möchte mir gern ein neues Ladegerät zulegen.
es sollte genügend Leistung haben um bis zu 12S Lipos zu laden.
Ich denke da so an das Robbe Power Peak I4 EQ-BID
oder das von Graupner Ultra Duo Plus 40
Den einzigsten Unterschied, den ich jetzt darin sehe ist das das Ladegerät von Robbe 210W und das von Graupner 250W hat.
Zu welchem dieser Ladegeräte würdet ihr mir empfehlen?
Jo, ich würde auch zum Junsi iCharger 3010b greifen oder zum Hyperion EOS 0615i Duo3, für beide brauchst du aber noch ein leistungsfähiges Netzteil.
Würde auf jeden Fall einen Lader der Firma Hyperion bevorzugen
Bei einer 12S Stange auch das neue Hyperion EOS 1420 INET 3 nehmen
bzw bei Splittpacks das EOS 0615i DUO3 wegen der zwei Ausgänge und der Möglichkeit des Synchronladens.
Hallo Schaech,
ich habe mir vor einigen Wochen das Graupner UDP 40 mit dem dazugehörigen Netzteil (zum darunterstellen und direkt kontaktieren, also ohne Kabel) gekauft. Hat mich 280,-- EUR bei meinem Händler gekostet. Auschlaggebend für mich war:
1. Leistung von 250 W - reicht völlig aus für meine Belange.
2. Bis zu 14 Lipos gleichzeitig ladbar
3. Akkumemory für bis zu 40 Akkus, da ich zahlreiche Akkutypen habe und nicht ständig alle Parameter eingeben möchte.
4. PC-Schnittstelle (USB) und update möglich - Datenvisualisierung über das Programm LogView am PC (ok, braucht sicher nicht jeder)
5. Zwei Ladeausgänge, auf die die 250 W verteilt werden können, Ausg. 2 max. 50 W
6. Ausgang 1 ist equalizermässig aufgeteilt auf 2x7 Zellen. Somit können 2 gleichartige Lipos mit 1 bis 7 Zellen in Serie geladen und balanciert werden.
7. Das Ladegerät mit seinem Extra-Netzteil ist sehr kompakt, braucht also wenig Standfläche.
Ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden, das beste LG was ich je hatte.
Hyperion und Junsi sind sicher auch gute Geräte, und wenn man - wie Shuttle - einen "Männerlader" mit 1000 W Ladeleistung braucht, wird das UPD 40 natürlich nicht ausreichen. Trotz aller Leistung kann das Junsi aber nur 10 Zellen Lipo laden. Ach ja, hab´ ich fast vergessen: beim UPD 40 kann man die Ladeendspannung pro Zelle einstellen, (kann das Robbe-Gerät nicht, soviel ich weiß). Das ist recht nützlich, da die LGs ja bekanntlich für die letzten 0,05 - 0,1 V pro Zelle recht lange brauchen, ohne das nennenswert Kapazität dabei rumkommt. Ich stelle einfach auf 4,15 V/Zelle bei Lipos und gut is.
Fazit: Wer einen superkompakten Lader mit 250 W sucht, sollte sich das UPD 40 samt dazugehörigem Schaltnetzteil mal genauer ansehen und in die engere Wahl nehmen.
Ich kann das Teil guten Gewissens weiterempfehlen.
Gruß
Hallo SirSteve,
wie äußerten sich denn die Balancerprobleme?
Ich habe am UPD40 auch schon öfter 12SLipo 5000mAh geladen und nie ein Problem bemerkt.
Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar