3s1p Lipos mit Ultramat 18 in Reihe laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

3s1p Lipos mit Ultramat 18 in Reihe laden

Hallo erstmal

Da ich diese Woche meine 4 Turnigy Akkus (2200 mah 25 C) für meinen neuen T-Rex 450 Sport erhalten sollte, möchte ich mich nochmal genauer informieren wie ich sie genau laden kann, da vier Akkus einzeln mit 1 C laden etwas lange für mich ist (5 Stunden?)

Jedenfalls weiß ich natürlich dass es viele ähnliche Themen gibt, das müsst ihr mir nicht sagen, aber ich bin mir noch nicht 100 % sicher ob ich das genau verstanden hab und deshalb würde ich da doch gerne nochmal nachfragen, bevor ich einen Kurzschluss oder ßhnliches produziere...

Also ich habe Goldkontaktstecker, jeweils 1x männlich 1xweiblich an jedem Akku, dadurch kann ich Problemlos die Akkus in Reihe schalten (oder? ), gehen wir mal von dem Netzteil 90 W aus dass das Ultramat 18 bietet.

Das wären ja 22,2 V x 2,2 A ? ca. 49 W also müsste die Leistung ja erstmal reichen.

Was ich mich aber frage ist, wie genau ich die Balancerkabel anschließen muss...

Da muss ich doch nicht unbedingt ein zusammenführendes Balancerkabel löten oder? Jetzt bin ich mir nicht sicher... muss ich die zwei Akkus jeweils einzeln an einen Balancerschacht mit 3s-Stecker anschließen, oder schließe ich die Akkus zusammen an einen Balancerport mit 6s nebeneinander an? Also den Linken Akku (Schwarzes kabel (-) von Akku 1 geht ins Ladegerät, rotes Kabel(+) in schwarzes Kabel Akku2, rotes Kabel Akku 2 geht ins Ladegerät) in Balancer Port 1 u rechten Akku in Balancer 2 oder beide zusammen an einen 6s Port und in Balancer Port 1*

Da bin ich mir nämlich sehr unsicher weil ich das nicht genau "erlesen" konnte...

Bin für jede Hilfe dankbar!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 3s1p Lipos mit Ultramat 18 in Reihe laden

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich würde die Akkus parallel laden, nicht in Serie. Dann ersparst dir im Normalfall auch das mühsame Balanzieren.

Kommentar

• Megas
      Megas

Wie genau meinst das? Wie schließt man die an um Parallel zu laden? Und warum muss man da nicht Balanzieren? ßbers Parallel laden habe ich nichts gelesen...

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Klar sollte man ballancieren.
        Parallel Betrieb heißt gemeinsame Polung + u. - sowie gemeinsamer Ballanceranschluß.
        Zelle 1 Akku 1 ist übers Ballancerkabel mit Zelle 1 Akku 2 verbunden und werden auch gemeinsam ballanciert.
        Zeit wirst du nicht sparen da beim parallel laden ja die doppelte Strommenge geladen wird. Hast ja jetzt in deinem Fall 4400mAH

Wieso mit 1C laden? Denke mal die heutigen Lipos können schneller Geladen werden. Erkundige dich mal beim Hersteller.
        Würde die Packs einzeln laden und dafür lieber ein Ladegerät mit mehr Leistung verwenden
        Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 14:46.

Kommentar

• mbenker
          mbenker

Ich habe das gleiche Thema bei meinem GAui, da der mit 2*3S Packs fliegt.

Ich habe 2 STück 50 Watt Ladegeräte
          damit kann ich schonmal 2 pakete gleichzeitig laden

Weiterhin habe ich mir von HK adapter bestellt mit denen man 2Stck 3S in Reihe anschliessen kann (also die Balancerkabel)

Hier muss man die Akkus auch selber nicht mehr zusammenschliessen, sondern es werden einfach nur die beiden Balancerstecker in den Adapter gesteckt und dieser dann ins Ladegerät.

Somit kann man dann ohne Verpolungsgefahr laden (ich kann somit 4 STück 3S akkus gleichzeitig laden)

Man kann auch einen entsprechenden Balancerstecker selber bauen, indem man einfach die beiden Pole, die man beim in REIHESCHALTEN verbindet beim Bancerstecker auch auf einen Pol zusammenführt.
          Hier muss man nur aufpassen, das man auch den richtigen Balancerstecker an den richtigen Platz packt. sonst funkt es
          Aus diesem Grunde habe ich mir die besonderen Stecker gekauft, da muss ich einfach nur reinstecken und laden....passt

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Hol dir die Y-Kabel von FreakWare und lade die Dinger als 6s1p.
            Das habe ich bei meinen 3s auch immer gemacht.
            Hänge aber immer nur "gleiche" Akkus aneinander.

Parallel würde ich die auch nicht laden. Das wären dann 6s2p,
            die nicht vernünftig balanciert würden.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Zitat von mbenker Beitrag anzeigen
              Ich habe das gleiche Thema bei meinem GAui, da der mit 2*3S Packs fliegt.

Ich habe 2 STück 50 Watt Ladegeräte
              damit kann ich schonmal 2 pakete gleichzeitig laden
              Warum nicht einfach einen vernünftigen Lader mit 2 Ausgängen a 180W ?

Wenn die Lipos einzeln verwendet wurden und seriel geladen wird braucht es hinterher viel Zeit beim ballancieren weil die Zellenspannung angeglichen wird.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 15:07.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

nein, parallel dann 3S2P ,

Parallel Laden geht selbstverständlich, nur muss man dabei beachten, dass bei beiden Akkus möglichst gleiche Spannungen stehen sollten: Das gilt auch für die Einzelzellen, wenn balanciert werden soll, da es sonst zu Ausgleichsströmen nach Anschließen der Akkus kommt.

Paralleles Laden dann bei diesen Akkus mit 4,4A für 1C-Ladung bei 2.200-er Akkus.

Das mit dem Balancieren klappt ebenfalls prima, ich habe das über meherere Jahre so erfolgreich praktiziert ,

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

@Stephan
                  Natürlich 3s2p.
                  Schreibfehler meinerseits.

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen

Parallel Laden geht selbstverständlich, nur muss man dabei beachten, dass bei beiden Akkus möglichst gleiche Spannungen stehen sollten
                    Grüße Stephan
                    Das ist ja das Problem denn die Akkus werden ja hintereinander leer geflogen.
                    Daher kann die Spannungslage ja hinterher nur unterschiedlich sein. Du müßtest also vorher schon mal die Spannung wieder angleichen bevor du ohne zu große Ausgleichsströme parallel laden kannst.

Das parallele verschalten ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn der Pack auch gemeinsam genutzt wird. Der Zweck ist es dabei meist eine längere Betriebszeit zu erreichen.

Und nochmal
                    Es wird beim Laden langsamer gehen da jetzt die doppelte Strommenge geladen wird.

Um schneller beim Laden fertig zu sein kauft man doch lieber n vernünftigen Lader
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 15:23.

Kommentar

• mbenker
                      mbenker

weil ein solcher lader sicherlich mehr kostet wie 60 Euro
                      (und das kosten meine beiden lader zusammen inkl. Versand)

Und somit kann ich 4 Akkus gleichzeitig laden

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen

Wenn die Lipos einzeln verwendet wurden und seriel geladen wird braucht es hinterher viel Zeit beim ballancieren weil die Zellenspannung angeglichen wird.

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Zitat von mbenker Beitrag anzeigen
                        weil ein solcher lader sicherlich mehr kostet wie 60 Euro
                        (und das kosten meine beiden lader zusammen inkl. Versand)

Und somit kann ich 4 Akkus gleichzeitig laden
                        Der kostet das 3fache aber leistet dafür ein vielfaches und sowas kauft man sich einmal und hat für lange Zeit viel Freude dran.

Kommentar

• mbenker
                          mbenker

Siehste.....

und meine Ladegeräte arbeiten seit 2 Jahren (ok das eine, das zweite habe ich jetzt erst dazugekauft) einwandfrei.

Beim Mini TItan habe ich beide Lader parallel betrieben, also je ladegerät 2 akkus dran gepackt.
                          Beim Gaui jetzt werden die Akkupacks ja gleich leergeflogen (da er mit 2*3S fliegt) und somit lade ich auch hier 2 Packs (je 2 akkus) gleichzeitig.

Somit hätte ich für das 3fache Geld gleich schon 6 Ladegeräte hier stehen

Ne ist schon klar was du meinst, aber ich seh nicht ein 200 euro für ein Ladegerät auszugeben, was ich auch für 60 euro abdecken kann.
                          Da kaufe ich mir lieber mal ein paar Akkus mehr

Kommentar

• Megas
                            Megas

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen

Welchen Lader mit zwei Ausgängen a 180 W meinst du würde mich erstmal interessieren? Ich dachte mein Ultramat 18 für 150 Euro ist auch nicht schlecht? Der hat halt nur einen Ausgang...

Und ja die Akkus halten min 2 C aus, bzw. sogar 5 C Ladung steht beim Kauf auf Hobbyking... aber alle meinen doch man soll die Akkus nicht unnötig schnell aufladen sondern mit maximal 1 C wenn es nicht dringend ist, oder habe ich das nun falsch gelesen in letzter Zeit?

Und nach Recherche bin ich nun folgender Meinung bzw. habe es so verstanden:

Es geht um die Aufladung von zwei Akkus gleichzeitig... Akku 1 und Akku 2

Wenn ich nun in Reihe Laden will also mit doppelter Spannung dann schließe ich die Kabel wie in meinen ersten Beitrag beschrieben an, Balanceranschlüsse habe ich ja zwei, beim seriellen Laden tu ich also den Hauptstrom durch das verkabeln der roten und schwarzen Kabel leiten und jeweils akku 1 und akku 2 getrent an jeweils einen Balanceranschluss...

Wenn ich aber parallel laden möchte, dann eben mit doppelter Ladung (4,4 A), aber die Verkabelung müsste so aussehen:

Die zwei roten bzw. zwei schwarzen Kabel müsste ich mit einem Adapter jeweils zusammenfassen? Also zwei mal rot rein einmal rot raus? Und dann in das Ladegerät? Und die Balancerkabel würde ich auf "EINEN" Balanceradapter stecken, aber untereinander, also Akku 1 in den normalen ersten 3S-Steckplatz, und den Akku 2 in den 4S-Steckplatz darunter...

Habe ich das so richtig verstanden?

Ansonsten würde mich die Frage mit dem "schneller" Laden einzelner Akkus interessieren... klar könnte ich die doppelt so schnell laden, aber ich dachte man sollte sie schonen bzw. das tut den Akkus nicht gut? Wenn das in Ordnung ist könnte ich ja theoretisch einfach die Akkus hintereinander aber mit 2-3C laden*??

Kommentar

• Megas
                              Megas

Ach und noch ne Frage die ist auch wichtig

ßberlege inzwischen die Akkus parallel zu laden... dafür ist ja im Gegensatz zum seriellen laden ein extra Y-Kabel erforderlich...

Jetzt frage ich mich wie das genau gelötet wird, muss da sozusagen einfach drei Kabel an ein Ende zusammengeschweißt werden und an die anderen Enden kommt jeweils ein Goldkontaktstecker?

Kommentar

Lädt...
                              X