Akku, Ladegerät oder mein Verständnis defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Akku, Ladegerät oder mein Verständnis defekt?

Den Innenwiderstand einer Akkuzelle kann man nicht mit der Widerstandsmessung eines Multimeters messen. Wird dort eine Fremdspannung angelegt, wird/kann das Messgerät zerstört werden. Um den Innenwiderstand zu ermitteln wird der Akku / die Zelle kurz mit einer Last beaufschlagt sodaß ein Strom fließt. Gleichzeitig wird dann der Spannungsabfall an dem Akku / der Zelle gemessen und daraus nach dem Ohmschen Gesetz (R=U/I) der Widerstand ermittelt. Eine ungefähre Messung bieten einige Ladegeräte an, die ausreicht, um Vergleiche zwischen verschiedenen Akkus oder über einen Zeitraum hinweg zu ziehen.

Gruß Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
      Wird dort eine Fremdspannung angelegt, wird/kann das Messgerät zerstört werden.
      Sorry, aber was meinst, was ich mit nem Multimeter messe? Unter Anderem Spannung.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.02.2011, 14:04.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kannst Du mir bitte sagen wie man das zerstörungsfrei machen kann
        Hier steht die Formel für den Innenwiderstand: (unter "Innenwiderstand")

Gewöhne dir an, immer mit dem gleichen Entladestrom und dem gleichen Ladezustand des Akkus zu messen, dann bekommst du mit der Zeit schöne Vergleichsreihen zwischen verschieden alten Akkus oder zwischen Akkus verschiedener Marken etc.

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Sorry, aber was meinst, was ich mit nem Multimeter messe? Unter Anderem Spannung.
          Er hat versucht mit der Einstellung "Widerstandsmessung" den Innenwiderstand des Akkus zu messen. Das mögen manche Multimeter gar nicht gerne, je nachdem wie groß die Spannung ist. Spannung misst man mit der Einstellung "Spannung (in V)".
          Zuletzt geändert von ChristophB; 16.02.2011, 14:09.
          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Ja so war es. Mit der Widerstandsmessung. Ohmsche Gesetzt ist bekannt. Hatte nur gedacht das macht das Messgerät für mich. So nach dem Motto: -Das Messgerät wird-s schon richten-. Ja es wurde (hin)gerichtet.

Aber was mir dann wieder Sorgen macht, wenn das Messgerät vorher evtl. doch nicht defekt war, dann habe ich wieder das Problem der Meßwertauswertung. Na egal. Die Tage kommt das Neue mit Kalibrierschein und die Ergebnisse sind dann aussagekräftiger.

Ich habe noch ein paar Verständnisfragen
            Spannungsabfall: Ist das der Unterschied zwischen Leerlaufspannung (messen ohne Last) und der Spannung die unter Last anliegt.
            Gibt es einen Richtwert wie groß die Last sein sollte.
            ßndert sich der Innenwiderstand in Abhängigkeit vom dem Ladezustand das Akkus, oder ist er nur vom Alter abhängig?
            GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Oh, habe gerade gelesen, meine Fragen sind alle im dem Link von Taumel S. beantwortet
              GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
              X