SLS Lipo für 450er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: SLS Lipo für 450er Heli

hab mein 450er mal auf der küchenwaage getestet, keine ahnung ob es das tatsächliche gewicht ist, da das heckrohr soweit übersteht. laut waage waren es 855g. wenn ich nochmal 10g sparen kann ist es ja toll, aber sonst bin ich mit der leistung zufrieden...der motor hat noch reichlich reserven um den ein oder anderen grad pitch noch zuverkraften und dem regler juckt das ja eh nicht mit seine 70A

in der bucht gibts es ein komplettes cfk chasi mit samt alu-tuning für 40 eus. was haltet ihr davon? ist es sinnvoll den halter fürs heckrohr aus alu zuhaben wegen dem gewicht oder reicht das ding aus plastik? und wie sieht es aus mit dem cfk-rohr, muss man da aufpassen das man es beim festmachen nicht zerstört?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

was haltet ihr davon?
      Nichts.
      Wozu am Rahmen mit Gewalt und Krampf Gewicht sparen, wenn es bei den Komponenten mit "Blei" aufgewogen wird?

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

heute kam meine progdisc...

habe gleich mal ein bischen rumgespielt damit.
        was mir aufgefallen ist das es für die drehzahlregelung 2 modies gibt...einmal "governor" und "governor store".

wo liegt den da der unterschied*

habe mal kurz den store ausprobiert, hatte aber das gefühl das der heli da nicht so schön auf einer höhe blieb wie mit dem einfachem governor.

desweiteren wollt ich mal fragen was man so beim sanftanlauf programmiert.
        als standart war bei mir 100% spannung, habe dann auf 50 reduziert und zuletzt auf 30, habe aber gesehn das manche da nur 2-4% eingeben. ist das so korrekt? oder muss man da probieren?

desweiteren würde es mich mal intressieren was die milli-sekunden angabe zusagen hat. leider steht in der anleitung nix genaues dazu erklärt.

was mich auch intressiert was es mit den "P" und "I" anteilen im governor mode zutun hat?

gib es da ne seite wo man sich da mal genau belesen kann*?
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          heute kam meine progdisc...

habe gleich mal ein bischen rumgespielt damit.
          was mir aufgefallen ist das es für die drehzahlregelung 2 modies gibt...einmal "governor" und "governor store".

wo liegt den da der unterschied*

habe mal kurz den store ausprobiert, hatte aber das gefühl das der heli da nicht so schön auf einer höhe blieb wie mit dem einfachem governor.

desweiteren wollt ich mal fragen was man so beim sanftanlauf programmiert.
          als standart war bei mir 100% spannung, habe dann auf 50 reduziert und zuletzt auf 30, habe aber gesehn das manche da nur 2-4% eingeben. ist das so korrekt? oder muss man da probieren?

desweiteren würde es mich mal intressieren was die milli-sekunden angabe zusagen hat. leider steht in der anleitung nix genaues dazu erklärt.

was mich auch intressiert was es mit den "P" und "I" anteilen im governor mode zutun hat?

gib es da ne seite wo man sich da mal genau belesen kann*?
          Hab zwar (noch) KEINE Ahnung von Reglern beim Heli aber mal Regelungstechnik im Studium. "P" und "I" sind Reglerparameter. Es scheint so, dass im Regler ein sog. PI-Regler integriert ist, also ein proportional-Integral-Regler, der P-Anteil sorgt dabei für die Verstärkung, ein reiner P-Regler kann aber eine Regelabweichung nicht ausgleichen, hierfür braucht man einen I-Anteil, die regelabweichung wird quasi aufsummiert und als korrigierender Anteil zurückgeführt, das führt die regelabweichung letztlich auf Null (das geht auch negativ). Ein PI-Regler führt die Ist-Größe (hier Drehzahl) immer auf die Sollgröße zurück, die Parameterwerte bestimmen dabei, wie das geschieht (Empfindlichkeit, Regelzeit, ßberschwingen, dynamisches Verhalten, etc.). Aus meiner Erinnerung ist es nicht trivial diese beiden Werte korrekt einzustellen. Ist zwar schon 2-3 Jahrzehnte her, aber einiges bleibt eben doch hängen

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

das timing für den motor ist auf auto gestellt, ist das ratsam oder sollte man lieber manuell einstellen, aber ich weiß auch nicht was der X-500 für ein timing hat.

beim sanftanlauf habe ich mal probiert mit 10% spannung aber da kommt der nicht in die gänge erst mit 28% dreht er auch hoch. liegt das mit an dem timing das eingestellt ist?

würde aber auch gern mal wissen was es mit dem "govenor store" modus auf sich hat, keine ahnung was da anderst sein soll...ist auch im handbuch nicht aufgeführt...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Im Handbuch steht ALLES drin!!!

Zusätzlich gibts unter der Suche nach Governore Store jede menge gute Tipps...

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
              X