Akkus für Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florii
    Florii

Akkus für Ladegerät

Hallo,

ich brache einen neuen Akku für den Platz und bin grade auf der Suche nach alternativen Akkutypen. Eigentlich wollte ich eine zyklenfeste AGM Batterie 80-100Ah kaufen, aber bei dem Gewicht schlottern mir jetzt schon die Knie. Da habe ich mich mal in die Richtung LiPo ect. umgeschaut und siehe da: fündig geworden. Das beste Preis/Leistungsverhälltnis habe ich bei diesen Zellen entdeckt: Bucht Wollte da die 40Ah Dinger kaufen damit ich etwa die gleiche Kapazitätsausbeute habe wie bei nem 80-100Ah Bleisammler. Meine Frage nun: kennt jemand die Zellen und hat damit schon gearbeitet und ist der Verkäufer in Ordnung (Bewertung ist nicht so rosig). Für weitere Tipps zu anderen Akkus bin ich auch sehr Dankbar

Grüße Florian
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 11:15.
  • Florii
    Florii

AW: Akkus für Ladegerät

Hallo,

ich habe nochmal weitergegogelt und in der Bucht folgendes Gefunden Hier das wäre pro Zelle ein Preis von ca. 0,77€. TOP, den für ca. 46,58 (exkl. ca. 31€ Versand) hätte man 40Ah und 16,8V (+4 Zellen übrig). Die Kapazität erscheint jedenfalls im Vergleich mit anderen realistisch. Nicht ganz 6kG würde der Spaß dann wiegen. Hat schon jemand mit den Zellen gearbeitet bzw. kennt den Verkäufer?

Grüße
    Florian

Kommentar

• Burli
      Burli

Zitat von Florii Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe nochmal weitergegogelt und in der Bucht folgendes Gefunden Hier das wäre pro Zelle ein Preis von ca. 0,77€. TOP, den für ca. 46,58 (exkl. ca. 31€ Versand) hätte man 40Ah und 16,8V (+4 Zellen übrig). Die Kapazität erscheint jedenfalls im Vergleich mit anderen realistisch. Nicht ganz 6kG würde der Spaß dann wiegen. Hat schon jemand mit den Zellen gearbeitet bzw. kennt den Verkäufer?

Grüße
      Florian
      Hallo Florian,

mir erschliesen sich Deine Rechenwerte nicht.

Es werden 20 Zellen zu 1,2 Volt und 10 AH angeboten.

Bei den geforderten 40 AH wären das 4 Zellen parallel, wobei Du dann aber nur noch 5 Serienschaltungen dieser parallel geschalteten und somit eine Spannung von 6 V zustande bringst.

Bei Deinen geforderten DAten 40 AH bei 16,8 V würdest Du aber 56 Zellen benötigen

Schöne Grüße

Frank

Kommentar

• Voglberg
        Voglberg

Servus, schau dir die mal an, Preis Leistung 1A.LiFePo4 100AH

Gruß

Lothar

Kommentar

• Florii
          Florii

Hallo,

meine Rechnung bezieht sich auf den Kauf von 3 solchen 20er Packs. Der Gesammtpreis dieser 3 Packs beliefe sich dann auf ca. 40€. Aber die Dinger scheinen billig-Schrott zu sein, denn Markenzellen mit der gleichen Kapazität wiegen die Hälfte mehr als die Dinger aus der Bucht. Habe jetzt noch eine ander Seite gefunden, wo man die LiFePo4-Zellen mit 40Ah kaufen kann. Scheint aber ein Shop nur für Geschäftskunden zu sein. Weis jemand wie ich da auch irgendwie privat ordern kann.

Grüße
          Florian

Kommentar

• Florii
            Florii

Zitat von Voglberg Beitrag anzeigen
            Servus, schau dir die mal an, Preis Leistung 1A.LiFePo4 100AH

Gruß

Lothar
            TOP für den Preis, jedoch nicht das richtige für mich. Ich bin noch Schüler und 300 ßcken für 'nen Ladeakku ist mir viel zu fett, obwohl Preis/Leistung 1A!

Grüße
            Florian

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

TOP für den Preis, jedoch nicht das richtige für mich. Ich bin noch Schüler und 300 ßcken für 'nen Ladeakku ist mir viel zu fett, obwohl Preis/Leistung 1A!

Grüße
              Florian

**??

An wieviel hast du denn so gedacht für nen Ladeakku?

Hallo,

Grüße
              Florian
              Die Rechnung geht ja wohl auch nur bei den Milchmädchen auf
              Der Chinese wird dir mit sicherheit keinen kombiversand anbieten, also werden 3x 43$ Versand fällig.
              21,43$ + 43,50$ = 64,93$ das ganze mal 3 --> 194,79$ für 60 fragwürdige Zellen

Also bei nem Umrechnungskurs von 1.35$ macht das 144,28€ und dann will der Staat auch noch 19% davon sind dann letztenendes 171,70€

Gruß Jens
              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 18:33.

Kommentar

• Florii
                Florii

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                **??

An wieviel hast du denn so gedacht für nen Ladeakku?
                na an 4 Zellen damit ich 13,2 V habe.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Ich meinte eigentlich wieviel du für den Ladeakku ausgeben willst

Kommentar

• Florii
                    Florii

So bis 150€ - muss reichen.

Florii

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Grob geschätzt wird das nichts mit LiFePo um 150€ in entsprechender Ah

von den Zellen aus deinem ersten Link brauchst du ja mindestens 5 stk, das sind schonmal ~500$ excl. Zoll + EuSt

Da wird wohl nichts anderes bleiben als nen Pb Akku. Evtl. mal auf den Schrottplatz fahren und dort nach gebrauchten Pb Akkus fragen, da kann man noch ordentlich sparen und alle 2Jahre nen neuen kaufen.
                      Nach nem halben jahr merkst du das Gewicht nichtmehr und die Mädels freut das auch

Gruß Jens

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Denkt Ihr auch daran, dass ein LiFePo mit 100Ah und damit ca. 1,2kWh nicht einfach transportiert werden darf? Ein solcher Akku macht Euer Auto zu einem Gefahrguttransport. Mit allen Konsequenzen.

Frank

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Ist das so? Wo steht das? Ich glaube nur lithium batterien werden als gefahr gut eingestuft.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Und was ist ein LiFePo nochmal für ein Akku*

Aber mal im Ernst, ist das wirklich so und ab welcher grösse gilt diese Verordnung bzw. wo kann man darüber lesen?

Gruß Jens

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Hallo,

ich brache einen neuen Akku für den Platz und bin grade auf der Suche nach alternativen Akkutypen. Eigentlich wollte ich eine zyklenfeste AGM Batterie 80-100Ah kaufen, aber bei dem Gewicht schlottern mir jetzt schon die Knie. Da habe ich mich mal in die Richtung LiPo ect. umgeschaut und siehe da: fündig geworden. Das beste Preis/Leistungsverhälltnis habe ich bei diesen Zellen entdeckt: Bucht Wollte da die 40Ah Dinger kaufen damit ich etwa die gleiche Kapazitätsausbeute habe wie bei nem 80-100Ah Bleisammler. Meine Frage nun: kennt jemand die Zellen und hat damit schon gearbeitet und ist der Verkäufer in Ordnung (Bewertung ist nicht so rosig). Für weitere Tipps zu anderen Akkus bin ich auch sehr Dankbar

Grüße Florian
                              Hi Florian,
                              hatte diese Zellen mal. War aber nicht sonderlich begeistert.
                              4S 20Ah sollten ein Graupner UDP 40 speisen. Mit der Entladefunktion vom UDP-40 konnte ich max. 16Ah rausholen. Danach habe ich den Lader daran angeschlossen um meine Akkus zu laden. Da war gefühlt nochmal ne ganze Ecke weniger drin. Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr, ist schon ziemlich genau 1 Jahr her....Vielleicht finde ich aber noch irgendwo was aufgeschriebenes

Wenns günstig sein soll, besorg dir gebrauchte A123 Zellen und löte die zusammen, so wie du es brauchst. Hab ich auch so gemacht. Daraus ist ein schöner Koffer mit 16S 15P entstanden

Irgendwo gabs die Zellen mal für ich glaub 2€ das Stück? (inkl. ca. 10% Ausschuss) Ist zwar ne Menge arbeit, die alle zu vermessen aber es lohnt sich....

EDIT: Hier geht`s auch um diese Zellen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=123957
                              Die Quelle wird in Beitrag 17 genannt.
                              Zuletzt geändert von TurboMOD; 25.02.2011, 06:12.
                              GruÃ? Ronny
                              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                              X