Hallo zusammen.
Habe mal eine ganz simple Frage, hoffe ich.
Habe mir damals für meine 3S Lipos das Ultramat 16S gekauft.
Nun möchte ich mir einen Rex 550 gönnen und den mit 6S betreiben.
Kann ich mit meinem Lader ein 6S 5000mAh laden?
Mein Händler des Vertrauens sagte da, da kann man auch größere mit Laden.
Vielen Dank schon mal. Denn Lipos und so ist nicht mein Ding.
Hallo Frank, wenn es nicht mittlerweile einen neuen 16s gibt, und Du nicht eine ältere Version hast, dann kann der (aktuelle) bis 6S - laut Beschreibung.
Laden ja, aber im Netzteilbetrieb unter 1C (ca. 3,5A), das dauert dann eben etwas länger bis der Akku voll ist, aber es geht schon.
Wenn das Gerät an einer Gleichstromquelle angeschlossen ist (separates Netzteil) , dann wären es ca.6,6 A Ladestrom, also etwas mehr als 1C, aber noch weit entfernt von modernen 2C Laderaten.
Ok vielen Dank euch.
Hagen, wo muss ich das externe denn einstöpseln?
Da wo ich meine 12V Anschlüsse habe?
Kann ich denn da überhaupt ein Externes anschliessen?
Wie gesagt ich hab Null Plan...... leider.
So wie du sagst und ich kann 6,6 A laden, dann ist der ca in ner Stunde voll?
Okok Danke Hagen jetzt hast du es geschafft mich total zu verwirren und obendrein noch zu outen
Watt und Ampere und mAh und volt. Ich meld mich ab aus dem Funkkreis.
Ich hab in Physik nicht aufgepasst als dass dran war.
Kann das olle Ding von mir nun 6S Laden oder nicht?
Und wo ich ja mal garkein Plan von habe ist, kann ich ein anderes
Netzteil anschliessen das er zumindesten so ca ne Stunde braucht für ein Lipo?
Sorry das ich mich so blöd anstelle aber hab wirklich null plan von Elektro.....
Danke Hagen das du Dir Zeit nimmst für so nen Elektro Gimp
OK, machen wir es kurz.....
.....mit nem externen Netzteil wie das, welches ich Dir gezeigt habe, ist Dein Ladegerät kräftiger.
An der Steckdose hat dein Lader 90 Watt Leistung, an einer Gleichstromquelle 150 Watt.
Beispiel: Du willst einen 3s Akku laden, jede Zelle hat eine Nennspannung von 3,7V, macht in Serie geschaltet 11,1V, alles klar, der Lader hört allerdings erst zu laden auf, wenn jede Zelle deines Akkus 4,2V hat, dann hört er auf....also 3 x 4,2V = 12,6V
wenn Du also die max. Laderate am Netz ermitteln willst für diesen Akku, dann gilt:
max. Laderate in Ampere (also Stromstärke I) = Leistung P (gemessen in Watt, also bei deinem Netzteil 90W) / Spannung U(gemessen in Volt, also in unserem Fall 3s mit Ladeschlussspannung, also 12,6V) und das ergibt nun mal nach Adam Riese max. 7,14A.
Das bedeutet, dass du deine 3s Akkus (z.B. 2200mAh) locker mit 2C laden kannst (also 4400maH, wenn deine Akkus es zulassen).
Willst du jetzt aber 6s 5000er Akkus am Netz laden, wir es schwieriger, gleiche Rechnung:
90 W = (6 x 4,2V) / I max.
Imax = 3,5A
D.h. obwohl du die Akkus mit 5A laden könntest (das wäre 1C, die neuen Akkus vertragen inzwischen mehr...2C) , kann dein Lader am Netz nur 3,5 A leisten, also unter der Laderate von 1C.....hoffe, ich konnte es jetzt verständlich erklären.
Ja dass hab sogar ich verstanden.......
Gut erklärt, biste Physiklehrer?^^
Nee Quatsch das wirklich verständlich.
Wenn ich das Netzteil holen würde, kommt das denn in den 12V Anschluss rein?
Nun mal rein objektiv, würdest du Dir ein neuen Lader holen @ Hagen?
Ich würde erst mal ein Netzteil holen, das kostet nicht viel. Sozusagen PIMP MY CHARGER!!!
..und ja, an deinem Lader sind doch die Bananenstecker mit den Krokoklemmen, die Klemmen kann man ja abziehen und die Stecker dann ins Netzteil, fertig. Dann haste erst mal 150 W Ladeleistung, das ist ja mal nicht wenig für den Anfang, danach kannst Du dich immer noch mit Ladegeräte und Netzteilen beschäftigen, das kostet dann eh genug, wenn du stromhungrige Akkus hast.
...und nein..ich bin kein Physiklehrer, aber ein bischen von der Schule ist noch hängen geblieben, darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit Ladegeräten und Netzteilen hobbymäßig.
Okok vielen Dank @ Hagen.
Nun noch eine letzte Frage und dann lass ich Dich in Ruhe
Das Netzgerät was du gelinkt hast, kann ich später für den größeren Charger auch verwenden oder muß ich dann wieder ein größeres Netzteil haben?
Also mit 345 W Dauer- und 385 Watt Spitzenleistung biste erst mal gut gerüstet, auch für spätere stärkere Lader und der Preis ist auch OK.
Ein größerer Lader geht auf jeden Fall schon mal Richtung 200€ zzgl. sep. Netzteil, das dann noch mal mit ca. 180€ zu Buche schlägt. Von daher .....nimm ein Netzteil, dann ist erst mal gut, wirst sehen, auch deine 3s (wenn man sie mit 2C laden kann, sollte draufstehen!!) werden dann deutlich schneller geladen.
ßbrigens: Du kannst mir auch ein Danke geben rechts unten neben Zitat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar