Tipp - 2KW Inverter Generator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

AW: Tipp - 2KW Inverter Generator

Zitat Dieter Nuhr:

Alles wird immer komplizierte, auch die Probleme, Ozon zum Beispiel. Lassen sie es im Sommer mal wieder richtig heiß werden, dann haben wir oben wieder zuwenig, unten zuviel Ozon. Tagsüber baut die Sonne mit den Abgasen das Ozon auf, nachts bauen dieselben Abgase ohne Sonne das Ozon wieder ab, nur etwas langsamer. Wie soll man denn das begreifen? Irgendwann steht bei mir in der Dämmerung die Polizei vor der Tür und sagt: Herr Nuhr, fahren sie mal eine Runde, das Ozon muss weg!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ja, Uli, so ist das eben (immer wieder), wenn's bei "Umweltschutz" vor allem um die politische Karriere Einzelner geht.. Frei nach der Devise, "Wenn's um Umweltschutz geht, ist uns die Umwelt scheißegal!"

Ich hab' jetzt nicht in den Wiki-Link geschaut, kenne aber die Geschichte, nach der Fachleute sagen, das ginge nach hinten los, weil der "Feinstaub" gar nicht herausgefiltert wird, stattdessen die größeren Partikel, an die sich die wirklich gefährlichen Mikropartikel sonst binden konnten. Tja, wenn man im "Gremium" nicht mal jemand hinzuzieht, der "Feinstab" wirklich messen kann...

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
        Hallo

Die Kats und Filter arbeiten schon ab eine Temperatur von 150°.
        Jetzt im Winter ist es etwas schlechter weil zu kalt ist aber im Sommer erkalten die Kats und Filter nicht mal nach 3 Stunden so das eine Saubere Abgas im Lehrlauf gewährleistet ist.

Gruß
        Zarko

Zarko

Also
        Die Filter wirken bei JEDER Temperatur ! ( Lediglich die Regeneration braucht "Betriebstemperatur"
        Zitat : Die Wirkungsgrade, bezogen auf die Partikelmasse und Anzahlverteilung, liegen damit auch bei ultrafeinen Nanopartikeln mit Partikelgrößen von mehr als 20 nm im Bereich von 90 bis zu 99,9 %.

Ein Kat der schon bei 150 Grad funktioniert, kenne ich keinen.

Zitat :
        Zur Auslösung der chemischen Reaktionen benötigt der Kat aber auch eine Mindesttemperatur, die sogenannte Anspringtemperatur. Um eine 50% Konvertierungsrate zu erreichen, muss die Temperatur des Kats bereits 250 bis 280°C erreicht haben. Diese Temperatur erreicht der Kat ca. 30 - 90 s nach dem Kaltstart. Deshalb wird der Katalysator möglichst nahe am Ansaugrohr verbaut. Gealterte Kats springen erst bei höheren Temperaturen an. Der beste Arbeitsbereich liegt in etwa zwischen 400 und 800°C.

Aber wenn du einen hast der bei 150 Grad funktioniert, wir wären sehr daran interessiert !

Der Abgaskatalysator (Kat) - Aufbau, Funktion, Wirkungsweise, Arten von Auto-Katalysatoren.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Hallo

Das kann man nicht so sagen, Die neuen Autos haben Kat, DPF Filter, und SCR = (Harnstoffeinspritzung) eingebaut am Auspuffende kommen so gut wie keine Schadstoffe an.
          Die Kats und Filter arbeiten schon ab eine Temperatur von 150°.
          Jetzt im Winter ist es etwas schlechter weil zu kalt ist aber im Sommer erkalten die Kats und Filter nicht mal nach 3 Stunden so das eine Saubere Abgas im Lehrlauf gewährleistet ist.

Gruß
          Zarko

Zarko

OT:

Hi,

hört sich für mich an wie aus der Automobilwerbung, die ja seit einiger Zeit gerne das Wort "blue" verwendet.

Es gibt derzeit nur ein paar Wagen, die mit Harnstoffeinspritzung ausgerüstet sind und das auch nur, weil es der US Markt es fordert. In Europa wird das erst 2014 relevant und da es einen Wagen gut 400€ teuer macht, wird es vorher, wenn überhaupt, nur in teuren Autos mit großen Motoren Anklang finden.

Wie auch immer, ich habe kein Problem damit, wenn jemand seinen Wagen laufen lassen will, um einen Akku zu laden, aber deswegen wird aus einem Auto noch lange kein umweltfreundlicher Generator.

LG Deuterius
          Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 21:12.

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            OT:

Hi,

hört sich für mich an wie aus der Automobilwerbung, die ja seit einiger Zeit gerne das Wort "blue" verwendet.

Es gibt derzeit nur ein paar Wagen, die mit Harnstoffeinspritzung ausgerüstet sind und das auch nur, weil es der US Markt es fordert. In Europa wird das erst 2014 relevant und da es einen Wagen gut 400€ teuer macht, wird es vorher, wenn überhaupt, nur in teuren Autos mit großen Motoren Anklang finden.

Wie auch immer, ich habe kein Problem damit, wenn jemand seinen Wagen laufen lassen will, um einen Akku zu laden, aber deswegen wird aus einem Auto noch lange kein umweltfreundlicher Generator.

LG Deuterius
            Hallo
            Das stimmt nicht ganz. Viele LKW fahren mit SCR und Harnstoffeinspritzung
            Dieser System ist nicht nur für große Motoren, ich arbeite bei dieser Firma http://www.iat-gmbh.com/ wir Prüfen Audi Diesel Motoren und verbessern Verbrauch so wie Schadstoffemissionen.
            Ein Dieselmotor der mit SCR und Harnstoffeinspritzung fährt ist so sauber das man nach SCR Ruß nicht messen kann. Wir haben die Voraussetzungen für Euro6 erfühlt.

Kommentar

• Stone
              Stone

Ja, klingt logisch. Die stehen bei uns auch ständig auf dem Platz und laden ihre Twinstar Akkus mit laufendem Motor - die harnstoffeinspritzenden Zugmaschinen.
              Super Argumentation, danke dafür.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

ßarg!
                Harnstoffeinspritzung klingt nach ekel p0rn

x_X
                TD

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nabend zusammen....

ich habe diese Diskussion sehr genau verfolgt und denke, das wir uns über Umweltbelastungen nicht unterhalten sollten. Bereits die Herstellung von Akkus (...und die allermeisten kommen sowieso aus China!) belasten die Umwelt. Das ist eine Diskussion um Kaisers Bart, ob ich mir nun 15 Akkus kaufen sollte oder nur 2 -3 Akkus und einen Stromgenerator. Tatsache ist, dass eine Autobatterie eigentlich nicht zum Laden eines Flugakkus konzipiert wurde. Als Notlösung kann man das natürlich allemal praktizieren.

Aber bei den geforderten Strömen, die man heutzutage haben will, um schnell wieder in die Luft zu kommen, ist eine Autobatterie denkbar ungeeignet, es sei denn, man will den Akku mit 0,5 C laden aber das macht dann eigentlich auch keinen Sinn, da kann man gleich zu hause bleiben und den Akku zu hause laden.

Die allermeisten von uns fahren Kilometer, um an ihren Flugplatz zu kommen (sowohl im Verein als auch als Wildflieger!), da brauch man sich über Umweltbelastung nicht wirklich unterhalten.

Die Entscheidung, den Wagen an zu lassen, um einen Akku zu laden oder das Notstromaggregat in Betrieb zu nehmen, schenkt sich nicht wirklich viel vom Spritverbrauch her. Tatsache ist aber, dass das Aggregat dafür gebaut wurde, um Leistung zu liefern, die Autobatterie hingegen nicht (...abgesehen vom Anlasser natürlich...).

Wenn ich also nur 3s Akkus für meine 450 Helis laden möchte, ist die Autobatterie sicherlich eine Alternative, bei 6s wird es dann aber wirklich schwierig. Da aber die meisten nun den Wagen anlassen, um ihre Akkus zu laden, kann ich auch gleich einen Stromgenerator benutzen.

FAZIT: Ich halte die Lösung eines Notstromaggregates für eine vertretbare und vor allem praktikable Lösung.

Ausserdem: Niemand hat bis jetzt die Kosten für einen Kaltstart des KFZ Motors in Betracht gezogen, zugegeben, das ist auch schwierig zu errechnen, dennoch...die Laufleistung des Motors erhöht es jedenfalls nicht.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                    ßarg!
                    Harnstoffeinspritzung klingt nach ekel p0rn

x_X
                    Sehe ich auch so, ist absolut pervers,
                    Ich hab bis jetzt noch nie Harnstoff eingespritzt !
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Boseman
                      Boseman

Uiuiui....jetzt wirds OT

Wir haben bei uns am Platz eine 135W Solarzelle nebst 2 Stück 220 Ah Bleibatterien.

Wenn die voll sind, kann ich meinen 10S daran ohne Sonneneinstrahlung bis zu 6x laden (ziehe bis zu 50 A). Die Flächis fliegen bis maximal 6S, die laden dann auch noch mit.

Sonntag Abends ist dann aber allermeistens Schicht im Schacht. Dann sind beide Akkus leer.

Im Sommer sind die Batterien nach 2-3 Tagen wieder voll. Also noch rechtzeitig vor dem Wochenende

DAS ist ökologisches Fliegen!

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Wer mal schauen möchte:

Herzlich willkommen auf der Homepage des MSV Alsfeld e. V. Seit 1953 betreiben wir unser schönes Hobby, den Modellflug, auf den Wiesen "Am Homberg" nahe Alsfeld. Gäste, Freunde und Piloten sind jederzeit herzlich Eingeladen, uns auf unserem schönen Platz zu besuchen!

Der Kabelsalat ist übrigens verschwunden

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

@Hagen

Du hast Recht das die Batterie nicht geeignet ist aber nur dann wenn das Auto nicht läuft. Wenn das Auto läuft liefert die Lichtmaschine genug saft und die Batterie ist nicht stark belastet außerdem hebt sich die Spannung 3- 4V das kommt dem Ladegerät entgegen.
                          Wer redet von Kaltstart? Schiebst Du dein Auto zum Platz raus?

Gruß
                          Zarko

Kommentar

• Boseman
                            Boseman

So siehts dann bei uns an der Ladeschiene aus:

Herzlich willkommen auf der Homepage des MSV Alsfeld e. V. Seit 1953 betreiben wir unser schönes Hobby, den Modellflug, auf den Wiesen "Am Homberg" nahe Alsfeld. Gäste, Freunde und Piloten sind jederzeit herzlich Eingeladen, uns auf unserem schönen Platz zu besuchen!

Die 10s´ler dürfen natürlich direkt an die Batterie, sonst bleibt für die anderen nix mehr übrig´, haha!

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

@Hagen

...Batterie ist nicht stark belastet außerdem hebt sich die Spannung 3- 4V das kommt dem Ladegerät entgegen....
                              Gruß
                              Zarko

3-4 Volt * Also von 11-12V auf so 15-16 Volt ?

So ein Bordnetz wär mir neu !

Bei älteren Fahrzeugen mit standard Lima ohne Umbau sinds unter Belastung eher 13,5V, Mit Umbau sind auch 14,5V drin, drüber killt man die Batterie. ( Umax auf Dauer 13,8, im kurzzeitig 14,4V)

Neuere Boardnetze managen die Spannung, ( vor allem wenn E-Servo drin ist), da ist es relativ konstant 14V. Diese Fahrzeuge haben dann auch recht kräftige Lima's Hier wird dann z.B. auch der Ladestrom in die Batterie überwacht, damit das Body Controller ( =Boardnetz-Controller) feststellen kann, wieviel im Netz verbraten wird, und wieviel die Batterie als Ladestrom abbekommt, weil zu hoher Ladestrom die Batt killt. BMW hat das z.B. drin. Dies beinhaltet auch einen Ladestromsensor an der Batterie.
                              Zuletzt geändert von garth; 30.12.2010, 11:43.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                                DAS ist ökologisches Fliegen!
                                Meinst wirklich?

Wird massgeblich davon abhängen, wie lange die 2x220er halten.

"Normale" Akkus sind nicht zyklenfest, die machen das dann ca 10x mit.

AGMs, Gel (Exide) o.ae. halten länger, sind dafür aber auch unbezahlbar.

Energiebilanz von einem Solarpanel und so 220er Brocken? Eben.

Kommentar

Lädt...
                                X