Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
    Derselbe LiPo bei Lagerspannung im Kühlschrank ( 5 Grad C ) verliert im Jahr nur 2% Kapazität. Die Lebensdauer ist also nicht nur vom Betrieb, sondern auch sehr von der Lagerung abhängig.
    Vorausgesetzt die Spannung fällt nicht unter - sagen wir - 3,5V: Was hat die Selbstentladungsrate dann mit der Lebensdauer zu tun? Sind aus meiner Sicht zwei paar Schuhe:
    - Schädigung durch (Selbst)entladung unter kritische Spannung
    - Alterung des Elektrolyten. Und den Zusammenhang hier mit der Umgebungstemperatur hat noch keiner nachgewiesen, oder?

VG MHA
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Das ist so nicht ganz richtig. Den Effekt siehst du am besten bei einer Autobatterie : im Winter, bei kernigen Temperaturen unter Null, läßt die Leistung schlagartig nach. Das liegt bekanntlich an dem Innenwiderstand, der sich relativ zur Temperatur verändert.

Nur, jeder kennt auhc das Problem, das eine geschwächte / gealterte Batterie im Winter auch shconmal komplett den Dienst verweigert - das liegt zusätzlich zur Alterung und dem RI-Verhalten daran, das chemische Prozesse erheblich langsamer Ablaufen, und das auch beim lagern. Daher ist es schon vorteilhaft, Akkus kühl zu lagern, wenn sie nicht genutzt werden. Aber es sollte frostfrei sein. ßber genaue Werte in Prozent oder dergleichen liegen mir aber auch keine Quellen vor, die das glaubhaft und nachvollziehbar belegen, denke da wird gerne auch mit Kurzzeitexperimenten anschließend orakelt und hochgerechnet, was im Prinzip nicht völlig verkehrt ist, aber einige Faktoren eben nicht berücksichtigt. Ich glaube auch, wenn ich heute nen Akku auf nen definierten Ladezustand bringen und dann im Keller in den Getränkekühlschrank packen würde, würde ich schon nach 4 Wochen nicth mehr daran denken, die Zellspannungen zu kontrollieren...........

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Wir haben nicht über die Leistungsfähigkeit, Innenwiderstand oder vorgeschädigte Akkus gesprochen. Nur über Alterung. Grundsätzlich ist es schon richtig, dass chemische Prozess in der Regel bei tieferen Temperaturen langsamer ablaufen. Ob aber 5 zu 20 Grad einen riesen Unterschied machen glaube ich nicht. Noch dazu erst einmal jemand plausibel den Prozess (also der chemischen Veränderung der Akkuinnereien Elektroden und Elektrolyt) erklären müsste, den wir als Alterung wahrnehmen. Alles typische Modellbau Halbwissen und Blabla. Da ich es auch nicht besser weiss, das aber gerne zugebe, einfach dafür sorgen, dass die Zellenspannungen nicht unter (und jetzt kommt wieder blabla) 3.x Volt fallen. Oder die Akkus bei Vollmond für eine Stunde vor die Türe legen.

VG MHA

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Was erwartest du jetzt hier ? Eine chemische Gleichung mit Elektronengleichungen, die du eh nicht verstehst ? Schonmal Gedanken darüber gemacht, warum der empfohlene Temperaturbereich von solchen Akkus bei 20° beginnt und bei 62- 66° ( je nach Hersteller ) endet ?

Und wenn du lesen kannst sollte dir aufgefallen sein, das obiger Beitrag als Beispiel genannt war, das wahrscheinlich auch jeder , der absolut null Plan von Chemie oder Physik hat, nachvollziehen kann, sofern er schon länger als 2 Jahre ein Auto besitzt. Eine Parallele, nicth mehr, nicht weniger.

Am besten ist, jeder mach seine eigene Erfahrungen und schmeißt sie einfach weg, wenn sie "fertig" sind, ohne weiter drüber nachzudenken. Spart einigen in den Foren mächtig viel zeit.

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Warum so agressiv? Und warum nimmst Du an ich würde es ohnehin nicht verstehen wenn Du es nachvollziehbar erklärst? Ich habe festgestellt, dass hier noch keiner die Wirkzusammenhänge plausibel erklärt hat. Parallelen zwischen ßpfeln und Birnen (ja, beides Obst) helfen da auch nicht viel weiter.

Und warum hier mitgeteilte "Erfahrung" kritisch zu sehen ist, kannst Du erkennen, wenn Du die zurückliegenden Posts liest. A sagt "möglichst kühl lagern", B sagt dann unreflektiert "ok, dann ab in den kalten Keller". Ich meine viele der "Erfahrungen" sind nicht mehr als wenig belastbares Hörensagen.

Deine Bezug auf die Herstellerangabe zum empfohlenen Temperaturbereich offenbart ja gerade so einen Widerspruch.

Frohes Forschen

MHA

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

nada, ich beziehe mich hierbei auf Herstellerempfehlungen, und eines haben alle Hersteller, mit denen ich in den letzten 3 Jahren zu tun hatte, gemeinsam : Als Lagertemperatur wird empfohlen +4°C - + 20°C max. , Ausnahme bilden bis jetzt LiCoO2-Zellen ( -20° - +25° storage temp. , das sind aber Zellen die es erst seit diesem Jahr in Formaten gibt, die für den Modellbau verträglich sind ).

Die Agression, die du bemängelst, ist eine Reaktion - aufgrund der Tatsache, das du pauschal alles als Halbwissen und "Blabla" abstempelst, und mit deinem Schlußsatz ohnehin jeden als Deppen darstellst, der etwas versucht beizutragen, anstatt vernünftig nachzufragen, auf welche Quellen sich die Angaben beziehen.

Als letzter Versuch meinerseits, das ganz vernünftig auf einen nachvollziehbaren Punkt zu bringen :

Das du keine detaillierten Chemischen Prozesse genannt bekommen wirst liegt ganz einfach in der Tatsache, das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und weder dir noch mir Auskunft über die exakte Dotierung und Zusammensetzung von Elektroden, Substrat, etc. geben wird. Dann wären jedwede Patente auch überflüssig. Und so hat jede Zusammensetzung und Chemie seine Eigenarten, in verschiedenen Teilen ist es ganz einfach die Physik, die die Grenzen bestimmt, und ansonsen sollte man sich einfach an ein Mittelmaß der als zulässig angegebene Werte halten und ganz einfach keinen Akku am Rande der Spezifikation betreiben, ob es um C-Rate, Temperaturangaben oder Spannungswerte geht.

Das sollte eigentlich akzeptierbar sein, ich weiß überhaupt nicht, was deswegen jedesmal für ein Faß aufgemacht wird. ....

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Hui...also wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund aufmachen und einen unqualitifzierten Beitrag leisten:
                Manchmal tu ich meine Akkus einfach in meinen Heli tun. Da tut der ganz schön toll fliegen mit. Dann wenn ich nicht mehr fliegen tu, tu ich die Akkus archivieren (engl. storage) mit meinem dollen Ladegerät. Das tut die Akkus auf 3,80001 Volt pumpen und alle sind glücklich weil alles so gut
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Mazzen
                  Mazzen

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                  Hui...also wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund aufmachen und einen unqualitifzierten Beitrag leisten:
                  Manchmal tu ich meine Akkus einfach in meinen Heli tun. Da tut der ganz schön toll fliegen mit. Dann wenn ich nicht mehr fliegen tu, tu ich die Akkus archivieren (engl. storage) mit meinem dollen Ladegerät. Das tut die Akkus auf 3,80001 Volt pumpen und alle sind glücklich weil alles so gut
                  Gratulation,
                  sinnlosester Beitrag des Tages
                  Worauf beziehst du das auf wen auf was? Wer hat keine Ahnung?
                  Wenn man mal die Keilereien hier in dem Thread außen vor lässt gibt es mMn informative Informationen.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

@ all : calm down, es ist es nicht wert, sich um Fakten zu streiten - und noch weniger um Wortwahlen. Wir sind alles Menschen, jeder macht Fehler - auch ich. Und im Web wird oft anders geschrieben, als es andere verstehen.

Laßt uns einfach beim Thema bleiben, und alles wird wieder gut

( Und dazu könnte man end-gültig schreiben : " rtfm!" - denn die Hersteller wissen i.d.r., weshalb sie was empfehlen.... )

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
                      Gratulation,
                      sinnlosester Beitrag des Tages
                      Worauf beziehst du das auf wen auf was? Wer hat keine Ahnung?
                      Wenn man mal die Keilereien hier in dem Thread außen vor lässt gibt es mMn informative Informationen.
                      _Ich_ habe keine Ahnung, kann ja nicht mal unqualitifziert richtig schreiben

Natürlich ist der Thread informativ... Crizz hat's denk ich mal über mir auf den Punkt gebracht
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1041
                        • Michael

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        @ all : calm down, es ist es nicht wert, sich um Fakten zu streiten - und noch weniger um Wortwahlen. Wir sind alles Menschen, jeder macht Fehler - auch ich. Und im Web wird oft anders geschrieben, als es andere verstehen.

Laßt uns einfach beim Thema bleiben, und alles wird wieder gut

( Und dazu könnte man end-gültig schreiben : " rtfm!" - denn die Hersteller wissen i.d.r., weshalb sie was empfehlen.... )
                        Dem kann ich mich anschliessen

Ich versuche es mit umgekehrter Logik. Es schadet nicht (besonders):
                        - mit ca. 3,8V zu lagern
                        - in einem normalen Temperaturbereich zu lagern
                        - die Akkus ab und an auf noch korrekte Spannung zu kontrollieren
                        - ab und zu zu fliegen

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Was noch Sinn macht zu beachten : Akkus sollten bei sehr geringer Temperatur ( unter 10°C ) nur mit sehr geringem Strom geladen werden ( 1/10 - 5/10 c ). Besser, man läßt die Packs sich vorher wieder auf Raumtemperatur erwärmen, also ein paar Stunden liegen lassen. Versehentlich zu tief entladene Packs sollte man gleich am Platz etwas an-laden ( ca. 10 % reichen ), um die Zellen in ein zulässiges Spannungsniveau zu bringen und Zell-Gap bereits auszugleichen ( i.d.R. sind die Zellen eines Packs bei zu tiefer Entladung stark unterschiedlich in der Spannungslage, was nach dem einladen von ca. 10 % der Nominalkapazität bereits deutlich reduziert oder ausgegelichen ist ).

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Jepp,

Akkus sollten bei sehr geringer Temperatur ( unter 10°C ) nur mit sehr geringem Strom geladen werden ( 1/10 - 5/10 c ).
                            das ist von der Chemie her eigt. völlig logisch, ist mir aber jetzt erst wirklich bewusst geworden, danke ,

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• hansi.neuh.
                              Member
                              • 22.02.2010
                              • 180
                              • hansi
                              • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                              Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Lagerung bei geringster restenergie die beste Variante, da die chemischen Prozesse in den Zellen dann am langsamsten ablaufen - und die halten auch bei Nichtbenutzung nicht an.

Konkret würde das beudeten :

Akku am Lader mit geringer Last ( 1c ) bis auf Entladeschlußspannung entladen ( i.d.r dürften das 3.0 V sein, bei Polyquest sind es 2.5 V , bei XCell 2.75 V ) und sofort gering anladen, also ca. 1/10tel der Nennkapazität. Allerdings erfordert das auch, das man spätestens nach 4 Wochen die Spannung der Einzelzellen übnerprüft - sollte diese abgesackt sein, wieder 1/10 nachladen. Wem das zu stressig ist, der bleibt bei 40 - 60 % und läßt sie dann liegen. Das sind i.d.r. je nach Akkutyp und Alter zwischen 3.65 und 3.75 V / Zelle.
                              Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Jahren eine sehr interressante Abhandlung zu diesem Thema
                              gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau wo.
                              Trotzdem möchte ich deren Inhalt, in den Punkten, die ich noch mit Sicherheit weiß
                              euch mitteilen:

Einschränkend muß ich aber sagen, es war noch zu der Zeit , als es von Kokam
                              noch nicht die H5 Zellen gab - die früheren Zellen waren innen anders als die neueren; wie weit das alles heute noch zutrifft, kann ich daher auch nicht beurteilen.

Lagerung von Lipozellen am besten bei Kühlschranktemperatur und bei Lagerspannung von etwa 3,8Volt, da bei dieser Lagerung am wenigsten
                              chemische Prozesse stattfinden, die das altern der Zellen beschleunigen.

Dann war noch eine sehr interressante Tabelle dabei:

Kapazitätsverlust in 1 Jahr circa
                              bei Kühlschranktemperatur und Lagerspannung (3,8oV) ca 2%
                              bei Zimmertemperatur und Lagerspannung ca 6%
                              bei Kühlschranktemperatur und vollgeladen ca 8 bis 10%
                              bei Zimmertemperatur und Vollgeladen ca 16 bis 20%

Ich selbst lade meine Akkupacks allerdings jedesmal nach dem fliegen voll,
                              lagere sie bei Raumtemperatur, fliege aber durchschnittlich 2 bis 5 mal in der Woche.
                              Akkus sind größtenteils Kokam H5, 2100er, 3200er und 4oooer; x-cell 3300 35C
                              hab ich seit heuer im Test.
                              Zwei meiner ältestgedienten Packs sind 6S 3200 von 01/2008 mit 220 Zyklen
                              und 6S 3200 von 09/2009 mit ebenfalls über 200 Ladezyklen.
                              Diese Packs haben zwar nicht mehr den Druck wie neue Packs, im 500ter REX
                              sind sie trotzdem noch für Dauer-Tic-Tocs gut.

Abschließend aber zum Thema: Lagerspannung dürfte wohl 3,8V am besten sein,
                              nicht umsonst haben sie diese Spannung bei der Auslieferung und sind auch die
                              Storageprogramme auf diesen Wert eingestellt !!!

Grüße Hansi
                              Zuletzt geändert von hansi.neuh.; 21.11.2010, 22:00.

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

Die Werte differieren je nach Hersteller und C-Rating der Zellen, wenn man sich die Mühe macht und die Akkus möglichst genau vermisst kommt man darauf, das allen eines gemein ist : Die von den Herstellern angegebene Lagerspannung beschreibt die Spannungslage bei ca. 50 % Kapazität ( +/- 5 % ). Wenn man sich also grob im Bereich zwischen 40 und 60 % bewegt macht man nicht viel falsch.

Kommentar

Lädt...
                                X