Hyperion 720i SUPER DUO 3 Brauche Hilfe beim einstellen der Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edvanscheck
    Edvanscheck

Hyperion 720i SUPER DUO 3 Brauche Hilfe beim einstellen der Werte

Hallo zusammen,

habe den Lader ganz neu und bin in Sachen Werte beim laden der Akkus etc auf neuem Terrain.

Vielleicht gibt es hier ja mehrere die es haben und mir helfen können. Hilfe von Denjenigen die es nicht haben aber wissen wovon sie sprechen nehme ich natürlich auch gerne an

Die Werte eingeben wird ja nicht das Problem sein aber was muß ich darüber hinaus für Werte eingeben ? Ich habe was gelesen von entladen und Store-Mode. Und muß ich auch eine Zeit angeben ?

Bin ein wenig überfordert und will auch nichts falsch machen wißt Ihr...

Es wär wirklich klasse wenn mir Jemand die Werte die ich zusätzlich und passend zu meinen Akkus eingeben muß. Also Werte die nicht auf meinen Akkus angegeben sind und trotzdem eingegeben werden müssen.

Meine Akkus zurzeit:

ROCKAMP 250mAh 3S zero.G 20C
    E-Flite 1000 mAh 3S 11,1V 15C
    E-Flite 1800 mAh 3S 11.1V 20C
    Turnigy 1800 mAh 3S 11.1V 20-30C
    Robbe Roxxy Power 2200 mAh 3S 11.1V 25C
    ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 25C

Der Lader soll später für 6S Packs (T-Rex550) benutzt werden. Deshalb habe ich ihn mir auch hauptsächlich zugelegt.

Ich brauche da echt Hilfe aber...

Mit "Du mußt doch nur so und so und das und das..." kann ich nichts anfangen weil ich totaler Anfänger mit Ladern dieser Art bin und generell Akkuwerte etc ist ein schwieriges Thema für mich.

Auch würde ich gerne wissen ob laden und ballancen getrennt gemacht werden muß oder ob das in einem Vorgang ablaüft.

An Alle Erfahrenen User, bitte heft mir...

Ich wär Euch für eine detailierte Antwort wirklich sehr dankbar
  • Marino
    Marino

AW: Hyperion 720i SUPER DUO 3 Brauche Hilfe beim einstellen der Werte

Hi,

zuerst einmal, ich habe das Gerät auch seit knapp einer Woche Bin bisher super zufrieden.

Store-Mode: Auf Deutsch also "Lager-Modus". Wenn man LiPo's länger nicht nutzt, sollten diese nicht zu 100% geladen sein. Beim Store-Mode lädt das Ladegerät den LiPo selbst nur bis 60%. Wenn du also weißt, dass du ihn ca. 3 Wochen oder länger nicht benötigst, nimmst du einfach zum Lagern den Store-Mode. Eine Zeit musst du nicht eingeben, wozu auch? Er lädt nur einmal und dann lagerst du. Der LiPo kommt nach dem Laden wieder ab.

Welche Werte du noch eingeben solltest? Wenn du schneller als 2C laden möchtest, musst du das einstellen. Was auf jeden Fall gemacht werden sollte, die Einstellung des Netzteils. Du gibst an, wieviel Spannung bei welchem Strom das Netzteil ausgeben kann. Somit "schont" das Ladegerät das Netzteil, indem es vorher drosselt, bevor man das Netzteil aus versehen überlastet.

Zum Anschluss:
    Deine LiPo's werden IMMER am Hochstromstecker UND am Balancer angeschlossen. Du musst also oben die beiden Anschlüsse mit den mitgelieferten Kabeln (mit dem von dir genutzten Steckern Akkuseitig angelötet) nutzen und die passenden Balancer-Anschlüsse, mit Adapter...

Bei den LiPo's ist es entscheident, wie schnell sie geladen werden können. 15-30C gibt an, wie schnell sie entladen werden können.

Bsp.
    Turnigy 1800 mAh 3S 11.1V 20-30C
    Laden mit 1C bedeutet Laden mit 1,8A. Laden mit 2C bedeutet 3,6A (...C x Ah=Ladestrom).
    Ohne Verlust gerechnet:
    Leistung P ist gleich Spannung mal Ladestrom:
    Bei 1C: P=UxI=(4,2V/Zelle x 3 Zellen) X 1,8A=22,68W
    Bei 2C > 45,36W...

Jetzt wäre aber auch interessant was du für ein Netzteil hast, wie du laden möchtest (Ladestrom, Dauer), was du genau für Fragen hast...
    Was willst du wissen?

Kommentar

• Marino
      Marino

Ich habe hier nochmal eine kleine Rechnung gemacht, damit du mal sehen kannst, wie sich das mit den LiPo's und dem Netzteil in etwa verhält.

An meinem Ergebnis sieht man, dass ich mit dem Netzteil zwar meine 4C ladbaren LiPo's grade eben voll ausnutzen könnte, wenn ich wollte, die 1000W des Laders aber nicht nutzen kann. So nutze ich eher den Vorteil, 2 LiPo's gleichzeitig zu laden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Im Prinzip ist der Hyperion von der Grundeinstellung schon so, daß du außer der Zellenzahl und der Kapazität nix einstellen mußt. Damit kannst du als Anfänger bedenkenlos drauflos-laden.

Wenn du dann damit mal die nicht alltäglichen Sachen wie Zyklen, Entladen, Laden mit hohen C-Raten, ... nutzen willst solltest du dich noch einmal schlau machen, dann mußt du weitere ßnderungen vornehmen. Es bringt glaube ich nix, wenn wir jetzt hier sämtliche Sonderfälle aufzählen, die spezielle ßnderungen benötigen, wenn du noch nicht so wirklich verstehst, um was es dabei geht.

Auch würde ich gerne wissen ob laden und ballancen getrennt gemacht werden muß oder ob das in einem Vorgang ablaüft.
        Das ist immer EIN Vorgang.
        Zuletzt geändert von AlexBonfire; 07.04.2011, 07:56.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Marino
          Marino

Beim einfach "Drauf los laden" sollte man aber darauf achten, dass der richtige Akku-Typ gewählt ist.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Beim einfach "Drauf los laden" sollte man aber darauf achten, dass der richtige Akku-Typ gewählt ist.
            Ich glaube das versteht sich von selbst, so weit kann selbst ein Anfänger denken.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Marino
              Marino

Man kann nie wissen. Manchmal verliert man auch die ßbersicht über das Menü und übersieht den Punkt... Es ist auf jeden Fall wichtig, zu erwähnen.

Kommentar

• Edvanscheck
                Edvanscheck

Besten Dank Marino und AlexBonfire Damit sind schon mal einige wichtige Sachen bei mir abgespeichert, schön das es das Forum und natürlich Euch gibt...

Hätte allerdings noch ein paar Fragen...

1) Das mit dem Store_Modus muß ich also nur beachten wenn ich mal länger als 2-3 Wochen nicht benötige, sonst nicht richtig ?

2) Habe öfters davon gelesen das man besser mit 1C laden sollte wenn man länger was von den Akkus haben will, stimmt das, soll ich das auch lieber machen ?

3) ßbrigends mein Netzteil ist wirklich nichts besonderes glaub ich... Es ist ein "Powerhouse X20" mit 13,8V/20A. Was gilt es also da einzustellen und vor allem wo in welchem Menü ?

4) Und was ist das TCS Feature oder die TVC Function, brauche ich das bzw ist das als Anfänger der ersteinmal nur vernünftig seine Akkus laden will von Nöten ?

5) Ich höre auch immer wieder was von "entladen", muß oder sollte ich das zwischendurch machen oder was hat es damit auf sich und bis zu welchem Wert sollte man Akkus überhaupt entladen. Ein Beispiel anhand meiner Akkus wäre schön.

Und nebenbei mal erwähnt... ich habe ein paar Akkus die mit dem normalen Lader vom Blade400 mittlerweile streiken (charge error). Kann man da mit dem Hyperion irgendwelche ßberlebungsversuche ausprobieren und die Akkus gegebenenfalls noch retten ? Erfordert das besondere Maßnahmen... ?

Und von wegen "drauf los laden"... Ist es wirklich ok wenn ich erstmal nur die Einstellungen/Werte fürs Netzteil anpasse dann Akku-Typ, Zellenanzahl und Kapazität je nach Akku eingebe und "drauf los" lade ? Und natürlich beachten wenn ich weiß das ich die Akkus länger als 2-3 Wochen nicht brauche anhand des Store-Modes auf 60% runterladen richtig ? Das ist aber auch nur ein einmaliger Vorgang oder, also jeden Akku dann einmal mit Store-Mode runterladen ?

Ich hoffe das sind nicht zu nervige Fragen, versuche nur soviel aufzuschnappen wie möglich um mit dem Lader einigermaßen zurecht zu kommen... Bitte um Verständnis...

Kommentar

• Marino
                  Marino

1. Ja genau. Man könnte dem Ladegerät auch vorschreiben, dass es nur bis 60% lädt, aber die haben die Funktion gleich mit programmiert. Wenn du also weißt, dass du die LiPos länger nicht nutzt (Winter z.B.), dann lädst du sie damit.

2. Langsameres Laden ist besser für die Akkus, ja. ABER: Manchmal muss es schnell gehen und manchmal kann man genauso gut Pech haben, dass ein LiPo sich aufbläht oder bei einem Absturz kaputt geht. Dann würde ich mich ärgern, die ganze Zeit lange geladen zu haben, wenn er eh beim Absturz kaputt geht�
                  Ich lade immer mit 2C. Knapp 30 min. und 2 LiPos sind voll. Ich lade lieber schneller und bin dabei, als alle langsam zu laden und dann vielleicht doch mal den Raum zu verlassen. 1C dauert ca. eine Stunde, 2C knapp die Hälfte� usw.

3. Diese Werte habe ich mit meinem momentan auch noch. P=U*I=13,8V*20A=276W. Abzüglich Verluste� ca. 230-250W. Einstellen würde ich 13,5V und 20A. Alles, was du an kleineren Werten einstellst, ist sicherer, da das DUO3 dann nicht über diese Leistung hinausgeht, um das Netzteil zu schonen.
                  Lade ich aber 2 LiPos a 3S mit 2200mAh und 2C, habe ich P=U*I=(2*3*4,2V)*(2*2*2,2A)=222W
                  Also könnte ich die mit dem Netzteil grade noch mit 2C jeweils laden.
                  WICHTIG: In meiner PDF habe ich am Ende den Ladestrom ausgerechnet. Ich habe vergessen den durch 2 zu teilen. Es sind also 2C und nicht 4C pro LiPo!!!!! (Wie hier in meiner Rechnung )

4.TCS CAPACITY: Hier stellt man den Wert ein für TCS

TCS END ACTION: Kannst du nutzen, wenn du nur zu 95% laden möchtest. Die letzten 10% dauern deutlich länger. So spart man Zeit.

CONTINUE: Er piept dann 10x, macht man nichts, lädt er doch auf 100%, da man ja anscheinend Zeit hatte.
                  STOP: Stoppt beim eingestellten Wert, nach dem Balancen.

TVC: Solltest du lassen. Damit kann man quasi die Ladeschlussspannung fein einstellen. Möchte man 4,2V haben, er lädt aber immer 4,195, könnte man um 5mV erhöhen. Anders herum auch, lädt er 4,205V könnte man 5mV runter gehen, um nicht über 4,2V Ladeschlussspannung zu kommen. Daher am besten nicht anfassen.

5. Früher musste man Akkus immer ein paar Mal nach der Winterpause entladen und laden damit sie wieder ihre Leistung brachten. Bei LiPo's ist das aber glaube ich nicht so. Ich wüsste nicht, warum ich sie entladen sollte. Abgesehen auf den 60% Wert etwa, wenn ich sie lagern möchte, aber nicht leer fliegen kann.
                  Entladen maximal bis ca. 20%. Aber das ist nur ein Richtwert, denn wichtig ist dass die Spannung unter Belastung noch 20% zur Entladespannung (3,7V?) übrig hat, was man bei Benutzung kaum messen kann.

Ich würde den Blade400 LiPo mal probieren. Ich habe von dem Lama 400D meines Vaters auch den LiPo wiederbelebt. Der Billig-Lader, der dabei war, kam damit nicht zurecht, fing an gar nicht zu laden oder 3 Stunden, ohne fertig zu werden. Nun funktioniert der LiPo wieder wunderbar, ohne Alterserscheinung.

2-3 Wochen würde ich nicht sagen� 3-� Du kannst ja immer noch auf die 60% laden oder entladen mit dem Storemode, wenn du siehst, es wird noch dauern. So schnell gehen die auch nicht kaputt.
                  Der Vorgang ist einmalig. Das Netzteil lädt oder entlädt ihn einfach auf ca. 60% der Kapazität. Das ist die empfohlene Kapazität, wenn man sie lagern möchte. Bei 2 Wochen lagert man ja noch nicht
                  Wenn man sie braucht, einfach wieder voll laden und benutzen.

Und noch eins, es gibt keine nervigen Fragen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 20:15.

Kommentar

• Edvanscheck
                    Edvanscheck

So finde ich das einmalig Marino. Ich habe um verständliche Antworten gegeben und verständlich detailierte Antworten bekommen.

Läd das Hyperion denn von alleine mit 1C und nur wenn ich höhere Laderaten haben möchte, muß ich es einstellen richtig ? Wäre noch schön zu wissen wie ich das mache.

Und vllt noch eins: wie sieht das bei anderen Akkus aus z.B. 6S Akkus, wie ist da die Laderate auch normalerweise 1C ? Ich glaube ja oder ? Ich kann also im Moment mit meinem Netzteil höchstens 2C laden egal wieviel Zellen und Kapazität die Akkus haben ?

Und es würde mit meinem Netzteil und Deiner empfohlenen Einstellung von sich aus normalerweise mit 1C laden ?

Kommentar

• Marino
                      Marino

Ich muss nachher mal schauen, ob er in einem neuen Speicherplatz mit 1C laden möchte, ich glaube schon, aber das kann man dann ja höher stellen bis auf 2C oder man stellt das Limit höher.

Wenn nicht anders angegeben, lädt man LiPos eigentlich mit 1C. Der Hersteller gibt aber an, wie schnell geladen werden darf. Meine SLS darf ich mit 4C laden. Also dem Vierfachen meiner Kapazität pro Stunde.

Bsp.:
                      LiPo (egal wie viele Zellen) mit 2000mAh
                      1C = 2A
                      2C = 4A
                      3C = 6A
                      4C = 6A

Mit deinem Netzteil kannst du aber nur 2 3S Akkus mit 2200mAh mit je 2C laden.
                      Die Leistung vom Netzteil lässt sich ja nicht erhöhen.
                      P = U*I
                      Möchte man nun 2 LiPos mit je 6S laden ist U (Spannung) ja nicht mehr (2*3*4,2V), sondern (2*6*4,2V) (2Akkus * 6 Zellen * 4,2V). Macht 50,4V insgesamt und nicht mehr 25,2V (wie bei 2Stück 3S).

I=P/U
                      I=230W (ungefähr) / 50,4V=4,56A
                      Du könntest 6S LiPos mit dem Netzteil also nur mit etwa 4,56A laden (zusammen). Pro LiPo also nur 2,26A.

Da ein 6S LiPo aber 4000mAh oder 5000mAh hat (Beispielsweise) und keine 2200mAh mehr, wie die 3S, bedeutet das für die 6S Lipos, dass diese jeweils nur noch mit 0,5C geladen werden können.

6S 4000mAh: 1C=4A. Bei 2 wären das 8. Bei 2x6 Zellen stehen bei der erforderlichen Spannung für 12 Zellen aber nur insgesamt knapp 4,56A zur Verfügung.

Du siehst, das Netzteil wäre hier schon leicht hinderlich
                      Denn 1000W kann das Ladegerät ja (Bei 24 oder 27V Netzteil mit ausreichender Leistung).

2x 6S mi je 5000mAh:
                      je 1C: P=U*I=(2*6*4,2V)*10A=504W
                      je 2C: P=U*I=(2*6*4,2V)*20A=1008W
                      Du siehst, da bräuchte das Netzteil schon etwas mehr Leistung als das jetzige

Es kommt also immer darauf an, welche Kapazität sie haben und welche Spannung, um sagen zu können, wie viel Leistung sie für 1C Ladung brauchen... (siehe Rechnungen)

Ich schaue nachher mal nach, ob standartmäßig 1C eingestellt ist. Muss nun los, aber gegen Mittag kann ich mal schauen.

Kommentar

• 700e
                        700e

Hallo und guten Morgen,

vielleicht hilft dir auch folgende deutsche Bedienungsanleitung vom 0720i NET 3 Lader:

Die Funktionen sind (fast) identisch.

Gruß - PETER

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

@Edvanscheck:
                          Was du jetzt wissen willst ist praktisch ein kompletter Einführungskurs in die Technik der Akkus und die Verfahren beim Laden. Das wurde alles schon unzählige Male mal hier geschrieben und diskutiert. Es gibt sogar schriftliche Abhandlungen darüber im Netz zu finden.

Sei mir nicht bös, aber nutze doch zuerst mal die Suchfunktion und lies dich durch das, was bereits geschrieben wurde. Wenn dann noch Fragen offen sind mußt du keine Hemmungen haben, sie hier zu stellen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2417
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

im Hyperion stellt man die Akkukapazität und die Laderate in separaten Menupunkten pro Modellspeicher ein.
                            Bei Einstellung/ßnderung der Akkukapazität wird die Laderate automatisch auf diesen Wert angepasst (ergo 1C). Die Laderate kann später "fast" beliebig geändert werden.

Je höher die Laderate und die Anzahl der Zellen (Akkuspannung) ist, desto höher ist der Strombedarf des Laders - ergo ist irgendwann das Netzteil der limitierende Faktor.

Gruß Jan
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Edvanscheck
                              Edvanscheck

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              @Edvanscheck:
                              Was du jetzt wissen willst ist praktisch ein kompletter Einführungskurs in die Technik der Akkus und die Verfahren beim Laden. Das wurde alles schon unzählige Male mal hier geschrieben und diskutiert. Es gibt sogar schriftliche Abhandlungen darüber im Netz zu finden.

Sei mir nicht bös, aber nutze doch zuerst mal die Suchfunktion und lies dich durch das, was bereits geschrieben wurde. Wenn dann noch Fragen offen sind mußt du keine Hemmungen haben, sie hier zu stellen.
                              Nach einem kompletten Einführungskurs habe ich nie gefragt sondern nur nach Sachen die für mich von Wichtigkeit sein können/sind.

Sicher wurde hier im Forum schon einiges bezüglich des Lader, Akkus und die damit zusammenhängenden Werte diskutiert doch als purer Anfänger sich da grundliegende Sachen die von Wichtigkeit sind rauszusuchen und zu sortieren da ja nicht genau meine Fragen hier gestellt worden sind (und das brauch ich nun mal als Anfänger) sondern meine Antworten (und das kann natürlich sein) hier irgendwo zwischen sämmtlichen Threads bzw Discusionen zu finden sind, ist wirklich nicht so einfach. Ich habe mich schon versucht einzulesen, und natürlich auch hier im Forum und auch per Suche AlexBonfire aber wie Du es anhand meiner Fragen wohl ableiten kannst, ist es für mich schwierig das alles einzusortieren und zu behalten. Deswegen habe ich ja unter anderem um Verständnis gebeten, das zählt auch für etwaige irgendwie vllt mal anders formulierte Fragen und Antworten die zu meinen Anfragen passen aber ich damit nicht wirklich was anfangen kann warum auch immer.

Ich hoffe Du nimmst mir meine Anfängerfragen die womöglich hie irgendwo schonmal beantwortet wurden nicht ganz so übel denn für mich war es die einzige Möglichkeit es annährhend zu verstehen wenn ich auf meine Art direkt dach frage.

Und nein ich bin Dir natürlich nicht böse aber ich wollte Dir hiermit auchmal meine Sichtweise erklären, nichts für ungut

@700e: Danke Dir vielmals fürs raussuchen. Hätte mir auch sehr geholfen wenn ich nicht vorher schon hier nachgefragt hätte. Mittlerweile habe ich diese PDF schon und sie hat mir auch weiter geholfen aber vllt kannste ja auch die richtig passende zu meinem Lader aufspüren. Das wär klasse...

@Marino: Was soll ich sagen, Du bist echt sowas von hilfsbereit, hammer.
                              Werde mir Deine Hilfestellungen/Formeln mal einprägen.

Bezüglich
                              2x 6S mi je 5000mAh:
                              je 1C: P=U*I=(2*6*4,2V)*10A=504W

Das würde mit meinen zukünftigen 6S ausreichen.

Kannst Du mir einen gutes günstiges und in Frage kommendes Netzteil empfehlen ?

Das Netzgerät RSP-1500 von Meanwell muß es wie erwähnt nicht sein außer man kann es irgendwo zu einem günstigen Preis ergattern. Oder vllt zwei in Serie schalten ? Naja hätte eigentlich lieber eins...

Sag mal, ist es möglich das ich mich in Zukunft wenn mal die ein oder andere Frage zum Lader/Akkus aufkommt, daß ich mich per pn an Dich wenden kann ? Wär Dir echt dankbar.

@jsifly: Danke auch Dir für Deine Info. Also wird ohne umstellen erstmal mit 1C geladen, gut zu wissen...
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 20:45.

Kommentar

Lädt...
                              X