Erstgebrauch Lipos & Steckverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco8Star
    Eco8Star

Erstgebrauch Lipos & Steckverbindung

Hallo Jungs,

hatte bis jetzt immer nur gebrauchte akkus deshalb war ich mit meiner fragestellung noch nicht konfrontiert.

hab diese woche mal 2 neue 3S Turnigys 2200mah 25-35C bekommen. Und jetzt stellt sich die Frage: gibt es irgendwelche "schonende" Anfangsmaßnahmen die man bei neuen lipos durchführen sollte, um sie möglichst lang zu nutzen? hab mal was gehört von nem geringeren Ladestrom die ersten 3-4 Ladungen.
    Zum Ladestrom generell ne Frage: auf der Rückseite der Akku packs steht: NEVER charge above 2C. Also was heißt das jetzt? kann man diese Turnigys dann auch mit 2C laden oder würdet ihr nur 1C empfehlen oder vielleicht 1,5C?

Und was ich noch wissen möchte:
    Welche Steckverbindung zwischen lipo und Regler würdet ihr empfehlen. Hab derzeit einzelne goldis mit Schrumpfschlauch vom vorbesitzer, was ich ziemlich doof finde. den wenn man nicht wirklich drauf aufpasst ist schneller ein kurzschluss da als man sich wünscht. ich finde ja hochstromsteckverbinder ala xt60 oder andere am besten, da kann nix passieren bezüglich kurzschluss. Aber was sind da die Nachteile?

Schönes Wochenende
    Florian
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Erstgebrauch Lipos & Steckverbindung

Ich würde den Akku am Anfang mit 1C(also 2,2A) laden und entladen, und das ganze 4-5mal. Am Anfang haben die Akkus noch eine Chemikalie drin um die länger problemlos lagern zu können. Durch das schonende Laden/Entladen wird diese abgebaut. Max. 2C bedeutet 4,4A.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo Florian,

also bezüglich der Ladetechnik gilt:

...wenn 2 C Laderate drauf steht, dann kannst Du sie auch mit 2 C laden.
      Selbstverständlich gilt auch hier. Wen Du genügend Zeit hast (zu Hause), dann kannst Du sie natürlich auch mit 1 C oder sogar noch weniger laden, das schont den Akku.
      Aber 2C (falls angeben!) ist auf jeden Fall zulässig.

...bezüglich Stecker...
      die XT 60 Stecker sind in Ordnung, allerdings solltest Du die Lötstellen Deiner Akkus überprüfen, es kam anscheinend schon öfters vor, dass sich die Kabel von ihren Steckern wegen schlechten Lötstellen getrennt haben.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Entladen nur durch fliegen, nix Lader.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich lade meinen neuen Akkus nur mit 1C und Fliege sie die ersten Zyklen nur halb leer.
          Entladen am Ladegerät mache ich nie ich entlade sie nur im Heli.
          Ist meiner Meinung nach das realistischere entladen so wie es auch sein sollte.
          Dann lade ich sie wieder mit 1C fertig!
          Auch wenn meine Akkus 2 oder 4C geladen werden können habe ich mir angewöhnt nur mit 1C
          zu laden.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung!

Kommentar

• tigersurfer_0
            Member
            • 27.08.2010
            • 97
            • Jens

Hallo Eco 8 Star,
            kannn Hagen nur zustimmen, achte auf die Lötstellen an den Steckern
            Dir Regel ist ganz einfach: Lötstelle schlecht+Stecker ab=Heli unten

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

2C gibt den maximalen Ladestrom an. Den kannst du aufm Flugplatz reinladen, ohne daß der Akku zuviel Schaden nimmt, Aber jede Schnellladung ist (ein bischen) schädlich.

Bereits 1C ist eine Schnellladung, halt eine für diese Akkus Erlaubte. ( Kann sich noch jemand dran erinnern daß NiCd's früher 16h mit 1/10C geladen wurden ?)

Zuhause lade ich, wenn ich Zeit hab, mit viel weniger, 0,3 C z.B. bzw. grundsätzlich 1A. ( für meine 3-4Ah)

Das schont die Akkus UND , balanced wieder sauber, und es geht etwas mehr rein! Seit ich mit Lipoblitzer fliege kann ich dieses "Etwas Mehr" auch ausfliegen. Es sind allerdings nur wenige %, hängt auch vom Alterungszustand des Akkus ab.

Irgendeine Art von "erstbenutzungsprozess" ist NICHT notwendig, mal davon abgesehen daß man die Akkus beim ersten mal langsam laden sollte damit er ordentlich gebalanced wird. Dann kannst ihn gleich voll verwenden.
              Für den weiter oben genannten Vorschlag Ihn beim ersten Mal nicht ganz zu entladen gibt es technsich keinen Grund. Ich mach das aber auch, weil ich dann sehen kann ob die Zellen beim entladen gleich laufen, oder ob eine schwächer ist, was dann zum Absturz führen würde. Ich flieg sie als so auf 30%, entlade dann mit dem Lader auf 3,3V runter und schau wie die Spannung aussieht. Wenn das OK ist, ist er aus meiner Sicht voll einsatzbereit.
              Zuletzt geändert von garth; 20.02.2011, 09:18.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Ich habe meine Turnigy Nano Tech die ersten Zyklen mit 0,5C geladen, und ganz normal eingeflogen. Die Flugzeit habe ich so angepasst, dass noch 30% Restkapazität drin bleiben.

Das mache ich seit 6 Zyklen so. Danach kann ich eh nur mit 1C laden, da mein Netzteil nicht genug Power hat.
                Freigegeben sind die NanoTech bis 10C. Das wären dann 40A Ladestrom
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Irgendeine Art von "erstbenutzungsprozess" ist NICHT notwendig, mal davon abgesehen daß man die Akkus beim ersten mal langsam laden sollte damit er ordentlich gebalanced wird. Dann kannst ihn gleich voll verwenden.
                  das ist falsch!

neue Lipogenerationen mit Reaktionsinhibitor sollten die ersten 5-10 Lade/Entladezyklen nicht voll belastet werden und auch nur mit max. 1C geladen werden. Die volle Stromfestigkeit und Kapazität hat man auch erst nach 5-10 Zyklen. In den ersten 5-10 Ladezyklen werden die Lipos auch spürbar wärmer als später.

Wer seine neuen tollen 30/40C Lipos gleich beim ersten Entladen voll ausreizt brauch sich nicht wundern wenns dicke Backen gibt genauso die "2C -Schnell-Schnell-Lader"

Das ganze ist aber auch bei den Herstellern nachzulesen: schau mal hier

Kommentar

• Eco8Star
                    Eco8Star

ok, na das hilft mir schon weiter.
                    Dann aber bei den Steckverbindungen bin ich mir unsicher. Möchte nach möglichkeit auf allen Helis die gleichen Verbindungen. Hab gehört die XT 60 sollen hohe Ströme nicht so gut vertragen. in naher zukunft wird der 400er ark und der 450er rex nen großen bruder 600 oder 700 bekommen wo mehr strom fließen wird. Also welche Steckverbindung würdet ich empfehlen?
                    Ich hasse einfach die 4mm Goldies da wenn du sie transportierst oder einsteckst in die jacke höllisch aufpassen musst dass die Kontakte nicht zusammenfinden sonst puffffff.

grüße

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Entladen nur durch fliegen, nix Lader.
                      Genau.....
                      Die ersten 10 Ladungen flieg ich meine immer max. 50% leer.....bei leichtem Rundflug!
                      (alles Andere ist VERSCHWENDUNG... )

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Lars G.
                        Member
                        • 08.02.2010
                        • 116
                        • Lars
                        • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188...-gute-leistung
                        Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                        HK 500GT, HK600GT
                        MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Idefix
                          Idefix

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                          das ist falsch!

neue Lipogenerationen mit Reaktionsinhibitor sollten die ersten 5-10 Lade/Entladezyklen nicht voll belastet werden und auch nur mit max. 1C geladen werden. Die volle Stromfestigkeit und Kapazität hat man auch erst nach 5-10 Zyklen. In den ersten 5-10 Ladezyklen werden die Lipos auch spürbar wärmer als später.

Wer seine neuen tollen 30/40C Lipos gleich beim ersten Entladen voll ausreizt brauch sich nicht wundern wenns dicke Backen gibt genauso die "2C -Schnell-Schnell-Lader"

Das ganze ist aber auch bei den Herstellern nachzulesen: schau mal hier
                          Muhahhah... sorry, aber jetzt muss ich echt mal lachen.

Leolipo = Hersteller oder wie jetzt ?
                          Wo haben die denn ihre Lipoproduktion stehen ?
                          Zitat von der Startseite:
                          LeoLipozellen kommen (wie die meisten) aus Fernost.
                          Also wird da im besten Fall nach Ri selektiert und gelabelt.

Ich habe hier seit der letzten Saison eine Test laufen.
                          2 Identische Packs Turnigy 6S 2600mah 30-40C
                          Pack 1. 5 Zyklen am Lader "Eingepflegt" und wird nur mit 1C geladen.
                          Pack 2. nicht "Eingepflegt" und wird ausschließlich (so wie alle meinen anderen Packs auch) mit 2C geladen.

Jeder Pack hat jetzt 82 Zyklen im Protos mitgemacht bei 6min Flugzeit.
                          Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen.
                          Die Packs sind was Zellendrift, Kappa und Spannungslage anbelangt noch so dicht beieinander, das ich die ohne Probleme in meinem 6HV als 12S fliegen könnte ohne mir um eine Zelle Sorgen machen zu müssen.

Das ich die Akkus am Anfang nicht bis an die Grenze leer sauge (Flugzeit um 1Min. verkürzt) und beim laden die Balancer machen lasse, bis sie fertig sind, versteht sich dabei von selbst.

Gruß Holger

Kommentar

• chrischi74
                            chrischi74

Naja an dem Hersteller würde ich mich jetzt nicht hochziehen Leo ist ein Händler.
                            Wenn man das mit dem Reaktionsinhibitor beachtet hat man länger was von seinem Akku und wenn man sie mit 1C läd und nicht unter 3,7V entlädt auch.
                            ein bissle Pflege schadet nicht, drum sind meine SLS Packs nach über 100 Zyklen immernoch fit, während andere schimpfen und Blähungen haben meine Packs auch nicht, dafür Kokam-Packs die nach 5 Jahren immernoch funzen.

Gruß Christian

Kommentar

• Eco8Star
                              Eco8Star

Ok alles klar mit den Lipos ist mir alles klar.
                              Und welche steckverbindung ist für 600 bzw. 700 e helis geeignet? Xt 60 is ja nur bis 60A angegeben

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X