Außerdem viel zu schwer und unhandlich.
Stromerzeuger - ein paar Fragen
Einklappen
X
-
Speedy955
AW: Stromerzeuger - ein paar Fragen
Der ist von der Leistung her überdimensioniert.Zitat von Helm Beitrag anzeigen
Außerdem viel zu schwer und unhandlich.
-
Soules
Hi
kauf dir lieber für 100 dollar 4 akkus bei HK
und lade daheim
MfG Stefan
Kommentar
-
turrican007
also ich möchte meinen Generator nimmer missen!!!
damit gehe ich morgens raus und fliege bis es dunkel wird!
du musst dir nur genau überlegen das du später auch 2 mal6s laden kannst wenn du dann in paar Monaten doch einen 700er fliegen willst.
ich denke das es eine gute Entscheidung ist wenn du dir ein Generator kaufen willst.
ich bin wirklich sehr froh das ich mir nicht mehr Akkus gekauft habe sondern einen guten Generator plus gutes lade equipment das ist der weg um wirklich endlos viel zu fliegen und zu trainieren! anders unmöglich den ganzen Tag mit 12s 5000er Akkus klar zu kommen.
MFG
Kommentar
-
So isses !!!Zitat von Roger Beitrag anzeigenHi ihr Akkulader,
glaubt ihr wirklich dass ihr für 100€ ein vernüftiges Gerät bekommt?
Kauf dir für die 100 ßcken 4 Akkus und dann hast du das Geld nicht aus dem Fenster geworfen...T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !
Kommentar
-
Soules
Hi
bei 12S 5000 ist das ne andere sache wie bei 3S
MfG Stefan
Kommentar
-
Aber da braucht man doch kein Kraftwerk? So ein Akku kostet 15 Dollar oder so. Da amortisiert sich ein Kraftwerk nie im Leben. Das wird ja auch kaputt!Es handelt sich nur um ... einige 3S 2200 LiPos
Kommentar
-
also ich habe den Generator
der hat Power genug und wir haben da schon 2 Schaltnetzteile dran gehabt und da hat er nicht mal geknurrt beim einschalten ....
geladen wurden dann 4 x 6S.....
lief einfach perfekt....und die Kaffeemschine etc. kann man auch daran betreiben
aber das ist jedermanns eigene Entscheidung.....
die einen wollen lieber ein paar Autobatterien..die anderen lieber einen Generator
und wieder andere gehen nachdem die Akkus leer sind eben wieder heim
Gruss, MaicVario Airwolf mit Beast X
T-Rex 500 ESP und Beast X
T-Rex 600 ESP und HC3-SX
Kommentar
-
turrican007
wow, ist das günstig! ich habe für meines etwas über 500 euro bezahlt! das ist ja ein tolles angebot!
bin echt überrascht das es so günstige strom erzeuer gibt!
es ist schon super wenn man strom hat für ein radio oder sonst was ..
ich bin dafür, kaufe dir einen strom erzeuger und dann brauchst du keine zig akkus nur gutes lade equipment..Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2010, 18:53.
Kommentar
-
Also ich hatte auch erst einen 2 Takter mit 650W (vermutlich Baugleich dem im ersten Post). Der war mir von der Leistung aber zu schwach, hat recht nach Benzin gerochen und ein Netzteil ist mir auch schon daran hops gegangen. Dann hab ich mir einen FME XG SF1000 gekauft (Modell 2010). Der ist leider kaum leiser, als der 2takter, stinkt leider auch und braucht leider recht viel ßl. Vermutlich sind die Kolben oder Ventile undicht und es kommt ßl über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten und tropft von dort runter. Also auch wieder nix! Zur nächsten Saison werde ich mir einen Honda kaufen und fertig.
Ein Vereinskollege betreibt aber seit einiger Zeit so ein 2takt 650W Moppel. Er hat es am Anfang zerlegt, alle Schläuche usw. neu angestöpselt und abgedichtet und tankt nur halbvoll. Dadurch saut das Teil nicht und stinkt auch kaum. Im Betrieb riechts halt je nach Windrichtung ganz schön nach Mofa
Also wenn Dir die Leistung reicht und Du für den Preis kompromissbereit bist, kannst Dir das Teil schon kaufen.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
500speed
Hi,
also wenn ich mein Komentar auch dazu abgeben darf?
Ich hatte anfangs auch so ein Teil vom Baumarkt um 100€ im Blick - meine Kollegen haben mir dankenswerter weise schnell davon Abgeraten.
Meine Kollegen haben alle eines von Kipor mit 1000Watt Leisung. Ich habe eines der von Starke, das fast baugleich ist mit dem von Kipor und Einhell
in AT werden diese nämlich nicht verkauft darum habe ich das genommen
und binn sehr zufrieden
ßberlge dir das gut ob du jdes Jahr ein neues Netzteil kaufen willst.
Gruß Jürgen
Kommentar
-
@ 500Speed,
ich geb dir recht daß der 100€ 2T erst mal nicht taugt, den hab ich leihweise hier. Hauptproblem ist die starke Spannungsschwankung, wobei ein einbruch erst mal nicht so schlimm ist, solange das NT das ausregelt, spezeill die WeitbereichsNT die ab 100Vac arbeiten können das.
ABER : Ich hab bis über 300V Spitzenspannung gemessen, wenn man 500W einfach abschaltet. Das killt mit der Zeit jedes Schaltnetzteil, wenn nicht gar sofort. Trafos könnten das im ßbrigen ab, sind aber für die meisten Lader als Stromquelle unbrauchbar, falls nicht geregelt.
Derzeit denke ich über eine "ßberspannungsbremse" nach, welche die ßberspannung ableiten soll. Diese sollte spannungen über 270Vac blocken, bzw. ab ca 260 Volt halt eine mind 300Watt Last zuschalten, was die Spannung sofort wieder in die Knie zwingt.
Wenn jemand nen guten Vorschlag hat, wär ich dankbar.
Wenn das funktioniert ist der 100€ ebay 2T bis ca. 500W durchaus brauchbar - aber NUR dann.
Und man muß die mechanische Regelung nachstellen, sonst schwingt er bei jedem Lastwechsel.
Vor Experimenten mit diesem ( auch als Güde 850/950 verkauften ) Yangke 2T Generator noch folgende Info.
Ich hab zusätzlich zum Lader, der mit 300W geladen hat eine 60W Glühbirne am Generator angesteckt. der Lader schaltet alle paar Minuten mal kurz den Ladestrom weg, auf "0", dann wieder hoch, In dem Moment war die Glühbirne tot ! ßBERSPANNUNG!
Es gibt diesen Generator auch als 1000W Inverter in der Bucht, nur mehr als ca. 700W mit einem Schaltnetzteil mit Power Factor Controll PFC wird nicht drin sein. Er neigt bekannterweise zum ßberhitzen des Inverters.
Für einen 2T sind die Dinger erstaunlich leise, kommen aber an einen guten 4T nicht ran.
Ansonsten diskutiere ich das Thema aktuell mit anderen Forummitgliedern, mit dem Ziel eine preislich akzeptable praktikable Lösung zu finden.
Was Ich dringend bräuchte : Wer kann mir von Invertermoppeln die Interne Generatorspannung ( also vor eingang in den Inverter ) messen ? Bei Eco und Max-Drehzahl. ßblicherweise sind das Permanent erregte 3Phasen Generatoren, bei uns auch als Brushless Motoren bekannt.
Wäre diese Spannung für DCDC Netzteile geeignet, wären evtl. so alle Probleme gelöst.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Hi,
ich bin mittlerweile etwas weiter.
Der Yanke 600W Moppel, ( und das ist nicht der, der anfangs abgebildet war, dieser ist ein Klone des Yangke - Der Org. Yangke hat den schmäleren Luftfilterdeckel, der Klone den Breiteren. Ich kann nicht sagen ob der Klone schlechter ist, getestet hab ich den originalen Yanke, der unter div. Namen verkauft wird. Zur Zeit sind wohl nur die Klones mit dem breiten Deckel als "Nicht Inverter " zu haben. Guckst du hier : http://cgi.ebay.at/STROMAGGREGAT-STR...item27b745b424
oder als Original Yangke als Inverter mit mehr Leistung : http://cgi.ebay.de/Stromerzeuger-Gen...item483e32871b
Gibs andernorts auch als Flywheel. Die Yangke haben die gleichen primitiven Motor, und der springt enorm zuverlässig an( auch nach youtube )
Was ich bis jetzt rausgefunden hab ist daß der Generator relativ egal ist - Die Schaltnetzteile sind das Problem.
Ein gutes Schaltnetzteil mit Weitbereichseingang (80-265Vac) und mit Leistungsfaktorkorrektur ( Cos.Phi>0,95) /Powerfactor Correction ( PFC ) läúft so ziemlich an allem.
Billigere Nt ohne PFC laufen nur an Generatoren ohne Inverter aber mit Spannungsregelung (AVR) vernünftig, aber auch nicht mit voller Leistung.
An billigen Kondensatorgeregelten bringen sie max die halbe Leistung, können aber die massiven Spannungsschwankungen nicht ab.
Nimmt man einen teueren Inverter ( Kipor,Voltherr/FME/Honda) steigen die Inverter bei schlechtem Cos.Phi schnell aus, manchmal endgültig.
Gute Netzteile mit PFC sind hier kein Problem und lasten die Moppel bis Max.Pwr aus.
ABER :
Diese PFC Netzteile laufen dann auch an einem billigen Kondensator-geregelten Moppel gut ! 700W für 100€ als 2T !
Ich bin überhaupt kein Freund von 2T, aber Preis 1/3,( im Vergleich zu 4T) kaum was dran was kaputt geht und Leicht (700W-16Kg)
Ein 600W Meanwell PFC NT 24V ist für ca. 150€ zu haben, der Moppel für 100€ - macht 250€ für eine problemlose 24V700W Versorgung.
Ein Meanwell24V1KW PFC für ca. 260€, der Yangke 1100W Inverter für 140€, macht 400€ für ein volles KW - Das wird meine Lösung.
Ein schöner 4T Inverter-Moppel verdoppelt mir den Preis des Systems ohne Leistungsvorteil, nur etwas leiser.
Noch schöner. weil leistungsfähiger wäre der Direktabgriff der internen Spannung des Yangke Inverters, dabei sollten so 1,4KW ´rauskommen, aber keiner kann mir bislang die Generatorspannung VOR Inverter sagen. Davon hängt ab ob es passende Netzeile gibt.
Leiser wäre so ein Direktabgriff bei nem 4T, aber auch hier fehlt mir die Spannung des Generators vor Inverter.
Nochmal : Ich schau seit Wochen nach passenden Moppel - das war falsch. Die Netzteile müssen für Moppel passen, der Rest ist recht egal.
Noch was : Diese Weitbereichs NT kann man auch mit Gleichstrom füttern, dann bis 370 Volt. Das liegt über der Systemspannung der meisten Hybrids => Versorgung direkt aus dem Hybridakku des Autos. ( wer einen hat)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Nachtrag wg. edit-Limit:
Anzumerken wäre noch daß ich den Yangke, wegen der massiven ßberschwinger neu eingestellt hab.
Vorgehen : Gerät vorher mit Last warmlaufen lassen, Glühbirne mit ca. 200W dran, Gasvorwahlschraube rechts auf ca. 220Volt einstellen. Dann bei geringer Last (40W) die Leerlaufschraube so weit aufdrehen daß sich die Drehzahl nicht mehr über den Regler, sondern über die Leerlaufschraube einstellt, etwa 230-240Volt. ( halt mehr als bei Regelung über Last.)
Damit macht er den Vergaser bei Lastwechsel nicht mehr so weit zu, und er schwingt nicht mehr. Das Problem der ßberspannung entschärft sich dadurch daß die Weitbereichsnt für 5s 300V abkönnen, die ßberspannung ist aber sehr viel kürzer. Für den Fall stelle ich die Lastspannung nur auf 200V ein, was die Max Leistung nicht verändert, da ist der Vergaser dann eh voll auf ist, aber er schwingt dann nicht mehr bis 300V hoch. ( Maxleistung erreicht er so bei 200V und Vergaser voll auf, ca730W)
Dafür bricht er bei plötzlichem Lastwechsel auch mal auf 160V ein, was dem PFC-NT aber mit seinen 80 V Minimalspannung egal ist.
Durch die dann niedrigere Drehzahl sinkt auch noch Lärm und Verbrauch etwas.
Wenn er dann die vollen 730W bringt, reicht das abzüglich Verlußte in dem Schaltnetzteil und dem Lader grade so für die 600W Ladeleistung, kein Watt mehr !Zuletzt geändert von garth; 20.12.2010, 19:36.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
DAS ist ein Link zum Original Yanke den ich getestet hab.
Berlan ist eine der Marken unter der er verkauft wird, Erkennbar am schmalen Luftfilterdeckel.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar