Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?
Normalerweise lade ich meine Lipos immer direkt nach dem Fliegen, was ja auch kein Problem darstellt solange diese dann nicht wochenlang herumliegen.
Nun ist ja langsam die Zeit angebrochen, in der man nicht mal eben nach Feierabend die Akkus leerfliegen kann.
Ich habe mich nie wirklich für das korrekte Einlagern interessiert, frage mich nun aber mit welcher Spannung ich die Lipos am besten liegen lasse, wenn ich länger nicht fliegen kann.
Sind ca 3,8V pro Zelle und 30% Restkapazität im Akku in Ordnung?
AW: Welche ist denn nun die korrekte Lagerspannung für Lipos?
Servus,
also ich hab meine LiPos immer auf 3,8V / Zelle gebracht und so auch teilweise welche über ein Jahr eingelagert bei kühlen Temperaturen gehabt (in nicht beheizten Teil des Kellers, aber kein Frost !), hatten beim Reaktivieren immer noch diese Spannung und gingen auch noch so gut wie vor der Einlagerung.
Hallo Jan
LiPo Akkus lagern
Wird ein LiPo für längere Zeit nicht verwendet, sollte er zum Lagern auf ca. 50% seiner Kapazität geladen werden (Zellenspannung ca. 3,8 Volt).
In diesem Ladezustand ist der chemische Zerfall der Zellen am geringsten.
/!\ Niemals einen leeren Akku einlagern. Es droht sonst eine Tiefentladung
Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Lagerung bei geringster restenergie die beste Variante, da die chemischen Prozesse in den Zellen dann am langsamsten ablaufen - und die halten auch bei Nichtbenutzung nicht an.
Konkret würde das beudeten :
Akku am Lader mit geringer Last ( 1c ) bis auf Entladeschlußspannung entladen ( i.d.r dürften das 3.0 V sein, bei Polyquest sind es 2.5 V , bei XCell 2.75 V ) und sofort gering anladen, also ca. 1/10tel der Nennkapazität. Allerdings erfordert das auch, das man spätestens nach 4 Wochen die Spannung der Einzelzellen übnerprüft - sollte diese abgesackt sein, wieder 1/10 nachladen. Wem das zu stressig ist, der bleibt bei 40 - 60 % und läßt sie dann liegen. Das sind i.d.r. je nach Akkutyp und Alter zwischen 3.65 und 3.75 V / Zelle.
also ich hab meine LiPos immer auf 3,8V / Zelle gebracht und so auch teilweise welche über ein Jahr eingelagert bei kühlen Temperaturen gehabt (in nicht beheizten Teil des Kellers, aber kein Frost !), hatten beim Reaktivieren immer noch diese Spannung und gingen auch noch so gut wie vor der Einlagerung.
Schöne Grüße,
Hermann
Genau so habe ich es auch in einem Fachbuch über Akkus und Ladetechnik gelesen.
Hallo,
... und genauso habe ich es in dem verflucht langen Winter letztes Jahr gemacht, aber mir kam es so vor, dass zumindest die SLS-ZX an "Druck" verloren haben - will daher diesen Winter auch ein bissel was für die Akkubefleißigung tun ,
ich hab den hyperion 615i duo. wenn ich meine 6s mit storage lade, sind sie zu 60% geladen und habe eine zellenspannung von 3,95. ist das ok*
lese immer was von 3,80 pro zelle. das storage programm habe ich nicht verändert. ist also werkseinstellung. muss aber sagen das die 3,95 nur bei den 5000er turnigy sind.
bei einem robbe akku mit 4800mah sind es komischerweise 3,86 nach dem storage laden.
gruß hille
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar