hier mal ein Link zu Artikeln die sich mit der Alterung von Lipo-Zellen beschäftigen.
Wer ne volle Zelle 1 Jahr bei 25Grad liegen läßt, hat danach eine Zelle die per Definition schon Defekt ist - nur noch 80% Kapa .
Bei 40% und 0 Grad ist die Alterung auf 1/10 reduziert.
Vollgeladen in nem 60Grad heißem Auto ist es 1% pro Tag, ca. 0,1% pro Stunde !!!
http://www.buchmann.ca/Article9-Page1.asp
Meine Strategie daher : Nur wenige, sehr schnell ladbare Akkus (Mind 5C) und am Flugplatz schnellladen.
Ein 40C Lipo den ich -nur- mit 15C Belaste hält auch viel länger als ein 20C Lipo bei 15C, so viel kann ich aus eigner Erfahrung schon sagen.
Und künftig wird ich darauf achten daß die Zellen zuhause im Kühlschrank liegen.
Temperature
40% charge level :
0°C 98% after 1 year
25°C 96% after 1 year
40°C 85% after 1 year
60°C 75% after 1 year
Bei 100% Ladung :
0°C 94% after 1 year
25°C 80% after 1 year
40°C 65% after 1 year
60°C 60% after 3 months
Das macht nun auch meine Pläne zunichte, einen großen LiFePo4 als Energiestation am Flp zu nehmen, weil was nutzen mir die (theoretischen ) 2000Zyklen, wenn er im Jahr schon 10 % dadurch verliert daß ich ihn nicht ständig auf 0Grad halten kann.
( Ich geb keine 600€ für einen 6s40AH aus, der nach 3 Jahren dann nur noch 2/3 Kapa hat.)
Diese Werte gelten als Prinzipbedingt. es wird auch erwähnt daß die Hersteller das möglichst nicht dokumentieren. Es gibt so gut wie keine Datenblätter über Lebensdauer - und ich hab eine sehr lange intensive Recherche gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Garth

) bzw. dann nurnoch 80-85% hat, bei den Preisen kauf ich mir einfach nen neuen.

Kommentar