Lipos formieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Lipos formieren

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ein LiPo-Hersteller rechnet auch nicht mit einer Vergewaltigung seiner Zellen durch Modellhubschrauber!
    Warum werden dann Zellen bis 90C gebaut ? Für Handys ?
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Keine Ahnung, vielleicht für Elektrofahrräder, E-Scooter, E-Autos und so Dinger. Jedenfalls funktionieren die meisten Elektro-Geräte länger als 9 Minuten.
      Obwohl... ein Toyota Prius geht auch nur 2 Kilometer elektrisch...

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Also das ist mir ja alles völlig neu!!

Sowas hab ich noch nie gemacht!!
        Auf jeden Beipackzettel bei mir steht zb. drauf "Lipo nie mehr als 80% entladen,sonst könnte es zu einer dauerhaften Schädigung der Zelle führen"

so in etwa.

Kommentar

• renox
          renox

Hallo,

die Lipos haben eine Schutzmembran welche erst nach ca. 10 Ladungen abgebaut ist.
          Wenn ich neue Lipos bekommen dann lerne ich die Lipos ein.

Ich lade sie mit 0,5 C und entlade sie an einer 24V LKW Halogenlampe bis 3,8V/Z. Das mache
          ich 5 Mal. Dann Lade ich sie weiter mit 0,5C und fliege 5 weiter Zyklen sehr soft. Danach lade ich
          sie dann mit allem was geht bei meinen derzeitigen sind das 2C.

Diese Membran ist zum Schutz der Akkus damit sie nicht altern. Somit ist es egal ob dein neuer
          Akku 6 Monate alt ist oder 12 wenn du ihn bekommst. Die Membran zersetzt sich nach dem
          ersten Ladungen/ Entladungen. Wenn man aber gleich mit Volldampf läd und vor Allem mit
          viel Ampere entläd dann halten die Lipos eben nicht solange. Weil sich die Membran nicht voll-
          ständig zersetzt hat.

LG
          Stephan

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

THX

Schön das man diese Infos nicht auf den Beipackzettel hat.Bei dem Preis der Lipos sollte man das doch erwarten können.

Aber so verkauft man wohl mehr davon

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von renox Beitrag anzeigen
              Hallo,

die Lipos haben eine Schutzmembran welche erst nach ca. 10 Ladungen abgebaut ist. http://leolipo.de/leoliposhop/shop_c...de9508d5871d09

LG
              Stephan
              Wenn ich dir nun den Link zu einer Website gebe die "beweist" daß der "Ferienflugverkehr" für nachweislich schlechteres Wochenendwetter sorgt, glaubst du das dann auch nur weils im Internet steht ? ( Leider find ich den Link zu dem Schwachsinn nicht mehr)

Nochmal : Wenn irgend ein Dödel oder Leo was verbreitet was in KEINER Herstellerdoku zu finden ist, hat das die Aussagekraft einer Glaskugel !

Noch ein Beispiel : Der Eisenwert von Spinat wurde fast 100Jahre lang immer wieder abgeschrieben, jeder war sich so sicher daß, weil es ja überall stand, daß Spinat sehr eisenhaltig ist. Millionen Kinder mußten den "gesunden" Spinat essen ! Stattdessen weis man heute daß er teils gesundheitsschädlich hohe Nitratwerte enthalten kann.

Erst vor ein paar Jahren hat jemand mal nachgemessen und bewiesen daß damals das Komma um eine Stelle verrutscht war, der tatsächliche Gehalt um Faktor 10 niedriger lag.

Deshalb zählen nur nachweisbare, belastbare Quellen ! Ein Leo gehört nicht dazu.

Ich empfehle : http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrei...um#Zum_Begriff

Zitat : "Dabei ist auch ein zunehmender Widerstand dagegen feststellbar, alle Tatsachen immer wieder zu überprüfen, alle Geheimnisse zu enträtseln und alle Mythen zu entzaubern."
              Es zeigt wie lange sich falsche "Fakten" halten können, nur weil es wiederholt jeder von jedem abschreibt, ohne daß nur EINER mal die Quellen der Daten prüft.
              Zuletzt geändert von garth; 25.03.2011, 21:52.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Es zeigt wie lange sich falsche "Fakten" halten können, nur weil es wiederholt jeder von jedem abschreibt, ohne daß nur EINER mal die Quellen der Daten prüft.
                Das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil hat sich die Erkenntnis von der Konservierung von fabrikneuen (aber bereits viele Monate alten) LiPos nur äußerst langsam und zäh durchgesetzt. Und so richtig sicher ist sich noch heute niemand. Aber die Meinungstendenz stimmt immerhin.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Der Mythos der "Schutzmembran" hält sich seit längerem, aber bisher wurde noch kein Herstellernachweis erbracht
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ich behandle meine Akkus so weiter wie bisher .
                    Ich Lade und Fliege sie die ersten Zyklen schonend .
                    Und danach Lade ich sowieso höchsten nur mit 1C .Damit bin ich bisher gut klargekommen .
                    Und meine Akkus Zicken auch nicht.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Ich behandle meine Akkus so weiter wie bisher .
                      Ich Lade und Fliege sie die ersten Zyklen schonend .
                      Und danach Lade ich sowieso höchsten nur mit 1C .Damit bin ich bisher gut klargekommen .
                      Und meine Akkus Zicken auch nicht.

Das will ich auch keinem nehmen, es schadet den Akkus sicher nicht sie anfangs schonend zu behandeln, auch 1C Ladung ist nachweislich schonender als xC Ladung.

Mir gehts allein darum daß sich unbestätigte Gerüchte immer mehr zur "gesicherten Erkenntnis" erheben, nur weil immer wieder das was man irgendwo gehört oder gelesen hat, immer und immer wieder wiederholt wird.

Man muß es nur lange genug vorbeten, dann glauben manche auch daß die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde. ( und am Achten ging er Helifliegen....)

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Also entweder bin ich falsch informiert aber die Passivierung ist doch keine Membran oder (die Passivierungs schicht bildet sich auf der Elektrolyt Membran)?
                        Also eher das Resultat eines chemischen Vorgangs...

Das ist jetzt nicht direkt auf einen LiPo bezogen aber ich denke es trifft doch zu:

Viel Spaß beim lesen!

Mfg,
                        Andi
                        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 26.03.2011, 10:20.
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Hallo Andy,

hierbei handelt es sich um Primärzellen,( z.B. CR 2032 Knopfzellen etc. also nicht wiederaufladbare Zellen) von denen man teilweise Lebensdauern von bis zu 25J erwartet.

Diese haben die u.U. unangenehme Eigenschaft daß sie Neu evtl. erst mal gar nicht richtig funktionieren, ne halbe Stunde später dann schon. (Autoschlüssel, Fahrrad-Tachogeber) (*) Grund ist daß diese durch die passivierung Anfangs sehr hochohmig sind, und die Ströme für z.B. Funksender zunächst nicht liefern können.

Da war mir die Passivierung schon klar. Evtl. ist das aber die "Quelle" für die angebliche Passivierung von Lipo's. ( Deshalb die wiederholte Frage nach den Quellen)

Also schon mal Danke für den Hinweis.

Ich hab die Passivierung von wiederaufladbaren Lipo's schon mehrfach gegoogelt, aber da nichts Verwertbares gefunden. Auch in den von dir angegeben Dissertationen ist von passivierung keine Rede, obwohl sonst sehr detailiert.

(*)Am Geber meines Sigma Tachos hatte ich das schon 2x, bin nach Tausch der Batterie fluchend mit "defektem" Tacho losgefahren, irgendwann unterwegs gings dann. Ich hatte de facto schlicht die falsche Zelle, wenn auch die richtige Größe gekauft.
                          Es gibt speziell die Knopfzellen in Versionen für Speichererhalt, und für "Hochstromanwendung" (einzelne mA) für Autoschlüssel oder Radtachos.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

interessante Diskussion @garth: bitte teste das mal mit dem Ri, wenn Du wieder neue Lipos bekommst. Bin auch der Ansicht, daß viel einfach kritiklos wiederholt wird, doch ich versuche persönlich empirisch vorzugehen und mir meine eigene Meinung zu bilden.

Das Verhalten, daß der Ri nach ein paar Zyklen sinkt, hatte ich bislang bei jedem. Klar ist der absolute Ri mit einem Modellbaulader nicht wirklich zu ermitteln, doch am selben Gerät ist er schon vergleichbar, und wie gesagt - wurde nach der Break-In Periode immer niedriger als anfangs, bzw. waren anfangs teils gar keine verläßlichen Ri-Messungen möglich (Lader zeigte 0 mOhm! Die Spannungsquelle hätt' ich gern...).

Ebenso wird der Ri nach Tiefentladungen höher, hin und wieder habe ich leider auch das schon feststellen müssen

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

@garth:
                              Ich denke das Verhalten lässt sich schon übertragen wenn auch nicht so stark ausgeprägt!?

Einen Link hab ich , gibt noch mehr aber vielleicht lieg ich ja völlig falsch dann bitte ich um Aufklärung:

"Thin-layer, rechargeable lithium batteries are considered among the most promising advanced systems for electric vehicle or consumerelectronics applications. The study of the characteristics of the electrode interface, with particular concern for the negativelithium/polymer electrolyte side, is considered. Since clarification of the interfacial phenomena is crucial in assessing the effective practical impact of the polymer batteries, the authors have undertaken a detailed investigation of the Li passivation processes in most relevant electrolyte media. They report results obtained for the lithiumelectrode in contact with three different systems, namely a classicalpolymer electrolyte a composite polymer electrolyte, and a gelelectrolyte"

@nexxus:

Wenn der Ri vom Ladegerät am Anfang mit 0 Ohm angezeigt wurde und später dann ungleich 0 Ohm war, dann ist er meiner Meinung nach gestiegen?
                              Oder hab ich da falsch verstanden...

Werd das mit meinem neuen Nano Tech mal beobachten, hab da von Anfang an vor jedem Laden, nach jedem Laden, nach jedem Einsatz gemessen und geb nach
                              paar Zyklen (~30) mal Bescheid (Ri auch nur mit Junsi gemessen).

Gruß,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

@Andi: nein, 0 mOhm ist einfach eine Fehlmessung. Wäre die ideale Spannungsquelle, schön wär's ja...nein, es ist so, daß einzelne Zellen im Pack bei der ersten Messung (VOR der ersten Ladung) am Lader mit 0 mOhm angezeigt werden, die anderen nicht.

Liegen normal am Anfang so bei 6-10 mOhm/Zelle (2500-2650 30C, verschiedene Hersteller) und nach 3-5 sanften Zyklen bei 2-6 mOhm/Zelle. Ist also schon deutlich.

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X