LIPO Wächter / Alarm
Einklappen
X
-
Bertel20Stichworte: -
-
AW: LIPO Wächter / Alarm
Auf Maß bekommst Du es bei Stefan. Den gibts auch hier im Forum und seine haben sich bewährt. http://www.lipoblitzer.de/
-
-
Fibo
Servus Matthias!
Ich kann Dir den Lipoblitzer "LiPoMon" von rctool.de oder den Lipoblitzer von lipoblitzer.de wärmstens empfehlen. Beide Inhaber sind Member hier am Board und bekannt für ihre qualitative Ware!
Was m.E. nicht zu vernachlässigen gilt, immer den Zeitfaktor bedenken. Lipoblitzer hin oder her. Am besten den Heli mit der gewünschten Drehzahl starten, beispielsweise 1 min oder mehr fliegen, landen und den Akku daheim laden. Die Nachlademenge aufschreiben und berechnen wieviel Stromverbrauch pro min stattfindet. Dementsprechend kannst Du dann problemlos Deine Flugzeiten berechnen und einen kl. Puffer einplanen.
Viel Glück und Spaß weiterhin!
Gruß
Franco
Kommentar
-
Bertel20
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Aber ihr lasst leider ausser acht, das bei dem von mir verlinkten Warner, quasi auch ein Checker integriert ist, der die Akkuspannung anzeigen kann. Damit erspare ich mir ein weiteres Gerät, welches vor dem Flug den Zustand checkt*
Das mit dem 1 Minute fliegen und Akku entladen funktioniert leider noch nicht, da ich momentan den Blade 400 über die Drehzahl fliege. Die Drehzahl wird erst konstant, wenn ich im 3D Modus fliege (zumindest habe ich das so verstanden)
Danke und Gruß
Matthias
Kommentar
-
Naja, die anderen Blitzer haben keine digi. Anzeige, aber anhand des Lichtmusters siehst Du auch ob voll oder leer.Zitat von Bertel20 Beitrag anzeigenDanke für eure zahlreichen Antworten!
Damit erspare ich mir ein weiteres Gerät, welches vor dem Flug den Zustand checkt*
Kommentar
-
Bertel20
Zitat Beschreibung Ebay:
"Der LiPo-Alarm kann auch in ein Modellflugzeug oder Hubschrauber installiert werden um die Spannung während des Fluges zu überwachen. Wenn die Zellen einer Akku den voreingestellten Wert erreichen wir das extra grosse LED Licht aufleuchten und ein Signal ertönen. Diese Signale deuten daraufhin, dass es Zeit wird, das Modell zu landen."
Also auch zum Einbau geeignet?! Aber scheinbar kennt das Dingens wohl niemand*
Kommentar
-
Kann schon sein, dass wir das erreichen, aber die Signale sind untauglich auf größere Distanz. Kauf lieber einen deutschen Lipoblitzer, auch wenn ich sonst mehr von chinesischen Produkten halte. Eine Eieruhr tuts für Anfänger auch lang!erreichen wir das extra grosse LED Licht
Kommentar
-
Bertel20
Mit der Eieruhr tue ich mich so schwer, weil ich ja nicht konstant fliege. Ich schwebe 10 Sekunden und lande wieder usw.
Deshalb ist es extrem schwer die Akkurestkapazität mit einer Uhr zu schätzen. Beim letzten mal ohne auf die Uhr zu achten habe ich dann anhand der Gasannahme gemerkt das jetzt schluß ist. --> Akku geladen anhand der Werte gesehen, das er 100% leer war
Das mit der Reichweite solch eines Geräts spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich nur 2-3 m vor mir schwebe
(oder es versuche :dknow
Kommentar
-
Hallo Matthias,
das mit der entnommenen Kapazität musst du bei einer ßberwachung der Spannung nicht mehr beachten, wenn du beim Fliegen die Spannung überwachst
. Die Spannung unter Last ist das einzig Wichtige für ein langes Akkuleben.
Diese Regel mit der Restkapazität resultiert aus "alten Zeiten" als Anhaltspunkt für die Piloten. Es gab damals ja noch keine Möglichkeit, die Spannung während des Fluges zu überwachen...
Bei einem neuen Akku kann es auch wirklich mal vorkommen, dass du 100% entnimmst, da die Kapa beim neuen Akku mitunter höher ist, als aufgedruckt. Das kannst du auch bei den Logs von Gerd Giese so entnehmen
,
edit: das mit der Reichweite ist schon wichtig, denn am Ende der Saison wirst du schon ein bissel weiter weg fliegen, als heute
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Dann brauchst einen Sender Futaba T8FGIch schwebe 10 Sekunden und lande wieder usw.
Da kannst genau einstellen, bei welchen Gasstellungen die Eieruhr läuft und wo nicht. Mit anderen Worten, der Sender merkt selbst, wenn du erschöpft eine Zwischenlandung einlegst, und die Eieruhr bleibt dann ihrerseits stehen.
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Für mich die beste Wahl:
LG SERGIO
Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO
Kommentar
-
Bertel20
Danke für den Hinweis! Das klingt ja nicht schlecht, wusste ich garnicht, das es solch einen cleveren Sender gibt
Aber ich werd einfach nach 6-7 Minuten aufhören... das Geld für Deinen Futaba Sender spare ich mir lieber für Ersatzteile oder nen neuen Heli
Kommentar
-
So'n Lipoblitzer ist schon nicht verkehrt.
Seit dem weiß ich welche von meinen Akkus richtig was drauf haben.
Der Beste ist mein ältester Akku, der hatte schon mal einen kleinen Kurzschluss.
Der hält an meinem Rex 450 im Rundflug 9 Minuten bis die Spannung unter 3,5 Volt sinkt.
Der läßt andere Lipo-Marken, die vom Aufdruck her mehr können sollen, alt aussehen.
Gruß, AlexT-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar

, deshalb bin ich darauf gekommen:
Kommentar