habe eben versucht meine Akkus vom Blade MSR zu laden.
Am Ladegeräte leuchtet die LED nicht. Dachte ich mir, prima, kann ich fliegen gehen.
Leider tut sich nichts wenn ich die AKkus am Blade anschließe.
Akkus sind also leer. Warum läd sie dann das Ladegerät nicht*
Bin etwas ratlos.
Habt ihr evtl eine Lösung wie man die Akkus wieder voll bekomme?
Hast du mal mit einem Multimeter gemessen was die Akkus für eine Spannung haben? Würde ansonsten mal probieren die Akkus mit einem normalen Ladegerät zu laden, vielleicht ist ja dein Ladegerät defekt(Gehe mal davon aus das es richtig angeschlossen ist).
Musst du dir ein kleines Adapterkabel basteln aber wenn sich der Blade nicht rührt gehe ich auch mal davon aus das diese Tiefentladen wurden und für die Tonne sind. Könntest du aber mit nem Multimeter einfach nachmessen was für ne Spannung die noch haben.
wenn der MSR von sich aus gelandet ist.
Also nie komplett leer geflogen...
Guter Witz! Wenn ein Heli von selber landet, ist der Akku mehr als leer und wird somit tot.
Bissel besser aufpassen ab jetzt und nun schnell(!) trachten, den fast toten Akku möglichst bald wieder fit zu kriegen (mit einem richtigen Ladegerät).
Ist so wie ein altes Dieselauto, das soll man auch nie komplett leer werden lassen, weil sonst Luft im System oder sowas Startprobleme machen kann.
Guter Witz! Wenn ein Heli von selber landet, ist der Akku mehr als leer und wird somit tot.
Das stimmt meinen Erfahrungen zufolge nicht so ganz: Ich fliege meine Lipos so gut wie immer in den LVC, wenn man nachträglich nicht nochmal ordentlich Gas gibt, haben die Lipos immer eine Leerlaufspannung von ca. 3.5-3.6V, was einer Lastspannung (1.2A) von ca. 3.0V entspricht, also noch lange nicht in dem Bereich, in dem man einen Lipo tötet.
Erst wenn man ihn nach dem LVC nochmal mit minderer Drehzahl drehen lässt und den Akku somit weiter entlädt, kann die Leerlaufspannung deutlich unter 3.0V absacken, dann wirds eng...
@BastlWastl
Akkus sind also leer. Warum läd sie dann das Ladegerät nicht*
Wie meine Vorredner bereits erwähnten, sind die Akkus wohl in den ewigen Jagdgründen. Eine vernünftige Aufbereitung ist mW nicht möglich. Selbst wenn sie irgendwann wieder Ladung aufnehmen sollten, dürfte die Spannungslage unter aller Kante sein und für den mSR sowieso nicht mehr reichen. Sind das zufällig Lightmax 138mAh?
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
was einer Lastspannung (1.2A) von ca. 3.0V entspricht
Und was bringts? Fliegst lieber 10 Sekunden weniger lang, und der Akku lebt viel länger, weil er nicht mit 3,0 Volt malträtiert wird!
Die Akkuspannung sinkt wie der Heli senkrecht im Moment des Leerwerdens, da nutzt Sekundenhascherei nichts.
Natürlich stirbt der Akku nicht sofort, aber er merkt sich sowas schon!
Ok, das "mehr als leer" war natürlich eine rhetorische ßbertreibung. Aber ein LiPo-Modell fliegt man niemals so lange, bis die Motorkraft durch leeren Akku versagt.
Ausnahmen sind intelligente Drehzahlregler, die man mit beliebigen Akkuwarnschwellen nach seinen Wünschen programmieren kann und die gegen Schluss hin die Motorpower langsam reduzieren. Einerseits um den Akku zu schonen und andererseits als Warnung an den User.
Ausnahmen sind intelligente Drehzahlregler, die man mit beliebigen Akkuwarnschwellen nach seinen Wünschen programmieren kann
Sowas in der Art hat der mSR, zwar nicht programmierbar, aber immerhin, nennt sich Low-Voltage-Cut (LVC, wie oben erwähnt), gibt LED-Blink-Warnzeichen und riegelt 2-3 Sekunden später unter Last bei geschätzten 3.1 Volt (Leerlaufspannung ~3.5-3.6V) ab, sodass der mSR mit weniger Drehzahl zu Boden geht. Ne große Gefahr für den kleinen Bonbon (Mini-Lipo mit 120-150 mAh) sehe ich da nicht, auch wenn es schwierig wird, den mSR dann noch kontrolliert zu landen, geht aber, wenn man zum Ende hin darauf achtet, ausreichend freien Platz unter den Kufen zu haben...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
und genau bei diesem Abriegeln bin ich immer gelandet und habe den kleinen sofort abgeschaltet.
Daher verstehe ich ja nicht ganz warum plötzlich alle 3 Lipos auf einmal den Geist aufgegeben haben sollen.
Da aber beim MSR keine LED mehr blinkt und auch wenn die Lipos im Ladegerät sind sich nichts mehr tut, denke ich dass es entweder am Ladegerät oder an den Lipos liegt.
Ich glaube nicht, dass alle 3 Lipos durch Zufall auf einmal defekt sind. Ich würde den Fehler eher beim Ladegerät suchen. Lädst du per Batterie (Mono-Zellen) oder per Steckernetzteil ? ßberprüf doch mal den Anschluss den Netzteils, ob der Stecker richtig sitzt. Die 230V Steckdose bekommt auch Strom ? Manchmal muss man halt beim simpelsten anfangen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar