Wie HK- Lipos selektiert werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Wie HK- Lipos selektiert werden

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    naja,man muss das auf den Preis bezogen sehen.
    4 x 5 S 4000 mA 30 C von HK in Reihe 2 x 10 S. Einmal 1x 10 S Top und beim 2 Satz 10 S werden 9 Zellen bei 41,5 Volt Balanciert,bei 3 x 3 S 2200 mA ist es eine Zelle die sehr früh in die Balance geht und das nenne ich B Ware die als A Ware verkauft wurde.
    Sorry, aber auch bei mehrmaligem Lesen hab ich das irgendwie nicht verstanden

Könntest Du das bitte noch mal für mich anders formulieren?

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

4 x 5 S 4000 mA 30 C von HK in Reihe 2 x 10 S. Einmal 1x 10 S Top und beim 2 Satz 10 S werden 9 Zellen bei 41,5 Volt Balanciert,bei 3 x 3 S 2200 mA ist es eine Zelle die sehr früh in die Balance geht und das nenne ich B Ware die als A Ware verkauft wurde. Wenn die Lipo´s nun 70 - 100 Flüge halten dann ist das immer noch ok . Man kann also
      mit dem HK Selektieren mehr oder weniger Glück haben.
      Soll heißen* Sorry, aber ich versteh dein Post nicht ganz. Was hat das mit balancen zu tun?

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

in einen hochwertigen heli würde ich sie auch nicht verbauen...
        Der Smiley verrät, dass du das eh nicht ernst meinst. Denn was sollte der Preis des Helis mit dem des Akkus zu tun haben? Ist ja nicht so, dass LiPos plötzlich unkontrolliert ausfallen, egal, was sie kosten.

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Mahlzeit,

leute ich versteh echt nicht, wie hier einige schonwieder auf den Trichter kommen, dass man bei Hobbyking B-Zellen bekommt.
          ist nur einer, der das behauptet
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ist ja nicht so, dass LiPos plötzlich unkontrolliert ausfallen, egal, was sie kosten.
            Doch, doch, das gibts!
            Ich hatte letztens einen im 450er, der war eigentlich voll geladen und auch die Balance hat eigentlich gepasst.
            Als ich die Maschine angelassen habe, wunderte ich mich schon, das der Blitzer sofort voll anschlug. Und als ich noch überlegte, was das sein soll, hörte ich schon im Stand (also, ohne Pitch(!)) die Rotordrehzahl einbrechen und runtergehen.
            Der Akku war weder bauchig noch heiss noch wies er irgendwelche andere äußere Merkmale auf, aber die Zellenspannung war auf um/unter 2,5 Volt pro Zelle eingebrochen.

Und der hatte erst um die 20 Zyklen drauf, also am Alter kanns nicht gelegen haben.

Hätte der seine Spannung noh 10 Sekunden länger gehalten, wär ich bereits in der Luft gewesen, und den Rest könnt ihr euch denken...

Charlie

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              4 x 5 S 4000 mA 30 C von HK in Reihe 2 x 10 S. Einmal 1x 10 S Top und beim 2 Satz 10 S werden 9 Zellen bei 41,5 Volt Balanciert,bei 3 x 3 S 2200 mA ist es eine Zelle die sehr früh in die Balance geht und das nenne ich B Ware die als A Ware verkauft wurde. Wenn die Lipo´s nun 70 - 100 Flüge halten dann ist das immer noch ok . Man kann also
              mit dem HK Selektieren mehr oder weniger Glück haben.
              Soll heißen* Sorry, aber ich versteh dein Post nicht ganz. Was hat das mit balancen zu tun?

Gruß
              moment, ich übersetz dir das Ganze einmal:

Nudja, heemlech d'Hiezer mat, jo denkt kréien söha.
              Dé sou eise laacht, iwer schéi iw'rem gei da. Et gebotzt Schuebersonndeg gét. Fu ass jeitzt Hemecht, genuch Margréitchen wou ke, sëtzen schéinste fu ass. Hu dan Mecht onser Blummen, fergiess schéinen Kolrettchen wee do. Esou Gaart d'Kamäiner déi mä, si d'Beem Hämmel grousse gei. Den Engel derbei et, bléit hinnen hin jo, erem Hierz Kléder
              as net. D'Bëscher och un. Jo alles Blénkeg get Gluck häben.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Bevor ich mir die Lipos umgelabelt für das doppelte Geld kaufe, bestelle ich auch lieber bei HK.

Die Zellen haben ordentlich Druck und funktionieren bis jetzt super. Ich hatte nur einen 5S Akkupack bei dem eine Zelle nach 6 Zyklen am Ende der Belastung auf 3.1 Volt zusammenbrach.

Bestellt im German Warehouse war die Reklamation überhaupt kein Problem, obwohl ich nicht wie gefordert den Warranty Code bei Erhalt registriert hatte (wußte ich damals nicht), wurde der Kaufpreis nach vorherigem Schriftwechsel und Einsendung des Akkus gutgeschrieben, super Service!

Grüße Chris

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Wenn ich einen Top Satz Lipo habe also Slektierte A Ware habe dann werden mir schon mal 1 oder 2 die ZELLEN bei 41, 97 Volt 10 S als voll 4,2 Volt angezeigt ..Aber wenn 9 Zellen mit 4,2 Volt als voll angezeigt werden bei einer Gesamtspannung von 41,4 oder 41,5 Volt dann ist das nicht ok denn dann haben 9 Zellen 4,2 Volt und 1 Zelle 3,6 - 3,7 Volt.Dann zeigt mein Balancer mir die 9 Zellen als voll an und es dauert bis die Zelle Nr.10 an die 4,2 Volt balanciert wurde. Und das ist schlecht Selektiert Ich spreche von neuen Zellen die noch nie durch einen Motor und Modell belastet wurden. Ach mit 0,7 C laden oder nach mehrfachen Laden ändert sich da nur sehr wenig wenn man einen schlecht selktierten Pack erwischt hat. Balanciert werden natürlich alle Zellen beim laden. Ich schreibe immer Irrtümlich Balancer weil mein Balancer mir anzeigt wann eine Zelle 4,2 Volt erreicht hat.Sorry

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber auch bei mehrmaligem Lesen hab ich das irgendwie nicht verstanden

Könntest Du das bitte noch mal für mich anders formulieren?

Gruß

Kai
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• prof.
                    Member
                    • 25.08.2010
                    • 199
                    • Rainer
                    • mbc-friesoythe

ßbriegens HK hatte heute wieder Nano 5000 3Zellen auf Lager. Gleich 4 Packs bestellt.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Jetzt hab ich´s verstanden. Was Du mit Selektierung meinst entspricht nicht der Selektierung sondern ist bei manchen Ladegeräten durchaus üblich. Darum muss man Lipos ja auch balancen. Und bei Dir geht es ja nicht um den Innenwiderstand sondern um die Kapazität. Und danach wird meines Wissens nach nicht selektiert sondern ausgesondert.

Nur mal allgemein zur Info:

Weltweit gibt es nur eine Handvoll Hersteller von Lipos. Das bedeutet, daß auch die sog. deutschen "Premiumhändler" nur Akkus von dort bekommen können.

Unterschiede gibt es qualitativ in der Selektierung der einzelnen Zellen. Damit ist aber nicht die Kapazität gemeint, sondern in der Regel der Innenwiderstand nachdem selektiert wird.

Ohne guten Innenwiderstandswert = kein Druck --> unabhängig von der Kapazität.

Wenn man sich das Video genau ansieht, kann man auf dem Monitor erkennen daß dort nicht nur die Kapazität gemessen wird sondern auch der Innenwiderstand.

Wenn also die normal angebotenen HK- Akkus nicht vernünftig selektiert wären, warum sollte HK dann extra B- Ware anbieten?

Es gibt ja Bereiche, in denen der Druck eines Akkus zweitrangig ist und daher auch B- Ware eingesetzt werden kann.

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 14.03.2011, 14:20.

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von golf Beitrag anzeigen
                        ich kenne das schon ;-)
                        Woher kennst Du das schon?

HK hat mir den Link erst heute Morgen geschickt Und auf youtube kann man das Video nur mit dem Link schauen

Soviel zu Deinen schwarz- weissen Theorien

Gruß

Kai
                        Zuletzt geändert von idefix-1972; 14.03.2011, 14:31.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

ja ja , dann hätte man aber von 4 x 5 S 4000 mA 2 x 5 S aussortieren und nicht verschicken sollen .Ich lade meine Lipo mit einem Pulsar und bilde mir ein das ich da schon sehe wie gut oder schlecht die Zellen in einem Pack sind ? Wobei nicht nur ich das Festgestellt habe das bei einigen HK Packs Zellen sehr früh und andere sehr spät voll zu bekommen sind (Innenwiderstand), egal wie ich das Kind nun nenne Innenwiderstand , Kapazität oder Spannung das sollte ja letzt endlich das Kriterium einer Selektion sein das die Zusammengestellen Zellen annähernd gleich sind.Das nennt man QS. Die Realität zeigt aber das man eine sehr große Toleranz an den Tag legt und von einer QS sehr weit weg ist. Das Video ist sicher nett und für viele Beindruckend aber wer einen kleinen Einblick in die Heutige Produktion + Fertigung hat weis wie groß die Lose in der Regel sind und von einer Zertifizierung nach 9000 - 9002 ist HK sicherlich noch weit entfernt und wäre es anders könnten wir die Lipo nicht mehr bezahlen.
                          So wie ich es Eingangs beschrieben habe.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Ich habe, eine wahrscheinlich blöde, Anfängerfrage:

Welche 3D Figuren oder sonstigen Dinge gehen denn mit den HK Akkus im Vergleich zu den doppelt so teuren Akkus nicht zu fliegen?

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Das liegt nicht an den Akkus sondern am Pilot.

Solange Du die richtige Zellenanzahl hast ists dem Heli so ziemlich egal welcher Hersteller.

Gruß

Kai

Kommentar

• 135erHeli
                                Member
                                • 12.03.2010
                                • 118
                                • Jens

Ist doch klar wenn sich jemand in DE nen 12s Akku für 400€ und mehr holt das seiner defenitiv besser sein muss alsn 120€ 12s von HK,womit solte er sonst seine Mehrausgabe begrümden?

Ich flieg nur Turnigy Lipos und bin voll und ganz zufrieden damit,meine werden allerdings auch jede Saison erneuert,nicht weil sie durch sind sondern weil die dann schon +150 Zyklen runter haben und ich die Saison gerne mit Akkus fliege wo ich weiss das die noch "Tau Frisch" sind.

Und wenn nen Akku 150 Zyklen runter hat dann isser zwar noch zu gebrauchen aber die Performance is dann wirklich dahin.

Meine Ersten Kokams H5 hatten 400 Zyklen runter für Rundflug gingen die dinger immernoch 6 min aber wehe du hast nur an einen TicToc gedacht dann war sofort die Luft raus aus den dingern.

Ich würde mir vorerst keine Lipos mehr in DE kaufen,solange ich die Teile wesentlich billiger im DE Store bekomme,da kann dann auch mal einer platt sein bei Lieferung was relativ selten geschieht,bin dann immernoch günstiger wie mit nem DE Lipo wo es mit Regress ja auch immer so eine Sache ist.

So ich geh fliegen ihr könnt ja weiter drüber Philosophieren wer den besten Akku hat
                                Goblin 700, T-Rex 600N,T-Rex 500 Blackhawk,Logo 400,Mini Protos,Wave 450DD

Kommentar

Lädt...
                                X