Ansonsten, dadurch daß ich eben meine "Chemie" ( =Kleber etc) drin lagere, und freien Platz sofort mit Bier fülle, läßt meine Frau auch die Finger von meinem Kühlschrank !

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                        Mir ist das zu viel Action.
                        Klar, bleibt dir überlassen. Sehe ich auch ein. Für die 450er Akkus mach ich auch nicht viel rum.

Aber es ging ja um die Frage : Wie wärs denn am Optimalsten.
                        Den größten Einfluß hat für mich immer noch das Verhältniss C-Rating Akku - Durchschnittlicher Entladestrom.

=> je höher die C-Rate, desto niedriger die relative Belastung des Akkus, desto länger die Lebensdauer.
                        Zuletzt geändert von garth; 16.04.2011, 21:09.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Ich schließe mich auch Variante A an: Nach dem Fliegen liegen lassen.

1.) haben sie noch genug Spannung so daß sie auch mittelfristig nicht kaputt gehen.
                          2.) ist die gespeicherte Energie einfach sehr viel geringer - wenn sie wirklich mal hoch gehen ist das Feuer/ Rauch einfach deutlich weniger... (weniger )
                          3.) bin ich einfach zu faul nach dem Fliegen nochmal alles zu laden..
                          4.) ist mir der Fuffi auch egal

Aber macht doch was Ihr wollt - Ihr Akkuschoner
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also bei meinen Akkus für den Mini Titan 3S1P 2200maH mach ich auch kein Aufhebens drum, wie die jetzt gelagert werden, da ein Akku aus HK gerade mal ca. 17€ kostet. Ich fliege die Dinger nur 6 min und habe derzeit ca. 35% Restkapazität, also lasse ich sie leer liegen bei Zimmertemperatur bis ich wieder fliege. Ich muss mir weder Gedanken um Tiefentladung noch um Explosionsgefahr machen.

Das wäre natürlich etwas anderes, wenn man 6S Akkus oder gar 12S Stangen rum liegen hat, die sind dann doch ein paar Euro teurer. Da sollte man sich schon ein paar Gedanken um das Akku Pflegemanagement machen. Ob ich mir deswegen allerdings extra einen Kühlschrank zulegen werde, weiß ich noch nicht.

Ich würde den nämlich dann KOMPLETT mit Bier füllen, da wär kein Platz mehr für Akkus.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                            X