Laden am Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

Laden am Netzteil

https://www.claus-eckert.de/TYPO3/in...BbackPid%5D=51

Die laden am netzteil.
    kennt sich mit sowas einer aus?
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: Laden am Netzteil

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Hallo,

ja prinzipiell ist das möglich allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn man das machen will, dann sollte man das so machen wie die in St. Johann/ Fieberbrunn aus dem Bericht und nicht so wie die das in Achental machen/gemacht haben, sprich mit A123 Zellen und nicht mit Lipos.

Solche Netzteilladeaktionen sind nur mit den A123 Zellen mehr oder weniger sicher durchführbar, mit Lipos sollte man sowas nicht machen. Wenn die A123 gut selektiert und balanciert sind benötigen die nämlich nicht bei jeder Ladung einen Balancer (viele balancen die gar nicht) und sie sind mit Abstand die robustesten und langlebigsten Akkuzellen die es überhaupt gibt. Die kann man auch ohne Probleme mit 10A oder noch mehr laden, das sind schon mehr als 4C...

Wenn man sowas macht sollte man aber ein bisschen technisches Hintergrundwissen haben und vor allem wissen was man da macht! Wenn man da auf gut Glück einfach mal ein bisschen rumprobiert und die Akkus einfach mal ans Netzteil anschließt kann das ganz schnell in die Hose gehen...

Ein entsprechendes Netzteil ist natürlich Voraussetzung für solche Aktionen, damit man sowas machen kann, muss das Netzteil eine Strombegrenzungsfunktion haben, also praktisch dann die CC und die CV Phasen...

Das von dir verlinkte Netzteil von Conrad ist für solche Aktionen sicherlich bestens geeignet, vor allem da es bis 65V geht, allerdings ist der Strom mit 10A vergleichsweise niedrig. Das kommt dann drauf an was genau für einen Akku man verwendet und in welcher Zeit der Akku wieder voll sein soll, der in dem Artikel beschriebene 16s2p A123 Akku würde wenn er leer ist ca. 30 Minuten laden bis er wieder voll ist (mit dem von dir verlinkten Conrad Netzteil).

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 18.02.2011, 23:29.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Hab früher mangels Ladegerät immer so geladen.

Ein Lader ist ja nichts anderes als ein geregeltes Netzteil.
        Es werden lediglich max. Spannung und max. Strom eingestellt.

Ein leerer Lipo hat einen rel. niedrigen Innenwiderstand. Das heisst, der Ladestrom steigt auf den eingestellten max. Wert und die Spannung bleibt unter ihrem max. Wert. (U=R*I)
        Lädt der Akku langsam auf und der Innenwiderstand erhöht sich, muss die Spannung wegen des höheren Innenwiderstandes Steigen um den Ladestrom halten zu können und erreicht dann irgendwann ihren eingestellten max. Wert wodurch der Strom bei weiterem Laden langsam absinkt.
        Theoretisch könnte man den Lipo am Netzteil "ewig" hängen lassen ohne dass etwas passiert, da der Ladestrom am ende nur noch wenige mA beträgt.

Balancer muss dann natürlich extern angeschlossen werden.

Kommentar

• Doni
          Gast
          • 30.12.2009
          • 425
          • Doni
          • Waakirchen

klar, externe balncer sind pflicht, das sehe ich genauso. Dann würde es ja so gehen und wäre auch noch sicher. Mir gehts darum, das ich meinen 15S Lipo laden kann 3x 5S in Reihe mit drei externen balancern.
          Das obige Netzteil kostet allerdings 770,- also kein billiger spaß
          Ps: gibt das Netzteil bei 65 Volt die angegebenen 10 Ampere raus?

Danke vielmals für eure Hilfe
          Zuletzt geändert von Doni; 19.02.2011, 10:23.

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

650w/65v=10a
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
              klar, externe balncer sind pflicht, das sehe ich genauso. Dann würde es ja so gehen und wäre auch noch sicher. Mir gehts darum, das ich meinen 15S Lipo laden kann 3x 5S in Reihe mit drei externen balancern.
              Das obige Netzteil kostet allerdings 770,- also kein billiger spaß
              Ps: gibt das Netzteil bei 65 Volt die angegebenen 10 Ampere raus?

Danke vielmals für eure Hilfe
              Hallo

Für das Geld kannst Du dir 2 Power Ladegeräte kaufen und ein Netzteil, bist besser bedient.
              mfg
              Zarko

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ein Lader ist ja nichts anderes als ein geregeltes Netzteil.
                Es werden lediglich max. Spannung und max. Strom eingestellt.
                Na ja..., nicht wirklich.

Kommentar

• johoff
                  Member
                  • 03.10.2003
                  • 157
                  • Johannes
                  • Sauerland

Hallo zusammen,

ich lade seit Jahren mit einem Labornetzteil von Mastech HY 5020.
                  Das macht 50,4 V mit max. 20A.

12S1P 5000er Lipos mit 3C =15A. Dazwischen habe ich einen Watt`s up Strommesser und einen guten Balancer mit Notabschaltung von Pulsar. (Equal).

Diese Komponenten funktionieren bisher ohne Probleme.

Das HY 5020 hatte ich mal vor Jahren für rund € 300,00 im Ausland gekauft.
                  Im Moment kenne ich aber keine Lieferquelle.

Gruß
                  Johannes
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich muß Zarko und DL7UAE rechtgeben.

Erstens kosten die externen Balancer auch Geld, technisch ist das überholt.

2. Wenn es auch nur EINMAL schief geht, weil die Spannung verstellt wurde, sind die Akkus hin, wenn die Abfackeln ( in dem Fall darf ich das sagen oder ? ) ist der ganze Flieger Asche, evtl. noch mehr.

Ganz sicher ist daß Netzgeräte normalerweise nicht die Spannungskonstanz bieten die für LiPos eigendlich üblich wäre ( besser 10mV)

Und das JETZT, wo High Power Lader im Bereich 1KW für 200€ zu haben sind ?

Sorry ( für die Formulierung) , aber ich frag mich : " Was soll der Unfug ?"

Und der zitierte Beitrag stammt aus einer Zeit, als solche Lader NICHT verfügbar waren, die Leute mußten sich also was einfallen lassen um so viel Energie in so kurzer Zeit in den Flieger zu bekommen.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Peter F aus B
                      Peter F aus B

Ich sehe schon noch eine Berechtigung für diese Lademetode, da es nur sehr wenige Ladegeräte gibt (wenn überhaupt) die die Angegebene Zellenzahl mit brauchbaren Strömen (>= 1C) laden können.

Kommentar

• Doni
                        Gast
                        • 30.12.2009
                        • 425
                        • Doni
                        • Waakirchen

Bitte nicht nur negative beiträge, denn die interessieren hier niemanden. Sorry nicht böse gemeint. Ich weiß sehr wohl, das es nicht optimal ist. Aber wenn mir einer nen Lader nennen könnte, der bis 15S sprich 63 Volt geht und 3 Ampere rausbringt fiele meine Wahl natürlich auf den geeigneten Lader.
                        Außerdem kostet das netzteil 770€ und bis man bereit ist so viel geld auszugeben, nur weil man zu faul ist die kabel umzustecken, vergeht noch viel zeit.

Wenn es eines für 300 gebe mit den gestelten anforderungen, wäre doch supi.

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht nur negative beiträge, denn die interessieren hier niemanden. Sorry nicht böse gemeint. Ich weiß sehr wohl, das es nicht optimal ist. Aber wenn mir einer nen Lader nennen könnte, der bis 15S sprich 63 Volt geht und 3 Ampere rausbringt fiele meine Wahl natürlich auf den geeigneten Lader.
                          Außerdem kostet das netzteil 770€ und bis man bereit ist so viel geld auszugeben, nur weil man zu faul ist die kabel umzustecken, vergeht noch viel zeit.

Wenn es eines für 300 gebe mit den gestelten anforderungen, wäre doch supi.
                          Hallo

Du brauchst kein Gerät das 15S laden muss, es reicht ein mit 6S oder 10S trotzdem kannst Du die Akkus schneller aufladen wie mit dem Netzteil, außerdem kann man die Lader auch draußen an 12V zu nutzen.
                          Das hat mit negativ nichts zu tun.
                          mfg
                          Zarko
                          Zuletzt geändert von Zarko; 19.02.2011, 11:56.

Kommentar

• Doni
                            Gast
                            • 30.12.2009
                            • 425
                            • Doni
                            • Waakirchen

Nein, versteh mich nicht falsch. ich weiß, das das gefährlich ist, und ich bin ein sehr vorsichtiger mensch wenns um meine lipos geht, die lagern und laden in einer ausbettonierten stahlblechkiste. Dieser besagte akku ist auf einer rutsche festgaklettet und die kabel auch, weil sie sonst beim einschieben überall hängen bleiben, da müsste ich immer ein paar kletts öffnen um an die ladekabel zu kommen. und beim laden ists auch so, das letzte akkukabel spannt sich zum lader wärend der halbe akku schon aus der kiste rausguckt um überhaupt an den 2. lader ranzukommen.

super lader, der bräuchte nur einen 2. ausgang. kein mensch braucht 30 ampere auf einen.. oder gar 3 ausgänge, die power hat er ja
                            Zuletzt geändert von Doni; 19.02.2011, 12:28.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi Doni,

Mal abgesehen davon daß es hier im Forum ein schönes Bild von den Resten eines Fliegers gibt, bei dem auch die Akkus drin waren beim laden über Nacht.

Aber du brauchst sie nicht ausbauen. Weder mein Junsi, noch mein Megapower hat ein Problem damit wenn die Balancerkabel verlängert sind. ( einige Lader nämlich schon!)

Alles was du tun mußt ist die 3x5s auch so zu laden, getrennt! Und die Lade und Balancer-Kabel lang genug machen.

Idealer wäre zwar was wie 7+8, oder gleich 2x7, dann geht ein 2x7s Lader wie meiner.

Aber mit 3x5s kannst du mit 3 Ladern der 300W Klasse 0,9KW reinladen.

Ein 10S Lader wie der Cellpro würde auch was helfen :http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176581

Dann mußt du nur noch einen 5s getrennt laden.

Aber du mußt sie elektrisch trennen.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X