Stromerzeuger - ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bnonk
    Bnonk

Stromerzeuger - ein paar Fragen

Ich bin am überlegen zum Laden der Akkus einen portablen Stromerzeuger zu kaufen.
    Den/Die Threads die sich mit der Diskussion befassen ob nicht eine Bleigel batterie besser oder gar LiFePo die elegantere Lösung ist habe ich bereits durchgelesen.
    Vorher und unabhängig davon habe ich im Internet gesucht.
    Da ich bisher leider noch kein geregeltes Einkommen habe fällt es schwer einfach mal so ein paar hundert Euro abzuzwacken, darum habe ich sehr stark auf den Preis geachtet und deshalb mich eher im untersten Preissegment umgeschaut.

Gestoßen bin ich dabei auf diesen hier:

Als ich darauf hin aber im Forum weitergelesen habe hat schoneinmal jemand nach dem SE-950 gefragt hat.

hier hieß es aber
    Das Ding ist nix, kein 4 Takter und auch kein Inverter.

vergiss es.

cu uwe
    Es handelt sich nur um kleine Lader und kleine Akkus.
    Genauer gesagt 2 X-Treme Charger von Hype mit jeweils 50W Ladeleistung
    und einige 3S 2200 LiPos

Ich wollte also mit diesem Thread erfragen, Ob er für diesen Zweck reichen würde wenn ich die akkus mit ca 2A laden würde.

Außerdem wollte ich erfragen warum er
    1. ein Inverter sein/haben sollte
    und
    2. ein 4-Takter sein sollte.

Der Stromerzeuger besticht in meinen Augen durch den geringen Anschaffungspreis. Das er für größere Akkus vermutlich nicht ausreichend ist ist mir bewusst,
    aber die hauptsächliche Frage ist, würde er für meine Zwecke reichen?

Gruß Marc
  • Flensi
    Flensi

AW: Stromerzeuger - ein paar Fragen

warum sowas Kaufen?
    meine Ladegeräte haben alle 12 V Eingang. Hab nur bei meinem PKW die Batterie auf 88 AH vergrössert. Ich kann somit LiPos 6S/5A laden, und mal eine Pause braucht man ja auch.....
    zu Deinen fragen:
    zu 1 : genau weiß ich das nicht aber der Strom ist anders
    zu 2 : 2 Takter ist einfach rein und raus / Spritverbrauch zu hoch zum 4 Takter, da wie der Name schon sagt eine Verdichtung dazwischen liegt.

Kommentar

• mach3
      mach3

na ja, ein Viertakter ist viel leiser und bequemer zu tanken.
      Ein Inverter sollte es sein, weil die einfachen Erzeuger keinen sauberen Sinus machen und dabei hohe Spannungsspitzen produzieren können. Das würde Deinem Netzteil u.U. nicht so gut bekommen....

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Bnonk
        Bnonk

Naja das mit der Autobatterie ist so eine Sache
        Ich habe leider kein eigenes Auto ich bin meist mit dem von meiner Mutter unterwegs,
        sprich ich kann nicht so rumbasteln wie ich möchte und wie in anderen Threads ja schon ordentlich durchgekaut sind Autobatterien nicht Zyklenfest.
        Eine Bleigelbatterie ist mir zu teuer in entsprechender Größe.
        Außerdem bin ich Wildflieger und nicht immer mit dem Auto meiner Mutter unterwegs sondern auch öfters mal mit dem meines "Flug-Partners".
        Bisher laden wir auch noch an den Autobatterien aber gerade das möchte ich in Zukunft nicht mehr, da die Batterie meiner Mom schon schwächelt.

Auch wenn er ein Zweitakter ist finde ich die beiden Angaben

# Verbrauch: 0,68l / Std
        # Lautstärke: nur 60dba / 7m

beim Stromerzeuger SE-950 recht erträglich.

Ist es denn unbedingt notwendig einen Inverter zu haben?

Kommentar

• mach3
          mach3

Zitat von Flensi Beitrag anzeigen
          meine Ladegeräte haben alle 12 V Eingang. Hab nur bei meinem PKW die Batterie auf 88 AH vergrössert. Ich kann somit LiPos 6S/5A laden....
          Das kommt darauf an, wie groß die Akkus sind. Wenn ich beispielsweise in einen 6S-Akku 5000mAH reinlade, muss die Autobatterie also 10.000 mAh, oder halt 10Ah abgeben (Wirkungsgrade mal ganz außer Acht gelassen). Also fünf mal laden, und die Karre springt nicht mehr an Auf jeden Fall macht die Batterie das nicht lange mit....
          Zitat von Flensi Beitrag anzeigen
          zu Deinen fragen:
          zu 1 : genau weiß ich das nicht aber der Strom ist anders
          zu 2 : 2 Takter ist einfach rein und raus / Spritverbrauch zu hoch zum 4 Takter, da wie der Name schon sagt eine Verdichtung dazwischen liegt.
          ähm*

Gruß
          Rolf

Kommentar

• mach3
            mach3

Zitat von Bnonk Beitrag anzeigen
            Ist es denn unbedingt notwendig einen Inverter zu haben?
            Wenn Du nur 3s-Akkus hast, würde ich auch aus der Autobatt laden - vielleicht nicht gerade 10 mal hintereinander
            Die Erzeuger machen in meinen Augen nur Sinn, wenn die Ladungsmengen so hoch sind, dass die Autobatterie nicht mehr aus dem Knick kommt.

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Rex-600
              Senior Member
              • 14.04.2009
              • 1282
              • Daniel
              • GroÃ?-Gerau

Also wir haben den hier :http://www.reimo.com/de/912971-honda...malbenzin_gas/

Super zufrieden, Top Leistung und richtig leise
              GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Bnonk
                Bnonk

Das würde ich ja auch machen aber ich hatte dieses jahr schonmal das Erlebnis dass das Auto nicht mehr anspringen wollt, vermutlich weil die Batterie sich dem Ende neigt.
                Leider war das gerade im Stau auf der Autobahn von daher recht ärgerlich inklusive ADAC aber das ist eine andere Geschichte.
                Ich denke nicht dass ich durchbekomme dass meine Eltern sich eine 80Ah Bleigelbatterie zulegen
                Außerdem will ich ja die Akkus an einem langen Flugtag oft laden um viel Flugzeut zu erhalten und da bleibt es nunmal nicht aus dass mehr als 10 Ladungen durch gehen gerade wenn man zu 2. ist.
                Dazu kommt dass ich in nährer zukunft einen 500er erwerben möchte. sprich jeweils 2x3s Akkuverbrauch (oder sogar 1x 6s :O)

Um nochmal zur Hauptfrage zurückzukommen Würde der Stromerzeuger reichen?
                es geht mir jetzt nicht darum Ob es sinnvoll ist oder nicht; einfach nur würde er reichen?

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen

hmm der ist mir etwas zu teuer

Gruß Marc
                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2010, 15:24. Grund: Grrr Rechtschreibung ist ein Graus :S

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen

Na das ist ja auch die Premium Class
                  Ich würde auch vom 2 Takter ohne Inverter abraten. Da du ja die Themen gelesen hast weißt du sicher das es ein ähnliches Gerät wie den Honda 10i von Kipor gibt.
                  Diesen hier:

Spar darauf und sehe es als Investition in die Zukunft.

Kommentar

• Rex-600
                    Senior Member
                    • 14.04.2009
                    • 1282
                    • Daniel
                    • GroÃ?-Gerau

Muss ja kein neuer sein
                    Gebraucht bekommst du die für ca. 500€ im guten Zustand
                    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

weil die einfachen Erzeuger keinen sauberen Sinus machen und dabei hohe Spannungsspitzen produzieren können.
                      das ist grundweg falsch...

Ein herkömmlicher, konventioneller Generator produziert einen super sauberen Sinus, ein Inverter hingegen taktet nur "ein" / "aus".

Spannungsspitzen werden auch nur bei abrupten Lastwechseln produziert, und zwar genau dann, wenn eine hohe Last plötzlich weg fällt und die Regelung nix taugt und nicht schnell genug hinterher kommt ,

Und unseren modernen Ladern isses komplett egal, ob sie am Eingang eine Gleichspannung / Wechselspannung in Sinus oder Rechteck bekommen, das sind einfache Schaltnetzteile, welche die Wechselspannung aus dem Netz immer gleichrichten und puffern, um sie hinterher wieder fein zu "zerbröseln" und runter zu transformieren...

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Bnonk
                        Bnonk

Dass abgeraten wurde vom Generator ohne Inverter habe ich gesehn
                        aber mich interessiert ja gerade das warum
                        ich meine es wird doch Gründe geben die man als Normalsterblicher versteht.

Es muss doch gründe geben warum ich einen generator für 400€+ kaufen sollte wenns auch welche für 100€+ gibt
                        ein einfaches weils besser ist genügt mir nicht

Kommentar

• Bnonk
                          Bnonk

Oh nicht gelesen verdammt ^^
                          Aber wenn es den modernen Ladern nichts ausmacht, warum sollte ich dann unbedingt einen mit Inverter kaufen?

Kommentar

• Helm
                            Helm

Hi
                            4-Takter gibts auch billig:http://cgi.ebay.de/PROFiTEXX-Stromer...item588af73a00

Oder was spricht dagegen? Bin auch nicht vom Fach aber ich würde auf alle Fälle eine 4-Takter vorziehen.

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Meines Wissens nach ist der Vorteil von einem Inverter der, daß der Motor nur mit der Drehzahl laufen muß, die benötigt wird, um die erforderliche Energiemenge zur Verfügung zu stellen. Wird mehr Energie benötigt, erhöht die Regelung die Drehzahl. Die mehr oder weniger schöne 230V 50Hz macht der Inverter. Ein normaler Generator braucht immer eine feste, hohe Drehzahl um die Spannung und Frequenz einzuhalten. Negativ ist mir bei den Invertergeräten (Kipor) aufgefallen, daß wenn gerade die Last gering ist (besonders im ßkomodus) regelt sich die Regelung zu Tode und es hört sich an wie eine Berg- und Talfahrt mit dem Mopped.

Ich habe nach langen Hin und Her entschieden, mir einen Bleigelakku zu kaufen. Im Frühsommer habe ich die Multipower MP50-12C für gute 80 Euro bekommen und bin sehr zufrieden. Damit bekomme ich meine 5000er 6S 4-5 mal geladen. Da ich 2 Stück habe kann ich an einem Mittag 6-7 mal fliegen. Im Verein reicht mir das vollkommen. Hauptgrund waren aber die laufenden Kosten. Pb-Akku zu Hause geladen machen knapp 2 Cent pro Flug. Mit Stromerzeuger wären das 40-50 Cent pro Flug. Außerdem bin ich extra vom Verbrennerflug weggegangen, um 1. günstiger fliegen zu können 2. sauberer und 3. weniger mitschleppen zu müssen. Ich würde es genauso wieder machen.

Gruß Christoph

Nachtrag: Einer mit dem Honda hat extra eine "Hofheizung" mit drangehangen, um dieses hoch- und runter der Drehzahl zu verhindern. Was da aber aufgebaut wurde, nur um 2 mal Akkus vollzuladen: Tisch, großes Netzteil, Stromverteiler, Hofheizung (12V Schaltschrankheizung), Ladegerät, Stromerzeuger, 30m Kabel und dann den ganzen Mittag das nervige Brummen, auch wenn es ein Honda war und 20 m weg stand.
                              Zuletzt geändert von ChristophB; 10.12.2010, 16:59.
                              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
                              X