20C keinen Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mich_ael
    Member
    • 26.10.2010
    • 254
    • Michael
    • Herforder Modell Flug Verein e.V.

20C keinen Druck

Hallo zusammen

Ich hab im März 10 mit dem Hobby angefangen und nun 450 Rex angeschafft.
    Dazu 2 Accus KDS 3S 2200 20C.
    Der (auch neue) Lipowächter zeigt von Anfang an " rot blink Accu schwach"

Im Sommer dann ging es einigermaßen gut ( warm ?) Nun macht aber der Regler Alarm wenn ich die voll geladenen Accus fliegen will.

Kann es sein das die Dinger von Anfang an nicht genug Druck hatten ?
    oder muss man die wirklich aufwärmen?
    oder sind die nun schon aufgebraucht ?

Ich kaufe nun mal 25C Accus mal sehen ob es besser wird
    mfg Michael
    MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
    http://www.hmfv.info
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: 20C keinen Druck

Was für eine Spannung haben denn die einzelnen Zellen? 20C reicht eigentlich für bisschen schweben und Rundflug.

Hat sich der Akku aufgebläht?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• =JTR=
      =JTR=

Hum, das ist schwer zu sagen.

Ich will dich keine Vorwürfe machen, aber als Anfänger macht man schon mal ein paar Fehler im Bezug auf die filigranen LiPos. Hast du dich gut eingelesen in die Materie?
      Z.B.: 80-20 Regel, LiPos nicht voll oder gar Leer herumliegen lassen, balancen, Zyklen,...

Natürlich sind kalte LiPos nicht so leistungsstark wie warme LiPos. Vor allem jetzt im Winter ist, das ein Problem.

Ich kenne den LiPowächter nicht, vllt haben sich die Warnstellen verstellt.

Wie viel mAh hast du denn nach jedem Flug nachgeladen und wie viel Zyklen sind bereits auf den Akkus?

Kommentar

• avantride
        avantride

Ich fliege u.a. auch die KDS 2200mA 20 C in meinem Rex.
        Dass die nur für ein "bißchen schweben" reichen sollen, kann ich nicht bestätigen.
        Meine sind absolut OK. Da kann man mehr als ordentlich schweben und flotter Rundflug ist absolut kein Problem. Für 3D nimmt man sowieso was anderes.

Vielleicht gibt´s ja auch Schwankungen in der Serie. In jedem Fall finde ich den Unterschied zu meinen 2400ern Kokams 30C nicht wirklich aufregend.

LG
        Der Max

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo Michael,

20C Akkus sind nicht gleich 20C Akkus. Es gibt diverse Unterschiede zwischen den Herstellern. Da nur die wenigsten Hersteller das C definiert kann man sich alles darunter vorstellen.

Bei sehr guten Akkus hat man "auch unter Belastung" eine sehr gute Spannungslage. Bei qulitativ schlechteren Akkus bricht die Spannung unter Last ein.

Warme LiPos geben den Strom besser ab als kalte.

Gruß Chris
          ps: Da ich hier kein Markenkampf anstrebe kann ich gerne per PN dir einen paar sehr gute Akkutypen empfehlen. Einfach anfragen.
          www.heli-masters.com

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

20 C bei einem markenarmen Akku im Winter(!) ist schon arg wenig.
            Nun sag doch schon, welche Zellspannungen du im Flug hast, Michael!

Kauf 30C Turnigy und pflege sie gut, dann ist mangelnder "Druck" kein Thema mehr!

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
              20C Akkus sind nicht gleich 20C Akkus. Es gibt diverse Unterschiede zwischen den Herstellern. Da nur die wenigsten Hersteller das C definiert kann man sich alles darunter vorstellen.
              Also, normalerweise ist "C" die Kapazität des Akkus, kommt, wenn ich mich an meine E-Technik Vorlesungen in grauer Vorzeit erinnere von dem Ausdruck "Coulomb" und beschreibt die Elektrische Ladung.

Ein Akku, der ne Kapazizät von 2200mAh hat und mit 20C angegeben ist, kann somit einen Dauerstom von 44 A liefern.
              Wenn er das nicht tut, ist er entweder defekt oder der Hersteller hat dich angesosst.

Undefiniert ist allerdings sehr oft der "Burst" Strom, also den Strom, den das Ding kurzzeitig liefern kann.

Gerade Billighersteller geben mit den z.B. 20C auf den Burst-Strom an und nicht das, was das Ding dauernd hergibt...

Von der Akkugröße (3S 2200mAh) nehm ich jetzt mal an, dass Du nen 450er fliegst. 44A bei nem 450er reicht normalerweise zumindest bei seriennahem Setup dicke aus!

Wenn die Akkus also nicht tot oder Schrott oder beides sind, muss es was anderes sein.

Charlie

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Zitat von avantride Beitrag anzeigen
                Dass die nur für ein "bißchen schweben" reichen sollen, kann ich nicht bestätigen.
                Meine sind absolut OK. Da kann man mehr als ordentlich schweben und flotter Rundflug ist absolut kein Problem. Für 3D nimmt man sowieso was anderes.

Vielleicht gibt´s ja auch Schwankungen in der Serie. In jedem Fall finde ich den Unterschied zu meinen 2400ern Kokams 30C nicht wirklich aufregend.

LG
                Der Max
                Mag wohl auch an meinem Setup liegen, wenn ich etwas Rundflug mache dann werden meine 20C Akkus doch schon gut warm dabei. Würde von daher immer 25-30C nehmen.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

44A bei nem 450er reicht normalerweise zumindest bei seriennahem Setup dicke aus!
                  Grau ist alle Theorie. Ein angeblicher 20C-Akku ohne Marke schafft niemals 44 Ampere!

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Hm, und was ist Deiner Meinung denn ne Marke?

Nur so zur Info: Es gibt nur eine Handvoll Hersteller aber ca. drölfunzwanzig "Marken".

Ich mach mit nen Aufkleber mit am schicken Logo drauf und verkauf ab sofort auch Markenartikel...

Es gibt sicherlich bessere und schlechtere Akkus, ohne Frage. Aber das von Marke oder nicht Marke abhängig zu machen funktioniert IMHO nicht!

Charlie

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

was ist Deiner Meinung denn ne Marke?
                      Ich kenn fast nur Turnigy, die anderen habe ich weggeschmissen.

Und die Kokams sind mir abgebrannt. (Scherzerl)

Kommentar

• Mich_ael
                        Member
                        • 26.10.2010
                        • 254
                        • Michael

Ja Danke für eure Meinungen,

Also genaue Messdaten hab ich nicht mehr im Kopf aber ich hab es mit entladen am Ladegerät versucht und dann 1600mA (mit Balance) nachgeladen.

So sieht alles ganz gut aus. Nur wenn sie Leistung abgeben sollen dann kommt nicht genug.

Evtl. hab ich ja am Anfang was falsch gemacht. Die Accus werden (wurden)meist 1-2 mal die Woche gebraucht und dann aber abends nach dem Fliegen gleich wieder aufgeladen.

Hab inzwischen zwei 25C Li-poar vom freak gekauft die machen keine Problms. Ich will natürlich nicht wieder einen Fehler machen und die Dinger auch schrotten.

Habe nun mal ne Menge über Accus Pflege gelesen aber ich finde keinen Fehler in meiner Handhabung.

Hab wahrscheinlich einfach Pech gehabt.
                        mfg Michael

Kommentar

• =JTR=
                          =JTR=

Zitat von Mich_ael Beitrag anzeigen
                          Habe nun mal ne Menge über Accus Pflege gelesen aber ich finde keinen Fehler in meiner Handhabung.
                          Hum, wirklich....?

Schade, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2010, 15:50. Grund: Ergänzung

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von avantride Beitrag anzeigen

LG
                            Der Max

Dieser Vergleich taugt nicht unbedingt. Die Kokam 2400 30C Zelle gibt es seit Mai 2007 und es handelt sich noch immer um die gleichen Zellen.

Schau dir mal das erste Lastdiagramm (also das Lastdiagramm von den Kokam 450-800-1300-4500mAh 30C-Zellen) auf dieser Seite an und lies den Kommentar darunter : http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm

Schau dir explizit NICHT das Diagramm der 2400er Zelle an, denn da ist das Messverfahren noch ein anderes => deshalb nicht mit anderen Zellen vergleichbar.
                            Das Messdiagramm von den 450-800-1300-4500mAh 30C-Zellen lässt sich auf die 2400er übertragen, da es sich um die gleiche Zellenart/chemie handelt.

Und nun vergleichst du mal das obige Kokam Diagramm mit diesen Diagrammen hier: http://www.elektromodellflug.de/akku...power-line.htm

Hier sind jeweils 25C und 30C Zellen in einem Diagrammdargestellt, die 30C Zellen jeweils in blau, die 25C in grün.

Da sieht man auf krasseste Weise wie schlecht die Kokam 30C Zellen sind. Deshalb ist es kein Wunder dass du keinen Unteschied zwischen den KDS und den Kokam Lipos feststellst, denn beide Lipos sind mehr oder weniger gleich schlecht...obwohl auf der einen 30C und auf der anderen 20C steht.

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Mich_ael
                              Member
                              • 26.10.2010
                              • 254
                              • Michael

Zitat von =JTR= Beitrag anzeigen
                              Hum, das ist schwer zu sagen.

Ich will dich keine Vorwürfe machen, aber als Anfänger macht man schon mal ein paar Fehler im Bezug auf die filigranen LiPos. Hast du dich gut eingelesen in die Materie?
                              Z.B.: 80-20 Regel, LiPos nicht voll oder gar Leer herumliegen lassen, balancen, Zyklen,...

Natürlich sind kalte LiPos nicht so leistungsstark wie warme LiPos. Vor allem jetzt im Winter ist, das ein Problem.

Ich kenne den LiPowächter nicht, vllt haben sich die Warnstellen verstellt.

Wie viel mAh hast du denn nach jedem Flug nachgeladen und wie viel Zyklen sind bereits auf den Akkus?
                              so doch noch Antwort:
                              bei den beiden wurden meist so 1200 -1400 nachgeladen. Und die Zyklen hab ich nicht mitgeschrieben aber 6Monate 1-2 x die Woche ... rechne ... ca. 50 Ladungen
                              mfg Michael

Kommentar

Lädt...
                              X