Ladezeiteinbußen durch schwache Balancer muß ich auch immer wieder feststellen (hab Hyperion Duo´s). Aber hohe Balancer-Ströme muß man erstmal verheizen können und rein marktingmäßig betrachtet bringt das halt nicht viel. Siehe Megapixelwahn bei den Digicams. Da wundern sich die Leute dann bloß, warum das Bild der 4MP Cam deutlich besser ausschaut wie das der 12MP Cam
Leider habe ich noch keine Antwort von TP bezüglich der Balancerleistung. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Produkt schon auf Mutmaßungen zerpflückt wird. Niemand kennst die Fakten und trotzdem wird es runter gemacht. Leider ein Trend in vielen deutschen Foren
meine Einschätzung soll nicht das Produkt schlecht machen, nur einen Umstand aufzeigen, welcher heute immer wieder durch die Hersteller in das Hinterzimmer wandert.
Auch trifft meine Meinung auf viele Hochleistungslader zu das der Balancer nicht mit der Ladeleistung wächst!!! :dknow:
Ich habe einen Balancer mit 1,3A Balancerleistung je Zelle und das als Dauerleistung.
Dauerleistungsangaben sind für viele Balancer leider auch nur ein Fremdwort
Ich will es kurz machen aus meinen Erfahrungen mit meiner Laderkombo, mit der ich ein 12S Lipo mit 19A laden kann, bekommt der Balancer mit 1,3A bei schlechten Lipos das gerade noch so hin.
Also meine Aussagen bitte nicht auf das hier vorgestellte Produkt beziehen.
kann das TP 820 auch 2xAkkus (z.B 2x 6S) als einen 12S Laden, Stichwort Synch.-Mode?
Gruss Erik.
Wenn das heißt (Sync Mode??), ich hab einen konfektionierten Akkus mit einer Plus und einer Minusleitung und kann den laden, kauf ich mir heut auch noch solch einen Lader.
Wenn das heißt (Sync Mode??), ich hab einen konfektionierten Akkus mit einer Plus und einer Minusleitung und kann den laden, kauf ich mir heut auch noch solch einen Lader.
Bitte um infos.
Grüße
Hi,
mit Sync Mode meint er das der Lader 2x 6 S Syncron zueinander balanciert und alle 12 Zellen dann gleich sind!
wie z.B. der Duo Lader 615i von Hyperion
Nunja, 24V Netzteil in der Größenordnung kosten um die 250 €, wenn man die großen Server Netzteile umbaut bekommt man es um die 120 € hin, hab das Glück noch 2 große Maas Netzteile zu besitzen... :-) Gibt zusammen auch 24V... Werd aber zur Sicherheit noch den Hersteller anschreiben, dürfte aber kein Problem sein... Leider gibts den Lader bei mir erst im März :-((
Hallo,
habs grad ausprobiert und wenn man die Balancer ansteckt und die Akkus einigermaßen gleichmäßig in der Zellenspannung sind, kommen 800W raus bei einer Eingangsspannung von 28V
Balancer-Strom hab ich nicht gemessen, aber von vorne sieht man große Widerstände und wenn die 2W haben, sollte das so 0,5A Strom bei 4V ergeben. Ich hab mal den Balancer-Strom gemessen und hab 0,34A gemessen, allerdings war die Spannungsdifferenz nur 0,02V und ich weiß nicht, ob das die volle Balancer-Leistung ist. Würde sich aber so ungefähr mit den Widerstandsleistungen decken.
Man kann bis zu 16S Stangen laden, wenn ein Zwischenverbinder an den Zellen ist, allerdings eigentlich jedes "Pack" einzeln und nicht "Synchronisiert". Zumindest geht die Anleitung drauf ein, wie man die Zellen verschalten soll und was man dann beachten muss.
Die 2 Lüfter laufen ab einer Innentemperatur von 35°C los und sind relativ leise, aber leider nicht drehzahlgeregelt für minimale Lautstärke.
Design mit dem rot eleoxierten Gehäuse gefällt mir als Farben-chunckie natürlich sehr gut.
Bedienung ist gut, hat aber etwas weniger Ebenen als das grade auch benutzte Hyperion 0615i Du0 3+. Was ja nicht schlechter ist, wenn man nicht zu viel verstellen kann.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Aber leider haben die Amis teilweise falsche Angaben auf ihren Seiten, den einen SYNC Mode gibt es nicht, nur wie Albert bereits erwähnt hat muss man die Verkabelung ändern, also nicht wie beim Hyperion per Software möglich, die Lader arbeiten aber getrennt. Mann kann also 10-12 er Stangen Laden, braucht aber einen mittelabgriff 2x5 ; 2x6 auftrennung.. Ich hab diesbezüglich TP angeschrieben mit der Anfrage ob so ein Sync Mode zu integrieren wäre.. Nun man wird sehen was kommt und ob was kommt. 2 Ladungen sind nun durch, funktioniert....
Ich kann damit leben, dafür kann ich 2x8S laden, was das Hauptkauf argument war...
Nabend,
Kleines Fazit nach so einer Woche Betrieb: Laden und Programm funktionieren problemlos, auch der Balancer arbeitet perfekt. Ich hab heute mal ein 6S entladen, das macht er mit immerhin noch 2A.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
interressanter Lader. Allerdings mit 400W/Kanal nicht wirklich der Powerhammer.
Für einen 8s 5000er (600er Heli) braucht er dann so 27Min. = 2C, das bedeutet ich brauch mehr Akkus. Die 8s sind ein Argument.
Andererseits hat mein jetziger Megapower nur 7s, ich muß also 8s auf 2x4s aufteilen.
Wenn ich das mit Dem mache, hab ich natürlich 800W Ladeleistung, aber dann fällt der 8s Vorteil weg, dann kann ich auch beim Megapower bleiben, da billiger.
Fazit : Für mich schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht optimal.
Zum Balancing : Klar ist, je mehr desto gut.
Aber : Wenn die Akkus aufm Feld vorher (zuhause) ordentlich gebalananced sind, und ich so 4-5Mal nachlade, sollten Zellen die noch nicht sehr schlecht sind, nicht so weit auseinanderlaufen daß es Probleme gibt.
Zuhause lade ich, wenn ich Zeit hab, bewußt mit 0,5C oder weniger, nur dann wird wirklich perfekt gebalanced.
Bei 15Min-Ladung und 500mA sind es immerhin 125mAh die pro Ladung ausgeglichen werden können. Für nicht allzuschlechte Zellen reicht das.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar