Blade MSR Akkus lassen sich nicht mehr laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade MSR Akkus lassen sich nicht mehr laden

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
    und genau bei diesem Abriegeln bin ich immer gelandet und habe den kleinen sofort abgeschaltet.
    Daher verstehe ich ja nicht ganz warum plötzlich alle 3 Lipos auf einmal den Geist aufgegeben haben sollen.
    Eine Einschränkung muss ich machen: Im Handbuch steht "Es ist ebenfalls nicht ratsam, bei jedem Flug bis zum Einsetzen der LVC Regelung zu fliegen.". Da es sich allerdings um eine internationale Anleitung handelt, die ins Deutsche übersetzt wurde und z. B. in USA sogar vor der Benutzung eines Einkaufskörbchens gewarnt wird (typisch!), sehe ich darin lediglich die Absicherung des Herstellers, für den Fall, dass ein - möglicherweise nicht mehr intakter - Akku in Betrieb genommen wird und im nur noch schwer kontrollierbaren Zustand (LVC) ein schädigendes Ereignis eintritt.

Aber wie schon erwähnt, halte ich die Spannungslage von 3.0 oder 3.1V unter Last für noch nicht kritisch.

Um dem eigentlichen Problem mal auf die Spur zu kommen, wäre nun die Beantwortung der bereits gestellten Detailfragen angesagt:
    - Von welchen Akkus reden wir?
    - Wie alt? Wie viele Flugstunden?
    - Ist an den Kontakten noch Spannung messbar?
    - Wie lange nicht benutzt? Lagerungsumstände?
    - Ist der Ladestrom des Celectra messbar?
    - Die Frage nach der Stomversorgung des Celetra war nicht ganz unbegründet...

-==[Schubsi]==-
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Späteinsteiger
      Späteinsteiger

Hallo,

habt ihr schon mal unter diesem Thema "Blade MSR Ladegerät umbauen - Schonendes Akku laden" nachgelesen ?

Evtl. ist es eine Kombination zwischen ständigem fliegen bis zum Abregeln und anschließendem Laden mit evtl. zu hohen Ladeströmen (wie im oben erwähntem Thema behandelt)
      Mein kleiner Freund, dessen mSR ich zur Fehlerprüfung bekommen habe, hat auch 4 von 5 Akkus (Tektron und Originale) "tot" gemacht.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• RindsManGER
        RindsManGER

Hi,
        ich hatte auch mal einen Akku vom MSR der es nicht mehr tat. Ich habe Ihn dann für
        ein paar Minuten in den Gefrierschrank gelegt. Danach tat er es wieder. Probier das mal aus

Nicholas

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Beim mSR kommen mehrere Faktoren zusammen.
          Zum ersten mal ist es definitiv nicht ratsam bis zum Cut-Off zu fliegen.
          3,1Volt Lastspannung machen dem Akku jetzt zwar nicht sofort was aus, aber rechne noch Toleranzen, etc. hinzu und aus den 3,1 werden sehr schnell deutlich weniger als 3 Volt.

Zudem haben LiPos die Eigenschaft (zumindest wenn sie Fit sind) zuerst sehr langsam die Spannung abzubauen und am Schluss schlagartig.
          Sprich, wenn das DIng zu blinken anfängt und man dann noch ein paar Sekunden weiterflieg kann es schon zu spät sein.

Ein weiterer Punkt ist das Ladegerät.
          Im Serienzustand prügelt das Aggregat mit guten 3C auf die kleinen Dinger ein.
          Das macht kein Akku auf die Dauer mit! (...es sei denn, er ist explizit dafür Ausgelegt, was ich mir bei den Preisen für die Dinger absolut nicht vorstellen kann...)

Obwohl der mSR oftmals auf Grund seiner größe eher als Spielzeug denn einem Heli gesehen wird, die Akkus und die Physik unterliegen den gleichen Gesetzen wie bei einem 700er Rex mit 12S Briketts.

Charlie

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Späteinsteiger Beitrag anzeigen
            hat auch 4 von 5 Akkus (Tektron und Originale) "tot" gemacht.
            Das das machbar ist, habe ich nie bestritten

Sonderlich glücklich bin ich über die Konfiguration der Warnung in letzter Sekunde auch nicht (siehe hier), aber ne Alternative zur Stoppuhr (DX6i) habe ich auch noch nicht gefunden, zumal meine Akkus (Nano-Tech und TEKTRON) eine nicht unerhebliche Serienstreuung aufweisen. Die ältesten (Nanos) haben ca. 40 Zyklen auf dem Puckel und keine Ausfallerscheinungen, weil ich kurz vor dem LVC (Blinken der LED) tatsächlich auch den "Fuß vom Gas" nehme, was der kleine Freund in seinem jugendlichen Eifer vielleicht nicht gemacht hat...

Ich möchte jetzt auch keinen Anlass geben, dass ein Glaubenskrieg entfacht, gell!
            Hab lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben. Im übrigen bin ich mit dem 4fach Celectra rundum zufrieden (vielleicht ist meines ja ein Glückgriff?), die 150er/160er Lipos werden mit 0.3A (also max. 2C) immer wieder gut gefüllt (auch am Tag nach der Ladung im Schnitt 4.175V Leerlaufspannung), werden beim Laden absolut gar nicht warm, und funktionieren nach wie vor einwandfrei...

-==[Schubsi]==-
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• key2
              key2

Moin,

kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Mach mal das Ladegerät (ist das das 4-fach-Ladegerät?) auf und schaue Dir die Platine genau an. Bei mir hatten sich ein paar Leiterbahnen gelöst. Bei dem einfachen Aufbau, war das wirklich "babyeierleicht" zu reparieren...
              Grüße

Andreas

Kommentar

• Bastlwastl
                Bastlwastl

Juppi Duuuu,

alle LiPos gehen wieder :-)
                Einfach kurz mit einem anderen Netzgerät etwas mehr Ampere ins Ladegerät gepumpt und schon wurden die Lipos wieder geladen.

Der kleine fliegt wieder einwandfrei :-)

Kommentar

• Dinofan
                  Dinofan

Ein MSR Lipo hat bei mir mindestens 150 Zyklen gehalten, am Ende immer noch bis 4 Minuten.

Bin immer erst gelandet, wenn ich musste, nie vorher. Die Teile sind schon echt gut.

Gruss,
                  Martin

Kommentar

• Späteinsteiger
                    Späteinsteiger

Zitat von RindsManGER Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich hatte auch mal einen Akku vom MSR der es nicht mehr tat. Ich habe Ihn dann für
                    ein paar Minuten in den Gefrierschrank gelegt. Danach tat er es wieder. Probier das mal aus

Nicholas
                    Ich hab mal die Spannungen der leeren Akkus gemessen: 1,2 / 1,4 / 1,5 und 1,7 Volt.
                    Ob da der Gefrierschrank noch was bringt ?
                    Auf welche Flugzeiten kommst Du noch mit den "Frosties" oder leben sie gar nicht mehr
                    Ich hab mal den 4-fach Lader meines kleinen Freundes aufgemacht und die Stellung der Drehpotentiometer geprüft. Alle 4 waren fast ganz nach rechts aufgedreht !
                    Denke mal, das da mehrere "jugendliche" Fehlbehandlungen bzw. Faktoren zusammen kamen.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Avionix
                      Avionix

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
                      Einfach kurz mit einem anderen Netzgerät etwas mehr Ampere ins Ladegerät gepumpt und schon wurden die Lipos wieder geladen.
                      Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du nun ein anderes Netzgerät mit einem höheren Ausgangsstrom. Das "Alte" war das Originale, oder wie ?

Oder hast du nur kurz umgesteckt, Spannung angelegt und danach das Original-Netzteil wieder benutzt ?

Gruß
                      Christian

Kommentar

• key2
                        key2

"mehr Ampere ins Ladegerät pumpen" geht eigentlich technisch gar nicht. Das Ladegerät "zieht" sich den Strom, den es braucht. Ich vermute mal, es ist Dein Netzteil vom Ladegerät einfach nur kaputt ?!

Kommentar

• Bastlwastl
                          Bastlwastl

Also zur Erklärung.

Ich habe das orig. Ladegerät verwendet. Jedoch das original Netzteil entfernt (ist ja nur gesteckt). Das Ladegerät habe ich dann an ein Externes Netzteil angeschlossen. Die Einstellung der Ampere habe ich kurzzeitig höher gedreht, als die, welche das orig. Netzteil bringt. Dann sind die LED´s der Ladeplätze auf denen sich die Lipos befunden haben angegangen.
                          Anschließend habe ich wieder das orig. NEtzteil angeschlossen und ganz normal geladen....

Daher habe ich geschrieben, dass ich mehr Ampere rein gejagt habe....

Egal, es hat funktioniert und ich habe die alten Flugzeiten wieder :-D

Kommentar

• Späteinsteiger
                            Späteinsteiger

Also das verstehe ich noch nicht so ganz. :dknow:

Auf dem Netzteil steht Output: 6 Volt / 0 bis 1500 mA.
                            Wie hast Du mehr mA reinbekommen ? Indem Du die Volt erhöht hast oder hast Du ein Netzteil, mit dem man die Stromstärke geziehlt erhöhen kann.
                            Ich hab ein Schaltnetzteil, bei dem man nur die Volt regeln kann aber nicht die Ampere.

Welche Spannung hatten Deine Akkus vor dieser "Behandlung" ?

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• key2
                              key2

Strom kann man nur "begrenzen" aber nicht "erhöhen", das geht nur bei Spannung. Ohmsches Gesetz: I = u / r. Heisst: Angelegte Spannung geteilt durch den Widerstand (hier grob das Ladegerät) ergibt den sich automatisch einstellenden Strom.
                              Grüße

Andreas

Kommentar

• Späteinsteiger
                                Späteinsteiger

Gestern Abend hab ich folgendes getestet.
                                Akkus hatten ca. 1,2 / 1,4 / 1,5 / und 1,7 Volt. Erst mal rein in Gefrierschrank bei ca. -21° C für 5 Min.
                                Dann rein in Originallader (Potis wurden vorher alle auf ca. 110 mA, also fast ganz nach links gedreht) - nichts, kein Led leuchtet, keine Reaktion.
                                Als nächstes wurde der das BC 6 als Netzteil ans Originalladegerät angeschlossen. Da machen im LiPo-Modus die Fehlerbegrenzungen des BC 6 nicht mit (LOW VOLTAGE usw. )
                                Also Akkus einzeln ans BC 6 aber im NiXX-Modus mit AUTO und max. Ladestrom 500 mA. Einige Sekunden geladen, bis die Spannung bei 4,2 Volt war und ausgeschaltet. Dann in Originallader mit Originalnetzteil - siehe da Led leuchtet und der Akku wird normal geladen.
                                Das hab ich mit allen vier Akkus so gemacht und etwas später die Spannungen gemessen: 4,19 / 4,18 / 4,18 / 4,17 Volt
                                Einen Akku hab ich mal mit meinem mSR geflogen. Nach 3:30 Min hat er abgeregelt und hatte dann noch eine Spannung von 3,77 Volt.
                                Heute Morgen hatten die Akkus noch 4,13 / 4,10 / 4,11 / 4,02 Volt.
                                Mir ist klar, das die Akkus eine zeitlich begrenzte Lebensverlängerung bekommen haben, das werden die nächsten Flugzeiten erweisen aber immernoch besser, als in die "Tonne" werfen.
                                Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X