Lipo - Lader - Netzteil - Beratung & Basics erwünscht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Lipo - Lader - Netzteil - Beratung & Basics erwünscht?

Grüße euch!

Bei meinem Neueinstieg in die Heli Welt braucht man gewöhnlicherweise Energie, in diesem Fall Strom. Das Laden erfordert zudem auch eine ordentliche Investition was gerne, auch von mir, ausser acht gelassen wird.

Es gibt zig Ladegeräte & Co wodurch ich etwas überfordert bin. Somit erhoffe ich mir von euch Hilfe. Hierfür schonmal ein dickes DANKE!

Was brauche ich denn wirklich, ohne Unsummen für Schwachsinn und Potenzmittel zu zahlen? Kurzum: Worauf kommt es wirklich an?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man ein Netzteil, da die Ladegeräte häufig auf 12V Netzspannung laufen und somit auch die Option am PKW laden genutzt werden kann. Richtig od. Falsch?

Meine Anforderung an das Ladegerät sind Dinge wie Akku "pflegen", sprich entladen & laden. Spannungsüberwachung. Eine recht fixe Aufladung ohne den Lipo zu grillen. Allerdings auch kein Kernkraftwerk, welches den Lipo in "5min" voll ballert wäre für mich von nöten. 2 Akkus gleichzeitg wäre sicherlich nicht verkehrt, aber kein muss.

- Welche Hersteller liefern insgesammt die seriösesten Geräte? Hyperion, Junsi und welche noch?
    - Worauf sollte ich achten bzw. worauf kommt es bei aktueller Ladetechnik noch an?
    - Welche Lade- bzw. Entladeströme sind ratsam? Mal von einem 2200 - 2400 mAh Lipo für 'nen 450er T-Rex ausgegangen.
    - Balancer? Wofür und integriert od. extern kaufen?
    - Hab ich etwas wichtiges vergessen?

Gruß
    Fibo
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Lipo - Lader - Netzteil - Beratung & Basics erwünscht?

Guten Morgen,

also ich würde Dir ein Graupner Ladegerät empfehlen , z.B. ein Ultramat 18, das kannst Du sowohl an der Steckdose, als auch an einem separaten Netzteil betreiben, kostet ca. 120 - 130 €, das hat eigentlich alles, was man braucht und wenn die Akkus mal später größer werden sollten hast Du mit einem separaten Netzteil auch genügend Power für größere Akkus.

Was für Akkus willst Du denn laden?

Edit: Ok, habs gelesen, 3s Akkus, also dafür langt das Gerät allemal...
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Fibo, das ist keine Einfache frage.
      Du redest vom Kernkraftwek, denke irgendwann kommt der Tag da wirst Du so ein Kernkraftwerk benötigen

Schau mal nach einem Hyperion Duo, die kannst Du bis 24 V anfüttern, die bringen richtig Leistung und Du kannst bis 6 S alles dran Laden, Entladen, Ladgerspannung bringen, haben einen Balancer eingebaut und sind eigentlich Top Geräte.
      Aber ACHTUNG, die brauchen für zu Hause ein Netzteil !!!

Es gibt auch Lader die ein eingebaute Netzteil haben, so das man Zuhause kein Externes Netzteil haben muß, bringen dann aber meistens nur 1/3 der Leistung die angegeben ist, über das interne Netzteil.

mfg Uwe

Kommentar

• Fibo
        Fibo

@Hagen

DANKE für Deine Antwort. Sicherlich für den Einstieg eine gute Wahl.

Allerdings, das war mein Fehler, kann es u.U. sein, dass ich auch mal 5s - 6s Lipo's laden möchte.
        [SIZE="1"]Ich "flieg" noch nicht einmal einen 450er und in der Familie wird überlegt ob ich nicht einen 500er zum Geb. geschenkt bekommen soll[/SIZE]

@Uwe "crazygo"

Dir auch zunächst ein DANKE!

Gerade weil die Fragestellung nicht einfach ist, frage ich
        Zumal ich hier auch noch keine "richtige" Info über die Basics bekommen habe.

Die Info bezüglich der "Drosslung" bei Ladegeräten mit integriertem Netzteil ist schonmal Gold wert. Dies bedeutet wohl für mich, dass ich lieber den Weg über ein Netzteil gehen sollte. Wäre der direkte erwerb eines 24V Netzteils ratsam? Oder macht des erst Sinn wenn man zig Akkus für diverse Helis besitzt?
        Werde mir zunächst ca. 4 Lipo's für den 450er zulegen wollen.

@all

Worauf bei Netzteilen achten?

Gruß
        Fibo

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen

Das kommt ja jetzt darauf an, was Du willst......Deine Frage lautete: Muss ich denn Unsummen ausgeben, um Akkus zu laden?

Daher meine Antwort...

Wenn Du Dich aber mit einem Hyperion Duo 3 beschäftigen möchtest, bist Du natürlich schon mal 230€ los, dafür aber auf jeden Fall auch für größere Akkus auf der sicheren Seite...allerdings kommt dann noch mal ein entsprechendes Netzteil dazu, das die geforderte Leistung auch liefern kann, das kostet dann fast noch mal so viel...

z.B. das hier: http://www.thiecom.de/rng900-schaltnetzgeraet.html
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Askalon
            Askalon

HI
            also die meisten Ladegeräte die ein eingebautes Netzteil haben, haben nur 50W Ladeleistung
            für nen 3S 2200 mag das noch reichen, aber für alles andere sind sie zu schwach.
            Dann gibts wie gesagt einige von Graupner, Robbe oder auch Hyperion(die mit AD am Namen) mit eingebauten Netzteil.
            Die bezahlbaren haben 150W und kosten ~150-180€Die mit mehr ladeleistung sind so teuer das sich ein Ladegerät mit externen Netzteil lohnt.
            Da fängts mit einem 20A Netzteil und dem Junsi 206b an.Das wäre schonmal ne ordentliche Compo.
            Wenn du 2 Akkus gleichzeitig laden magst, wäre das Hyperion 615 duo+ zu empfehlen.
            Selbst bei einem 13,8V 40A Netzteil kannst du 2x 6S Akkus für zb Trex 500 in 40min laden.
            Anfangs wird es kein 24V Netzteil brauchen,das wird erst interesant wenn du Akkus für nen 700er in 40 min laden willst

gruss

Kommentar

• Askalon
              Askalon

@Hagen
              nachdem ich gerade am überlegen bin auf 24V umzusteigen, hast du dieses Netzteil?
              Habs mir gestern schonmal angeschaut, und hab da ne Frage.
              Es hat ja 3 Einstellungen
              15V 60A
              30V 30A
              60V 15A

Kann ich das jetzt zb auf 24V einstellen, damit es mehr Ampere schafft?
              Oder hat es durch mehr Spannung einen besseren Wirkungsgrad, das dann am Ladegerät auch wirklich 30A ankommen?

danke schonmal

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Fibo,

schau dir doch mal das "Dymond Expert Power" vom Staufenbiel an, das kann bis zuz 6S Akkus laden mit einer Leistung bis 200W. Das sind bei 6S knapp 10A, das sollte also auch noch für "morgen" reichen. Der Preis incl. sep. Netzteil liegt wohl bei 109,- EUR und ist damit unschlagbar für ein in Deutschland gekauftes Ladegerät. Das Ultramat 18 lädt im 230V-Betrieb nur bis 90W, da kommst du schnell an die Grenzen .

Ich lade selber mit diesem Gerät und bin sehr zufrieden.

@Askalon: wenn du mit der Eingangsspannung hochgehst, geht der aufgenommene Strom des Ladegerätes zurück. Damit erwärmt es sich nicht mehr so stark, mehr Leistung bekommst du deswegen aber nicht raus...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

@Hagen

Du hattest meine Fragestellung völlig korrekt verstanden und auch dementsprechend geantwortet.

Ich möchte Zweigleisig denken und gerade als Neueinsteiger die Ausgaben unter kontrolle haben. Logischerweise geht es bei mir nach Differenzrechnung. Wenn Gerät A 120,-€ hingegen Gerät B 150,-€ kostet, mir aber einen deutlichen Vorteil verschafft, dann sind es mir 30,-€ differenz wert. Allerdings bei dem von Dir angesprochenen Hyperion DUO 3 und dem 19" Netzteil wäre ich mal eben 400 Takken los. Das wäre für meine Ziele eine Fehlinvestition.

Wie wäre es mit einem Junsi iCharger 208B und zusätzlichem Netzteil?
                  Am besten welches Netzteil? Ein Chargery A20?

Ich denke, über die ca. 220 - 260,-€ für Lader/Netzteil möchte ich nicht hinaus.

@Askalon

DANKE für die klasse Information!
                  Somit bestätigt sich mein Verdacht und Lader mit eingebautem Netzteil fallen defintiv heraus.

@Stephan "Stephan Lukas"

DANKE Dir für den Tipp!
                  Auch Du bestätigst meine Abneigung bezüglich Lader mit eingebautem Netzteil.

Hast Du mal ein bsp. für eine Ladedauer? Lipo X bei 10A braucht wie lange? Gilt gleiches für 2 Akkus gleichzeitig?

Gruß
                  Fibo
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 10:23.

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen

@ Askalon

Nein, ich habe dieses Gerät (noch) nicht.
                    Aber wie Stefan bereits sagte, verringern sich die Ströme bei erhöhter Spannung.

Und da Leistung P[W] = Spannung U [v] * Stromstärke I[A] hast Du bei diesem Netzteil immer eine Leistung von 900W, wenn die Spannung steigt, verringern sich die Ströme und das ist für die meisten Ladegeräte von Vorteil.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Die Ladedauer kannst du dir ganz einfach ausrechen...

Du hast die Kapa des Akkus, dann lädst du mit z.B. 1C (beim 2.200-er Akku sind das dann 2,2A) der wäre dann in ca. 1 Stunde voll. Natürlich ist er nicht bis 0% entladen gewesen, das darf ein Lipo niemals (!!!) und der Ladevorgang gegen Ende der Ladung dauert immer etwas länger. Aber so ungefähr kannst du rechnen .

Wenn zwei Akkus gleichzeitig geladen werden, an jeweils zwei separaten Eingängen, isses genauso, aber die einzelnen Ladeleistungen addieren sich natürlich dann auch...

Ich war auch erst scharf auf ein Junsi, aber nachdem ich hier von diversen Ausfällen gelesen habe, hab' ich mich doch anders entschieden ,

Grüße Stephan
                      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.01.2011, 10:46.
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• torro
                        Senior Member
                        • 16.04.2009
                        • 2505
                        • Flo
                        • MFC Mahlberg

Hi,

wie wär´s mit nem quadro-lader? der lädt zwar auch nur mit 50W, aber 4 mal gleichzeitig!
                        ich hab so nen quadro für die protos akkus, da reichen die 50W grade so.
                        für die dicken 8S vom 600er hab ich 2 junsi 208.

netzteilempfehlung ist ganz klar meanwell! sehen zwar nicht so schick aus wie die von graupner oder maas, sind aber sehr robust und halten auch die leistung, die sie versprechen.

die meanwell´s gibt in 13,8V, 24V, 27V usw...
                        Wichtig ist, die Eingangsspannung vom Lader auszunutzen, bringt nur vorteile!
                        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

@Stephan "Stephan Lukas"

Danke für die Info. Jetzt bin ich wieder einen ganzen Schritt weiter.
                          ßbringens, tolle Sachen auf Diener Seite!

Mal von Deinem Bsp. ausgegangen. Beim 3S Lipo mit 2.200 mAh mit max. wieviel C (1C = 2.2 A = 1Std. / 2C = 4.4 A 0,5 Std.) kann ich laden ohne dem Lipo zu viel abzuverlangen. Gibt es eine Temperaturangabe wonach ich notfalls gehen kann? Wie gesagt, möchte nicht den Lipo grillen. Verkürzt auch die Lebenserwartung.

@torro

Quadro Lader brauche ich nicht. Mir persönlich langt es zu genüge, wenn ich bereits 2 gleichzeitig laden kann.

Das Aussehen ist mir Wurscht. Schaue mich mal nach meanwell um. DANKE!

EDIT: Die sind preislich super, gibt es auch bei Reichelt für ca. 35 - 50 Takken

Gruß
                          Fibo

PS.: Wieviel Volt wären das optimale bei den Schaltnetzteilen? Wonach richte ich mich?
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 10:57.

Kommentar

• Dirk_H
                            Dirk_H

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Moin,

ich geb auch mal noch meinen Senf dazu
                              Zuerst mal zum Netzteil, ich persönlich würde nicht zu einem teil wie dem Meanwell bei Reichelt greifen (keine Frage die Meanwell sind gut) da kein richtiges Gehäuse vorhanden und erst noch umbau massnahmen nötig sind für einen sicheren Betrieb. Hol dir lieber ein richtiges Netzteil z.B.
                              eins wie dieses --> 30A 13,8V - 15V sollte für deine Zwecke absolut ausreichen.

Zum Ladegerät würde ich dir ein Cellpro 10s empfehlen, das kann bis zu 350W maximal bis 10 Zellen bei max. 10A Ladestrom und das für 159€ (balanced mit bis zu 4A d.h. man könnte also auch 2x 3s Akkus parallel daran gleichzeitig laden).
                              Ich denke einen präzieseren und stärkeren Lader zu dem Preis wirst du kaum finden.

noch ein kleiner bericht --> http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=74419

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X