Wieviel Restkapazität beim Lipo für 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Wieviel Restkapazität beim Lipo für 450er

... Gibt es ne möglichkeit die Zellenspannung in der Luft auf den Boden zu übertragen?...
    oder ganz einfach mit 'nem Blitzer ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
      N...ODER bei ßberschreitung von 1700mAh entnommener Kapazität im Sender der Alarmton ausgelöst wird.
      Nochmal: Die entnommene Kapazität ist Schall & Rauch! Die sagt so gar nix aus.
      Es kommt auf die Spannung der Zellen an.
      Solange Dir keine Zelle unter Last unter 3,0 Volt (besser sind 3,2 oder gar 3,3 da es "am Schluss zu" evtl. sehr schnell mit dem Spannungsabfall der Zelle geht) fällt ist es relativ irrelevant ob Du bis dahin 500 mA entnommen hast oder schon 2000!

Es gibt nur 2 Arten der wirklich saubren Akkuüberwachung: Entweder die Spannung unter Last per Telemetrie auslesen oder wie Stephan schon geschrieben hat mit nem Blitzer.

Charlie

Kommentar

• claus.carstensen
        claus.carstensen

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        .. Die entnommene Kapazität ist Schall & Rauch! Die sagt so gar nix aus...
        Ich bin da anderer Ansicht - aber wir müssen ja nicht übereinstimmen ...
        Spannungsmessung ODER Kapa-Messung heißt bei mir: einer von beiden Grenzwerten kommt zuerst und löst einen Alarmton aus.

C.C.

Kommentar

• Steffen
          Member
          • 18.08.2010
          • 238
          • Steffen
          • Stuttgart

Ich wollte es auch etwas genauer wissen und habe mir so ein Teil gekauft:

Hobby King L1 In-flight Voltage Logger & Health Analyzer (1-6S)

Damit kann ich die einzelnen Spannungen der Zellen messen, mir Min- und Maxwert anzeigen lassen, und auch eine graphische Darstellung ist möglich.

Hatte ich bis jetzt aber erst einmal im Einsatz, bin aber ganz zufrieden

Gruß
          Steffen

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
            Ich bin da anderer Ansicht - aber wir müssen ja nicht übereinstimmen ...
            Da hast Du selbstverständlich Recht, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass es bei meiner Aussage nicht um meine Meinung sondern um Wiedergabe einer technisch bedingten Tatsache handelt

Charlie

Kommentar

Lädt...
            X