Lader erkennt nur 5 Zellen, danach "dunkel"...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karle
    Karle

Lader erkennt nur 5 Zellen, danach "dunkel"...

Hi!

Vorhin is was komisches passiert.
    Wollte meinen Trex einschweben. Akku dran (6S, 3300mah), gestartet, und sofort hat man merkbaren Leistungseinbruch bemerkt. Sofort gelandet, neuer Akku dran und weiter gings.
    Daheim hab ich dann beide Akkus an meinen Lader (Duo Power 200W) gehängt und dann bei den Vorbereitungen zum laden gesehen das er nur 5 Zellen erkennt. Noch kurz angefangen zu laden bis ich 10sec später in der bedienungsanleitung nachgelesen habe das mit der 5 / 6 auch tatsächlich eine zu wenig erkannte Zelle gemeint ist und den Ladevorgang dann bei diesem Akku abgebrochen. Den 2ten Akku der richtig erkannt wurde und gut lief hab ich mit gemütlichen 5A weiter geladen.
    Später klingelts an der Tür, meine Freundin fragt warum die Garage nimmer öffnet. Naja, Sicherung draussen und das Netzteil (max. 40A) ist tot. Bin keine Elektriker, aber es geht definitiv nicht mehr wenn man es einsteckt.

Was ist da passiert? Lag es dran das ich den "defekten" akku kurz geladen habe oder ist das Netzteil (ein günstiges für 80 Euro) einfach abgeraucht weil ich ein Montagsmodel erwischt hab?
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Lader erkennt nur 5 Zellen, danach "dunkel"...

Hallo,

Hattest du den Akku auch am Balancer dran?

Wenn nicht, und er nur 5 statt 6 Zellen erkennt, dann hast du ihn evt. einfach zu tief entladen .

Bei deinem Netztreilproblem kann ich dir leider nicht helfen, wenn das abgeraucht ist, kann das viele Ursachen haben...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Akku dran (6S, 3300mah), gestartet, und sofort hat man merkbaren Leistungseinbruch bemerkt
      Ziemlich russische Behandlungsweise für einen LiPo!

Das Netzteil ist aber nicht deshalb kaputt gegangen. Näheres kann man aber wohl aus der Ferne nicht sagen.
      Geht das Ladegerät noch? Diese Bauart macht öfter große Probleme, aber auch nicht in der Art, dass alles gleich in die Luft fliegt.

Kommentar

• Avionix
        Avionix

5A für nen 3300er Lipo ist aber nicht mehr gemütlich - Immerhin 1,5C Laderate.

Um welches Netzteil handelt es sich ?

Ich glaube kaum, dass der Defekt deines Netzteils mit dem vermeintlich defekten Lipo zusammen hängt.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Karle
          Karle

die akkus haben 2 C, also 6,5A, das passt schon, balancer war natürlich angesteckt und auch das balancer ladeprogramm war gewählt.
          ob das ladegerät nen macken hat kann ich nicht sagen da ich es ja ohne netzteil nicht betreiben kann.
          das netzteil ist ein "billiges" http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=80202

naja, werd ich wohl mal garantieansprüche anmelden....

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Vielleicht hat es ja irgendwo eine Sicherung im Netzgerät, die durchgebrannt ist.
            Dann müsstest du nur diese Ersetzen.

Gruss Christian
            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Noch kurz angefangen zu laden bis ich 10sec später in der bedienungsanleitung nachgelesen habe das mit der 5 / 6 auch tatsächlich eine zu wenig erkannte Zelle gemeint ist und den Ladevorgang dann bei diesem Akku abgebrochen
              Karle, einen tief entladenen Akku muss du sofort laden oder zumindest auf Normalniveau bringen, nicht erst nach Stunden oder Tagen! Du wirst doch irgendwo eine Autobatterie haben oder jemanden kennen mit einem Traktor oder so was, bis dein Netzgerät nach der Reparatur wieder geht.

Kommentar

• Karle
                Karle

jo stimmt, könnts an die autobatterie hängen, die kiste steht ja gleich daneben.
                bin mit sowas nicht sehr routiniert, bin metaller, kein stromer....

Kommentar

• Karle
                  Karle

äh, was mir da einfällt: ich kann also meinen akku ohne probleme laden, auch wenn der lader zu wenig zellen erkennt?
                  die nicht erkannten zellen sind dann entweder tiefenentladen oder kapuut. aber beim laden selber kann ich nix kaputt machen wenn er zu wenig zellen erkennt. richtig?

Kommentar

• Karle
                    Karle

hab den lader jetzt mal auf gut glück ans auto gehängt. BßM, keine explosion, alles klappt wunderbar. Ich lade jetzt vorsichtshalber nur mit 1A.

An der Rückseite vom Ladegerät hab ich nen Einsatz mit der aufschrift Fulse rausgeschraubt. Da drin war ne Sicherung (6A 250V) die nichtmehr besonders gesund aussah, denke da liegt das Problem. Wo bekomm ich Ersatz?

Kommentar

• Rikaru
                      Rikaru

Ich tippe mal auf eine kleine Gerätesicherung ^^. (2 blanke Enden und Glaskörper in der Mitte).
                      Bekommst du entweder bei Elektroläden (Conrad, Reichelt zum Bleistift), oder du gehst in den nächst größeren Baumarkt. Nimm am besten die defekte Sicherung mit, damit du was passendes bekommst.

Auf der Sicherung müsste auch irgendwo noch ein Buchstabe draufstehen (F=flink, T=Träge). Gibt an, wie "schnell" die Sicherung durchbrennt.

Hoffe ich konnte helfen .

Gruß Sven

Kommentar

• Karle
                        Karle

Danke für deine Antwort. Hab heut mittag bei unserem Elektriker 2 Sicherungen geholt. Leider hats die sofort zerbröselt. ich nehm an das in dem Netzteil selbst irgendwas defekt ist. Werd ich wohl umtauschen müssen.

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Sag mal, hat dein Netzteil keine Sicherung? Normalerweise sollte diese dann fliegen und nicht die in der Wohnung/Haus.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Leider hats die sofort zerbröselt. ich nehm an das in dem Netzteil selbst irgendwas defekt ist
                            Schau mal rein. Oft (aber keineswegs immer) sieht man Defekte auch als Laie. Brandspuren, Schmauchspuren, Gestank und so. Das hilft dir zwar nicht viel, gibt aber Gewissheit, dass ein Defekt vorliegt.

Aber wenn noch Garantie drauf ist, könnte das Reinschauen nicht so toll sein, fällt mir grad ein.

Kommentar

• Karle
                              Karle

als es die 2te sicherung zerissen hat war ich ja dabei ud hab dann auch gleich was gerochen.
                              hab schon den shop angeschrieben, mal sehen was sie am montag antworten.
                              kann mir einer ein "günstiges" netzteil empfhlen das nicht sofort abraucht?

Kommentar

Lädt...
                              X