Blade MSR Akkus lassen sich nicht mehr laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastlwastl
    Bastlwastl

Blade MSR Akkus lassen sich nicht mehr laden

Hallöle zusammen,

habe eben versucht meine Akkus vom Blade MSR zu laden.
    Am Ladegeräte leuchtet die LED nicht. Dachte ich mir, prima, kann ich fliegen gehen.
    Leider tut sich nichts wenn ich die AKkus am Blade anschließe.
    Akkus sind also leer. Warum läd sie dann das Ladegerät nicht*
    Bin etwas ratlos.

Habt ihr evtl eine Lösung wie man die Akkus wieder voll bekomme?

Danke schon mal vorab.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Blade MSR Akkus lassen sich nicht mehr laden

Hast du mal mit einem Multimeter gemessen was die Akkus für eine Spannung haben? Würde ansonsten mal probieren die Akkus mit einem normalen Ladegerät zu laden, vielleicht ist ja dein Ladegerät defekt(Gehe mal davon aus das es richtig angeschlossen ist).
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Bastlwastl
      Bastlwastl

Mh, und wie bekomme ich die MSR Lipos in ein normales Ladegerät?
      Die sind doch sowas von mini :-)

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Leider tut sich nichts wenn ich die AKkus am Blade anschließe.
        Dann sind sie nicht nur leer, dann sind sie absolut leer und reif für die Tonne. Lipos entlädt man nicht vollständig.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Musst du dir ein kleines Adapterkabel basteln aber wenn sich der Blade nicht rührt gehe ich auch mal davon aus das diese Tiefentladen wurden und für die Tonne sind. Könntest du aber mit nem Multimeter einfach nachmessen was für ne Spannung die noch haben.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Bastlwastl
            Bastlwastl

Ok, also tiefentladen.
            Habe die Lipos immer sofort gewechselt wenn der MSR von sich aus gelandet ist.
            Also nie komplett leer geflogen...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

wenn der MSR von sich aus gelandet ist.
              Also nie komplett leer geflogen...
              Guter Witz! Wenn ein Heli von selber landet, ist der Akku mehr als leer und wird somit tot.

Bissel besser aufpassen ab jetzt und nun schnell(!) trachten, den fast toten Akku möglichst bald wieder fit zu kriegen (mit einem richtigen Ladegerät).

Ist so wie ein altes Dieselauto, das soll man auch nie komplett leer werden lassen, weil sonst Luft im System oder sowas Startprobleme machen kann.

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Guter Witz! Wenn ein Heli von selber landet, ist der Akku mehr als leer und wird somit tot.
                Das stimmt meinen Erfahrungen zufolge nicht so ganz: Ich fliege meine Lipos so gut wie immer in den LVC, wenn man nachträglich nicht nochmal ordentlich Gas gibt, haben die Lipos immer eine Leerlaufspannung von ca. 3.5-3.6V, was einer Lastspannung (1.2A) von ca. 3.0V entspricht, also noch lange nicht in dem Bereich, in dem man einen Lipo tötet.

Erst wenn man ihn nach dem LVC nochmal mit minderer Drehzahl drehen lässt und den Akku somit weiter entlädt, kann die Leerlaufspannung deutlich unter 3.0V absacken, dann wirds eng...

@BastlWastl
                Akkus sind also leer. Warum läd sie dann das Ladegerät nicht*
                Wie meine Vorredner bereits erwähnten, sind die Akkus wohl in den ewigen Jagdgründen. Eine vernünftige Aufbereitung ist mW nicht möglich. Selbst wenn sie irgendwann wieder Ladung aufnehmen sollten, dürfte die Spannungslage unter aller Kante sein und für den mSR sowieso nicht mehr reichen. Sind das zufällig Lightmax 138mAh?

-==[Schubsi]==-
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

was einer Lastspannung (1.2A) von ca. 3.0V entspricht
                  Und was bringts? Fliegst lieber 10 Sekunden weniger lang, und der Akku lebt viel länger, weil er nicht mit 3,0 Volt malträtiert wird!
                  Die Akkuspannung sinkt wie der Heli senkrecht im Moment des Leerwerdens, da nutzt Sekundenhascherei nichts.

Natürlich stirbt der Akku nicht sofort, aber er merkt sich sowas schon!

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Und was bringts?
                    Ich hatte doch zitiert, worauf ich mich bezogen habe:

ist der Akku mehr als leer und wird somit tot.

Der Akku ist mit ~3.6V - also dann, wenn der LVC zuschlägt - weder "mehr als leer" noch tot...

Fliegst lieber 10 Sekunden weniger lang, und der Akku lebt viel länger
                    Mag sein, habe das nicht empirisch evaluiert, somit werde ich das weder bestätigen noch bestreiten.

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ok, das "mehr als leer" war natürlich eine rhetorische ßbertreibung. Aber ein LiPo-Modell fliegt man niemals so lange, bis die Motorkraft durch leeren Akku versagt.

Ausnahmen sind intelligente Drehzahlregler, die man mit beliebigen Akkuwarnschwellen nach seinen Wünschen programmieren kann und die gegen Schluss hin die Motorpower langsam reduzieren. Einerseits um den Akku zu schonen und andererseits als Warnung an den User.

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Ausnahmen sind intelligente Drehzahlregler, die man mit beliebigen Akkuwarnschwellen nach seinen Wünschen programmieren kann
                        Sowas in der Art hat der mSR, zwar nicht programmierbar, aber immerhin, nennt sich Low-Voltage-Cut (LVC, wie oben erwähnt), gibt LED-Blink-Warnzeichen und riegelt 2-3 Sekunden später unter Last bei geschätzten 3.1 Volt (Leerlaufspannung ~3.5-3.6V) ab, sodass der mSR mit weniger Drehzahl zu Boden geht. Ne große Gefahr für den kleinen Bonbon (Mini-Lipo mit 120-150 mAh) sehe ich da nicht, auch wenn es schwierig wird, den mSR dann noch kontrolliert zu landen, geht aber, wenn man zum Ende hin darauf achtet, ausreichend freien Platz unter den Kufen zu haben...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Bastlwastl
                          Bastlwastl

Danke Schubsi,

und genau bei diesem Abriegeln bin ich immer gelandet und habe den kleinen sofort abgeschaltet.
                          Daher verstehe ich ja nicht ganz warum plötzlich alle 3 Lipos auf einmal den Geist aufgegeben haben sollen.

Da aber beim MSR keine LED mehr blinkt und auch wenn die Lipos im Ladegerät sind sich nichts mehr tut, denke ich dass es entweder am Ladegerät oder an den Lipos liegt.

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Hi !

Ich glaube nicht, dass alle 3 Lipos durch Zufall auf einmal defekt sind. Ich würde den Fehler eher beim Ladegerät suchen. Lädst du per Batterie (Mono-Zellen) oder per Steckernetzteil ? ßberprüf doch mal den Anschluss den Netzteils, ob der Stecker richtig sitzt. Die 230V Steckdose bekommt auch Strom ? Manchmal muss man halt beim simpelsten anfangen...

Gruß
                            Christian

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Schon mal dran gedacht, das die Elektronik vom MSR vielleicht 'ne Macke hat?

Kommentar

Lädt...
                              X