Junsi neues Ladegerät ? 2 x 800W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Junsi neues Ladegerät ? 2 x 800W

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    .... Der Mosfet schaltet 20A Eingangsstrom.
    statisch oder dynamisch?

...ßblicherweise, wenn Leistungshalbleiter isoliert auf nem Kühlkörper sitzen, ist so 1/10 mm Glimmer dazwischen. Mein Alter Schultze ist so gebaut. Mittlerweise gibts dünne Folien die ebenso gut leiten. Hier beim Junsi hat man wg. Gehäusetoleranzen ca. 1,5mm überbrückt, mit einem Kunststoff Wärmeleitpad !...

Hallo,

deine Entwicklerzeit scheint vorbei zu sein.

Die wärmeleittechnik hat sich verbessert.
    Glimmer wird nicht mehr wirklich eingesetzt.

1,5mm ist sogar noch recht dünn.
    Es gibt genug bestens leitende Wärmeleitpads die mehr haben.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hatte gerade noch ne Anfrage per PN, hier noch meine Antwort bzgl. Junsi :

Ich hatte nicht wirklich vor hier nen Streit vom Zaun zu brechen wg. Junsis, ich halt eigendlich von der Software sehr viel, und die Hardware ist im Ansatz nicht schlecht. Warum kriegen es die Idioten nicht hin mal was fertig zu machen ? Immer nur halb und dann verkaufen - GRRRRR!

Es bleibt die Hoffnung daß der Neue besser wird. Wenn ja werd ich evtl. auch einen kaufen - aber nicht im ersten Jahr.

Ich für meinen Teil schließ das Thema hiermit ab, einer Meinung werden wir hier ohnehin nicht, muß aber auch nicht sein. - Also nochmal

Frohes Fest.

@Pitchfella- Nachtrag weils kam während ich getippt hab -Genau darum gehts, es ist nicht unsere Sache darüber nachzudenken wie das Gerät zuverlässig wird, sondern die Aufgabe des Herstellers..

Nochmal Nachtrag @ Meit : Das mit dem Glimmer ist mir klar, war ein Beispiel und ich hab gesagt von nem alten Gerät. Aber das über nen viertel quadratzentimeter Keramik-Kunststoff Wärmeleitpad bei der Dicke keine nennenswerte Leistung mehr drübergeht ist auch klar. Ich hab auch geschrieben daß moderne dünne Kunstofffolien den Glimmer ersetzt haben.
      Aber Wärmeübergangswiderstand definiert sich IMMER auch über die zu überbrückende Distanz.
      Zuletzt geändert von garth; 24.12.2010, 23:22.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Ja es wäre Aufgabe des Herstellers, leider ist das ja bei vielen Sachen so das Mängel
        bekannt sind und durch ein Mod vom User behoben werden:

- Scorpion mit Boca Bearings
        - Align Regler neu einschrumpfen und isolieren
        - 3G mit Silikon vergießen
        - T-Rex's Mods

Darum wunder ich mich warum sich der Sache noch niemand angenommen hat, wär ja nicht schwer!

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

@garth

1. Die Mosfets sind mit keinem Kühlkörper verbunden ! Sie sind freifliegend auf der Platinenrückseite nur mit den Beinchen verlötet, und werden durch die Platine über ein dickes Wärmeleitpad mit der Gehäuserückseite verbunden. Dick deshalb um Fertigungstoleranzen auszugleichen.
          Nur diese Pads leiten nicht gut genug, wenn das Gehäuse außen warm wird, sind die Mosfets bereits am braten. Einer davon ist der welcher üblicherweise abraucht. Ich weis von 2 weiteren Geräte wo es der Selbe war wie bei mir - Also kein Zufall.
          Die Mosfets sind von Fairchild, also eigendlich nix schlechtes, daran liegt es nicht.
          Anscheint weist Du auch nicht mehr was Du geschrieben hast
          Lese dein Zitat dann weist Du wieder, und versuche Dich jetzt nicht recht zu fertigen.

beachte das hier ---> Sie sind freifliegend auf der Platinenrückseite nur mit den Beinchen verlötet,
          --------------------------------------------------------------------
          Die Mosfets haben super Kontakt, das kann man sehen an verpressten Stellen wo die mit Rückgehäuse Verbindung haben und das ist überhaupt kein Schwachpunkt und geschweige fehlerhafte Entwicklung!

Gruß
          Zarko

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Also egal ob Schwachpunkt oder nicht:
            hat jemand mal Bilder von anderen Modellen oder mal reingeschaut wie es da gelöst wurde?

Wäre interessant...

Mfg,
            Andi

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Also egal ob Schwachpunkt oder nicht:
              hat jemand mal Bilder von anderen Modellen oder mal reingeschaut wie es da gelöst wurde?

Wäre interessant...

Mfg,
              Andi
              Hallo Andi

Das ist nicht egal ob Schwachpunkt oder nicht.
              Also Junsi benutzt 1mm Wärmeleitpads bei jedem Gerät. Die Mosfets sind immer gut angepresst weil die Platine entweder gegen Kühler wie im Bild zu sehen verschraubt und verpresst ist oder die Platine mit die Bodenplatte bei flache Ladegeräten mit schrauben verschraubt ist und somit die Mosfets richtig verpresst sind, bei keinem Gerät von Junsi ist was lose im Luft.

Es gibt paar Leute die in verschiedenen Foren laufend über Junsi schlechte Nachrichten verbreiten vor allem Unwahrheiten.
              Beste Beispiel hier
              1. Die Mosfets sind mit keinem Kühlkörper verbunden ! Sie sind freifliegend auf der Platinenrückseite nur mit den Beinchen verlötet, und werden durch die Platine über ein dickes Wärmeleitpad mit der Gehäuserückseite verbunden. Dick deshalb um Fertigungstoleranzen auszugleichen.
              Nur diese Pads leiten nicht gut genug, wenn das Gehäuse außen warm wird, sind die Mosfets bereits am braten. Einer davon ist der welcher üblicherweise abraucht. Ich weis von 2 weiteren Geräte wo es der Selbe war wie bei mir - Also kein Zufall.
              Die Mosfets sind von Fairchild, also eigendlich nix schlechtes, daran liegt es nicht.
              Warum muss man so schreiben weis ich nicht aber es entspricht nicht die Wahrheit!

Junsi Ladegeräte haben viel Power im kleine Gehäusen und trotzdem haben die keine Probleme mit Hitze weil die Wärme durch Metalgehäuse abgeführt wird und die Gehäuse darf bis zu 65°C heiß werden ohne das die Geräte Probleme machen.

Ich habe 2 Bilder von dem iCharger 306B 100W angehängt.

Frohe Weihnachten

Gruß
              Zarko
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Zarko; 25.12.2010, 14:16.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

ja genau, darum rauchen ja auch hin und wieder mal Junsis ab...

wie auch schon öfters hier im Forum diskutiert, ist es physikalisch nicht machbar in einem so kleinem Gehäuse eine solche Leistung zu verwirklichen, irgendwas gibt halt einfach nach.

Alllein schon die Widerstande für die Balancierung der Zellen, selbst diese haben eine Toleranz von 10%!!! Da ist die Balancierung wohl auch eher ein Glücksspiel.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Danke für die Bilder, nach wie vor bin ich der Meinung das 1mm schon zuviel des Guten ist, aber deswegen kein Stress.
                  Jedem seine Meinung! Damit wir weiter kommen würde mich noch folgendes interssieren:

- aus welchem Material ist der Mosfet an der Stelle wo er verschraubt werden kann (üblicherweise)
                  - wie warm ist der mosfet wenn das gehäuse 65°C hat

Dann könnte man nämlich auch was rechnen, aber wenn ich so über die großenordnung von lamda beim wärmeleitpad nachdenke glaub ich weiß ich wie es aussgeht!

Gruß

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Alllein schon die Widerstande für die Balancierung der Zellen, selbst diese haben eine Toleranz von 10%!!! Da ist die Balancierung wohl auch eher ein Glücksspiel.
                    So ein Quatsch!
                    Die Lastwiderstände haben 10% Toleranz, dort ist es aber egal.
                    Die Balancer der Junsi sind ziemlich genau...

Gruß Stefan

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo Andi

Die Mosfets sind nicht verschraubt, die sind parallel zu Platine verlötet und die Platine ist verschraubt und somit werden die angepresst.

Wie die Mosfets heiß werden weis ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich kein Gerät das an dieser Stelle kaputtgegangen ist.

Frohe Weihnachten
                      Gruß
                      Zarko

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Uiiii, da bin ich aber mal gespannt! Jetzt hab ich mich gerade an mein 3010 gewöhnt! Mal schauen was da so kommt.

Kommentar

• Boseman
                          Boseman

Mir personlich sind auch schon 2 Junsis abgebrannt. Beide sind anstandslos ersetzt worden.

Ich persönlich finde die Geräte klasse und werde mir auch das neue wieder genau anschauen.

Man sollte sich immer die "was will ich" Frage stellen:

Entweder einen 260W Lader der vermeintlich unzerstörbar ist, mit dem ich aber an einem 10S Akku ne dreiviertel Stunde lade und der zum anderen ein mehrfaches eines Junsis kostet...

oder aber einen 1000 Watt Lader, mit dem ich meinen 10S incl. Balancerphase in weniger als 25 Minuten vollblase und das bis jetzt fehlerfrei schon seit über 100 Zyklen. Auch bei 35 Grad Außentemperatur!

Beachtet man die Eigenarten der Junsis, so gibt es in dieser Preis-/Leistungsklasse nichts besseres.

Meine Meinung!

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Hallo,
                            und gibt es schon was Neues? Zarko, weisst Du schon was das "Neue" kosten wird?
                            Danke und Gruß,
                            Oli

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo Olli

Nein, das weis ich noch nicht aber ich weis das es zu Verzögerung kommt das Ladegerät kommt im Mai.

Gruß
                              Zarko

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Kann mir mal bitte einer erklären, was genau Junsi hier mit "PLC" meint?

Hier wird mit Abkürzungen rumgeschmissen, und alle schlucken es.

"PFC" im Zusammenhang mit einem Charger, meinetwg. noch, aber "PLC"?

Haben die Dinger einen direkten Netzeingang, oder was?

Kommentar

Lädt...
                                X