Tipp - 2KW Inverter Generator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Tipp - 2KW Inverter Generator

Hi,

bei uns in Regensburg hat der Globus Baumarkt 20%-Aktion. ( 20% auf Alles)

Ich vermute ähnliche Aktionen hat Globus auch andernorts.

Ich hab dort soeben den Zipper STE 2000 2KW Inverter Generator für 335€ statt 419€ bestellt.
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Boseman
    Boseman

AW: Tipp - 2KW Inverter Generator

Uiii...Taugt der was?

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Also ich hab nix negatives im Netz gefunden. Der Wurde wohl bereits in recht großen Stückzahlen, meist über Baumärkte, verkauft.

Ich konnte 2 Leute ausfindig machen die einen haben, und beide haben, unabhänigig voneinander, erklärt daß sie nicht viel sagen können- Außer daß er läuft und leise ist.

Durch die 40€ "Versandkosten" die der Kipor.org (auch bei Abholung) nimmt, ist der Abstand zu dessen Geräten halt schon heftig.

Ach ja, ich hab auch bei Zipper in Austria nachgefragt, es gibt alle Ersatzteile inkl. Inverter. ( der aber über 200€ ! Das kostet er aber von Anderen leider auch)

Lieferbar ist er ab Ende Januar, derzeit ist das Ding überall ausverkauft.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Stone
        Stone

Allein die Garantie von Globus wäre es wert gegenüber kipor.org.
        Habe noch so ein Schrottteil in der Garage stehen, nach 7 Monaten defekt, keine 20 Laufstunden (die ersten 2 Monate stand er nur rum) - Gewährleistung abgelehnt - ich könne ja einen Sachverständigen zuziehen.
        Seitdem habe ich einen Honda 2000er und meine Ruhe.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo Leute

Leider denke ich etwas anderes wie die, die sich so ein Gerät kaufen.

Die kleine Motoren sind kein gute Qualität aus dem Grund fallen viele aus es sei den das es von Honda oder andere bekanten Marken ist.

So ein Gerät schleudert die Abgase roh raus und ist nicht Umweltfreundlich.
          Man muss auch ein Netzteil mitschleppen wenn man es draußen am Platz betreibt.

Es ist besser das Ladegerät am Auto zu betreiben mit laufendem Motor, im Lehrlauf braucht das Auto nicht viel am Sprit und vor allem sind die Abgase viel sauberer wie bei so einem kleinem gerät.

Es ist nur meine Meinung dazu!

Gruß
          Zarko

Kommentar

• Boseman
            Boseman

Da gebe ich Zarko Recht.

Zwar ist der Kat bei Standgas nur bedingt einsatzfähig, aber was hinten raus kommt dürfte immer noch besser sein als bei einem solchen Strommoppel.

Sogar mein 2.0 TDI verbraucht im Stand lt. Anzeige nur 0,8 Ltr. Diesel pro Stunde (obs stimmt weiss ich nicht). Und ich muss kein Netzteil mitschleifen.

Auf Flugtagen lade ich meine 10S immer so. Wobei ich dann jeweils 1 Ladung mit laufendem Motor mache und eine Ladung aus der Batterie.

Bei Laufenden Motor kommen konstant 14,x Volt raus. Damit hat mein Junsi etwas über 600W.

Für mich die bessere Lösung (ohne Zusatzkosten).

Aber das Thema wurde ja schon zu genüge diskutiert!

Kommentar

• Stone
              Stone

Hier wird mit 1KW Ladeleistung und mehr geladen, 12S Lipo mit 20 A Ladestrom - da geht es nun mal nicht ohne 220 V.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Boseman
                Boseman

Ach ja:

Und leise ist es auch noch!

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                  Hier wird mit 1KW Ladeleistung und mehr geladen, 12S Lipo mit 20 A Ladestrom - da geht es nun mal nicht ohne 220 V.

Gruss,
                  Thomas
                  In dem Fall geb ich dir Recht!

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Vom Aussehen ein umgelabeltet Kipor, der wirds schon tun.

Schlechte Motoren? Naja, im wesentlichen werkeln in den Gens die identischen Asienbüchsen, konstruiert irgendwann in den 90igern.

Ich verwende seit ca. 3 Jahren einen 1000er Kipor unter rauhen Bedingungen (kalt, heiss, salzhaltige Luft, Schaukelbewegungen), keine Probleme.

Honda ist zweifelsohne besser & leiser, kostet aber auch ein Vielfaches.

Halte es für fraglich, ob ein PKW Motor wirklich "günstiger" betrieben werden kann, da auch der zb. Wartungsintervall runterzählt. Ist der Motor kalt, verschleißt er stärker und Abgase auch suboptimal, ist er heiss, laufen die Lüfter an und verbrauchen auch ne Menge Strom. Eine weitere Glaubenfrage halt.

Das Laden von Akkus per Gen auf der Wiese halte ich persönlich für Realsatire, aber nun gut.

Ich meine aber, dass es effizienter ist, statt eines Gens besser 1-3 zusätzliche Akkupacks zu kaufen. Fliegt man viel, braucht man früher oder später ohnehin Ersatz, so gesehen kostet das "nichts".

Umweltaspekt? So gesehen ist die E-Flieger eh eine "Sauerei", von daher fällt der Sprit, der durch einen Gen läuft, imho nicht mehr ins Gewicht.

OL

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Hallo,

die Dinger sehen ganz interessant aus. Müsste mal jemand den Tester spielen

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                      Allein die Garantie von Globus wäre es wert gegenüber kipor.org.
                      Habe noch so ein Schrottteil in der Garage stehen, nach 7 Monaten defekt, keine 20 Laufstunden (die ersten 2 Monate stand er nur rum) - Gewährleistung abgelehnt - ich könne ja einen Sachverständigen zuziehen.
                      Seitdem habe ich einen Honda 2000er und meine Ruhe.

Gruss,
                      Thomas

Tja, ich war schon immer der Meinung, dass die Kipor Teile kaum besser sind als die anderen No Names. Bei einem Kumpel von mir hat ein Kipor Inverter auch nach ein paar Stunden endgültig aufgegeben und war sogar lauter als mein Billig Obi.

Mein 149€ Obi Inverter hingegen hat mittlerweile über 200h drauf und geht immer noch. Allerdings hält das gleiche Teil bei anderen auch nicht, aber Obi zickt wenigstens bei der Gewährleistung nicht herum.

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/5303051764/

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute

Leider denke ich etwas anderes wie die, die sich so ein Gerät kaufen.

Die kleine Motoren sind kein gute Qualität aus dem Grund fallen viele aus es sei den das es von Honda oder andere bekanten Marken ist.

So ein Gerät schleudert die Abgase roh raus und ist nicht Umweltfreundlich.
                      Man muss auch ein Netzteil mitschleppen wenn man es draußen am Platz betreibt.

Es ist besser das Ladegerät am Auto zu betreiben mit laufendem Motor, im Lehrlauf braucht das Auto nicht viel am Sprit und vor allem sind die Abgase viel sauberer wie bei so einem kleinem gerät.

Es ist nur meine Meinung dazu!

Gruß
                      Zarko

Glaube ich weniger. Im Leerlauf erreicht ein Automotor nicht die Betriebstemperatur für den Kat bzw. fällt wieder unter diese zurück. Deswegen wird bei der ASU auch vor der Messung der Kat aufgeheizt, nennt sich "Kat-Konditionierung". Noch übler sieht es bei Dieseln aus. Da schafft man sich in der Umgebung des Autos eine schöne Feinstaubzone aus Russ und verbrennt sich auch gerne mal die Beine, falls ein moderner Russfilter sich durch Freibrennen aus dem betriebsuntypischen Dauerleerlauf retten will.

Nebenbei sei erwähnt, dass wir hier über 4-Takt Generatoren reden und nicht über qualmende 2-Takter.

LG Deuterius
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 11:54.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Moin.

@garth: jetzt also doch ein Moppel und keine Lifepo's
                        was hat dich zu dem Umschwung bewegt? Nur der Preis?

Gruß Jens

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Wieder ganz schön was los hier,

Also
                          1. Das mit dem Rußfilter stimmt nur wenn das Auto einen hat. Mein 98er TDi hat keinen Rußfilter, nur einen (schon immer recht wirkungslosen) Kat. Damit sind die Moppelabgase nicht schlechter als die meines Diesels. Es gibt diese Moppel auch mit Kat, aber nachdem das für D nicht vorgeschrieben ist, ist vermutlich keiner drin.

2. Auto laufenlassen geht, hab ich auch schon gemacht, aber der ist deutlich lauter als ein Moppel in 20m entfernung ( Verlängerungskabel)
                          Außerdem hab ich beim Auto nur 12V, mit Rücksicht auf die Ladegeräte und wg der nur mit höherer Spannung erreichbaren Max.Leistung lade ich nur noch aus 24V. Billiger läuft der Diesel allemal.

3. Viele Akkus kaufen ist für mich für den500er und 600er keine Alternative, weil zu teuer. Ich müsste billige 1C Typen nehmen, die dann auch bald hin sind. Schon allein vom Lagern her verlieren sie 10% und mehr pro Jahr. Ich lade lieber schnell nach. Vor allem weil ich an nem guten Nachmittag schon mal so 10-15 flüge mache- 10-15 Akkus kaufen ? - Nee.

Umwelt ? Bei nem Verbrauch von weniger als 1 Liter die Stunde ? Iss nicht euer Ernst?
                          Die meisten verfeuern mehr Sprit wenn sie zum Flugplatz fahren. Und die ßL/Nitro/Methanolwolke eines Nitro ist ja auch nicht " Bio" oder ? ( genaugenommen hochgiftig)

Und ja es ist ein 4T.
                          Ich hab aber Versuche schon mit einem 2T gemacht, ein gutes rauchfreies Skooteröl das bis 1:100 zugelassen ist, sieht man rauchmäßig nicht mehr. Ich würde mich auch trauen mit so einem ßl auf mind 1:75 zu gehen, aber der Moppel war geliehn, daher keine solchen Versuche !
                          Ein 2T Inverter ist mit 1KW schon für 130€ zu haben. Den darin verbauten Motor kenn ich, der geht sehr gut.
                          Nur war mir wg. der Flexibilität ( evtl. brauch ich den Moppel auch für Anderes) der 2KW lieber, vor allem für den Preis.

@ Deuterius - der Rußfilter funktioniert als Filter erst mal bei jeder Temperatur - Nur Regenierieren tut er erst ab einer bestimmten Abgastemp. Ob das bei allen Fahrzeugen auch im Stand funktioniert, kann ich nicht sagen. Filtern tut er. Meine Frau hat nen 5er Diesel, der stinkt überhaupt nicht im Stand. Aber zum fliegen aufs Feld hab ich den alten TDI - und der Mieft und Feinstaubt !
                          Bezüglich Kat beim benziner, die müssen so ausgelegt sein daß sie auch im Leerlauf arbeiten. Deshalb sind die alle viel zu nah am Motor, was dazu führt daß die Abgase bei höheren Gschwindigkeiten mit zusätzlich Benzin "gekühlt" werden müssen. d.H. der Motor verläßt dann Lamda "1" und läuft fett. Der ADAC hat dadurch Mehrverbräuche gegenüber Lambda"1" Betrieb von bis zu 5L/100Km nachgewiesen, Spitzenreiter war Chrysler. Das Abgas steigt dann massiv an, aber der Bereich wird von der EU Abgasmessung nicht mehr erfasst.

@ Shuttle. eigendlich seh ich den Akku immer noch als die perfekte Lösung, nur
                          Ich habe - über die Firma, damit ich auch Antwort bekomme, bei diversen Herstellern in China Lebensdauerdaten abgefragt.

KEINER liefert Daten über Zeit für LiFePo4. Nur Zyklenlebensdauer.

Paralell dazu bekam ich ne Mail von einem Forummitglied daß sein LiFePo4 nach etwas über 1Jahr nur noch 36 statt 40AH liefert.
                          So ist es auch in den diversen technischen Publikationen beschrieben, sie Altern !

Wenn ich also 500€ für einen 8s30Ah ausgebe, der nach 4Jahren nix mehr iss, iss mir das zu teuer. Ich mag mich hier irren, aber Datenblätter die das Gegenteil beweisen gibts nicht, bzw. konnte ich trotz erheblichem Aufwand keine bekommen.

Die Rechnung 2000Zyklen /200Zyklen pro Jahr = 10Jahre stimmt damit nicht. - Leider !

Zeigt mir den Nachweis daß diese Batterie, sich nicht schon dadurch verschlechtert daß man sie im Regal stehen lässt, und ich kauf mir eine !
                          Aber ein 500€ Experiment nur zum Recht-haben (oder auch nicht) ist mir zu teuer.
                          Nochmal : Leider !
                          Zuletzt geändert von garth; 29.12.2010, 13:02.

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Hallo Garth,

ist OT, aber erwarte keine Wunder vom Rußfilter, nur weil es nicht stinkt:

"Zweifel an der Wirksamkeit für die Umwelt"

LG Deuterius

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                              Hallo Garth,

ist OT, aber erwarte keine Wunder vom Rußfilter, nur weil es nicht stinkt:

"Zweifel an der Wirksamkeit für die Umwelt"

LG Deuterius
                              Hallo

Das kann man nicht so sagen, Die neuen Autos haben Kat, DPF Filter, und SCR = (Harnstoffeinspritzung) eingebaut am Auspuffende kommen so gut wie keine Schadstoffe an.
                              Die Kats und Filter arbeiten schon ab eine Temperatur von 150°.
                              Jetzt im Winter ist es etwas schlechter weil zu kalt ist aber im Sommer erkalten die Kats und Filter nicht mal nach 3 Stunden so das eine Saubere Abgas im Lehrlauf gewährleistet ist.

Gruß
                              Zarko

Zarko

Kommentar

Lädt...
                              X