welches Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: welches Ladegerät

Ich habe mich gegen die 12S entschieden und bin mit dem iCharger 3010 richtig glücklich.
    Der macht allerdings nur Sinn, wenn man auch einen richtigen Versorgungsakku hat, der bei 24V mit 50A nicht direkt die weiße Fahne weht.
    Meinen 9S2P A123 Pack für den 600er Rex Pumpe ich damit in 8-10 Minuten mit 30A voll.
    Der Leistungsunterschied von 12S zu 10S ist minimal bei entsprechenden Motoren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
      Hyperion und Junsi sind sicher auch gute Geräte, und wenn man - wie Shuttle - einen "Männerlader" mit 1000 W Ladeleistung braucht, wird das UPD 40 natürlich nicht ausreichen. Trotz aller Leistung kann das Junsi aber nur 10 Zellen Lipo laden.
      Naja, manche gehen auf den Platz und warten auf ihre Akkus, andere gehen auf den Platz und FLIEGEN

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
      Ach ja, hab´ ich fast vergessen: beim UPD 40 kann man die Ladeendspannung pro Zelle einstellen, (kann das Robbe-Gerät nicht, soviel ich weiß). Das ist recht nützlich, da die LGs ja bekanntlich für die letzten 0,05 - 0,1 V pro Zelle recht lange brauchen, ohne das nennenswert Kapazität dabei rumkommt. Ich stelle einfach auf 4,15 V/Zelle bei Lipos und gut is.
      Sowas nennt sich dann Schnellladeprogramm für Lipos und ist bei den gängigen Ladern automatisch integriert.... übrigens auch beim 3010 (bei 1000W etwas überflüssig aber egal, für die ganz eiligen )

Gruß

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Zitat von Heli2Fly
        Das ist recht nützlich, da die LGs ja bekanntlich für die letzten 0,05 - 0,1 V pro Zelle recht lange brauchen, ohne das nennenswert Kapazität dabei rumkommt. Ich stelle einfach auf 4,15 V/Zelle bei Lipos und gut is.
        Glaube versetzt halt Berge.
        Die CV Phase ist bei 4,15V genauso lang wie bei 4,2V
        Bei A123 Zellen stelle ich die Ladeschlußspannung sogar hoch um die CV Phase zu verkürzen. Bei Lipos hilft das allerdings nichts.
        Stell lieber 4,2V ein und zieh die Akkus früher ab. Das macht als einziges Sinn.

Kommentar

• Malz23
          Malz23

Hyperion Duo 3+ mit nem 24V-28V 600W Netzgerät was es für so 125€ bei elpro gibt klappt super die Kombi =)

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Naja, manche gehen auf den Platz und warten auf ihre Akkus, andere gehen auf den Platz und FLIEGEN
            Gruß
            Hallo Shuttle,
            ich gehe auf den Platz mit ausreichender Anzahl geladener Akkus und fliege!!
            Jeder hat so seine eignen Methoden ...
            Gruß

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Glaube versetzt halt Berge.
              Die CV Phase ist bei 4,15V genauso lang wie bei 4,2V
              Stell lieber 4,2V ein und zieh die Akkus früher ab. Das macht als einziges Sinn.
              Hallo Michael W,
              kommt auf´s Ladegerät an, bei meinem Robbe Fun hat´s ewig gedauert, bis das Ladeende erreicht war. Vorher abziehen wäre zwar auch eine Lösung gewesen, allerdings hätte dann das BID-System von Robbe die Ladung des Akkus nicht hochgezählt. Es gibt also auch noch andere Gründe, die durchaus Sinn machen.
              Gruß

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Also ich würde noch das Schulze 14-350 ins spiel bringen. 2 Ausgänge welche gekoppelt werden können und BID Unterstützung. Bin sehr zufrieden damit insbesonders auch mit dem Support durch Schulze.

vg Nils
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Hi,

Pulsar 2+ von www.pp-rc.de