Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Woher auch, robbe hat ja nichts mit der Programmierung zu tun hatZitat von Bricki Beitrag anzeigen
-
Das widerspricht der Aussage, die ich von Robbe bekommen habe. Vielleicht sollten sich die Kollegen dort mal miteinander unterhalten.Zitat von Bricki Beitrag anzeigen...dass die Begrenzung von 2C bei BID Nutzung ein Bug sei (Aha!) und dass es mit der nächsten Firmware verbessert wird.
Gruß Roland
Kommentar
-
ArguZ -
Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenEiner von hat mir dem Marketing telefoniert, einer mit der Technik
- das muß es sein...
Kommentar
-
MBHeli
Habe mal ne Frage:
Ich betreibe meinen Lader mit einem 15V 40A Netzteil. Sprich 600W, wobei es aufgrund des Wirkungsgrades weniger sind.
Möchte damit an beiden Ausgängen jeweils ein 6S 3300mAh Lipo mit 2C laden. Leider Schaltet das Ladegerät immer ab, wenn ich das machen möchte.
22,2V * 6,6A = 146,52W
146,52W * 2 = 293,04W
Ich benötige also rund 300W für den Ladevorgang. Also müsste mein Netzteil doch dicke reichen. Glaube kaum, dass es einen Wirkungsgrad von 50% hat...
Kommentar
-
MBHeli
Habe beim Strom 15V und 40A eingestellt und die aufteilung auf beide Kanäle auf 50% jeweils.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWas hast denn als maximalen Strom beim Lader in der ersten Maske eingestellt?
Kommentar
-
MBHeli
Der Lader läd nicht, sondern sagt mir, ich solle die Eingangsspannung prüfen...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnd wer oder was genau schaltet ab?
Kommentar
-
Ok, dann prüfe mal die Eingangsspannung, ob sie stark einbricht und gib dem Robbe eventuell statt 15 Volt nur 14 oder weniger vor. Außerdem würde ich bei einem 40 Ampere-Netzteil nicht wirklich 40 Ampere abrufen (in deinem Fall sind es konkret aber eh weniger).
Wieviel Eingangsspannung hast du unter deiner schweren Last? Was passiert, wenn du testhalber nur 1 Akku lädst?
Kommentar
-
MBHeli
Kommentar
-
MBHeli
Nein. Ich werde mal 12V einstellen. Sollte eigentlich auch reichen...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDann wird das Netzteil wohl die 15 Volt nicht gut halten, schon mal geprüft?
12V * 40A = 480W *0,8 = 384W
Kommentar
-
MBHeli
Habe es hinbekommen!
Wenn ich 12V einstelle, dann reicht es. Habe an beiden Ausgängen 6,6A bei konstanter Spannung
Kommentar
-
Deine Rechnung ist zwar mathematisch korrekt, beinhaltet aber nen kleinen Denkfehler:Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen22,2V * 6,6A = 146,52W
146,52W * 2 = 293,04W
Die von Dir angegebenen Werte finden ja nur am Anfang des Ladens statt, wenn die Akkus ihre Nennspannung oder etwas weniger haben.
Aber mit fortschreitendem Füllstand der Akkus steigt ja deren Spannung.
Gegen Ende des Ladens heißt das also
25,2V * 6,6A = 166,32W
166,32W * 2 = 332,64W
Wird leider immer wieder falsch berechnet und je dicker die Akkus umso grösser der Unterschied.
In Deinem Beispiel: EIn 300W-Lader würde es nach Deiner Rechnung schaffen, nach korrekter Rechnung jedoch nicht
Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar

Kommentar