Goldies - überbewertet????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

AW: Goldies - überbewertet????

Hallo zusammen,
    ich fliege seit eh und je nur 4mm-Goldis und das auch bei sehr stromzehrendem Flugstil. Probleme habe ich damit noch nie gehabt. Meiner Ansicht nach sind die großen Stecker also überbewertet.
    Bedenkt auch bitte eines: Größere Stecker (=größerer Leitungsquerschnitt) sind bei höherem Strom notwendig. Bei 6S fliegen viele seit Urzeiten völlig zufrieden und sorgenfrei mit 4mm-Steckern rum, würden das bei Ihren 12S-Helis aber nie tun - das ist Nonsense, denn der Strom (und damit die Notwendigkeit eines größeren Leitungsquerschnittes) ist wennschon dennschon bei 6S-Antrieben gegeben.
    Einziger Vorteil der großen Stecker ist meiner Ansicht nach der, dass der "Ansteckfunken" sie nicht so leicht zerstört wie die 4mm-Goldis, die da doch wesentlich empfindlicher sind.

Gruß Björn

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Ich glaub auch nicht das sich jemand 3,5mm Stecker an seinen Power Motor Brutzelt als Verbindung zum Regler.
      Das gibt es...
      Hatte ne heisse Diskussion mit jemandem, dem sein ICE160 mit 3,5er Goldies abgebrannt ist.

Wie auch immer, ich nutze in Helis ab 600er nur 5,5mm Goldies. Vom Strom her reichen die bestimmt, jedoch musste ich öfter feststellen, das die gerne auseinder gehen.
      Größere geschlitze halten eben besser als mit diesem Kamm bei den 4mm.

Kommentar

• Askalon
        Askalon

HI
        ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik, aber vom Regler zum Motor haben wir doch Wechselstrom.und wars nicht so das bei wechselstrom der Strom erheblich geringer ist?

gruss

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

einfach mal lesen!

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
          genau so ist es, man muss ja nicht immer alles genau berechnen wollen - aber man KANN natürlich auch das tun...
          also ich baue nicht gerne fliegende heizungen ! ;-)
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
            HI
            ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik, aber vom Regler zum Motor haben wir doch Wechselstrom.und wars nicht so das bei wechselstrom der Strom erheblich geringer ist?
            Wir haben ein Drehfeld, aber keinen Wechselstrom!

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
              Wir haben ein Drehfeld, aber keinen Wechselstrom!

Gruß Stefan
              Drehstrom ist auch ein Wechselstrom...

Wechselstrom ist die übergeordnete Klasse wie z.B. Automobil
              und Drehstrom ist dann die Unterklasse wie z.B. Limousine oder Kombi

Das was zu Hause aus der Steckdose kommt ist "einphasiger Wechselstrom"
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Tobias Theis
                Tobias Theis

Bin zwar der Meinung wir reden von einer pulsierenden Gleichspannung aber OK.

Was ihr beachten müsst, ihr vergleicht jetzt den Durchmesser der Leitungen mit dem der Stecker.

Die Leitungen sind jedoch aus "einem Guss", beim Stecker kommt der ßbergangswiderstand von Männlein zu Weiblein hinzu. Hier ist der größte Knackpunkt anzusetzen.

Gruß Tobias

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Irgendwie verstehe ich nicht warum man überhaupt zwischen Motor und Regler Stecker lötet ?
                  1. Wenn die Stecker schlecht sind, kommt weniger am Motor an.
                  Gerade die billigen 3,5mm Goldis lassen nach ein paar Steckungen in der Spannkraft nach und der ßbergangswiederstand erhöht sich.
                  2. löst sich mal so eine Steckverbindung ist meist auch der Regler hin. (ist mir selber schon passiert)

Wer muss denn schon auf dem Platz mal eben Motor oder Regler tauschen ?
                  So etwas mache ich eigentlich zu hause und da habe ich dann einen Lötkolben zu Hand.

Ich versuche mittlerweile so viele Steckverbindung wie möglich einzusparen.
                  Ist günstiger, besserer ßbergaswiederstand als die besten Goldis und vor allem sicherer.

Selbst in meinen Protesen wo die Motor/Reglerkabel quasi im Chassis verlaufen und in meinen Comapss 6HV bei dem die Kabel auch im Chassis verlaufen, habe ich die Kabel direkt verlötet.

Wird schon seine Gründe haben, warum die Speedflieger das ausschließlich so machen und dabei auch noch die Kabel so kurz wie möglich halten.
                  Die haben halt auch nichts zu verschenken...

Gruß Holger

Kommentar

• Marino
                    Marino

Ich hatte auf meinem 600er auch 4mm Goldies.

Was meistens viel wichtiger ist und oft unterschätzt wird, dass auch 5,5 oder 5mm nicht so toll sind, wenn sie locker sitzen.

So lange nen 4mm Goldie stramm sitzt, sollte es keine Probleme machen.

@ Holger
                    Ich würde schon zwischen Regler und Motor nicht die Kabel verlöten, da ich für Tests dann den Motor nicht abnehmen kann. Laufrichtung könnte man ja vorher einmal testen, aber viel wichtiger finde ich den Sicherheitsaspekt, ihn abnehmen zu können, wenn er nicht anlaufen darf.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 20:44.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Die verteilen den Strom auch auf 3 statt 2 Kabel (Akku). Daher sind am Motor weniger hohe Ströme vorhanden. Akkustrom *2/3

Gruß
                      Nils
                      Sorry Augur - Falsch !

Es stimmt im Mittel, aber wenn es um die Max Belastung geht dann ist der Strom auf der Motorseite HßHER als am Eingang, da er durch die EingangsElkos gemittelt wird. Am Ausgang sind die Stromspitzen dann Faktor 1,41 höher, und zwar auf JEDER Leitung, abwechselnd hintereinander = Drehfeld.

Mir kommen die Stecker nicht überdimensioniert vor, eher die Kabel unterdimensioniert.

Einerseits schreiben ALLE Kontrollerhersteller die Kabel sollten so kurz wie möglich sein, andererseits machen sie aus Gewichtsgründen dünne Kabel dran.

Klar spielt auch die Induktivität eine Rolle, aber bei i.d.R. 8KHz Takt, 10-20cm nicht problematisch.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Idefix
                        Idefix

Zitat von Marino Beitrag anzeigen

@ Holger
                        Ich würde schon zwischen Regler und Motor nicht die Kabel verlöten, da ich für Tests dann den Motor nicht abnehmen kann. Laufrichtung könnte man ja vorher einmal testen, aber viel wichtiger finde ich den Sicherheitsaspekt, ihn abnehmen zu können, wenn er nicht anlaufen darf.
                        @Marino
                        Wo ist das Problem ?
                        Die Laufrichtung kann ich auch später per Progbox ändern.
                        Das sollte eigentlich bei jedem halbwegs aktuellem Regler möglich sein.

Und warum sollte der Motor nicht anlaufen dürfen ?
                        Wenn ich nicht will das die Mechanik mit läuft, dann löse ich 4 Schrauben und ziehe den Motor vom HZR weg, bzw. den Riemen vom Motorritzel runter.
                        Dann höre ich auch wenigstens die Piepstöne die der Regler von sich gibt.

Und wenn es dann doch mal vorkommen sollte, das Motor und Regler getrennt werden müssen, dann greife ich eben zum Lötkolben.
                        Das dauert dann auch nur 5Min.
                        War aber z.B. bei meinem ersten Protos mit mittlerweile über 400 Flügen noch nie nötig Motor und Regler zu trennen.

Muss halt jeder für sich entscheiden..... wer dauernd andere Motoren oder Regler testet und wechselt macht halt gute Goldis in die Kabel.
                        Wer nach dem Motto "never touch a running System" fliegt, kann sich die Goldis auch eigentlich sparen.

Gruß Holger

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Drehstrom ist auch ein Wechselstrom...

Wechselstrom ist die übergeordnete Klasse wie z.B. Automobil
                          und Drehstrom ist dann die Unterklasse wie z.B. Limousine oder Kombi
                          Ich habe auch "Drehfeld" und nicht "Drehstrom" geschrieben

Wir haben ein Drehfeld aus pulsweitenmodulierter Gleichspannung.
                          Mit Wechselstrom hat das nichts zu tun!

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X