Erstgebrauch Lipos & Steckverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi
    Tommi

AW: Erstgebrauch Lipos & Steckverbindung

Hi,
    ich benutze seit Jahren die von einigen Vorrednern nicht empfohlenen 4mm Goldkontaktstecker. Bin damit sehr zufrieden, preiswert und einfach zu verlöten und zu benutzen. Immer jeweils der Stecker an den einen Pol, die Kupplung an den anderen, dann kann man das nicht verwechseln. Schrumpfschlauch dran, so dass nur der Stecker blank ist. Wenn der Akku nicht angesteckt ist, schiebe ich ein Stück Silikonschlauch (gibt es als Spritschlauch z.B. von Jamara zu kaufen) drüber, dann gibt es auch im Koffer oder in der Tasche keinen Kurzschluß. Einziger Nachteil ist, dass dieses Schlauchstück manchmal nach dem Flug nicht mehr auffindbar ist. Scheint das gleiche Phänomen zu sein wie mit Kugelschreibern auf dem Schreibtisch, die sind auch immer weg. Seit ich mir angewöhnt habe, die immer in die linke Hosentasche zu stecken, verliere ich sie nur selten.
    Gruß, Tommi

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Erstgebrauch Lipos & Steckverbindung

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
      das ist falsch!

neue Lipogenerationen mit Reaktionsinhibitor sollten die ersten 5-10 Lade/Entladezyklen nicht voll belastet werden und auch nur mit max. 1C geladen werden. Die volle Stromfestigkeit und Kapazität hat man auch erst nach 5-10 Zyklen. In den ersten 5-10 Ladezyklen werden die Lipos auch spürbar wärmer als später.

Wer seine neuen tollen 30/40C Lipos gleich beim ersten Entladen voll ausreizt brauch sich nicht wundern wenns dicke Backen gibt genauso die "2C -Schnell-Schnell-Lader"

Das ganze ist aber auch bei den Herstellern nachzulesen: schau mal hier
      Also - ich will jetzt nich behaupten daß es das nicht gibt, es gibt so Vieles, aber bei den "tatsächlichen" Herstellern hab ich davon noch nie gelesen.
      Gelesen hab ich aber bei so manchem Händler schon so manchen Unfug.

Eine solche Passivierung gab es für Ni-systeme, evtl. kommt es daher. Da war es notwendig, da sich früher die NIxx durch Selbstentladung geschädigt haben, bevor sie beim Kunden waren. Bei denen ist es ein offenes Geheimniss daß die so 5 Zyklen brauchen bis sie voll "Da" sind.

Was soll das mit den 2C-Schnellladern bedeuten ?
      Wie gesagt, auch 1c ist schnellladen. ich lade aber mit 4-5C ( beim Fliegen) und rüste mich ladetechnisch gerade für 10c Ladung aus.

Nachtrag, ich stimme aber mit dem Leo überein, die Lipos i.d.R. NICHT voll zu belasten. Ich hab 40c drin, wo 20 auch reichen würden, die danken das mit Lebensdauer.

Hatten wir grad erst im Forum diskuttiert.

Grüße aus Bangkok, ( auf dem Weg nach Taiwan)
      Zuletzt geändert von garth; 21.02.2011, 10:34.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
      X