Ich hab diesen Lipo Alarm : BMI Lipo Alarm.
Stefans Lipoblitzer haben leider den Nachteil daß sie nur die Gesamtspannung überwachen. (*)
Nach über 100 Flügen weis ich daß MIR die Einzelzellenüberwachung sehr wichtig ist.
Grund : Die Gesamtspannungsüberwachung funktioniert nur dann wirklich gut, wenn alle Zellen ähnliche Spannungen haben.
Sie funktioniert nicht mehr, wenn die (älteren) Zellen beim Entladen auseinander laufen, insbesondere wenn man, wie ich, die Akkus gut leer fliegt. Ich hab meine ßberwachung so auf 10% Restkapa eingestellt, (3,3-3,4V) und lande dann so mit 5-8% Restkapa.
Beispiel : um nen älteren Akku so auf 10% leer zu fliegen muß ich so 3,3V einstellen. Ist nun eine Zelle schwächer dann haben die anderen Zellen evtl. noch 3,5V wenn diese schon ( bei 6s) 5x0,2V=1V niedriger liegt, wenn der Alarm auslöst. Damit ist sie beim Alarm bereits im Schädigungsbereich. Das passiert mit Einzelzellenüberwachung nicht, denn da löst die schwächste Zelle mit Ihren 3,3V den Alarm aus.
Dadurch fliege ich jetzt ca. 20-30% länger als früher.
Vor allem fliege ich nun die Akkus nicht mehr restlos leer nur weil ich etwas heftiger geturnt hab, oder lande mit halbvollen Akkus weil ich nur Rundflug gemacht hab. Ich lande immer mit fast leeren Akkus. Flugzeit dann mit dem 500er auch mal bis zu 12 Min, oder 6Min. heftig, gleicher Heli, gleicher Akku.
Nachteil des BMI ist, daß man Ihn im Heli weder hören noch sehen kann, ich hab also das Signal verstärkt und geb es per Piezo-buzzer und LED Strip aus, was hervorragend funktioniert.
Ich hab schon 5 weitere gebaut und Material für Weitere 5 bestellt. Zwangsläufig weil es das so nicht zu kaufen gibt.
Grundsätzlich kann ich die ßberwachung nur empfehlen, notfalls halt nur Gesamtspannung.
Mittelfristig kommt eh Telemetrie rein.
(*) @ Stefan u.A. Wir hatten es schon mal diskuttiert, Einzel-zellen oder Gesamtspannung- Ist halt ne Philisophiefrage.
Meine Philosophie ist klar -EINZEL !

Kommentar