Wie richtig die Akkus für den nächsten Flug laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning72
    Henning72

Wie richtig die Akkus für den nächsten Flug laden?

Hallo,

wenn ich nach einem Flug den Elektroheli mit leeren Akkus vor mir liegen habe und ich weiss das ich frühestens in einer Woche wieder zum fliegen komme soll ich dann

a) die Akkus erst in einer Woche vor dem Flug laden

oder

b) direkt laden

oder

c) 1/2 voll laden und die andere hälfte in einer Woche vor dem Flug

ich frage nur weil es soll halt nicht gut sein den Helis mit vollen oder leeren Akkus zu lagern und ich meistens immer am Wochenende zum fliegen komme...

Alles Gute,
    Henning72
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Wie richtig die Akkus für den nächsten Flug laden?

wenn ich nicht weiß, wann ich das nächste mal zum fliegen komme, dann lagerspannung (3,85V pro zelle)

das schlimmste ist leer liegen lassen.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Naja ganz einfach,

wenn du weißt die Lipos liegen länger als 1-2 Wochen rum bringst du Sie in den "Storage" - Lagerungsmodus (60% Kapazität), wenn Sie nur max. ne Woche voll rumliegen kannst Sie auch voll lassen. Aber leer würde Ich Sie keine paar Tage liegen lassen.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Eindeutig Variante c), wobei ich eher auf ein Drittel als auf mehr als 50% gehen würde, wenn du nur eine Woche Pause machst.

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

1-2 Wochen kannst du sie voll liegen lassen
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Idefix
            Idefix

das schlimmste ist leer liegen lassen.
            Kann ich nicht bestätigen...

Ich lasse meine Packs immer leer liegen (3,6- max 3,7V) und habe in 2,5 Jahren noch keinen einzigen Ausfall gehabt.
            Im Gegensatz zu Vereinskollegen die ihre Packs immer voll liegen lassen.

Auch über den Winter lagere ich meine Lipos mit so wenig Energie wie möglich.

Alle 14 Tage mal den Lipochecker dran und so lange alle Zellen über 3,6V sind wird nix gemacht. Sollte eine Zelle absinken wird etwas nachgeladen und gut ists.

Großer Vorteil.
            Bei einem Kurzschluss reicht die gespeicherte Restenergie nicht mehr aus um den Lipo zur Explosion zu bringen.

Geladen wird immer erst kurz vor dem Fliegen, aber dann mit 2C und dank ausreichender Ladeleistung kann ich 8St. 6S Packs innerhalb 30min voll tanken.

Gruß Holger

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

@ Idefix

Wo hast Du denn die ganzen Weisheiten her*

bevor man "Empfehlungen" im Forum weitergibt, sollte man sich sicher sein, dass man keinen Quatsch verzapft

Lagern bei 50% ca. 3,8 V
              Voll liegen lassen, geht ein paar Tage, aber die chemische Zersetzung der Lipos ist bei voller Lagerung schneller
              Leer lagern absolut ungut.

Mal auf Elektroflug Gerd Giese reinschauen, oder ein wenig Literatur zur Akku Pflege lesen.

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Zitat von Henning72 Beitrag anzeigen
                Hallo,

wenn ich nach einem Flug den Elektroheli mit leeren Akkus vor mir liegen habe und ich weiss das ich frühestens in einer Woche wieder zum fliegen komme soll ich dann

oder

b) direkt laden

oder

ich frage nur weil es soll halt nicht gut sein den Helis mit vollen oder leeren Akkus zu lagern und ich meistens immer am Wochenende zum fliegen komme...

Alles Gute,
                Henning72
                Ich frage mich, was gegen Variante c) spricht

Wenn ich vom Fliegen komme, sind die Akkus leer. Ich lade sie dann auf Lagerspannung und kurz vor dem nächsten Fliegen voll.

Grüße
                Stefan

Kommentar

• 7 Up
                  Gelöscht
                  • 21.03.2011
                  • 929
                  • Ulf Peter

Variante C

Genau so und alles ist gut

Kommentar

• Henning72
                    Henning72

Danke für die Antworten! Dann werde ich in Zukunft nach Variante c) meine Akkus laden.

Kommentar

• fabian-ti4400
                      Gesperrt
                      • 22.12.2008
                      • 135
                      • fabian

ich mach auch immer variante A und das seit jahren, solange nen lipo nicht unter 3 volt kommt hat er kein problem mit , und wenn du nen leeren lipo kurz vor dem fliegen lädst hat er auch irgendwie mehr druck, als wenn er von halbvoll geladen wird oder schon ne woche voll rumliegt

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Da hat jeder seine eigene Meinung und Vorgehensweise.
                        Ich halte mich da an meine eigenen Erfahrungen die ich über die letzten 3 Jahre mit Akkus gemacht habe.

Seit ich meine Akkus immer auf Lagerspannung halten sind meine Zellen so Perfekt wie nie zu vor.
                        Früher habe ich sie ab und an mal länger voll oder leer liegen lassen über längere Zeit und habe dann Probleme mit einzelnen Zellen bekommen.Die viele Laderei ist natürlich nervig vor allem wenn man sehr viele Akkus hat.

Also wenn es nur mal ein paar Tage sind kann man sie schon mal liegen lassen voll oder leer.

Aber ansonsten kann ich Persönlich nur Empfehlen immer auf Lagerspannung die Akkus zu halten.
                        Die Akkus werden es dir über längere Zeit echt danken sie halten echt länger was den Drift angeht.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

bevor man "Empfehlungen" im Forum weitergibt, sollte man sich sicher sein, dass man keinen Quatsch verzapft
                          Idefix hat aber nicht ganz unrecht. Das mit den 50% sind ja eigentlich Märchen, der Wert dürfte viel zu hoch sein! Und zwar wird deshalb so ein hoher Wert empfohlen, damit Sicherheitsreserven für eine lange Lagerung drin bleiben.

Wenn Idefix aber ohnedies alle 14 Tage nachschaut, braucht er keine 50% Lagerspannung! Und wenn man alle 7 Tage fliegt, auch nicht!

Kommentar

• Idefix
                            Idefix

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                            @ Idefix

Lagern bei 50% ca. 3,8 V
                            Voll liegen lassen, geht ein paar Tage, aber die chemische Zersetzung der Lipos ist bei voller Lagerung schneller
                            Leer lagern absolut ungut.

Mal auf Elektroflug Gerd Giese reinschauen, oder ein wenig Literatur zur Akku Pflege lesen.

Eigentlich sollte man noch was dazu schreiben, aber ich weiß mittlerweile das es nix bringt.
                            Gerade bei Leuten die nicht mal in der Lage sind ihren Namen unter ihren Post zu setzten....

Da lade ich lieber meine Akkus und geh fliegen.

Nur einen Satz noch zu GeGi.

Zeig mir mal einen Langzeittest mit 100+ Zyklen von GeGi. Dann könnte man das in diesem Zusammenhang diskutieren.

Ich schreibe jedenfalls nicht irgend welches Zeugs ab, was ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe.

@ Taumel S.
                            Danke !

Gruß Holger

Kommentar

• Snowman2
                              Snowman2

Die Akkus leer liegen lassen ist nicht gut. Die Selbstentladung kann die Akkus zu tief entladen aber 1 oder 2 Wochen ist dabei absolut egal. So schnell eintladen sie sich nicht selbst.

b) direkt laden
                              Akkus voll liegen lassen ist nicht gut. Dadurch alter die Zellen schneller, besonders wenn sie warm gelagert werden aber eine Woche ist dabei wohl egal.

Auf Lagerspannungladen ist wichtig für eine lange Lagerung. Bei ein oder zwei Wochen aber egal. Schaden kann es aber nicht.

Fazit: Die Akkus garnicht lagern sondern gleich wieder leerfliegen . Ich bin der Meinung es wird zu viel tamtam um die Akkus gemacht. Man sollte sie zwar gut behandeln aber man kann es auch übertreiben.

@7 up: wo hast du denn deine Weißheiten her? Wie Amtlich sind die denn?
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 14:40.

Kommentar

Lädt...
                              X