Lipos laden zu lange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

Lipos laden zu lange?

Hallo,

ich halte die Ladezeit für meine Lipos etwas unangemessen.

Ich verwende 2x6S (4000mAh) als 12S. Diese sind ca 3 Flüge alt. Beide Akkus laden nun jetzt knapp 3h mit 1C und reingeladen wurde bis jetzt

Akku 1:

3300mAh
    Zellenspannung: 4,13 4,13 4,13 4,13 4,12 4,21

Akku 2:

2993mAh
    Zellenspannung : 4,11 4,16 4,07 4,18 4,09 4,10 4,10

Ich habe auch seid 3 Flügen (sind die Erstflüge) Heckzucken am T-rex 700E

Vorher mit einem HC3X und einem anderen 12S Lipo (schwebte) der Rex gut.

Jetzt zuckt er bei Speedflügen stark und zuckt im schweben minimal.

Grüße
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Lipos laden zu lange?

Hi,
    was hast du denn für einen Lader? Aber abgesehn vom Lader wundert es mich bei diesen starken Zellendrifts nicht, das dein lader so lange braucht. Eine Zelle 4,07 und die andere 4,18. Der wird wohl nur am balancieren sein und deswegen dauert es so lange. Ich würde mal sagen, das dein Akku so langsam die Grätsche macht.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• stefan2311
      Member
      • 05.10.2009
      • 647
      • Stefan
      • Goldboden

Was für ein Ladegerät benutzt Du?
      Wie alt sind die Lipos bzw. wieviele Zyklen?

Das die Zellen so weit auseinanderdriften ist nicht normal. Bei ganz neuen Zellen gibt sich das u.U. noch, aber bei engeflogenen Zellen ist da was faul....

Edit: Montza war schneller...

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Sind 2 Robbe C8 Ladegeräte. In den einen Lipo sind schon 3600mAh von 4000mAh reingeladen wurden. Meint ihr da ist noch was zu retten ? Ich pflege meine Lipos eig. aber diese (Turnigys) waren schon seid dem erstlflug irgendwie komisch... leider ist keine Garantie mehr drauf.

Meint ihr davon kann das Heckzucken kommen UND einfach mal warten bis der Lader fertig ist?

Lipos sind wie gesagt 2 einstellungen (Reglerproggen usw) und 3 richtige Flüge a 4.00min alt. Wie gesagt nur schweben da das Heck des Helis zuckt...

Kommentar

• stefan2311
          Member
          • 05.10.2009
          • 647
          • Stefan
          • Goldboden

Nur schweben? 4 Minuten mit 12S 4000? Und dann 3600 reinladen? Das nenn ich mal Kampfschweben... Da stimmt doch was nicht... War der vor dem Flug voll?

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

Okay, der ein oder andere Speedflug war dabei und den ein oder anderen Looping hab ich auch gemacht

Akku war voll...

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Hi,

Ich glaube fast der Balancer im Lader schaft die Zellen nicht auszugleichen.
              Eine Möglchkeit ist über den Balanceranschluss die betreffende Zellen mal direkt anzuladen.

Ich hatte auch mal einen neuen Pack in dem eine Zelle nicht "mitgekommen" ist.

ßber den Balancer angeladen und seid dem "zieht" Sie mit.

Ich würde hier mal ansetzen....
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Wie kann man denn die Zelle direkt anladen?

Kommentar

• stefan2311
                  Member
                  • 05.10.2009
                  • 647
                  • Stefan
                  • Goldboden

Brauchst ein Ladekabel mit dem du direkt eine Zelle am Balanceranschluss anfahren kannst. Ich löte mir die Dinger immer aus diesen Pfostensteckern für Lochrasterplatinen. Dann aber max. 1-2 Ampere Ladestrom, mehr macht das Balancerkabel nicht mit.

Kommentar

• Pascal
                    Gast
                    • 14.07.2010
                    • 2442
                    • p

Kannst du, wenn du Zeit hast, mal ein Bild davon posten? Wenn die Zelle nicht ordentlich gebalanced wird (hängt seid ca ner Stunde wieder am Lader) werde ich dein Tipp mal versuchen umzusetzen.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Dein Ladegerät ist auch etwas schwach auf der Brust und wenn der dann noch wie verrückt
                      am Balancen ist kann das ewig dauern .
                      Und wenn die Zellenspannung richtig ist die ich du da geschrieben hast ,driften deine Zellen ganz schön auseinander.

Man kann das immer schlecht beurteilen wie jemand mit seinen Lipos umgeht .
                      Ob das an dir liegt oder ob die Akkus von Anfang an eine Macke hatten.

Wenn man neue Akkus kauft sollte man sie sofort durch messen und ein Ladeprogramm
                      durchführen damit man sieht ob alles gut ist .

Sollte man aber schon einen starken Zellendrift beim ersten Messen bemerken würde ich ihn gleich
                      reklamieren.Und den Akkus zurück schicken.

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Hallo Pascal,

dein Heckzucken kommt nicht davon. Ist ein bekanntes Align Problem.

Nun zu deinen Akkus. Akkus hast Du neu , können beim Händler aber schon
                        lange gelegen haben. Deshalb Zellentrift bei Chinaböllern

Dein Ladegerät verucht dies auszugleichen deshalb die Lange Ladedauer

Diesen Fall hatte ich auch schon mal. Ich habe ohne Balancer die Akkus
                        geladen bis 4.20 V pro Zelle. Dann fliegen. dann wieder laden bis 4.20 und
                        dann den Balancer dran zum schluß wenn er voll ist.

Du wirst sehen das der Akku dann langsam geht. ßbrigens kannst Du aus
                        einem 4000 guten Gewissens 3600 entladen ohne Problem. Die 20%
                        Rest drinnen lassen ist eine Empfehlung aber kein muss. Das Problem ist

das die Zellenspannung unter last nicht unter 2,75 Volt sinken darf bei Kokam

Sonst ist er anschließend tot. Gute Akkus mit 4000 mah können auch 4000 mah entnehmen ohne Probleme.

Gruß Holger

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich halte die Ladezeit für meine Lipos etwas unangemessen.

Ich verwende 2x6S (4000mAh) als 12S. Diese sind ca 3 Flüge alt. Beide Akkus laden nun jetzt knapp 3h mit 1C und reingeladen wurde bis jetzt

Akku 1:

3300mAh
                        Zellenspannung: 4,13 4,13 4,13 4,13 4,12 4,21

Akku 2:

2993mAh
                        Zellenspannung : 4,11 4,16 4,07 4,18 4,09 4,10 4,10

Ich habe auch seid 3 Flügen (sind die Erstflüge) Heckzucken am T-rex 700E

Vorher mit einem HC3X und einem anderen 12S Lipo (schwebte) der Rex gut.

Jetzt zuckt er bei Speedflügen stark und zuckt im schweben minimal.

Grüße

Kommentar

• stefan2311
                          Member
                          • 05.10.2009
                          • 647
                          • Stefan
                          • Goldboden

Sowas:

Davon ein Paar abschneiden, jeweils ein Kabel dran löten und ans Ende des Kabels passende Stecker fürs Ladegerät. Dann kannst du jede Zelle einzeln über den Balanceranschluss laden. Ich benutzte sowas z.B. auch um den Senderakku von der DX7 zu laden, da passt das auch wunderbar.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Du darfst aber auch nicht vergessen das es für die Akku´s absolut schädlich ist sie so leer zu fliegen. Bei 3600mAh raus aus 4000mAh sind 90%. Mehr als 80% solltest du auf keinen Fall entnehmen. Gerade die Turnigys sind da sehr empfindlich. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Versuch mal nur 3min mit den Akkus zu schweben und dann ganz langsam wieder aufladen. So dass sie nicht überdurchschnittlich leer werden. Vielleicht erholt sich die Zelle wieder.

Kommentar

• Pascal
                              Gast
                              • 14.07.2010
                              • 2442
                              • p

Hi Holger und alle anderen

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe, ich gehe mal zuerst diesen Punkt an:

dein Heckzucken kommt nicht davon. Ist ein bekanntes Align Problem.
                              Wie lässt es sich fixen? Ich habe das Schwarze V-stabi 5.0 Pro (groß) und lager den Sensor mit einem Gy401 Pad. Evt. mal Spiegeltape oder sowas?

Ich schaue nachher mal wenn ich zu Hause bin wie die Akkus aussehen, (Mama passt drauf auf das nix beim Laden passiert).

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X