Lipo - Lader - Netzteil - Beratung & Basics erwünscht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: Lipo - Lader - Netzteil - Beratung & Basics erwünscht?

@Jens "Shuttle ZXX"

Danke für die Info!

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für 10,90€ mehrinvestition beim Jensi iCharger 208B das "bessere" Gerät im Vergleich zum Revolectrix FMA Cellpro 10s bekomme?

Gruß
    Fibo

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

sind 2 paar schuhe, das eine kann bis 10S, das andere nur bis 8S.

hier gibt´s das junsi noch ne ecke günstiger:

GruÃ?, Flo

Kommentar

• Moskito_Ron
        Member
        • 01.01.2007
        • 163
        • Ronald
        • München

Ich werfe mal eine guenstige Loesung in den Raum.
        Ich benutzte einen 12V Imax B6 Lader(50W) der funktioniert tiptop
        und reicht volkommen fuer 3S Akkus zum laden.
        Kann aber auch bis 6S Akkus laden, dauert dann halt laenger.
        Der tpy wird von verschiedenen Firmen umgelabelt und unter anderem Namen verkauft.
        (z.B Conrad Voltkraft)

Fuer zuhause aber ich ein ausrangiertes PC Netzteil
        das mir die 12V fuers Laden bringt und fertig ist die Sache.

Habe mir jetzt die B8 Version vom Lader geholt weil ich mir
        noch einen Rex500 geholt habe und dann die Akkus schneller laden moechte.
        Den B6 Lader wuerde ich verkaufen falls Interese besteht.

Gruss
        Ronny
        MiniTitan, T-Rex500, MCPX
        Robbe Mosktito
        MX16s /MX12s

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
          @Jens "Shuttle ZXX"

Danke für die Info!

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für 10,90€ mehrinvestition beim Jensi iCharger 208B das "bessere" Gerät im Vergleich zum Revolectrix FMA Cellpro 10s bekomme?

Gruß
          Fibo

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage Definitiv --> NEIN!

das 208b kann zwar 20A statt 10A doch bringt dir das nichts, wenn die Leistung "nur" 250W beträgt und ich nen 5s oder 6s laden will.
          am 208b kann man maximal 8s laden hingegen am Cellpro bis 10s, was von Vorteil wäre wenn du im 500er 5s Akkus fliegst, diese kannst du dann nämlich gleichzeitig am Cellpro laden. Am Junsi nur nacheinander (Ladezeit bei 1C für 2x 5s1p 5000mAh übern Daumen gepeilt --> Junsi: 2h --> Cellpro: 1h)

Weiter sollte man beachten: das Junsi bringt die volle Leistung erst bei 18V das Vellpro hat 300W schon bei knapp 15V also kannst du mit dem Junsi am Netzteil (sofern es bis 15V nur geht) nicht mit voller leistung Laden, mit dem Cellpro schon.
          Das Cellpro hat mMn auch die inteligentere Software und lässt sich auch auf dein Netzteil einstellen, d.h. angenommen du hast ein etwas schwächeres Netzteil kann man den Lader darauf programmieren und der nimmt sich dann nur soviel strom, wie das Netzteil auch bringen kann ohne durchzubrennen.
          Der Junsi gibt alles um die gewählten Ladeparameter zu erfüllen, ohne rücksicht auf das Netzteil und grillt es im ungünstigen fall kurz durch, im ganz ungünstigen Fall kann der LAder dabei auch gleich mit drauf gehen.

Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 12:06.

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Fibo,
            was noch keiner gefragt hat: Wieviel willst Du eigentlich maximal für alles investieren?

Ich hab den Junsi 208B mit nem Labornetzgerät 20A und fliege 6s, 3s, 2s, 1s.
            alles kein Problem. Entladen mit externem Leistungswiderstand funktioniert einwandfrei. dazu immer die aktuelle Firmware kolo zum Downloaden.
            Gekauft bei ZJ-Hobbyshop, Downloads und super Support.
            Im übrigen reicht auch das Junsi Netzgerät für ca 70€.
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Würde ein einfaches Hyperion Eos 0615i duo 3 nehmen und das Rockamp Netzteil vom Parkflieger. Sollte gut in deiner angestrebten Preisklasse liegen.
              Von den standartmässigen 50Watt Ladern würde ich gleich Abstand nehmen, wenn du evtl. mal mehr als 3s Lipos laden willst.
              Fürn Anfang bist du mit einem Hyp. Duo und dem 25A netzteil schonn sehr gut aufgsetellt finde ich.

http://exclusive-shipmodel-shop.de/H...OU3-Ladegeraet (gabs irgendwo auch mal für 189,00 euro mein ich)
              RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Fibo
                Fibo

@Jens "Shuttle ZXX"

Danke für die ausführliche Erklärung. Solche Stellungnahmen bringen mich defintiv weiter und ebnen mir den Weg zum Ziel

@Morcy

Setup sollte bei max. ca. 220 - 260,-€ liegen. Ist wohl in einem vorherigen Post untergegangen.

Danke für die Info's!

@Wizard

Von den 50W Teilen habe ich mich bereits distanziert bzw. mir aus dem Kopf geschlagen.
                Danke im ßbrigen für Deinen Beitrag.

@All
                Wäre, zumindest denke ich aktuell so, sicherlich nicht verkehrt auch für Lipo's in 6s Größe zu planen.[SIZE="1"]
                Meine Fam traue ich es zu, dass die mit 'nem 500er antanzen (Das wäre das erste Jahr an dem sie wüssten was ich mir wünsche)[/SIZE]

Gruß
                Fibo
                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 12:38.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Nchtrag: Das Cellpro 10s ist ein DUO charger! Ist mir eben erst aufgefallen
                  Und natürlich auch Updatefähig via Internet... die Jungs sind auch ständig am verbessern

hat man jetzt am Cellpro PL8 gesehen, da wird einfach ein Update gemacht und der Lader kann statt 30A/1000W aufeinmal 40A/1300W nicht auszuschliessen, dass es sowas beim 10s auch noch geben wird....
                  hier mal ein Link, dort wird alles über FMA diskutiert und es meldet sich sogar der "chef" persönlich zum Thema -->http://www.rcgroups.com/fma-direct-623/

Gruß

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

Hallo Fibo,

ich werfe trotz deiner Aussage, es nicht zu brauchen, mal den 4fach-Lader von Turnigy in den Raum:
                    Turnigy 4X6S

Dazu habe ich ein PC-Netzteil umgebaut (Anleitungen gibt's im Internet). Sofern du halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist das kein Problem. Bei der Auswahl des Netzteils kommt es auf Leistung und Strom auf der 12V-Schiene an, nicht auf die angegebene Gesamtleistung. Meines hat 500W und an 12V bleiben 240W/20A. Ungefähr in der Größenordnung kannst Du anfangen zu suchen.

Vorteile:
                    - Preis: für insgesamt ca. 115€ ein 4fach-Lader bis 6S
                    - Laderate bis 6A auf jedem Port gleichzeitig
                    - Leistung: wird iM von meinem Netzteil eingeschränkt, bei Bedarf geht's auch größer
                    - Adapter für Autobatterie im Lieferumfang

Nachteile:
                    - Der Balancer könnte besser sein. Ich habe immer so 0,01 bis 0,02V Unterschied in den Zellen.
                    - Messung Innenwiderstand nicht möglich
                    - Lüfter ist ganz schön laut
                    - Storage-Laden und Entladen nur mit 1A

Fazit: ich würde es mir wieder kaufen. Bei den Nachteilen fehlt mir auch der Vergleich mit anderen Geräten. Abgesehen vom zweiten Punkt natürlich.

Gruß Kai
                    Zuletzt geändert von kobalt; 04.01.2011, 12:41.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                      hängt aber von der zellenzahl ab! bei 6S kommen da nur noch 2,2A raus!
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                        Hallo Fibo,

ich werfe trotz deiner Aussage, es nicht zu brauchen, mal den 4fach-Lader von Turnigy in den Raum:
                        Turnigy 4X6S

Dazu habe ich ein PC-Netzteil umgebaut (Anleitungen gibt's im Internet). Sofern du halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist das kein Problem. Bei der Auswahl des Netzteils kommt es auf Leistung und Strom auf der 12V-Schiene an, nicht auf die angegebene Gesamtleistung. Meines hat 500W und an 12V bleiben 240W/20A. Ungefähr in der Größenordnung kannst Du anfangen zu suchen.

Vorteile:
                        - Preis: für insgesamt ca. 115€ ein 4fach-Lader bis 6S
                        - Leistung: hängt nur vom Netzteil ab, bei Bedarf geht's auch größer
                        - Adapter für Autobatterie im Lieferumfang

Nachteile:
                        - Der Balancer könnte besser sein. Ich habe immer so 0,01 bis 0,02V Unterschied in den Zellen.
                        - Messung Innenwiderstand nicht möglich
                        - Lüfter ist ganz schön laut
                        - Storage-Laden und Entladen nur mit 1A

Fazit: ich würde es mir wieder kaufen. Bei den Nachteilen fehlt mir auch der Vergleich mit anderen Geräten. Abgesehen vom zweiten Punkt natürlich.

Gruß Kai
                        Nachteile:

innenwiederstandsmessung wie du schonn sagtest
                        zellendriftanzeige
                        kapazität in %
                        bei 6s max mit 2,2 Ampere laden, da 50watt, bei 3s mit max 4,2 A.oder weniger.
                        nicht updatefähig
                        Entladeraten nicht ernstzunehmen
                        Aufzeichnungsfunktion(brauch man wirklich selten , aber gut )
                        Balancer gleicht nur mit 300ma insgesamt aus, beim Hyperion zb. 300ma p. Zelle soweit ich weiss. Sprich Balancevorgang geht wesentlich schneller.
                        Zuletzt geändert von Wizard; 04.01.2011, 12:56.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Hallo ,

hängt aber von der zellenzahl ab! bei 6S kommen da nur noch 2,2A raus!
                          Hmm... also gemessen hab ich es noch nicht, man kann 6A bei 6S auf jedem Port einstellen. Aber laut Anleitung habt ihr wohl Recht, mehr als 50W kommen pro Port nicht an. Dass mir das entgangen ist, ärgert mich jetzt selbst ein bisschen. Tja, dann kann mein Netzteil wohl doch bleiben...

Ob der Balancerstrom insgesamt oder pro Port angegeben ist, war der Anleitung nicht zu entnehmen. Auf der Hobbyking-Seite ist er auch mit 335mA angegeben, in meiner Anleitung nur mit 300mA. Sie ist allerdings wohl schon älter, das Produktfoto passt nicht ganz zu meinem Lader. Es ist auch die Rede von einem USB-Port. Wüsste nicht, wo der zu finden sein soll. Aufgeschraubt hab ich es noch nicht.

Wie man Vor- und Nachteile gewichtet ist nun Ansichtssache. Eine Kapazitätsanzeige in % vermisse ich z.B. nicht. Für mich war hauptsächlich der Preis in Verbindung mit dem gleichzeitigen Laden ein Kaufgrund. Für 3S gilt das auch weiterhin, bei 6S muss ich das leider einschränken bzw. verifizieren.

Gruß Kai
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

@Kai "kobalt"

Irgendwo leuchtet mir diese Einschränkung ein. Irgendwie, vieleicht bilde ich es mir auch ein, muss ein Preis auch gerechtfertigt sein. Ich kann doch nicht für einen Single bw. Dual-Lader ca. 170,-€ bezahlen und für einen Quattro-Lader um die 100$ (ca. 75€).
                            Wo bleiben da die Relationen. Drum die technische Einschränkung.

@Shuttle ZXX

weiterhin ein gr. DANKEschön!

@torro & Wizard

DANKE für die Korrektur. Somit verstehen andere Neulinge die Thematik besser und sind vor einem Fehlkauf bewahrt.

Gruß
                            Fibo

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Der Danke Button ist rechts unten

Darf ich nochmal zusammenfassen:

Ausgegangen vom "worst case" d.h. du willst 6s 3000mAh für den 500er Rex laden

6s --> 25,2V Ladeschlussspannung
                              1C Ladung --> 3A ==> 75,6W

Lader mit 300W ermöglicht somit eine ~3,5C Ladung also wird maximal 10,5A Ladestrom benötigt.

Die Kandidaten für diese Aufgabe wären:

1. Junsi 208b --> bringt 350W (jedoch nur bei >18V eingangsspannung) und kann bis 8s für 155€ wobei der 206b für 130€ eigentlich auch ausreichen würde.

2.Hyperion DUO 0615 DUO3 --> bringt 180W pro Port (hat 2 ports) für max 2x 6s (zusammen dann 360W für 1x bis 12s) bei 14,5V eingang das für 197€

3.Cellpro 10s --> bringt 300W bei 15,7V kann nur 1x 6s laden oder max. 2x 5s für 159€

4.Graupner Ultramat 18 --> bringt 300W bei 15V bis 12s für 139€

mal soweit, alle Geräte sind Updatefähig (beim Graupner bin ich nicht ganz sicher) und können die geforderte 3,5C Ladung für einen Akku (Akku Voll in ~20min sofern zugelassen!!!) bringen.
                              Wobei die ersten 3 Geräte noch ein paar mehr funktionen haben wie der Ultramat.
                              Du hast also die Qual der Wahl, generell kannst du mit jedem dieser teile deine Akkus laden, beim fliegen wirst du keinen Unterschied feststellen, evtl. bei der Haltbarkeit der Akkus aber das ist auch noch von viiiielen anderen Faktoren abhängig und nicht unbedingt aufs Ladegerät zurückzuführen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X