Lipo Spannung über 4.2V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmüdu
    schmüdu

Lipo Spannung über 4.2V

Moin zusammen

Habe soeben meine Akkus geladen (6s, 35c, 2200mAh, Desire Power). Nun gibt mein Akkuwächter eine Spannung einer einzelnen Zelle bei 4.253V an. Ist das gefährlich oder noch im Rahmen? Warum hat mein Ladegerät nicht früher abgestellt (hobbyking Quattro)?

Habt ihr Tips für mich?

Vielen vielen Dank
    Thomas
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Lipo Spannung über 4.2V

Hallo Thomas

Das ist die Grenze wo ein Akku Schaden bekommen kann. Anscheint balanciert dein Ladegerät nicht gut.

Gruß
    Zarko

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Misst der Akkuwächter auch Richtig?
      Hast Du mal mit anderen Geräten abgeglichen oder kalibriert?
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Meine 6s 4000er haben Das auch. Wieviel Volt pro Zelle darfen sie haben.
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das kann am Akku liegen oder am Lader/Balancer würde noch mal mit einem anderen Gerät nach messen.
          Wie sehen denn die anderen Zellen aus ?Was haben die an Volt?

Kommentar

• Doni
            Gast
            • 30.12.2009
            • 425
            • Doni
            • Waakirchen

das interesiert mich auch. wo die grenzen eines lipos sind

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von schmüdu Beitrag anzeigen
              Spannung einer einzelnen Zelle bei 4.253V an.
              Thomas
              Hi,

Wenns stimmt ist es über der Toleranzgrenze, damit im wahrsten Sinne "Brandgefährlich"

Aber wie heist es so schön : Wer misst misst Mist !

Erst mal feststellen was da falsch ist, die Endspannung des Ladegeräts, oder deine Spannungsanzeige beim Messen.

Und bis dahin erst mal "Vorsicht"
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• schmüdu
                schmüdu

Hallo zusammen

Danke für die Tips. Besorge mir ein Messgerät um zu eruieren, ob Lipoid-Wächter oder Ladegerät falsch misst.

Werde mich nochmals melden.

Bis denen, T

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Thomas,

besorg dir wirklich ein Messgerät, eines für 4,95 EUR mist schon wesentlich genauer, als so ein Lipowächter/Lipochecker. Meiner misst auch die 4. Zelle +0,5 und die 5. Zelle -0,5V. Ich hatte damals auch eine Schreck bekommen. Nur als alle 6S-Akkus so waren, ging mir ein Licht auf ,

Das Ladegerät sollte allerdings genau sein...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• schmüdu
                    schmüdu

Moin zusammen

Habe soeben mit meinem alten Fluke Messgerät nachgemessen und herausgefunden, dass der Lipo-Wächter potentiell zu hoch misst (2.05%). Bei dieser Genauigkeit liegt die gemessene ßberspannung noch drin.

Jedoch ist meine Fluke steinalt... aber da die Resultate mit dem Ladegerät übereinstimmen, gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist.

Nun habe ich trotzdem noch drei Fragen:
                    • Ist es normal, dass der Lipo-Wächter +2% misst?
                    • Ich hab 8 Akkus in einem Graupner Lipo-Sicherheitskoffer. Kann der Koffer im Ernstfall die 8 Akkus verkraften? Ich gehe davon aus, dass wenn einer explodiert, die anderen auch hochgehen können, oder?
                    • Falls die Akkus im Koffer hochgehen: Ich gehe nicht davon aus, dass die Gase nach "Alpenluft" riechen. Müsste ich die Wohnung neu streichen (abbrennen dürte sie ja zumindest nicht?!)

Viele Grüsse
                    Thomas

Kommentar

• Doni
                      Gast
                      • 30.12.2009
                      • 425
                      • Doni
                      • Waakirchen

explodieren tun sie nicht. du fliegst ja nicht mit bomben durch die gegend(sonst könnte man sie bei bedarf mal in nachbars garten werfen. lol
                      dein lipokoffer hat bestimmt einen kohlefilter-oder. der sollte das gröbste abhalten. wenn nicht, musst die wohnung auf jedenfall neu streichen das zeug STINKT abartig ich habe noch nie in meinem leben was ähnliches gerochen-- verbrannte autoreifen is da wie bruno banani-- ehrlich das richt mal wirklich GIFTIG du musst mal einen alten akku halbvoll zusammenstecken, dann weist, was ich meine.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                        Nutzloser_Kater

Zum Thema Lagerungâ?¦

Ich nehme mal an, Du hast auch den Graupnerkoffer. Dann ist 8x6s gefühlt ein bisschen viel. Ich hab nirgends eine Kapazitätsangabe gefunden, hab mich aber entschieden, für mein neues Projekt (4x6S für einen einen zweiten Koffer zu besorgen.

Die Chance, dass es im schlimmsten Fall (ein Akku entzündet sich selbst im Koffer) zu einer Kettenreaktion kommt ist meiner Ansicht nach hoch. Zumal die Lipos in einem halbwegs thermoisolierten Koffer auf sehr sehr engem Raum zusammen liegen.

ICH habe das Problem für MICH so gelöst:
                        2. er Koffer und Punkt. Auch wenn es weh tut.
                        Der ein oder andere mag mir hier sicherlich vorwerfen ein Geldverschwender zu sein und die Fraktion -Blechkiste aus'm Baumarkt- möge mich auf ihre rote Liste setzen und hier drunter posten, dass das alles Hysterie sei. Mich hat das bislang nicht überzeugt.

Frage Dich ggf. selbst, wie viel Vertrauen Du langfristig noch in Deine Lipos hättest, wenn sie im gleichen Koffer gelegen hätte und anständig durchgebacken worden wären und sich dabei nicht entzündet hätten. Das Ganze hat für mich auch was mit -nicht alle (sauteuren) Eier in einen Korb legen- zu tun.

Vermutlich wird mir nie was passieren, weil ich extremst pingelig bin und bislang Buch führe, wie viele Zyklen die Lipos so runter haben und was die Restspannung nach wie viel Minuten Flugzeit war. Wenn-s denn also doch mal passiert, weiss ich, dass ich (mal abgesehen davon aus dem Hobby auszusteigen) wirklich alles unternommen habe.

Ich habe übrigens drei Rauchmelder. Einer hängt in dem Zimmer an der Decke, die anderen beiden liegen in den Koffern. Denn, mal ehrlich: wenn der an der Decke abgeht, isses eh zu spät. Und auch wenn der Koffer vermutlich einiges von dem Gepiepse wegdämmt... ich weiss, ich hab-s wenigstens versucht.

Guten und sicheren Flug und LG
                        der Kater

P.S. ich gehe sogar soweit, dass ich die Lipos noch in Lipo-Safes stecke, bevor ich sie in den Koffer tue. Dann passen schon ganz von alleine nicht mehr soviel rein :-)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Doni
                          Gast
                          • 30.12.2009
                          • 425
                          • Doni
                          • Waakirchen

Ich benutze auch eine blechkiste , aus 2mm stahlblech mit 2,5cm beton rundrum ausgegossen.
                          sonst bringts die kiste nicht, wenn sie sich so stark erhitzt, das der untergrung feuer fängt.
                          einen kohlefilter hätte ich schon gern.
                          Sicherheit vor

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Lagerungâ?¦

Ich nehme mal an, Du hast auch den Graupnerkoffer. Dann ist 8x6s gefühlt ein bisschen viel. Ich hab nirgends eine Kapazitätsangabe gefunden, hab mich aber entschieden, für mein neues Projekt (4x6S für einen einen zweiten Koffer zu besorgen.

Die Chance, dass es im schlimmsten Fall (ein Akku entzündet sich selbst im Koffer) zu einer Kettenreaktion kommt ist meiner Ansicht nach hoch. Zumal die Lipos in einem halbwegs thermoisolierten Koffer auf sehr sehr engem Raum zusammen liegen.

ICH habe das Problem für MICH so gelöst:
                            2. er Koffer und Punkt. Auch wenn es weh tut.
                            Der ein oder andere mag mir hier sicherlich vorwerfen ein Geldverschwender zu sein und die Fraktion -Blechkiste aus'm Baumarkt- möge mich auf ihre rote Liste setzen und hier drunter posten, dass das alles Hysterie sei. Mich hat das bislang nicht überzeugt.

Frage Dich ggf. selbst, wie viel Vertrauen Du langfristig noch in Deine Lipos hättest, wenn sie im gleichen Koffer gelegen hätte und anständig durchgebacken worden wären und sich dabei nicht entzündet hätten. Das Ganze hat für mich auch was mit -nicht alle (sauteuren) Eier in einen Korb legen- zu tun.

Vermutlich wird mir nie was passieren, weil ich extremst pingelig bin und bislang Buch führe, wie viele Zyklen die Lipos so runter haben und was die Restspannung nach wie viel Minuten Flugzeit war. Wenn-s denn also doch mal passiert, weiss ich, dass ich (mal abgesehen davon aus dem Hobby auszusteigen) wirklich alles unternommen habe.

Ich habe übrigens drei Rauchmelder. Einer hängt in dem Zimmer an der Decke, die anderen beiden liegen in den Koffern. Denn, mal ehrlich: wenn der an der Decke abgeht, isses eh zu spät. Und auch wenn der Koffer vermutlich einiges von dem Gepiepse wegdämmt... ich weiss, ich hab-s wenigstens versucht.

Guten und sicheren Flug und LG
                            der Kater

P.S. ich gehe sogar soweit, dass ich die Lipos noch in Lipo-Safes stecke, bevor ich sie in den Koffer tue. Dann passen schon ganz von alleine nicht mehr soviel rein :-)
                            Hallo,
                            habe gerade deinen Artikel beim STöbern gefunden und nun (als Anfänger) ein bischen Angst bekommen. Klar les ich die Warnungen auf den Akkus auch immer, aber ist das wirklich SOO extrem gefährlich?

Ich habe bisher nur 3S (2200 mAh) Akkus für meinen KDS 450, mehr bzw größer wird es in naher Zukunft auch nicht werden.

Macht es Sinn sich die Nachladerate und die Flugzeit aufzuschreiben? Ist ja schon ein gewisser Aufwand. Bin mir jetzt ziemlich unsicher.

Gruß
                            Frank
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• schmüdu
                              schmüdu

Hey Frank

Ich denke, dass ein Mittelweg auch ok ist. Ich meinerseits hab eine blanke Etikette am Akku, auf welcher ich jeweils mit einem "Strich" die Ladezyklen hochzähle.
                              Ein sauberes und konzetriertes Handling des Akkus (sauberes Laden, keine Tiefenentladung, kein Kurzschluss, sicheres Lagern usw) hilft weiter, Brände zu vermeiden.

Grus
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X