Lipos formieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

Lipos formieren

Hallo,

man soll ja neue Lipos erst mal ein paar Male mit wenig Strom entladen und wieder aufladen um sie zu "formieren".
    Jetzt mal meine Frage:
    Wie oft soll ich sie ent- und aufladen?
    Aúf welche Spannung pro Zelle soll ich sie entladen?

Das kann ich alles sauber bei meinem Hyperion Duo3 Ladegerät einstellen, deswegen wollte ich nochmal fragen.
    Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

AW: Lipos formieren

Hallo Maximilian,

wenn du die Akkus neu bekommst als erstes langsam Laden und Entladen.

Erste Ladung mit 0,5C und Entladen nicht mit voller Belastung. Mal n Akku einfliegen und nicht einbolzen.

Das vielleicht 2-3 mal machen und dann passt es. Gute Akkus werden es dir dann mittels der Lebensdauer und die verbundene Leistung wieder zurück geben.

Hm auf welche Spannung entladen? Das ist unterschiedlich, einige Akkus sind bei 3,5 Volt unter Last schon kurz vor knapp, andere erst bei 3,3V. Einfach beobachten und schauen das so 15-20% der Kapazität noch im Akku drin bleibt.

Ansonsten immer mit Balancer laden und nicht tiefentladen. Schon hast du einen guten Akku.

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 22.03.2011, 19:54.
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Maximilian.T
      Member
      • 31.10.2010
      • 528
      • Maximilian

Hey Christoph

Danke! Das war schon alles was ich wissen wollte!
      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich finde das beste für einen Lipo ist Fliegen die ersten 2-3 Ladungen gemütlich zu 50% leer Fliegen !
        Ich habe noch nie einen Akku am Ladegerät formiert !
        Und habe null Problemo!!

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
          Erste Ladung mit 0,5C Ansonsten immer mit Balancer laden und nicht tiefentladen. Schon hast du einen guten Akku.

Gruß Chris
          Beim ersten Mal langsam laden damit die Packs ordentlich gebalanced sind, das ist richtig.

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
          .... und Entladen nicht mit voller Belastung. Mal n Akku einfliegen und nicht einbolzen.

Das vielleicht 2-3 mal machen und dann passt es. Gruß Chris
          Es gibt in der gesamten mir vorliegenden Herstellerdokumentantion keinen einzigen Hinweis darauf daß Lipos in irgendeiner Weise passiviert sind, sondern es wird ausdrücklich auf die sofortige volle Verwendbarkeit hingewiesen.

In Foren immer wieder verbreitete Meldungen über das Herstellerseitige passivieren von Lipos düften aus der Zeit der Nixx Akkus ungeprüft übernommen worden sein.
          Schaden wird ein langsames Einfliegen aber sicher auch nicht, nur notwendig ist es nicht.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,
            dann kennst du aber sicher nicht die Empfehlungen eines der ersten und besten Lipo Hersteller der Premiumklasse.

Absatz first few flights !

Buy top-quality USA assembled batteries for RC Hobbies, Air, FPV, UAVs, Drones, Robotics, eVTOLs from ThunderPowerRC.com

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• nexus665
              nexus665

@garth: von Literaturquellen mal abgesehen, die gibt's, wie erklärst Du Dir ohne Passivierung irgendeiner Art a) daß Lipos nach den ersten paar Zyklen normalerweise im Ri runtergehen b) daß die Lagerung im noch nie geladenen Zustand den Ri scheinbar nicht beeinflußt, nach dem ersten Zyklus jedoch schon?

Persönlich mache ich die ersten paar Zyklen am Lader/Entlader - entladen mit ca. 1-1,5C über eine externe Last, laden mit <1C. Ist aber Deine Sache, was Du mit Deinen Lipos machst

lG,
              Simon.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

In Foren immer wieder verbreitete Meldungen über das Herstellerseitige passivieren von Lipos düften aus der Zeit der Nixx Akkus ungeprüft übernommen worden sein.
                Glaub ich nicht. Wenn LiPos nicht konserviert wären, wären sie tot, bis sie in Europa endlich beim Enduser ankommen.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Eigentlich alle Hersteller sagen, daß man LiPo's die ersten Zyklen schonend entladen und laden soll. Ich mache das immer mit dem Lader und der Funktion "Zyklen".
                  Aber vorsicht ! Manche Lader entladen dabei bis 3,3 oder gar 3,0V ! Das ist meiner Meinung nach schädlich.
                  Das Hyperion 0615Duo3 ist aber ideal wenn man die Entladeschlußspannung auf 3,7-3,8V/Zelle stellt. Dabei bleiben meiner Erfahrung nach rund 20% Restkapazität in der Zelle.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heli-Ralle
                    Member
                    • 25.06.2008
                    • 588
                    • Ralf
                    • Dierdorf

mich würde interessieren welcher Hersteller das wie empfiehlt und wo das nachzulesen ist *? !!!!
                    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• ChainMan
                      ChainMan

Hacker und Thunder Power empfiehlt das, den Zettel bekommst zu jedem LiPo den man dort kauft. Es gibt auch einige Hersteller andere die drauf hinweisen das man das auch bei LiPos machen soll, da diese irgend eine besonders mittel drin haben oder irgend wie so. Sonst wäre ja jeder LiPo der nicht frisch aus der Produktion kommt nach ner weile defekt.

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Ich finde das beste für einen Lipo ist Fliegen die ersten 2-3 Ladungen gemütlich zu 50% leer Fliegen !
                        Ich habe noch nie einen Akku am Ladegerät formiert !
                        Und habe null Problemo!!
                        würde ich auch sagen
                        unter last ist einfacher

nach 3-4 gemütlichen rundflug und ohne pitchorgien
                        hat man mehr davon
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Maximilian.T
                          Member
                          • 31.10.2010
                          • 528
                          • Maximilian

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                          Eigentlich alle Hersteller sagen, daß man LiPo's die ersten Zyklen schonend entladen und laden soll. Ich mache das immer mit dem Lader und der Funktion "Zyklen".
                          Aber vorsicht ! Manche Lader entladen dabei bis 3,3 oder gar 3,0V ! Das ist meiner Meinung nach schädlich.
                          Das Hyperion 0615Duo3 ist aber ideal wenn man die Entladeschlußspannung auf 3,7-3,8V/Zelle stellt. Dabei bleiben meiner Erfahrung nach rund 20% Restkapazität in der Zelle.
                          Danke, ich werde das bei meinem Duo3 mal so einstellen!

Hacker und Thunder Power empfiehlt das, den Zettel bekommst zu jedem LiPo den man dort kauft. Es gibt auch einige Hersteller andere die drauf hinweisen das man das auch bei LiPos machen soll, da diese irgend eine besonders mittel drin haben oder irgend wie so. Sonst wäre ja jeder LiPo der nicht frisch aus der Produktion kommt nach ner weile defekt.
                          Das habe ich auch shcon so gelesen in einer Anleitung. Anscheinend ist da ein Mittel drin, das sich nach ein paar Ladevorgängen verflüchtigt, oder so ähnlich.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hallo,

viele Antworten !

@ CE Tom,

ich denke du beziehst dich auf diese Stelle : -

Thunder Power recommends no more than 3-5C average discharge for breaking in new packs. Also be extremely careful not to over
                            discharge new packs (Packs should NEVER be over discharged at any time, but over discharging on the first flight will ruin the battery
                            permanently before you are able to enjoy it. See -Caring for Battery� below).

Stimmt, da stehts s drin, aber ich habe immer geschrieben ich kenne keinen Zellenhersteller der das empfiehlt. Thunderpower ist ein Vertrieb für Akkus, Regler und mehr.
                            Kein Hersteller ! ( gemeint ist mit eigener Fab für Lipos)
                            Warum die das empfehlen vermag ich nicht zu sagen, aber es wiederspricht nicht meiner Aussage daß es so von keinem Zellenhersteller empfohlen wird, bzw das genaue Gegenteil beworben wird mit "sofortiger voller Einsatzbereitschaft"

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                            @garth: von Literaturquellen mal abgesehen, die gibt's, wie erklärst Du Dir ohne Passivierung irgendeiner Art a) daß Lipos nach den ersten paar Zyklen normalerweise im Ri runtergehen b) daß die Lagerung im noch nie geladenen Zustand den Ri scheinbar nicht beeinflußt, nach dem ersten Zyklus jedoch schon?
                            lG,
                            Simon.
                            Hallo Nexus.

Das mit dem sich ändernden Ri ist mir neu, kann ich nix zu sagen. Werd ich mit meinem nächsten Akkus mal versuchen nach zu messen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Glaub ich nicht. Wenn LiPos nicht konserviert wären, wären sie tot, bis sie in Europa endlich beim Enduser ankommen.
                            Hallo Taumel,

Die Nixx waren konserviert weil diese mit Selbstentladeraten von bis zu 60% pro Monat den Weg bis zum User tatsächlich nicht überlebt hätten. (Zudem mußten bei Nixx die aktiven Schichten erst während der ersten Ladungen voll aufgebaut werden.)
                            Bei Lipos macht das keinen Sinn, da die worst case Selbstentladung ( normale Temp vorrausgesetzt) bei max 20% pro Jahr liegt.

Deshalb ist eine absichtliche Passivierung seitens des Herstellers schon rein technisch unsinnig.

Es könnte nun sein daß die aktiven Schichten innerhalb der Zelle erst gebildet werden müssen, wie beim NIMh. Aber der Zellaufbau / Herstellungsprozess verrät daß die aktiven Schichten außerhalb der Zelle bereits voll aufgebaut ( und so montiert ) werden, nicht innerhalb der Zelle beim ersten Ladevorgang wie beim Nixx.

Nochmal : Ich kenne keine Herstellerempfehlung, Dissertation, oder ähnliche wissenschaftliche Veröffentlichung die eine Art Initialladung für Lipo's empfiehlt. ( hierzu zähle ich nicht : Informationen aus Foren und dritter Hand wie z.B. Vertriebe.)
                            Zuletzt geändert von garth; 23.03.2011, 21:53.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

daß es so von keinem Zellenhersteller empfohlen wird, bzw das genaue Gegenteil beworben wird mit "sofortiger voller Einsatzbereitschaft"
                              Ein LiPo-Hersteller rechnet auch nicht mit einer Vergewaltigung seiner Zellen durch Modellhubschrauber!

Kommentar

Lädt...
                              X