Stromerzeuger mit 24V Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Stromerzeuger mit 24V Ausgang

Hallo zusammen,
    so sehr ich auch die Suche quäle komme ich immer zu der Lösung einen Stromerzeuger mit separatem Netzteil zu nutzen.
    Google hat mir auch recht wenig geholfen.
    Jetzt will ich mal in dir Runde fragen ob es einfach daran liegt dass es keinen Erzeuger mit 24V gibt oder es einfach irgendwelche Vorteile hat eine extra Netzteil zu nutzen.

Grüße
    Stefan
    Voodoo 600
  • Thoemu82
    Thoemu82

AW: Stromerzeuger mit 24V Ausgang

Wenn du mit Stromerzeuger einen Generator meinst, dann erzeugt der ja Wechselspannung. Und wenn du 24V DC wilst, musst du die dann ja eh gleichrichten.

Ich denke nicht dass es 24V Generatoren gibt.

Oder meinst du was anderes?

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan

Ja die meisten haben 230V, es gibt ja welche die auch bereits einen Gleichrichter für 12V eingebaut haben.
      Aber für 24V finde ich eben keine. Ss ist ja kein Problem ein Netzteil dran zu hängen, aber wen nes bereits eine fertige Lösung gäbe wäre mir das lieber.

Grüße
      Stefan
      Voodoo 600

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

die einzige mir bekannte Lösung wäre ein Verbrennungsmotor der über einen Keilriemen oder sonst wie eine LKW Lichtmaschine antreibt, denn in einer LKW Lichtmaschine kommen direkt 24 bzw. 28V hinten raus, und dazu auch noch recht hohe Ströme...

Genau das gleiche gilt für 12V Generatoren, sowas gibt es auch nicht fertig zu kaufen, manche 230V Generatoren haben zwar auch einen 12V Anschluss, aber der ist leistungsmäßig für die Katz... Für 12V nimmt man dann eine PKW Lichtmaschine...

Da wir ja Modell[SIZE="5"]bauer[/SIZE] sind, ist sowas ein schönes Projekt.

Benzinmotor mit 6,5Ps gibts z.B. bei ebay für ca. 90€ und eine LKW Lichtmaschine z.B. mit 28V und 55A gibts für ca. 130€ bei ebay. Mit allem drum und dran müsste man sowas für unter 300€ realisieren können, dafür hat man dann 1500 Watt Leistung. Wahrscheinlich ist auch noch eine Pufferbatterie/akku notwendig, u.a. für die Erregung des Magnetfelds, denn soweit ich weiß sind Lichtmaschinen normalerweise fremderregt.

Einige Modellbauer haben sowas schon realisiert, so könnte das ganze dann aussehen: http://www.rc-network.de/forum/showt...g-am-Flugplatz

Mobil ist das ganze natürlich eher weniger...mit mal eben unterm Arm klemmen und mitnehmen ist da nicht so einfach. Die andere Möglichkeit mit 230V Inverter Generator und dann angeschlossenem 24V Netzteil wird ein vielfaches kosten...ein passender Generator kostet da schon um die 500-700€ und dazu dann noch ein 24V Netzteil was noch mal ca. 300€ kostet...also ungefähr die 3-fachen Kosten.

Piotre
        Zuletzt geändert von piotre22; 23.02.2011, 21:31.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan

Den Bericht aus RC Network kenn ich schon. Ein stationärer Aufbau geht bei uns aber nicht. Auch wäre ich der einzigste mit einem Lader der mehr als 12V braucht, daher reicht mir eine Lösung die aureicht um sagen wir 3 Ladegeräte zu betreiben.
          Habe mal übern Daumen gepeilt, das ich an einem Tag maximal etwa 1600Wh bräuchte für meine 10S Packs. Die anderen Akkus kann ich übers Auto laden. Ein kleiner Stromerzeuger mit Netzteil ist wohl das einzigste was dann möglich ist.
          Oder halt mit einer 24V Batterie im Auto. Theoretisch brauche ich knapp 60Ah für den Tag. Praktisch sollten es dann 80 bis 100Ah sein. Hat jemand Erfahrung welcher Akkutyp dafür der Beste ist?

Grüße Stefan
          Voodoo 600

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Kauf Dir 2 MP50 , die schaltest Du in Reihe, dann hast Du schon mal 50 Ah / 24 Volt. Gibt es auch mit 62 Ah.
            Gruß
            Oli

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
              Hat jemand Erfahrung welcher Akkutyp dafür der Beste ist?
              Naja, die Frage ist wie viel du ausgeben willst

Am besten wäre sicher was auf LiFePo4 Basis, aber sicherlich auch am teuersten... ich habe mir einen Versorgungspack aus A123 Zellen gemacht, 4s15p = 60 Zellen, das macht 32Ah und davon sind 30 bis 31 Ah nutzbar...du bräuchtest dann zunächst mal 8s für 24V und dann noch die doppelte Kapazität, also 8s30p, also 240 Zellen... Falls du eine günstige Quelle hast für die A123 Zellen wäre das ein rund um sorglos Akku der bestimmt ohne weiteres 5 bis 10 Jahre funktionieren wird...Bleiakkus kannst du in der Regel nach 2-3 Jahren (je nachdem wie viel Zyklen du brauchst) wegschmeißen...

Mein 4s15p Pack bricht selbst bei einer Belastung mit 100 Ampere nicht unter 12V ein

2 Stück MP-62-12C wiegen 37kg und kosten 260€
              240 A123 Zellen wiegen ca. 17kg und kosten deutlich mehr :-)

Ich habe die A123 Zellen damals spot billig für 2€ die Zelle bekommen, würde also bei 240 Zellen gerade mal 480€ machen...spätestens nach 3 bis 4 Jahren wenn du dir neue Bleiakkus kaufen musst hast du den Preis für die A123 dann schon raus...

Oder sowas hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2109094

Man könnte auch z.B. die Hälfte der eigentlich benötigten Kapazität nehmen und den Akku "zwischendurch" am Auto nachladen, mit laufendem Motor, direkt an die Lichtmaschine angeschlossen, selbst im Stand leistet eine Lichtmaschine schon 50+Ampere, und 50A oder gar 100A Ladestrom wären für den Akku kein Thema. (das ganze müsste dann allerdings auf 12V umsteckbar sein ...)

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 24.02.2011, 02:58.

Kommentar

• SteffMT
                Member
                • 24.02.2009
                • 555
                • Stefan

so über den Preis habe ich mir erstmal wenig Gedanken gemacht. Ich schätze aber mal unter 1000€ komme ich nicht weg wenn ich ne langfristige Lösung haben möchte.
                Bleiakkus sind von vorne herein schon ausgeschlossen. Die MP eigentlich auch wegen dem Gewicht. Ich kann sie nicht im Wagen lassen und hab auch keine Garage wo ich sie einfach kurz mal hinters Auto stellen kann.
                Grenzt das ganze wohl doch schon ziemlich ein. Bleibt ja eigentlich nur noch die A123 oder der Generator. Denke unterm Strich ist für meine Situation der Generator die bessere Wahl.
                Grüße Stefan
                Voodoo 600

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

1000€?!

Bitteschön:

Denke mal, mit allem drum und dran bekommst du 3 Packs davon. 24V60Ah, damit kann man was anfangen.

Vorteil:
                  - LiFePo4 Technik, also hohe Zyklenzahl,
                  - beinahe volle Nutzkapazität (bei nem Bleiakku würdest du bei gleicher Nutzkapazität das 1,5 fache an Ah brauchen)
                  - im Vergleich zu Bleibatterien relativ leicht
                  -kaum Folgekosten

Kommentar

• 700e
                    700e

Hallo,

der Hersteller Eisemann / Bosch baut ( baute? ) Stromaggregate mit 24V Ausgang für die Bundeswehr.

Hier mal anschauen:

Deutschlands größte kostenlose Online-Auktion: Auktionen, Sofortkauf, Kleinanzeigen, Online-Shops. Über 1 Mio. Versteigerungen pro Tag.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von 700e Beitrag anzeigen
                      Hallo,

der Hersteller Eisemann / Bosch baut ( baute? ) Stromaggregate mit 24V Ausgang für die Bundeswehr.

Hier mal anschauen:

http://www.hood.de/angebot/41153511/...h-eisemann.htm
                      Tatsache...aber leider bringt der nur 500 Watt bei 28V, das sind gerade mal 17 Ampere...

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                        1000€?!

Bitteschön:

Denke mal, mit allem drum und dran bekommst du 3 Packs davon. 24V60Ah, damit kann man was anfangen.

Vorteil:
                        - LiFePo4 Technik, also hohe Zyklenzahl,
                        - beinahe volle Nutzkapazität (bei nem Bleiakku würdest du bei gleicher Nutzkapazität das 1,5 fache an Ah brauchen)
                        - im Vergleich zu Bleibatterien relativ leicht
                        -kaum Folgekosten
                        Cooles Teil! Hast Du so einen Akku? Kannst Du da mal ein Foto einstellen? Ist dort sehr schlecht zu erkennen... Danke...

Kommentar

• SteffMT
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 555
                          • Stefan

Stimmt. Die Packs sind ne gute Alternative zum Gen.
                          Sind die Zellen Schnelladefähig?
                          Voodoo 600

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

ich würde erst mal nach Erfahrungen suchen, LiFe muss nicht unbedingt heißen dass das die besten und langlebigsten Zellen sind.

Hier http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2182050 und hier http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2183120 wird z.B. berichtet, dass ein 4s40Ah Life Pack nun nach 2 Jahren und ca. 150 Zyklen "platt" ist...

Mir sind bisher nur die originalen A123 Zellen als wirklich langlebige LiFe Zellen bekannt...Mein 4s15p A123 Akkupack besteht übrigens aus gebrauchten A123 Zellen, die vorher in Dewalt Maschinen eingebaut waren, die haben also schon vielleicht ein paar hundert Zyklen und ein paar Jahre auf dem Buckel aber sind trotzdem noch topfit!
                            Zuletzt geändert von piotre22; 24.02.2011, 16:00.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es gibt Stromerzeuger mit primär 12V Oder 24V. ( ich denke du meinst nicht den zusätzlichen 12V Ausgang der meist kaum 5A bringt)

Das wären dann so 50A bei 24V, 1,2 KW. Das sind Derivate von den 220V Generatoren.

Gedacht zum Laden von leeren LKW Batterien. Gesehen hab ich die allerdings bislang nur in China, noch nicht bei uns.

Und ob du einen Lader dran betreiben kannst, bezweifle ich, da die Spannung sicher nicht konstant genug ist.

Eine schwankende Eingangsspannung bringt aber die meisten Lader zur Verzweiflung, bis hin zum Rauchzeichen ( Um das wort "abfackeln" zu vermeiden)
                              Zuletzt geändert von garth; 24.02.2011, 16:11.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X