Lipo Spannung über 4.2V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: Lipo Spannung über 4.2V

was bringt das aufschreiben* wenn er keine power mehr hat is es doch wurst ob er 30 oder 300 zyklen drauf hat. garantie ist bei 30 zyklen auch fürn arsch. meistens auch bei 3 (weil man ja eh selber schuld ist)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
      Nutzloser_Kater

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
      Ich habe bisher nur 3S (2200 mAh) Akkus für meinen KDS 450, mehr bzw größer wird es in naher Zukunft auch nicht werden.
      Genau das habe ich mir letzten Monat auch noch gesagt... und nächste Woche kommt der 500er

Ob und wie gefährlich das jetzt im einzelnen ist kann ich Dir leider nicht sagen.
      Wie Du hab ich mich als Anfänger auch relativ blauäugig in das Hobby gestürzt und erst danach gelesen, dass LiPos ein etwas anderer Schnack sind.

Ich hab ja auch eingeräumt, das ICH ggf hier etwas zu pingelig und vorsichtig bin. Aber ich hab' nunmal nicht die Möglichkeit meine Lipos außerhalb der Wohnung zu lagern. Und bevor ich mit meinem Vermieter irgendwann diskutieren muss, warum ich jetzt mehr als 30 Einzelzellen unbedingt in der Wohnung lagern musste...
      und wer jetzt für die Kernsanierung aufkommt...

Wie gesagt... ich bin da sehr vorsichtig :-)
      Aber offenbar überwiegt die Heli-Sucht.

Als ich vor nicht mal zwei Monaten angefangen habe mit dem Krempel war ich mir völlig sicher: "Solche dicken Lipos (6s) kommen mir nieeeeeemals ins haus...."
      Mitlerweile bin ich mir leider nur noch sicher, dass ich sehr sehr pingelig damit umgehen werde :-)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
        Nutzloser_Kater

Macht es Sinn sich die Nachladerate und die Flugzeit aufzuschreiben? Ist ja schon ein gewisser Aufwand.
        Zu der Nachladerate kann ich nichts sagen. Ich mach es so, dass ich nach Timer fliege. Jetzt im Winter sind das 5 Minuten. Wenn der piepst kann ich noch gemütlich landen -> besonders für mich als Anfänger wichtig.

Danach haben die Zellen der Akkus laut meinem tragbaren Messgerät alle noch 3,7-3,8 V.

Das trage ich dann Abends einfach schnell in eine Exceltab ein. Wieviel Grad draußen ungefähr war, wie lange ich geflogen bin (ist ja immer das gleiche) und wieviel dann noch drin war.
        Dazu hab ich einfach auf alle Lipos Zahlen von 1-6 geschrieben.

Auf die Art werde ich dann irgendwann sicherlich ein gutes individuelles Profil meiner Lipos haben und merken, wenn einem die Puste ausgeht. Sprich wenn der unter sonst gleichen Bedingungen (Winter, 5 Min Flugzeit) plötzlich auf 3,6 runter ist weiss ich, dass ich den genauer beobachten muss. Sooo viel arbeit ist das gar nicht.

Blöd ist nur, dass das Messgerät so klein ist. Letzten Samstag in der Halle hab ich's dreimal verloren

Ich nehm dafür dass hier:
        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Aber auch ich bin da anfänger und lass mir gerne von den Pros hier noch was zum Thema LiPo Management mit auf den Weg geben

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ist es normal, dass der Lipo-Wächter +2% misst?
          Ja. LiPo-Wächter, womöglich aus Asien, haben allesamt den fatalen Konstruktionsfehler, dass sie für jede Zelle eine eigene Spannungsmessung haben. Jede geht falsch in die eine oder andere Richtung. Deshalb kann man nur sehr schwierig Vergleichsmessungen machen oder die Zelldrift messen. Außer man kauft mehrere LiPo-Wächter und behält sich jenen, der zufällig für alle Zellen ungefähr gleich gut geht. Oder einen Junsi CellLog 8s, der ist hochgenau kalibrierbar und extrem billig.

Das Vergleichen mit unterschiedlichen Messgeräten wäre so, wie wenn die Frau am Beifahrersitz im Auto die Geschwindigkeit mit GPS misst und sagt "Du fährst zu langsam" und du sagst "Nein, tu ich nicht!", weil der Tacho um 10 km/h vor geht.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Michael,

ein Lipoblitzer wäre eine sinnvolle Alternative, da sparst du dir den Aufwand mit der Excel-Tabelle und brauchst auch keinen Timer mehr - das geht dir irgendwann "total auf den Keks" (meine Erfahrung ),

Grüße stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,

ein Lipoblitzer wäre eine sinnvolle Alternative, da sparst du dir den Aufwand mit der Excel-Tabelle und brauchst auch keinen Timer mehr - das geht dir irgendwann "total auf den Keks" (meine Erfahrung ),

Grüße stephan
              Also das fällt nun schon irgendwie unter den "Werbeparagrafen" oder ?

Aber Recht hat er, kann ich nur bestätigen.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Doni
                Gast
                • 30.12.2009
                • 425
                • Doni
                • Waakirchen

Ich dachte auch, 4S mehr brauch ich nie!
                Jetzt sinds 15S -das sind 63Volt ich will nicht wissen was passiert wenn ich mit denen einen kurzen baue. Mit 10S hats mir die Finger ganz schön weggebrannt- und die 5,5er Goldis kannst danach wegschmeißen

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                  Nutzloser_Kater

Hallo,
                  habe gerade deinen Artikel beim STöbern gefunden und nun (als Anfänger) ein bischen Angst bekommen. Klar les ich die Warnungen auf den Akkus auch immer, aber ist das wirklich SOO extrem gefährlich?

Ich habe bisher nur 3S (2200 mAh) Akkus für meinen KDS 450, mehr bzw größer wird es in naher Zukunft auch nicht werden.

Macht es Sinn sich die Nachladerate und die Flugzeit aufzuschreiben? Ist ja schon ein gewisser Aufwand. Bin mir jetzt ziemlich unsicher.

Gruß
                  Frank
                  Vielleicht noch ein Nachtrag, wenn Du auch Anfänger bist:

LiPos NIEMALS unbeaufsichtigt laden

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                    Vielleicht noch ein Nachtrag, wenn Du auch Anfänger bist:

LiPos NIEMALS unbeaufsichtigt laden
                    Ja, Danke, das hab ich hier schon öfter gelesen und beachte es, wobei ich bei meinen 120mA Akkus vom mSR da nicht ganz so konsequent bin, ich schätze dort das Gefahrenpotenzial (vielleich fälschlicherweise?) auch eher klein ein. Alles größere lade ich nur, wenn ich auch im Raum bin, meistens auf Fliesenboden aber ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen (mittlerweile mit dem recht brauchbaren Ladegerät meine KDS).
                    Brennen die Dinger ab oder explodieren sie? Gibt es dafür "Vorzeichen", die sich ankündigen?

Ich hatte in meiner KDS-Funke (versehentlich) einen Sender-Lipo 3s, der kam nur auf 7,7 V (also eine Zelle kaputt) und war merklich bauchig, den hab ich NICHT mehr geladen, gibts noch andere Anzeichen?

Frank
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Brennen die Dinger ab oder explodieren sie? Gibt es dafür "Vorzeichen", die sich ankündigen?
                      Explodieren kann man es fast schon nennen. Das Schlimmste ist aber die heftige Rauchentwicklung, die ganze Häusereinrichtungen ruinieren kann.

Vorzeichen? Nein, oft gehen die Dinger einfach so hoch. Unmittelbar davor sieht man meist(?) eine starke Blähung. Aber das waren eigentlich meist Kokams, mittlerweile dürfte sich das Problem stark entschärft haben (man hört nichts mehr).

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Also das fällt nun schon irgendwie unter den "Werbeparagrafen" oder ?
                        Nö, würd ich nicht sagen.
                        Stephan vertreibt zwar solche Dinger, aber er weisst mit keinem Wort drauf hin.
                        Er weisst nur drauf hin, das man sich mit nem Blitzer das Leben leichter machen kann.
                        Und wie Du ja selber schreibst: Das stimmt zu 100%!

Denn, ich werde nicht müde das zu sagen, aber diese 80%-Regel, bzw. was man aus nem Akku an Kapazität rausfliegt und wieder reintankt ist völlig unerheblich!
                        Es gibt Akkus, da kann man annähernd 100% rausnehmen, und andere brechen bei 60% schon zusammen.
                        Es kommt rein auf die Zellenspannung an. Und dies zu jeder Zeit, also vor allem unter Last.
                        Und das zuverlässig messen kann man eben nur unterm Flug mittels Telemetrie oder eben einer optischen oder/und akustischen Anzeige.

Aber zum eigentlichen Thema: Meine Erfahrung ist, dass wenn die Zelle wirklich zuviel Spannung hat, das man das in den allermeisten Fällen auch anders merkt, also durch aufblähen oder so. Zu hohe Spannung geht an einem Lipo in den seltensten Fällen Spurlos vorüber...
                        Um Spannungen wirklich zu messen, brauchts ein genaues Messgerät. Ich hab auch so nen Wächter, den ich vorm Flug anstecke um zu gucken, ob ich nicht aus versehen nen leeren Akku grad anstecke. Der zeigt mir bei vollen Akkus teilweise auch an, dass eine Zelle nur 3,6 Volt hätte - andere wiederum haben dann 4,4 Volt. Bei ersten mal bin ich auch ziemlich erschrocken, mittlerweile weiss ich aber, das das Ding nach dem Mond geht - Grimms Märchen-Voltmeter halt

Man sollte solche Werte also zwar auf jeden Fall verifizieren, aber sich gleich Sorgen deswegen machen, würd ich jetzt nicht.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Vorzeichen? Nein, oft gehen die Dinger einfach so hoch.
                        Dem möchte ich gerne Widersprechen!
                        Es wäre mir KEIN EINZIGER Fall bekannt, in dem sich ein Lipo "einfach so" in seine Bestandteile zerlegt.
                        Die Fälle, die man so kennt, haben immer ein Ereignis gehabt, sprich, überladen, falsches Ladegerät, Crash, mechanische Bschädigung, usw.
                        Es ist richtig, dass man die Dinger schon entsprechend Behandeln muss, und dass bei nicht sachgemäßem Umgang auch Kleinigkeiten Fatale Auswirkungen haben können, dass ein Lipo aber eine plötzlich explodierende Todesfalle ist, wird zwar immer wieder gerne behauptet, nachweisen konnte es aber (zumindest mir) noch niemand!

Charlie
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 09:36.

Kommentar

Lädt...
                        X