Tip Schaltnetzteil gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Famous O
    Famous O

Tip Schaltnetzteil gesucht

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem belastbaren und günstigen Schaltnetzteil. Habe ausgerechnet, dass das Graupner Ultra Duo 50 so ca 37 bis 38 Ampere bei voller Auslastung ziehen dürfte. Ich denke, dass ein 40A - Schaltnetzteil damit mindestens erforderlich ist.

Hat hier jemand einen Tip für mich? Danke
  • Michi_A
    Michi_A

AW: Tip Schaltnetzteil gesucht

Hy

Bei 12V ist das ein gutes Netzteil:

Habs mitn Hyperion Duo in Betrieb.

lg Michi

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo,

ich habe so ein Teil seit Jahren im Einsatz: http://www.thiecom.de/manson-sps-940...il-b-ware.html

Gruß
      Torsten

Kommentar

• DiGiTaL
        Member
        • 17.02.2008
        • 124
        • Julian
        • Nordstemmen

Nen konkreten tipp habe ich nicht. Da ich meine bisher immer aus Server netztilen selber gebaut habe.
        Wenn möglich, achte aber darauf, dass nicht "nur" 12V Augangspannung raus kommen.
        Einige Netzteile liefern 13,8V bzw 14,4V um so kleiner die Eingangsspannung um so höher muss für die gleiche Ausgangsleistung der Eingangsstrom sein. Und um so kleiner die Eingansspannug des Ladegeräts wird, wird auch der Wirkungsgrad des Schaltreglers im Ladegerät schlechter. Das wiederrum führt zu noch höheren Eingangsstömen um die gleiche ausgangsleistung zu erreichen.
        Einige Ladegeräte erreichen deshalb auch nur die volle Augangsleistung erst ab einer bestimmten Eingangsspannung. Der trend von Ledegeräten mit hoher ladeleistung geht daher momentan auch in richtung 24 bzw 28V Eingangsspannung.

Für dein Ladegerät wäre ein Netzteil mit 14,4V/15V Ausgangsspannung am besten geeignet.

Grüße
        Julian
        https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr ein Manson SPS9600 in Betrieb (0-15V, 0-60A). Ist ein schönes, relativ kleines und leichtes Gerät. Kann ich weiter empfehlen.

Je nachdem wo du ladetechnisch hin willst kann es sinvoll sein, das SPS9602 anzuschaffen, da es 0-30V Ausgangsspannung hat (aber dafür dann auch "nur" 0-30A). Einige neure Ladegeräte mit hoher Leistung verlangen allerdings nach Eingangsspannungen >15V um ihre volle Leistung abgeben zu können..

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Das Ultra Duo Plus 50 benötigt aber definitiv ein Netzteil mit 13,8V. Wenn die Eingangsspannung über 15V liegt kommt eine Fehlermeldung.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Die Manson sind nicht schlecht. gut und günstig ist das MSN 900 von Mc Power.
              Damit kannst du auch die Akkus direkt laden, wenn du weist was du tust.
              Der Preiskracher sind natürlich die IBM Servernetzteile für unter 50€. Da ist aber ein Umbau nötig.
              Hab mir gerade ein gekauft und die Bauteile (Pfennigartikel) für ein paar Geräte direkt bestellt.
              Bin sicher, wenn das im Verein gesehen wird, wills jeder haben.

Kommentar

• Heli-Ralle
                Member
                • 25.06.2008
                • 588
                • Ralf
                • Dierdorf

Zitat von Michi_A Beitrag anzeigen

Das 40A hat sich bei mir einfach so nach dem Wiedereinschalten verabschiedet.

Die 20A Variante sogar mit einem Knall.

Wie gesagt, ohne angeschlossenem Lader - einfach nur eingeschaltet !

Kommt mir nicht mehr in die Hütte.

Setze nun auf MAAS Netzteile (bisher ohne Probleme)

Gruß
                Ralf
                [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

ich verwende seit Jahren das MAAS SPS 9400 (baugleich zu Manson). Ich habe diese Gerät noch mit D-Mark bezahlt! Einmal war das SPS defekt konnte aber für wenig Euros von einem der sich mit sowas auskennt repariert werden. Ich würde dir zum SPS 8400 raten ist etwas günstiger und die Anzeigen lassen sich bei Lichteinfall besser ablesen.

Gruß Volker

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Würde wenn ein NT nehmen das um einiges über der geforderten Leistung des Laders liegt.Ständig voll laufende Lüfter durch ßberhitzung bedeuten auch das frühe Aus für ein Netzteil.Brauche jetzt auch eins da mein 20A vom Lindinger (oberes in klein) verdächtig oft am schwanken ist -der Ladestrom fährt immer wieder auf Null runter und hoch und das bei allen Ladern.

Grüße Chris

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                      gut und günstig ist das MSN 900 von Mc Power.
                      du meintest sicher das mrng 900...

dazu hast du selber mal folgendes geschrieben:
                      Es hat nen kleinen Nachteil, die eingestellte Spannung fällt im Betrieb immer um bis zu 0,5V wenn es warm wird.
                      Ansonsten findet man leider auch immer wieder negative Erfahrungen zum mrng 900:

Zitat von Markus Tillmann
                      Laß die Finger vom MNRG 900.

Hatte 2 davon. Das erste war an 2 und manchmal 3 UPD 40 mit 12 S Lipos ratz fatz Fritte.

Durchgeknallt.

Reklamiert und vom Importeur ein zweites bekommen.

Bei dem habe ich immer nur 2 UPD 40 dran gehabt.
                      Wieder fritte.

Die wollten wieder austauschen und ein drittes schicken.

Habe ich mir erspart. Meiner Meinung nach sind das regelbare Chinakracher.
                      außerdem soll wohl die Strombegreznung erst ab 4A wirksam sein...

Mein Traumnetzteil habe ich noch nicht gefunden, das MRNG 900 ist schon klasse von den Daten, aber offenbar ist das ganze recht unpräzise und unzuverlässig.

Ich suche ein Netzteil wo die Spannung stufenlos von 0-30V einstellbar ist und der Strom von 0 bis 40A begrenzbar ist. Die Möglichkeit der Strombegrenzung ist sehr wichtig für mich.
                      Dies kommt den ganzen schon recht Nahe, geht aber leider nur bis 15V, eine 30V Version habe ich nicht gefunden: http://www.thiecom.de/manson-hcs-3400.html
                      24V würden mir auch reichen...

Piotre
                      Zuletzt geändert von piotre22; 16.02.2011, 17:38.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Event kommt man um ein MW-Netzteil nicht herum.Wenn man liest wie robust die sind lohnt sich die Investition schon.Dafür kann man auch schön bis an die Lastgrenze Strom ziehen

Grüße Chris

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Ich suche ein Netzteil wo die Spannung stufenlos von 0-30V einstellbar ist und der Strom von 0 bis 40A begrenzbar ist. Die Möglichkeit der Strombegrenzung ist sehr wichtig für mich.
                          Dies kommt den ganzen schon recht Nahe, geht aber leider nur bis 15V, eine 30V Version habe ich nicht gefunden: http://www.thiecom.de/manson-hcs-3400.html
                          24V würden mir auch reichen...
                          ... und natürlich nichts kosten ...

Leider kann es etwas mehr als deine angepeilten 40 Ampere

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            ... und natürlich nichts kosten ...

Leider kann es etwas mehr als deine angepeilten 40 Ampere
                            Ja, das habe ich auch schon gesehen...allerdings geht das erst ab 12V...klar für den Einsatz von Ladegeräten gut geeignet, aber ich will halt noch andere Dinge damit machen und da wäre schon ein Spannungsbereich gut der bei 0V anfängt.

Ich glaube aber, dass ich bei der scheinbar recht neuen Manson HCS Serie eine gute Netzteilserie gefunden habe. Zwar entspricht es nicht so ganz meinen Wunschdaten aber das ganze macht einen sehr guten Eindruck.

z.B. das bereits oben genannte HCS 3400 (640 Watt)
                            0-16V in 0,1V Schritten einstellbar
                            0-40A in 0,1A Schritten einstellbar
                            Temperatur gesteuerter Lüfter
                            Man kann 3 Betriebszustände (jeweils Spannung und Strom) selber definieren
                            Diverse ßberlast und Temperatur Schutzfunktionen
                            Fernsteuerbar
                            recht kleine Abmessungen mit 21,5x20x9cm 2,6kg

Hier ein Datenblatt zum Lader: http://www.manson.com.hk/file/produc...5ca1b25665.pdf
                            das ganze gibts bei Thiecom für günstige 149€ http://www.thiecom.de/manson-hcs-3400.html

Dieses Netzteil gibt es auch als 60A Version dann heißt es 3600 (900 Watt). Es gibt beide Versionen wie ich nun beim Hersteller herausgefunden habe mit höheren Spannungen, dann allerdings geringeren Strömen:

HCS-3400 1 ~ 16V 0 ~ 40A
                            HCS-3402 1 ~ 32V 0 ~ 20A
                            HCS-3404 1 ~ 60V 0 ~ 10A

HCS-3600 1 ~ 15V 0 ~ 60A
                            HCS-3602 1 ~ 30V 0 ~ 30A
                            HCS-3604 1 ~ 60V 0 ~ 15A

Eigentlich wäre das HCS-3602 nicht schlecht, allerdings ist der maximale Strom halt nur 30A, wenn ich da einen Lader dran habe der nur eine maximale Eingangsspannung von 15V verträgt, dabei aber 40A braucht ist das zu wenig...(und so einen Lader habe ich momentan...). Die 3600er Serie kostet minimum 250€, eher 290€...

Also am besten einfach zwei nehmen Eins für niedrige Spannungen und sehr hohe Ströme und eins für höhere Spannungen und mittel-hohe Ströme

Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte zu den Manson HCS Netzteilen finden...wenn ich mir das so anschaue hat das weit verbreitete SPS-9400 eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, es kostet genauso viel wie das HCS-3400, kann deutlich weniger, ist schwerer und größer...

Noch habe ich keinen High Power Lader, der 24V braucht...aber könnte gut sein, dass der nächste Lader das hat bzw. braucht für volle Leistung...momentan verichtet ein 35€ Ebay PC "750 Watt" (die 750 Watt stimmen nie im Leben) Netzteil seinen Dienst...

Piotre
                            Zuletzt geändert von piotre22; 16.02.2011, 19:03.

Kommentar

• Famous O
                              Famous O

Da gibt's wirklich zig Varianten ....

Am liebsten hätte ich so einen pc-Netzteil Umbau, da der klein ist und ich das nt auch mobil nutzen möchte.

Habe leider nur bis jetzt auch keinen gefunden, der mir so ein Ding für kleine Münzen umbaut :-)))

Kommentar

Lädt...
                              X