2x 3S Akkus an 6S Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

2x 3S Akkus an 6S Laden?

Hi,
    hat schon jemand Erfahrung mit so etwas?

hier kann man angebl. 2x 3S Akkus an einem 6S Port gleichzeitig laden.
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: 2x 3S Akkus an 6S Laden?

Ja hab ich - Vergiss es

Problem ist daß die Akkus ja einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Das muß dann über den Balancer ausgeglichen werden. Das Balancen dauert dann ewig.

Besser ist es die 3s als 3s2p zu laden. Wenn die Leer sind und einen leicht unterschiedlichen Ladezustand haben passier nichts wenn du die dann auf 2p zusammensteckst. Es fließt kurz ein Ausgleichsstrom der schnell abnimmt.

Aber der Entladestand sollte dann aber schon ähnlich sein, nicht Einer halbvoll und der Andere Leer.

Dann wird als 3s geladen, mit dem doppelten Ladestrom. Das funzt.

Wenn die Akkus aber als 2x3s = 6s entladen wurden, sieht es anders aus, dann geht das !
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• maxl95
      Member
      • 06.01.2010
      • 677
      • Maximilian
      • LSV-Wolfhagen

Hab zwar nicht den gleichen Adapter, aber ich mache das auch schon lange das ich 2x 3S am 6S Port lade. Ich fahre gut damit. Man muss halt nur höllisch aufpassen, wenn man die Akkus anschließt. Bei falscher Verkabelung kann es zum Kurzschluss kommen.

Edit: Das mit dem Balancen dauert bei mir ein bisschen länger. Ein Ladevorgang dauert dann etwa 1:05 - 1:10 (bei 1C).

mfg maxl
      Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

die 2 Lipos werden dann an den Kabeln in Reihe geschaltet?

Kommentar

• Redzone
          Member
          • 12.06.2010
          • 144
          • Udo
          • Köln

Hi,

wenn ich vom fliegen komme und meine 3S als 6S lade, nehme ich nartürlich immer die 2 im Paar, die fast gleich entladen sind. Wenn ich es eilig habe, lade ich die als 6S und wenn der Lader ans balancen geht, unterbreche ich und lade als 3S zu Ende. Das geht schneller als 2 mal 3S einzeln und/oder als 6S zu Ende balancen lassen.

Viele Grüße

Udo
          T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• plotzkella
            plotzkella

Also ich benutze seit einiger Zeit ebenfalls einen ähnlichen Adapter:

B6/B8 6s zu 2x 3s oder 3x 2s Balancer Adapter

Habe bislang keinerlei Probleme oder Nachteile feststellen können. Es gibt bei dem o.g. Adapter auch keine Möglichkeit des Verpolens oder Kurzschluss...

Der Adapter lässt sich sicherlich auch an anderen Ladern als den B6 oder B8 einsetzen.

Ich kann auch diese Aussagen, dass Akkus ja einen unterschiedlichen Ladezustand haben und dass das Balancen dann ewig dauern würde oder sonst irgendwelche unerklärlichen Nachteile haben würde, nicht nachvollziehen.

Wenn 6 Zellen über den Balancer geladen werden, dann sollte es unerheblich sein, ob es 3x2 Zellen oder 6x1 Zelle sind. Bei meinem Lader (Imax B6) werden alle Zellen, unabhängig von ihrem Ladezustand, auf 4.2 Volt gebracht.

Ich kann das über mein USB-Interface sehr gut nachvollziehen und konnte, wie schon gesagt, keine Nachteile feststellen - auch nicht bei unterschiedlich entladenen Lipos...

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Kommentar

• Helmut.K
              Helmut.K

Zitat von plotzkella Beitrag anzeigen
              Ich kann auch diese Aussagen, dass Akkus ja einen unterschiedlichen Ladezustand haben und dass das Balancen dann ewig dauern würde oder sonst irgendwelche unerklärlichen Nachteile haben würde, nicht nachvollziehen.
              Das mußt du mir erklären. Spannung U = Uo+Integral dU/Q*I*dt.

Bei dU/Q=const. und I=const. vereinfacht sich das auf U=Uo+delta_U/Q*I*t

Bei Serienschaltung von Lipos mit gleicher Kapazität und unterschiedlichem Ladezustand unterscheiden sich nur die Uo voneinander. Während des Ladevorgangs bleiben die Spannungsunterschiede daher erhalten, solange kein Balancer werkelt.

Nehmen wir an der Balancer werkelt die gesamte Ladezeit, und versucht die Differenz auszugleichen. Dann wäre der Balancer nach t=delta_Q / I_Balancer damit fertig.

Beträgt die Differenz im Ladezustand Q=1000 mAh, der Ladestrom I=2A, der Balancerausgleichstrom I_B=0,3 A, dann dauert der Ladungsausgleich:

t = 1Ah / 0,3 A = 3,33 h

Der Lipo müßte mindestens eine Kapazität von t*I = 6,66 Ah aufweisen, damit der Lipo ausbalanciert wurde, bis der Ladevorgang zu Ende ist. Wird erst während der CV-Phase balanciert, dauert es gleich noch viel länger.

Insofern will mir dein "Ladezustand ist bei Serielladen wurscht" nicht so recht einleuchten. Das gilt nur dann generell wenn zutrifft: delta_Q / Q < I_Balancer / I_Lader

Ergo trifft das nur dann häufiger zu, wenn mit geringen Strömen geladen wird.

Gruß Helmut

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Kann mir jemand mal bitte erklären, warum die gängigen adapter Sensor Adapterkabel 2X3S XHP-Akkus auf 6S EHR-Balancer/Lader - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer eine brücke in der mitte haben muessen?
                könnte ich die masse des einen balancersteckers nicht auch mit der masse des andren verbinden und dann enstsprechend die restlichen 6 pluspole der balancerstecker auf die 6 restlichen pins aufteilen? sprich eben ohne diese brücke in der mitte aber verbundenen massen der balancerstecker?

ich lade schon seit 5 Jahren so wie man die stecker eben kaufen kann und habe mir die auch größtenteils selbst gemacht. ein ein freund der elektroniker ist versteht diese schaltung aber nicht wirklich und ich habe mir auch nie großartig gedanken darüber gemacht.

ich stell mir nur so vor, dass ich eben die balancerstecker wie auch die stromkabel alles seriell verschaltet werden muss.

gruß jonas.
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Daveman
                  Senior Member
                  • 25.09.2008
                  • 1094
                  • David
                  • Stuttgart (Rosensteinpark)

So ein Adapter ist mal sowas von unnötig.

Man kann einfach ne normale Ladeplatine nehmen.
                  Den einen 3S in den 3S Anschluss, den 3S in den 6S Anschluss, so dass die Akkus um 1 Stelle überlappen.
                  T-Rex 500 ESP Microbeast
                  Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

das erklärt aber leider nicht meine frage und da unterschiedliche hersteller unterschiedliche stecksysteme bieten bräuchte man für seine lipos letzten endes auch verschiedene ladeplatinen. sprich man muss auch dann die platinen zukaufen (es sei denn man hat nur lipos vom gleichen fabrikat). da isses besser sich einen solchen adapter wie im link oben zu kaufen oder zu basteln der nur pins hat oder eben das plastik wegschneiden und der passt dann für alle möglichen stecksysteme.
                    wenn man aber zum beispiel turnigy lipos und andre mit dem gleichen oder ähnlichen stecksystem kauft (thunderpower, hyperion beispielsweise), dann gehts auch nicht mit den platinen. die stecker kann man nicht versetzt oder mittig reinstecken, das verbietet die bauweise (vielleicht sogar extra um unfälle zu vermeiden). das einzige stecksystem bei dem deine methode geht (was mir einfällt) is das von sls.

gruß jonas.
                    Zuletzt geändert von helijonas; 16.11.2011, 21:36.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                      sprich eben ohne diese brücke in der mitte aber verbundenen massen der balancerstecker?
                      Du vermischt oder verwechselst da serielles Zusammenstecken mit parallelem.
                      Parallel ist sinnvoller, insofern ist der von dir verlinkte Balancer-Adapter, der zum seriellen Laden dient, sinnlos.

Wenn es unbedingt seriell sein soll, dann #9 hat recht!
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.11.2011, 21:38.

Kommentar

• John Heli
                        Member
                        • 28.10.2009
                        • 701
                        • Ansger
                        • MFV Böblingen

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                        könnte ich die masse des einen balancersteckers nicht auch mit der masse des andren verbinden und dann enstsprechend die restlichen 6 pluspole der balancerstecker auf die 6 restlichen pins aufteilen? sprich eben ohne diese brücke in der mitte aber verbundenen massen der balancerstecker?
                        Nein, das würde aufgrund der Serienschaltung nicht gehen. Die Masse des einen Akkus wird ja mit dem Pluspol des anderen Akkus durch die Anschlusskabel verschaltet. Wenn Du nun balancerseitig Masse und Masse verbindest, gibt es einen mächtigen Kurzen.

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

@taumels:
                          so sinnlos finde ich serielle laden nicht, denn a) werden alle lipozellen balanciert und man erkennt besser schwache zellen und b) kann mans gut gebrauchen wenn man viele 3s packs hat, die zu 6s verschaltet und die entstandenen 6s packs dann parallel an den lader hängt.
                          ich lade alles in serie bis auf die 6s packs, die muss ich parallel laden, da mein lader nur 7s kann.

gruß jonas.

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
                            Nein, das würde aufgrund der Serienschaltung nicht gehen. Die Masse des einen Akkus wird ja mit dem Pluspol des anderen Akkus durch die Anschlusskabel verschaltet. Wenn Du nun balancerseitig Masse und Masse verbindest, gibt es einen mächtigen Kurzen.
                            kannst du mir bitte erklären warum? hast genau verstanden was ich meine

Gruß Jonas.

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wenn es unbedingt seriell sein soll, dann #9 hat recht!
                              aber wie schon gesagt, das geht eigentlich eher nur in speziellen fällen als im allgemeinen.

gruß jonas

Kommentar

Lädt...
                              X