3s1p Lipos mit Ultramat 18 in Reihe laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 3s1p Lipos mit Ultramat 18 in Reihe laden

beim seriellen Laden tu ich also den Hauptstrom durch das verkabeln der roten und schwarzen Kabel leiten und jeweils akku 1 und akku 2 getrent an jeweils einen Balanceranschluss...
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich würde das serielle Laden für zu umständlich und deshalb für zu gefährlich erachten. Irgendwann vertut man sich und es macht Tusch.

Kommentar

• Megas
      Megas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich würde das serielle Laden für zu umständlich und deshalb für zu gefährlich erachten. Irgendwann vertut man sich und es macht Tusch.
      Ja gut ich tendiere ja inzwischen ja auch zum parallelen laden... kannst du mir da vielleicht bei meinen Fragen dazu helfen? Vor allem wie ich das Y-Kabel verlöte ist mir wichtig...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Vor allem wie ich das Y-Kabel verlöte ist mir wichtig...
        Ganz einfach, Plus an Plus und Minus an Minus. Aber bevor du dich auf Experimente mit LiPos einlässt, würde ich das Know How lieber mit kleinen AA-Nickelakkus prüfen!
        Ich würde zudem nur gut balanzierte Akkus parallel laden und deshalb auch beim Parallelladen aufs Balanzieren verzichten, um das Risiko von Verkabelungsfehlern zu minimieren. Die Zellspannungen müssen dabei natürlich schon kontrolliert werden beim Laden.

Kommentar

• hansi.neuh.
          Member
          • 22.02.2010
          • 180
          • hansi
          • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Hallo Megas!

Vergiss das parallel-laden, wenn die einzelnen Zellen nicht in etwa den gleichen Innenwiderstand haben, dann wird das auf dauer nichts.
          Lade sie so wie du es vor hattest in Serie, aber pass auf folgendes auf:
          Akku Nr. 1: Minus an Ladeausgang
          Plus an minus des 2. Akkus
          Akku Nr. 2: Plus an Ladeausgang
          Balancerkabel des 1. Akkus an Balancerconnector 1 !! und
          Balancerkabel des 2. Akkus an Balancerconnector 2 !!

Ist weder umständlich noch gefährlich, außer du steckst die Balancerkabel falsch an, dann
          würde es einen Kurzschluß über die Balancerkabel geben - aufpassen ist also sehr wohl angesagt!
          Die Akkupakks, die du seriell laden möchtest, sollten auch in etwa gleich entladen sein,
          da sonst das Gerät sehr viel balancieren muß.

Hoffe daß ich dir helfen konnte!
          Hansi

Kommentar

• Megas
            Megas

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
            Hallo Megas!

Vergiss das parallel-laden, wenn die einzelnen Zellen nicht in etwa den gleichen Innenwiderstand haben, dann wird das auf dauer nichts.
            Lade sie so wie du es vor hattest in Serie, aber pass auf folgendes auf:
            Akku Nr. 1: Minus an Ladeausgang
            Plus an minus des 2. Akkus
            Akku Nr. 2: Plus an Ladeausgang
            Balancerkabel des 1. Akkus an Balancerconnector 1 !! und
            Balancerkabel des 2. Akkus an Balancerconnector 2 !!

Ist weder umständlich noch gefährlich, außer du steckst die Balancerkabel falsch an, dann
            würde es einen Kurzschluß über die Balancerkabel geben - aufpassen ist also sehr wohl angesagt!
            Die Akkupakks, die du seriell laden möchtest, sollten auch in etwa gleich entladen sein,
            da sonst das Gerät sehr viel balancieren muß.

Hoffe daß ich dir helfen konnte!
            Hansi

Danke erstmal dass du dazu etwas sagst, ich bin nur langsam immer mehr verwirrt was ich nun tun soll... anfangs dachte ich nach etwas lesen seriell sei am besten... doch dann habt ihr mich hier aufs parallele laden gebracht und das soll ja den großen Vorteil haben dass der nicht ewig balanced? und jetzt heisst es wieder andersrum

was denn nu?

ist das denn nicht so dass der beim seriellen laden sehr lange balanced? Weil beim paralleleln könnte ich ja 2x 2200 mah akkus mit 4,4 a laden und die wären in einer stunde fertig...

bin etwas verwirrt aber danke für deinen ansatz!

Aber nur zum Verständnis weils mich jetzt sehr interessiert... wenn ich parallel laden wollen würde dann müsste ich ein Y-Kabel löten dass jeweils zwei rote und zwei schwarze zu einem roten und einem schwarzen zusammenführt...

Jetzt meine Frage dazu an die E-Techniker... kann man da einfach 3 Kabelenden zu einem Punkt verlöten? Also dass sie alle zu einem Punkt führen? Oder sollte man die zwei Kabel der Akkus erstmal irgendwie zusammenlöten und dann an das Kabel löten das zum ladegerät führt?

Ansonsten hätte ich jetzt noch die idee ein zwei Kabel zu nutzen, beim einen dabei die Isolierung in der Mitte entfernen und ein zweites Kabal daran löten... somit spart man sich das löten von drei kabeln... funktioniert das?

Danke im Voraus...

Kommentar

• hansi.neuh.
              Member
              • 22.02.2010
              • 180
              • hansi

Hallo Megas!

Ich habe 4 Hubis, alle elektrisch mit Lipos: Mini Titan mit 3S 2100er, T-rex 500 mit 6S 3200er,
              Raptor E 620 mit 10S 4000er und einen Acrobat Shark im Aufbau mit 12s.
              Ich habe also etwa 3o verschiedene Lipopacks, welche ich auch öfters seriell lade, weiß also
              wovon ich schreibe. Meine ersten Lipopacks sind aus dem Jahr 2003!
              Ladegeräte habe ich 5 Stück, darunter auch ein Ultramat 18, mit wechem ich persönlich sehr
              zufrieden bin; ich habe auch mehrere Packs mit über 200 Ladezüklen (hauptsächlich Kokams),
              die zwar nicht mehr den Dampf wie eine neues Pack haben, aber für meinen Flugstil mit
              Kunstflug und Soft 3D noch sehr gut gehen.

Ich lade fast ausschließlich mit 1C und bin der Meinung daß das der Lebensdauer der Packs
              sicherlich zugute kommt!

Kannst mir also, solange du nicht selbst andere Langzeiterfahrung hast, glauben!
              Lade seriell und gut ist`s!! (hab selbst früher auch Tests mit parallelladen gemacht - bringt
              nichts)

Schönen Abend noch
              Hansi

Kommentar

• Goebel
                Member
                • 20.02.2010
                • 151
                • Fabian
                • Dortmund

Hallo,
                da möchte ich doch jetzt auch gerne meinen Senf dazu geben! Lade meine 8 3S1P seit dem ich sie besitze seriell.

Ich glaube, dass sowohl serielles als auch paralleles Laden super gut möglich ist. In meinen Augen hat das serielle Laden aber einen Vorteil. Dadurch das der gleiche strom durch beide Zellen geht, kann ich sicher sein das kein Akku "zu viel" strom abbekommt. Beim parallelen Laden weißt du nie 100%tig wie sich der Strom auf beide Akkus verteilt, selbst wenn du einen Kaputten und einen Neuen parallel laden würdest kämst du nicht darauf, dass durch den einen (den neuen) deutlich mehr Strom gegangen ist als durch den kaputten! Dadurch merkst du nicht, dass einer schon Defekt ist und nur noch einen Bruchteil seinder Kapazität hat! Sicherlich geht das parallele LAden auch, du weißt aber nie so genau woran du bist! Eine ganz fiese Grauzone!
                Dadurch, dass du auch noch die Goldstecker drauf hast müsstest du dir zum parallelen Laden auch noch ein extra Kabel löten( insgesamt min 4 Golides, wenn nicht sogar 6), das fällt beim Seriellen natürlich auch weg!

Ich würde die Akkus in Serie Laden, dabei aber darauf achten, dass die Unterschiede nicht zu groß sind! Dadurch kann man die Akkus auch schonender laden:
                Zwei Akkus mit 1 C in der (fast) gleichen Zeit wie 2 Akkus einzeln mit je 2C!

WEnn du natürlich richtig Zeit hast kannst du die Packs natürlich auch jeweils einzeln Laden, aber ich hab gehört Zeit haben hier nicht so viele :-)

ist im prinzip nichts anderes als viele schon vor mir geschrieben haben!

Entscheiden musst du das im Endeffekt selbst: Es sind ja deine Akkus!

so und jetzt wünsche ich euch noch eine angenehme Restnacht!

mfg Fabian
                DX7
                T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                  .....................Ich lade fast ausschließlich mit 1C und bin der Meinung daß das der Lebensdauer der Packs
                  sicherlich zugute kommt!........................
                  .................Lade seriell und gut ist`s!!...............
                  Sehe ich auch so.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

@ Megas,

Wenn ich mir das jetzt hier so durchlese, würde ich dir doch empfehlen, die Akkus einzeln zu laden, entweder nacheinander oder eben mit einem Ladegerät gleichzeitig, wo du die Akkus einzeln anschließt.

Das ist hier alles ein bissel zu kompliziert für dich . Mit Lipos ist absolut nicht zu spaßen. Ein ungewollter Kurzschluss - und den Lipo kannst du vergessen...

Wenn du aber jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit sowas auskennt, sprich mit ihm darüber, lass' dir das Equipment zum seriellen Laden zusammenstellen und dann kannst du auch das machen

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schimanski
                      Schimanski

Trotzdem interessant wie die Meinungen diesbezüglich auseinandergehen.
                      Es müsste doch technisch gesehen eine eindeutig zu bevorzugende Methode geben.

Edit:
                      Wenn ich mir das jetzt hier so durchlese, würde ich dir doch empfehlen, die Akkus einzeln zu laden, entweder nacheinander oder eben mit einem Ladegerät gleichzeitig, wo du die Akkus einzeln anschließt.

Das ist hier alles ein bissel zu kompliziert für dich . Mit Lipos ist absolut nicht zu spaßen. Ein ungewollter Kurzschluss - und den Lipo kannst du vergessen...

Wenn du aber jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit sowas auskennt, sprich mit ihm darüber, lass' dir das Equipment zum seriellen Laden zusammenstellen und dann kannst du auch das machen
                      Wieso soll das für den TO zu kompliziert sein? Du hattest auf der ersten Seite propagiert dass paralleles Laden eine gute Methode sei, jetzt gibt es gegen Ende des Threads einige Stimmen die serielles Laden bevorzugen und auf einmal ist alles zu kompliziert? Wo ist da die Logik? Watt denn nu? Redet doch mal Tacheles, damit es auch jeder kapiert. Der TO ist ja sicher nicht doof.

.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2010, 07:40.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Es müsste doch technisch gesehen eine eindeutig zu bevorzugende Methode geben.
                        nö, eigt. nicht...

Wenn die Lipos gleicher Spannung und gleiche Zellenspannungen haben, dann geht sowohl parallel, als auch in Reihe prima und ohne Probleme.

Wenn nicht, dann nur in Reihe und dann braucht man halt einen guten Balancer, der die Zellen alle wieder gleich "schiebt" .

und auf einmal ist alles zu kompliziert?
                        ich sehe ein wirkliches Problem, wenn er das mit dem Zusammenschalten der Hauptkontakte nicht 100% logisch versteht und er dann ja auch noch die Balancerkontakte parallel schalten muss...

Ich habe Lipos noch nie in Serie geladen, wenn, dann immer parallel. Sie wurden aber auch immer gleichzeitig in einem in Serie geschalteten Pack und mit ßberwachung "entladen" ...

Das Problem beim parallelen Laden sind wirklich die Ausgleichsströme, die fließen, wenn die Packs unterschiedliche Spannungen haben. SDie Hauptkontakte vetrgaen diesbezüglich ja Einiges, aber eben nicht die relativ dünnen Balancerleitungen...

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 17.11.2010, 07:48.

Kommentar

• hansi.neuh.
                          Member
                          • 22.02.2010
                          • 180
                          • hansi

@ Stephan Lukas

Megas braucht kein "Equipment zum seriellen laden", er braucht, nachdem er ja 4mm Goldies
                          verwendet und das Ultramat 18, nur alles richtig zusammenstecken!

Und ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Bitte gebt doch nur Empfehlungen auf grund von Erfahrung ab oder wenn ihr fundierte Fachkennntnis habt aber nicht "wenn ich
                          mir das durchlese, dann würde ich empfehlen ??"

Grüße Hansi
                          Zuletzt geändert von hansi.neuh.; 17.11.2010, 08:09.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Der Nachteil beim seriellen Laden ist das nötige Balanzieren. Wenn ein Akku einen höheren Innenwiderstand hat als der andere, steigt bei ersterem die Spannung viel schneller an, und der Balancer muss sinnlose und zeitraubende Arbeit leisten. Die Verkabelung und Bedienung ist fehlerträchtig.

Es stimmt aber, Megas scheint ein kluger Kerl zu sein und wird es sowohl parallel wie seriell hinkriegen.

Kommentar

• hansi.neuh.
                              Member
                              • 22.02.2010
                              • 180
                              • hansi

Nochmals an Stephan:

Beim seriellen laden darf er keinesfalls die Balanceranschlüsse parallel schalten !!!

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

ich denke mal, das sollte klar sein , das muss ER aber wissen und beachten, wir wissen es ,

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X