hatte bis jetzt immer nur gebrauchte akkus deshalb war ich mit meiner fragestellung noch nicht konfrontiert.
hab diese woche mal 2 neue 3S Turnigys 2200mah 25-35C bekommen. Und jetzt stellt sich die Frage: gibt es irgendwelche "schonende" Anfangsmaßnahmen die man bei neuen lipos durchführen sollte, um sie möglichst lang zu nutzen? hab mal was gehört von nem geringeren Ladestrom die ersten 3-4 Ladungen.
Zum Ladestrom generell ne Frage: auf der Rückseite der Akku packs steht: NEVER charge above 2C. Also was heißt das jetzt? kann man diese Turnigys dann auch mit 2C laden oder würdet ihr nur 1C empfehlen oder vielleicht 1,5C?
Und was ich noch wissen möchte:
Welche Steckverbindung zwischen lipo und Regler würdet ihr empfehlen. Hab derzeit einzelne goldis mit Schrumpfschlauch vom vorbesitzer, was ich ziemlich doof finde. den wenn man nicht wirklich drauf aufpasst ist schneller ein kurzschluss da als man sich wünscht. ich finde ja hochstromsteckverbinder ala xt60 oder andere am besten, da kann nix passieren bezüglich kurzschluss. Aber was sind da die Nachteile?
Schönes Wochenende
Florian

)
Kommentar