Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malz23
    Malz23

AW: Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?

Die Akkus werden doch meistens mit 3,85 V pro Zelle ausgeliefert und das wird auch oft als Lagerspannung angegeben. Gibts mal wieder keine eindeutigen Aussagen ^^ oder hat hier jemand Kontakt zu einem Hersteller der sich dazu mal konkret äußern möcht?
    Was man hier im Forum lesen konnte dazu , nicht voll Lagern da dann die Oxidation an den Kontaktstellen zu groß sei, falls ich mich richtig erinner und zwischen 3,7-3,9 Volt soll in Ordnung sein.. naja bin mal gespannt was hier bei diesem Thread dazu rauskommt.

Gruß Torben

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Malz23 Beitrag anzeigen
      naja bin mal gespannt was hier bei diesem Thread dazu rauskommt.

Viel mehr wird es nicht werden, was da rauskommt!
      Total gemolken.

Kommentar

• lutz115
        lutz115

Hallo,

ich vertrau da mal auf Stefan, der ca. 3,8V / Zelle angibt.

siehe hier (ganz am Ende):

http://www.stefansliposhop.de/liposh...0f36f1d075944a

Kommentar

• Malz23
          Malz23

Hey cool, dann brauch ich ja fast nie was nachladen, bei den Restkapazitäten con 20-30% die man drin lassen soll bin ich meistens bei 3,68-3,72 V nach den Flügen =)

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Gibt einige Piloten die es so machen. Wird nur Zell-Gap geprüft und ggf. balanciert udn etwas angeladen und dann ab dafür. Wenn der Akkuhersteller eine Lagerspannung empfiehlt sollte man sich daran orientieren, hat schon seinen Grund, wenn sie angegeben ist. Ansonsten halt irgendwo im Bereich um die 50% rum, die Spannung kann ( wie schon erwähnt ) dabei je nach Akkutyp und Alter unterschiedlich sein , deshalb gibt´s keinen pauschal gültigen Volt-Wert.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich denke, die 3,80 Volt sind nur für Anfänger und DAUs gedacht, die ihre Akkus viele Monate lang ohne Kontrolle liegen lassen wollen. Da ist es nötig, eine Sicherheitsreserve im Akku zu lassen, damit er sich nicht womöglich selber zu sehr entlädt.

Macht man nur kürzere Flugpausen oder kontrolliert man die Akkus einmal im Monat, sollte man vermutlich deutlich weniger Lagerspannung im Akku belassen.

Kommentar

• Malz23
                Malz23

Ist doof ohne Hilfsmittel die 50% zu wissen, aber die 3,8-3,85 haben bisher keine Probleme gemacht, und da die eh meistens keine 2 Wochen ungenutzt rumliegen, selbst im Winter, ist das eigentlich auch egal aber gut zu wissen
                Danke.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  die Lagerspannung ist aber nur die halbe Wahrheit. Die nützt wenig, wenn die
                  Lagertemperatur zu hoch ist. Bei Raumtemperatur ist die Lagerung selbst bei 3,8 V
                  für den LiPo sehr ungünstig.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Ich hatte sie im Keller zu liegen, da sind wohl um die 10°C...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich habe meine immer so zw 3.6-3.8 V gelagert, die liegen dann auch schon mal 2-4 Monate im Keller, wo ich so ca 10 Grad habe, habe da eigentlich noch nie etwas bemerkt . Die Zellen haben dann nach dem ersten laden keine große unterschiede aufgewiesen . Einer vom meinen 4s, macht schon den 3 Winter mit ,und hat ca 260 ladungen drauf . Was will ich noch mehr ( Kühl und 3.6-3.7-3.8 ist glaube ich
                      die richtige Richtung für eine Pause der Lipos . Ab und zu Messe ich sie auch schon mal nach, und lade sie auf die besagten Werte. Ich hatte noch nie Propleme damit .

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• rc-heliservice
                        rc-heliservice.de
                        Hersteller/Bau-Einstellservice
                        • 12.05.2008
                        • 130
                        • Torsten
                        • 47918 Tönisvorst

Hallo zusammen,
                        ich halte mich da ein wenig an den Hersteller meiner verwendeten Akkus. Hyperion.

die schreiben:
                        Storage - Lipo should never be stored fully charged, or with less than 50% of capacity remaining. We strongly recommend Hyperion EOS chargers, as they have automatic STORE functions to insure that the packs are in the range of about 60%~70% capacity (3.78V~3.92V resting voltage per cell). After returning home for the day, simply use STORE MODE to achieve this automatically. Batteries are best stored in a cool, dry environment (2~20 °C or 37~68 °F).

Ich verwende auch die Hyperion Lader und wenn man die im Storage mode lädt paßt das mit dem angegebenen Spannungswert.

-Torsten
                        Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Eichhörnchen
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 321
                          • Sascha
                          • EDK(K) ;)

von eflug-technik.de Lagern
                          Akkus aus Alterungsgründen zu ca 50 % geladen kühl lagern. Die Spannung jeder Zelle soll ca. 3,84V LiPo / 3,3V LiFe betragen. Die Lagerung in vollem oder entladenem Zustand über wenige Tage hinaus ist zu vermeiden. Zur Kontrolle gelegentlich die Einzelzellenspannungen ohne Last messen. Sie sollen nicht mehr als 5/100 Volt untereinander differieren. Ein LiPo voll geladen auf die Heizung (40 Grad C) gelegt, ist in wenigen Wochen unbrauchbar. Derselbe LiPo bei Lagerspannung im Kühlschrank ( 5 Grad C ) verliert im Jahr nur 2% Kapazität. Die Lebensdauer ist also nicht nur vom Betrieb, sondern auch sehr von der Lagerung abhängig.
                          Also,
                          • möglichst niedrige Temperatur (kein Frost)
                          • 50 % Ladung

Werde dann mal meine Ladeeinheit etc in die Garage "verbannen". Da sind die besten klimatischen Voraussetzungen und im Falle aller Fälle sind die LiPos aus dem Keller/Wohnbereich raus.
                          Sascha
                          [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Werde dann mal meine Ladeeinheit etc in die Garage "verbannen".
                            Laden soll man aber wieder im Warmen, denk ich. Zumindest, wenn es schnell gehen soll, oder?

Kommentar

• Zarro
                              Zarro

Derselbe LiPo bei Lagerspannung im Kühlschrank ( 5 Grad C ) verliert im Jahr nur 2% Kapazität.
                              ...und somit erübrigt sich der kauf vom "Graupner-Sicherheitskoffer"

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

Ich frag mich, wer solche Versuche nahcvollziehbar aufzeichnet. Ich glaub ich würde die Scheidungspapiere kriegen, wenn ich Akkus für ein Jahr in den Kühlschrank packe oder einen zur Akkuaufbewahrung anschaffe....

Kommentar

Lädt...
                                X