20C keinen Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avantride
    avantride

AW: 20C keinen Druck

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Dieser Vergleich taugt nicht unbedingt. Die Kokam 2400 30C Zelle gibt es seit Mai 2007 und es handelt sich noch immer um die gleichen Zellen.

Schau dir mal das erste Lastdiagramm (also das Lastdiagramm von den Kokam 450-800-1300-4500mAh 30C-Zellen) auf dieser Seite an und lies den Kommentar darunter : http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm

Schau dir explizit NICHT das Diagramm der 2400er Zelle an, denn da ist das Messverfahren noch ein anderes => deshalb nicht mit anderen Zellen vergleichbar.
    Das Messdiagramm von den 450-800-1300-4500mAh 30C-Zellen lässt sich auf die 2400er übertragen, da es sich um die gleiche Zellenart/chemie handelt.

Und nun vergleichst du mal das obige Kokam Diagramm mit diesen Diagrammen hier: http://www.elektromodellflug.de/akku...power-line.htm

Hier sind jeweils 25C und 30C Zellen in einem Diagrammdargestellt, die 30C Zellen jeweils in blau, die 25C in grün.

Da sieht man auf krasseste Weise wie schlecht die Kokam 30C Zellen sind. Deshalb ist es kein Wunder dass du keinen Unteschied zwischen den KDS und den Kokam Lipos feststellst, denn beide Lipos sind mehr oder weniger gleich schlecht...obwohl auf der einen 30C und auf der anderen 20C steht.

Piotre

Ok, also mal folgendes zu meiner "Ehrenrettung":

Ich flieg Governor Modus mit 2.900 Kopfdrehzahl am Rex 450. Diese Kopfdrehzahl halten die Kokams 30C (ich habe 3 davon) unter allen Flugbedingungen, die ich halt so hinkriege (und sooo schlecht bin ich eigentlich gar nicht), mit einer Abweichung von +- 70 Umdrehungen. Diese Schwankung kannste beim Fliegen mehr erahnen als denn wirklich merken, meine ich. Ich flieg damit ca. 7.30 Min. und bin dann auf knapp 80%.

Also, soo schlecht finde ich das gar nicht.

LG
    Der Max

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von avantride Beitrag anzeigen
      Also, soo schlecht finde ich das gar nicht.
      Ja, dagegen sage ich auch gar nichts, dann sind deine Komponenten eben genauso abgestimmt, dass es so funktioniert. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass heute praktisch jeder Turnigy Lipo, oder wie sie alle heißen mögen eine deutlich bessere Spannungslage haben als die Kokam Zellen. Ich glaube die Diagramme von gerd Giese zeigen dies ja deutlich, da sprechen gemessene Fakten.

Ein kleines Beispiel bei mir: Ich habe einen Hotliner der bis jetzt mit Kokam 3s 3200 30C geflogen wurde und dann ca. 62A gezogen hat, nun habe ich nur den Akku gegen einen Turnigy 3s 3300 30C (30-40C) ausgetauscht, nun zeigt mein Ladegerät einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand im Gegensatz zum Kokam an und der Motor zieht aufgrund der höheren Spannungslage direkt mal 5 Ampere mehr (und das noch bei einer höheren Spannungslage als der Kokam), das sind ca. 10% mehr Leistung, das merkt man schon deutlich !

Beim Hubschrauber wäre dann bei gleicher Regleröffnung die Drehzahl höher bzgl. bei gleicher Drehzahl die Regleröffnung niedriger. Durch die höhere Spannungslage kommt auch bei gleicher Kapazität mehr Energie (Wattstunden, Wh) aus dem Akku, denn Leistung ist ja Spannung mal Strom, das dann über die Zeit integriert ergibt Energie...

Gruß,
      Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 11.11.2010, 20:44.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• R1.Peter
        R1.Peter

@piotre22,bin genau Deiner Meinung.

Ich hatte einen F3A mit einem AXI Motor und einem 66A Regler mit einem 5S Kokam mit 30C,ich dachte mir "das is alles" ? Hab dann den Turnigy mit ebenfalls 30C angesteckt und ab ging die Post.

Kommentar

• avantride
          avantride

hmh....., klingt logisch Piotre. Zugegeben.
          Ich tausch die Dinger dann doch mal aus.....

LG,
          Der Max

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Diese Kopfdrehzahl halten die Kokams 30C (ich habe 3 davon) unter allen Flugbedingungen, die ich halt so hinkriege (und sooo schlecht bin ich eigentlich gar nicht), mit einer Abweichung von +- 70 Umdrehungen.
            Die Drehzahlkonstanz managt ja der Regler. Wieviel der Akku dabei in die Knie geht, wäre interessant.

Kommentar

• avantride
              avantride

Ja, Taumel, das mag sicher meßtechnisch gesehen eine interessante Feststellung sein. Aber unterm Strich, in der praktischen Umsetzung, doch eigentlich wieder uninteressant.
              Will heißen, es ist offensichtlich doch genug Power da, um die Drehzahl zu halten ohne die Flugzeit wesentlich einzuschränken.
              Dass das meßtechnisch noch etwas besser ablaufen könnte, mag ja sein. Aber wichtig ist doch, was unterm Strich dabei praktisch rauskommt.

LG
              Der Max

PS. Ich werd jetzt meine Kokams nicht unbedingt wegschmeißen, aber bei Ersatz sicher an die Ausführungen/Empfehlungen vom guten Piotre denken.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aber unterm Strich, in der praktischen Umsetzung, doch eigentlich wieder uninteressant.
                Kommt aufs Modell drauf an. Wenn der Akku zu stark einbricht, kann der LiPo-Blitzer oder die reglerseitige Leistungsabregelung zu bald ansprechen oder die ganze Firmware vom Stabi einen Reset erleiden (hatte ich mal beim Mikrokopter). Außerdem wird es zäh, wenn man gute und schlechte Akkus abwechselnd fliegt, weil die Komponenten (LiPo-Blitzer, Sendertimer etc.) nicht mehr so gut zusammenpassen bzw. man sie nur für bestimmte Akkus optimiert hat.

Kommentar

Lädt...
                X