Laden am Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Laden am Netzteil

Evtl. ist das was für dich, ich hab es nicht im Detail nachgesehen, aber ich glaube der beherscht den "Serial Expansion Mode" wo 2 Ladegeräte zusammen geschalten werden, um höhere Zellenzahlen zu laden :

Expansion Channel mode whereby one PowerLab 8 (v2) Primary (Master) can control one or more Expansion Channel Units, send over preset information, control all aspects of charging and balancing. This feature is perfect for charging multiple packs of same chemistry using multiple devices such as split packs connected in series during operation all at unbelievable rates.

Evtl kennt jemand den Lader ja besser. Er braucht dann aber 2 getrennte Stromversorgungen, Batterien oder NT's

Wenn dem so ist, steckst du hier an 2 Lader bis zu 16s an, und lädst mit bis zu 2x1,3KW = 2,6KW.

Sollte reichen oder ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garth; 19.02.2011, 15:08.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

ich hab das PL8 hier und lade damit meine 6s Akkus.
      Man kann auch die 15s an einem PL8 laden, dazu die drei 5s packs einfach parallel verschalten und mit drei balancerboards an das PL8 anschliessen. Damit werden alle zellen gebalanced und mit bis zu 40A geladen (siehe Anleitung Seite 19). Geht aber auch im Expansionmode wenn man zwei geräte besitzt.

Gruß Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2011, 15:21.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Ja, habe zwei davon.

Sind wirklich gute Lader, gibt sogar einen eigen Thread.

Aber für ihn nicht brauchbar, da er drei Stück brauchen würde (scheinbar kann/will er nicht parallel laden). Und der Expansionsmode ist für ihn nicht zwingend, da er ja sowieso drei physikalisch getrennte Packs hat.
        Selbst das würde sein "Problem" nicht lösen. Er müsste ja wieder alles separat anstecken

Die optimale Lösung für ihn währen drei Lader mit Balancer in sehr kleiner Bauform, welche er immer an den Packs geklemmt hat, mit einem zentralen Schukostecker welchen er dann nach dem fliegen an der Steckdose ansteckt

@Doni
        Du kannst es drehen und wenden wie du es willst. Ob du via einem Lader, oder direkt mit einem NT ladest. Du wirst immer deine Zellen anstecken müssen.

Aber mal ne andere Frage:
        Was betreibst du eigentlich mit 15S?

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Hi,

ich hab das PL8 hier und lade damit meine 6s Akkus.
          Man kann auch die 15s an einem PL8 laden, dazu die drei 5s packs einfach parallel verschalten und mit drei balancerboards an das PL8 anschliessen. Damit werden alle zellen gebalanced und mit bis zu 40A geladen. Geht aber auch im Expansionmode wenn man zwei geräte besitzt.

Gruß Jens
          Hallo Jens

Das kann jedes Ladegerät!
          Doni meint das die 3 x 5S in Reihe geschaltet sind und schlecht zu trennen weil die Verbindungen im Modell stören aus dem Grund will er die 3x 5S in eine Stange laden.
          mfg
          Zarko

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Doni meint das die 3 x 5S in Reihe geschaltet sind und schlecht zu trennen weil die Verbindungen im Modell stören aus dem Grund will er die 3x 5S in eine Stange laden.
            mfg
            Zarko
            Achso, ging irgendwie unter.
            @Zarko: kann das echt jedes Ladegerät einen 5s3p Gebalanced mit bis zu 40A zu laden? Ich denke nicht

Warum einfach wenns auch kompliziert geht
            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2011, 15:38.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Was er machen muß ist das da : Siehe Anhang.

Wie Zarko schon sagt geht das mit allen Ladern, der Trick sind die getrennten Stromversorgungen.

Für Ihn gilt Bild 2 - da wo der User-suppied-Jumper drin ist, das ist bei ihm die Verbindung der Packs.

Jetzt mußt du dir noch ein Balancerkabel basten, das 3x5s auf 7s+8s verteilt - Fertig.

Brauchen tust du dann 2 beliebige 8s Lader, !

Aber wenn du dann Lader und Balancerkabel vertauscht, rauchts gewaltig !

Ach ja, du bist dir schon darüber im Klaren daß man ab 60V Gleichspannung nicht mehr als ungefährlich einstuft ?

@ shuttle, es ist kein 5s3p es ist ein 15s1p. 5s3p wär das gleiche wie 5s1p aus Sicht des Laders.
              Angehängte Dateien
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Achso, ging irgendwie unter.
                @Zarko: kann das echt jedes Ladegerät einen 5s3p Gebalanced mit bis zu 40A zu laden? Ich denke nicht

Warum einfach wenns auch kompliziert geht
                Hallo

ja, Du hast geschrieben (einfach parallel) und das kann Jeder Lader der 5 Zellen laden kann!
                Hättest Du in Reihe geschrieben dann hätte ich nichts gesagt.
                mfg
                Zarko

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von garth Beitrag anzeigen

@ shuttle, es ist kein 5s3p es ist ein 15s1p. 5s3p wär das gleiche wie 5s1p aus Sicht des Laders.
                  Ja schon klar aber war nicht die Rede von 3 einzelpacks die er als 15s verschaltet hat?

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
                  Mir gehts darum, das ich meinen 15S Lipo laden kann 3x 5S in Reihe mit drei externen balancern.

Danke vielmals für eure Hilfe
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2011, 16:08.

Kommentar

• Doni
                    Gast
                    • 30.12.2009
                    • 425
                    • Doni
                    • Waakirchen

paralell schalten ist wohl das dümmste was ich hier gehört habe. Dann kann ich sie ja gleich an meine lader anstecken. Ich kann ja alle drei gleichzeitig laden das ist nicht das ding, der eine bringt zwar nur 2,67 A raus, damit kann ich auch leben.
                    Im modell lassen -----ich habe zwei packs von denen. das rausnehmen geht auch recht gut , (da habe ich mir schon was gebastelt)
                    im t-rex 700 verrichten die herren ihre dienste.
                    Zuletzt geändert von Doni; 19.02.2011, 17:52.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
                      paralell schalten ist ja wohl das dümmste was ich hier gehört habe.
                      Wo ist das Problem* Vielleicht solltest du mal deine Bedürfnisse klar umreissen, was du jetzt eigentlich genau willst. Die einen denken, du willst deine Akkus IM Modell laden, da es zu umständlich ist sie rauszu nehmen, jetzt heisst es das sei kein Problem.
                      Andere meinen dir fehlt es an passendem Ladeequipment --> anscheinend auch nicht.

WAS WILLST DU EIGENTLICH *?

Gruß Jens

Kommentar

• Doni
                        Gast
                        • 30.12.2009
                        • 425
                        • Doni
                        • Waakirchen

Shuttle ich habe sie in reihe geschaltet und muss sie zum laden auseinander nehmen was mich stort, und sie jetzt paralel zu schalten und an den lader ran und wieder ab-auseinander und in reihe macht nun wirklich keinen Sinn. War auch nicht böse gemeint von mir.
                        Ich habe auch nie behauptet das ich sie nicht rausnehmen kann. Die ursprüngliche frage-mein bedürfniss zu wissen-erfahren steht bei jeder antwort obebdrüber, das habe ich im www bei den angegebenen links gesehen und wollte wissen ob das machbar ist, bzw. wie blöde die idee nun wirklich ist. Anscheinend gibt es schon erfahrungen diesbezüglich das es gar nicht so abwägig sei.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Naja, sorry aber wenn ich zu bequem bin 3 (in Worten DREI) Steckerpaare aus und ein zu stecken, dann sollte ich wohl besser zuhause im Bett liegen bleiben.

Aber die möglichkeit mit zwei PL8 besteht ja immernoch, wer bequem ist muss halt zahlen .

Direkt mit einem Netzteil würde ich persönlich jetzt nicht laden, auch wenn es möglich ist, wäre es mir das Risiko und die Kosten nicht wert. Zumal es ja auch relativ umständlich ist, da man ständig selbst überwachen muss.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

muss es denn unbedingt 15s sein?!

Bei 14s gäbe es z.B. die Schulze Next 2 Geräte, oder auch noch andere Lader, die 14s Lipos direkt unterstützen. Was hast du überhaupt für einen Regler der 15s abkann*
                            Sowohl im Ladegeräte Bereich als auch im Regler Bereich ist normalerweise bei 14s einfach Feierabend...
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

15S mit zwei PL8 funktioniert nicht.
                              Man muss den Akkupack auf zwei gleiche Teile splitten. Und je 71/2 Zellen laden funktioniert leider nicht. Entweder 3 x 5S oder 5 x 3S. Ob das bei Hyperion auch so ist kann ich jetzt nicht sagen.

@Doni
                              Das mit dem NT laden würde ich dir auch nicht empfehlen.
                              Bedenke das du deine LiPo´s wahrscheinlich nie ganz vollbekommst.
                              Wenn du mit fix eingestellter Spannung ladest musst du einen externen Balancer anhängen. Ich hoffe nicht, dass du glaubst das der Balancer schneller arbeitet als das NT den Pack auf 63 Volt gezogen hat. Dem NT ist es reichlich egal ob fünf Zellen 4,4 Volt und die restlichen zehn Zellen 4,1 Volt haben. Nur das die Zellen das auf Dauer sicherlich nicht gut finden.

Die allgemeinen Aussagen "eigentlich braucht man ja keinen Lader; ein Labor NT alleine reicht auch;" kann nur von Leuten kommen, welche gegen den Neubau eines Kraftwerk protestieren, da der Strom ja eh aus der Steckdose in Wand kommt.
                              Wenn ein Ladeprozess von LiPo´s so einfach wäre, wären ja alle Hersteller von Ladern bekloppt so etwas zu entwickeln, oder wäre dann sicherlich auch nicht wert als Projektarbeit an der Uni zu verwenden

@Doni
                              Ich denke du wirst mal etwas Zeit investieren müssen und sämtliche Laderhersteller durchschauen, ob es nicht doch wo einen Lader gibt, der 15S kann oder der zwei Ausgänge je mind. 8S hat welche man in Serie schalten kann.

@piotre22
                              z.B. der Kontronik Power Jazz.

Kommentar

Lädt...
                              X