E-Flite Blade 120SR Akku Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

E-Flite Blade 120SR Akku Erfahrung

Guten Abend
    Ich habe Probleme mit dem genannten Akku (1S 3.7V 500mAh). Ich besitze vier Stück, einer davon ist so schwach, dass der Heli kaum abhebt. Der zweite fliegt vieleicht zwei Minuten.
    Jetzt wollte ich eure Erfahungen erfahren. Kann es sein, dass der Akku so schnell den Geist aufgibt (15-20 Ladungen), wenn es korrekt aufgeladen wurde!

Gruss
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: E-Flite Blade 120SR Akku Erfahrung

ne normal sollte das nicht sein, wichtig ist halt, dass du ihn nicht zu tief entlädst. Wenn die Leistung nachlässt ist er eigentlich schon zu tief entladen...

sind das die originalen E Flite Akkus?

Ich würde die mal probieren: http://www.stefansliposhop.de/liposh...-40c::827.html
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

Wieviele Minuten sollte man denn mit diesem Akku fliegen?

Kommentar

• Helifranke
        Junior Member
        • 28.03.2010
        • 12
        • Christian
        • Raum Bamberg

Hallo,

such mal in der Bucht nach folgenden Text:

5x 3.7v 600mAh 15C Li-poly Lipo Battery

Habe ich auch selbst dort gekauft und im 120SR geflogen. Top Akkus! Passen exakt wie Originalen!

Gruß,

Christian

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

mit welchem Ladegerät hast Du sie denn geladen?

Ich habe meine 3 Akkus insgesamt erst 2 mal geladen, beim 1.Mal mit dem Original Lader, da gingen sie gerade mal so 5 min, der letzte Akku gab schon 4 min 15 sec den Geist auf. Da war ich etwas enttäuscht.
          Beim 2. Laden habe ich 2 Akkus am meinem Ultramat geladen und den 3. Akku am Standardlader. Dieser Akku war schon nach 20 min voll. Bin mir also nicht sicher , wie gut der Originallader ist.
          An meinem Ultramat hat es fast 37 min gedauert, bis die Akkus voll waren. Ich habe dann den 3. Akku noch mal mit dem Ultramat geladen, da gingen noch mal über 100 Einheiten rein in den Akku.

Habe alle 3 Akkus dann locker 5 min nutzen können ohne Leistungeinbrüche. Nach 5 min bin ich dann gelandet. Ich denke, das ist ok, aber Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine.

Laderate 1C
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• cocoda74
            cocoda74

Ich lade die Akkus mit den Robbe C8 (siehe Signatur) und lade die Akkus mit 50 mAh!
            Gruss

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Ich habe zur Zeit 8 Originalakkus im Einsatz und fliege mit allen 5:45. Die Akkus haben je ca. 40 Ladungen auf dem Buckel. Allerdings habe ich bemerkt, wenn man die Akkus voll geladen für 3 Wochen lagert, so regelt der 120sr nach ca. 1:20 bereits runter. EInmal auf Lagerspannug entladen und danach wieder voll aufladen hat geholfen. Geladen werden die Akkus mit dem Originallader nur in Ausnahmefällen.

Kommentar

• hirschwgt
                hirschwgt

Ich Lade meine Akkus mit dem E-Flite Lader und fliege sie 5 Minuten habe bisher keine Probleme. Vermutlich hast du sie zu tief entladen, sprich wenn der Empfänger anfängt zu blinken und die leistung runtergeregelt wird (nach ca. 6:30 min) ists schon zu spät

Kommentar

• highlive1
                  Member
                  • 22.02.2011
                  • 21
                  • Gordon
                  • RCC-Zirl

Ich lade alle meine Lipos nur mit dem Pichler P60. Da hab' ich wenigstens halbwegs die Kontrolle über die Teile. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die fraglichen Akkus eventuell mal entladen (nicht unter 3V / Zelle) und dann "langsam" laden. Meine Lipos haben auch schon ziemlich alle über 40 Ladungen hinter sich - funktionieren noch tadellos. Allerdings lade ich meist deutlich unter 1C. Hab' da keinen Stress.
                  blade mcp x, blade 400 3d ,t-rex 450 pro, blade 330X, blade 550X;
                  spektrum dx8

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
                    Ich lade die Akkus mit den Robbe C8 (siehe Signatur) und lade die Akkus mit 50 mAh!
                    Gruss
                    Nur 50mAh ? Also die Originalakkus sind bis 2C freigegeben, das muss man natürlich nicht immer ausreizen, klar, aber bei einem 1 Cell Akku muss auch nichts balanciert werden. Also ich würde die Ladestromstärke mal deutlich herauf setzen. Also 1C sollte immer gehen, das bringt die Akkus nicht um.
                    Beim Originallader ist die Empfehlung 0,7 A, mehr geht ja auch nicht
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• cocoda74
                      cocoda74

Zitat von highlive1 Beitrag anzeigen
                      Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die fraglichen Akkus eventuell mal entladen (nicht unter 3V / Zelle) und dann "langsam" laden.
                      Wie muss ich da vorgehen?

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                      Nur 50mAh ? Also die Originalakkus sind bis 2C freigegeben, das muss man natürlich nicht immer ausreizen, klar, aber bei einem 1 Cell Akku muss auch nichts balanciert werden. Also ich würde die Ladestromstärke mal deutlich herauf setzen. Also 1C sollte immer gehen, das bringt die Akkus nicht um.
                      Beim Originallader ist die Empfehlung 0,7 A, mehr geht ja auch nicht
                      Was meinst du mit 2C bzw. 1C, was ist das für eine Einheit?
                      Gruss
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 20:06.

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

Das C gibt die Kapazität des Akkus an, die E-Flite Akkus haben eine Kapazität von 500mAh.

Vor einigen Jahren durften Lipo Akkus max. mit 1C geladen werden, also in dem Fall mit 500 mA = 0,5A Ladestrom. Inzwischen sind die Akkus aber moderner geworden und man kann sie auch mit größeren Strömen laden, also bei den E-Flite Akkus mit 2C = 1,0A Ladestrom.
                        Wenn man es also eilig hat und schnell fliegen will, kannst du die Akkus also auch mit 1A laden, wenn Du Zeit hast, lädst Du sie mit 1C , also 0,5A Ladestrom.

Aber 50mA (0,05A) ist ein bischen wenig, das dauert ja ewig bis die voll sind.
                        Also lade sie mal mit 1C und geh fliegen und berichte, wie lang die Akkus nun halten, 5 min sollten schon drin sein ohne Leistungseinbruch.
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Helifax
                          Helifax

Hi
                          Ich möchte die Ackus für den Blade 120SR
                          500mAh 1-Cell 3.7V 12C Li-Po
                          über mein Robbe Power Peak i4 EQ-BID
                          laden.
                          Nun brauche ich ein Ladekabel mit einem Buchse und zwei Bananenstecker,
                          kann mir jemand genau sagen,was für ein Ladekabel ist Bezeichnung,oder
                          Atrt der Buchse.
                          Ich muss das Ladekabel bestellen.
                          Danke
                          Helifax

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen

Hallo,

BEC Ladekabel....guckst Du hier

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen

So....war heute wieder in der Halle fliegen nach dem Sport.

Alle 3 Akkus habe ich am Ultramat 15 geladen mit 1C. Alle Akkus hielten 5 min lang. Den letzten Akku habe ich einfach leer geflogen, nach 5 min. 15 sec. war Schluss.

FAZIT: Nach 5 min sollte man landen. Bei mir hat der Heli recht unsanft aufgesetzt, ist aber nix passiert. Aber 5 min. sollten schon gehen. Angenehme Temperaturen für die Lipos vorausgesetzt.
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                              X